Neue Batterie

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Neue Batterie

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 15:52

Hab heute meine neue Batterie bekommen.

Passt in die Originale Batteriehalterung. 175x175x175

Hat ein bisschen mehr Kapazität:
statt 41Ah nun 47Ah,
Startstrom von 390A statt 310A (nach EN Norm) Kälteprüfstrom
Startstron von 420A statt 330 (nach SAE Norm)

Aber was mir am Besten gefällt ist die Polung:
Polanordnung bez. Schaltung: 0+1

ich habe also Zwei + Pole und zwei - Minuspole. Ist dafür gedacht das eine Batterie für einen größeres Spektrum abdeckt: jeweils einmal Pluspol rechts minuspol links. Dreht man die Batterie um 180°, dann genau andersherum.

ich freu mich jetzt darüber weil ich nun zwei Pole mehr hab und so recht gemütlich die Elektrik umbauen kann, bez. an den einen Polen die jetzige Schaltung anschliesse, die anderen Pole zum Starten und Laden und Elektrikumbau peu a peu Umbauen kann. Oder bei der bekannten Schwachstelle der Elektrifizierung nicht erst jedesmal die Polklemmen abmontieren muss wenn ich direkt an die Pole will.

Für nächsten Winter bez. auch schon für zwischendurch bei längeren Standzeiten hab ich mir überlegt, bau ich zwei Anschlüsse nach Aussen irgendwo versteckt, an die ich dann Zum Laden bez.die Ladeerhaltungsspannung anschliessen kann.

Ist eine Unibull 50100. Für 67,90€. Bin voll Zufrieden erstmal.

PS: Wer kann GUTE Polklemmen empfehlen? HAtte welche an meinem Volvo ´die mir gut gefielen. Finde sowas aber nirgens.

Beim Volvo waren guete Anschlussmöglichkeiten und eine spezielle Konstruktion zum Festziehen an der Polklemme. Ging mit einem keil un ddie Klemme ist beim engen Kontaktschliessen nicht so arg verformt worden...

HAtte mal eine geschraubte Version vom Baumarkt die ist beim ersten anschliessen entzwei gebrochen. War nicht mal die billigste.

Viele Kontaktanschlüsse wären klasse und Fombeständigkeit sowie Bündigkeit...

ich weiß ich stell wieder Ansprüche bis die Polklemmen das teuerste Teil am Auto wären und denn nehme ich doch wiede rne einfache Lösung....
Banner Batterie 50100 Doppelpol 47Ah Aixam B2 800x600.jpg
Banner Batterie 50100 Doppelpol 47Ah Aixam B2 800x600.jpg (142.66 KiB) 2280 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neue Batterie

Beitrag von Fuddschi » Mi 17. Mai 2017, 19:01

macbloke hat geschrieben: ich weiß ich stell wieder Ansprüche bis die Polklemmen das teuerste Teil am Auto wären und denn nehme ich doch wiede rne einfache Lösung....
Das ist halb so wild, aber Dank der Neuen Batterie gibt es andere schwachstellen, die dir das Leben schwer machen, da Denke ich an erster Linie an die vielen Schwachstromkabeln, die in deinem Kabinenroller verbaut sind :mrgreen: 019) :wink:

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Neue Batterie

Beitrag von sf169 » Mi 17. Mai 2017, 22:13

1mm² oder 1,5mm² sollte ich da haben und würde da aushelfen können.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten