moin,
Der Ambra ist praktisch das selbe Auto wie der Nova nur mit anderen Rücklichtern. Ich fahre einen Nova ( Wanderbaustelle ) und bin erstaunt über die Bastelfreudigkeit der Vorbesitzer ( die sich im Falle meines Nova wahrlich keinen Zwang antaten ) UND der Ingeneure, die den Wagen " Entwickelt " haben.
Die Elektrik ist per se eine mittlere Katastrophe beim Nova, beim Ambra dürfte es nicht anders sein.
Nicht das hier ein unlösbares Problem generiert wurde in Frankreich, es ist bisweilen nur unglaublich umständlich und Nerftötend an der ekeltrischen Anlage des Fahrzeugs zu arbeiten.
Der Stator wird gerne als der Bösewicht der Ekeltrik, der Regler als Ursache allen unbils verteufelt. Das stimmt aber nicht. Sowohl der Stator alsauch der Regler sind nur Opfer der grottenschlechten Qualität der Kabel und Verbindungen. Auch spielt die aberwitzige Positionierung beim Regler eine Hauptrolle in diesem Drama.
Abhilfe ist kaum zu bewerkstelligen, da die gesamte Verkabelung erneuert werden müßte. Das sprengt selbst beim ergeizigsten Schrauber gerne mal die Möglichkeiten.
Was man aber machen kann habe ich hier schon ausgiebig und des öfteren zum besten gegeben.
Alle Steckverbindungen lösen, reinigen ( metallisch blank, nur Kontaktspray reicht nicht !!! ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen wieder zusammenstecken.
Sind Kabel / Steckkontakte zu erneuern IMMER löten, nie quetschen.
Alle Masseverbindungen sauber halten, auch metallisch blank und mit Kupferpaste versehen.
Batteriekontakte reinigen und mit ... na, du weißt schon
Ist das alles gemacht wird die Stator/Regleranlage funktionieren wie sie soll und ihrem schlechten Ruf NICHT gerecht werden.
Regler rauchen nur ab bei schlechter Masseverbindung - dadurch steigt der innere Wiederstand der Bauteile im Regler und mehr wiederstand bedeutet mehr Strom ( Ampeer ) und das wiederum bedeutet höhere Temperatur, wofür der Regler und dessen Bauteile nicht gemacht sind. Ergebniss: Der Regler riecht erst komisch, dann geht er den Weg allen Irdischen...
Stator: Selbes in grün. Innenwiederstand steigt, Strom wird zu groß ... und Tschüss
Ich behaupte mal ( nur für mich versteht sich
) das der Stator andere Nachteile hat als seine Anfälligkeit ab zu rauchen. Das liegt an anderen Sachen.
Millionen von Moped´s fahren erfolgreich die Statortechnik durch die Gegend OHNE jemals Probleme zu haben ( meine CX, gekauft 01.69, also BJ ´68 , Honda nimmt das alles nicht so genau ... ) hatt einen Stator und einen Regler. Niemals Probleme damit gehabt. Die Maschine steht jetzt bei meinem Neffen 3. Grades und wird weiter gefahren. Weiterhin OHNE Probleme...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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