Batterielampe leuchtet im Stand auf

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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rolf.g3
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Apr 2017, 09:51

moin,
Giusi1987 hat geschrieben:Gibt es da auch diese Kohlen ?
Nein !! :D

Die KFZ Elektrik ist KEIN festes prozedere und kann nicht so einfach erklärt werden, wesentlich komplexer als Licht an und Licht aus...
Werde mal versuchen einen Beitrag zu schreiben der die KFZ Ekeltrik etwas anschaulicher macht. Es handelt sich in jedem Falle um ein dynamisch fließendes Gewerk das zu verstehen manchem ( zB mir ) unglaubliches Hirnverknotendes abverlangt ...

gruß rolf
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Fuddschi
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Fuddschi » So 23. Apr 2017, 10:08

Giusi1987 hat geschrieben:Lima ??? :shock:
Aber ich habe doch einen Stator bei mir verbaut 017)
Gibt es da auch diese Kohlen ?
Dann Schaut das Ding ungefähr so aus:

Bild

Cuxis
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Cuxis » So 23. Apr 2017, 10:39

Hallo Giuseppe,

schau mal ob Du Platz findest für eine 'externe" Lima. Den "Umrüstsatz" hätte ich. Allerdings wird es mit dem Platz so glaube ich ganz, ganz eng.

Viele Grüße

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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von macbloke » So 23. Apr 2017, 15:06

Eine der typischen Schwachstellen bei den Lombardinimotoren ist die Stator- Technik; eine weitere die eng damit verknüpft ist die Regler bei Lombardinimotoren. Da bist du also in bester Gesellschaft, die Themen sind bekannt und es gibt sehr creative Lösungen dazu.

Nicht alle Lombardinimotoren haben Statoren, es gibt auch welche mit Lichtmaschine.

Siehe hierzu die Lösungsvorschläge zum Kühlen des Reglers mit Lüftermotoren aus dem PC.

Umbau Stator raus und Lichtmaschine rein (ich meine die hat dann einen intergrierten Regler?) ist zwar aufwendig und teurer aber sicherlich die am Wenigsten anfällige Lösung. Wenn du sowieso grad dabei bist lohnt es sich komplett alles zu Checken und ggf. vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Regler erhitzen sich manchmal und kokeln ab. Aber da fragst du besser Guido oder Rolf, ich weiß es nur aus zweiter Hand hier aus dem Forum.
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Apr 2017, 18:08

Ja ja die Regler sind Sch...e .

Hier gibts einen:

http://www.ebay.de/itm/112303387868?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Guido
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von 50ccm » So 23. Apr 2017, 20:03

Hallo
Lade doch mal die Batterie mit einen Ladegerät über Nacht voll auf und schau ob die Kontrollleuchte noch leuchtet
Gruss Ernst

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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Apr 2017, 13:34

moin,

Der Ambra ist praktisch das selbe Auto wie der Nova nur mit anderen Rücklichtern. Ich fahre einen Nova ( Wanderbaustelle ) und bin erstaunt über die Bastelfreudigkeit der Vorbesitzer ( die sich im Falle meines Nova wahrlich keinen Zwang antaten ) UND der Ingeneure, die den Wagen " Entwickelt " haben.
Die Elektrik ist per se eine mittlere Katastrophe beim Nova, beim Ambra dürfte es nicht anders sein.
Nicht das hier ein unlösbares Problem generiert wurde in Frankreich, es ist bisweilen nur unglaublich umständlich und Nerftötend an der ekeltrischen Anlage des Fahrzeugs zu arbeiten.
Der Stator wird gerne als der Bösewicht der Ekeltrik, der Regler als Ursache allen unbils verteufelt. Das stimmt aber nicht. Sowohl der Stator alsauch der Regler sind nur Opfer der grottenschlechten Qualität der Kabel und Verbindungen. Auch spielt die aberwitzige Positionierung beim Regler eine Hauptrolle in diesem Drama.
Abhilfe ist kaum zu bewerkstelligen, da die gesamte Verkabelung erneuert werden müßte. Das sprengt selbst beim ergeizigsten Schrauber gerne mal die Möglichkeiten.
Was man aber machen kann habe ich hier schon ausgiebig und des öfteren zum besten gegeben.
Alle Steckverbindungen lösen, reinigen ( metallisch blank, nur Kontaktspray reicht nicht !!! ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen wieder zusammenstecken.
Sind Kabel / Steckkontakte zu erneuern IMMER löten, nie quetschen.
Alle Masseverbindungen sauber halten, auch metallisch blank und mit Kupferpaste versehen.
Batteriekontakte reinigen und mit ... na, du weißt schon

Ist das alles gemacht wird die Stator/Regleranlage funktionieren wie sie soll und ihrem schlechten Ruf NICHT gerecht werden.
Regler rauchen nur ab bei schlechter Masseverbindung - dadurch steigt der innere Wiederstand der Bauteile im Regler und mehr wiederstand bedeutet mehr Strom ( Ampeer ) und das wiederum bedeutet höhere Temperatur, wofür der Regler und dessen Bauteile nicht gemacht sind. Ergebniss: Der Regler riecht erst komisch, dann geht er den Weg allen Irdischen... 088)
Stator: Selbes in grün. Innenwiederstand steigt, Strom wird zu groß ... und Tschüss 076)

Ich behaupte mal ( nur für mich versteht sich :D ) das der Stator andere Nachteile hat als seine Anfälligkeit ab zu rauchen. Das liegt an anderen Sachen.
Millionen von Moped´s fahren erfolgreich die Statortechnik durch die Gegend OHNE jemals Probleme zu haben ( meine CX, gekauft 01.69, also BJ ´68 , Honda nimmt das alles nicht so genau ... ) hatt einen Stator und einen Regler. Niemals Probleme damit gehabt. Die Maschine steht jetzt bei meinem Neffen 3. Grades und wird weiter gefahren. Weiterhin OHNE Probleme...

gruß rolf
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Apr 2017, 15:27

Die Micros brauchen mehr Saft als die Mopeds...da macht der dauerlaufende Regler wg Hitzschlag eher mal die Grätsche.

Sowas hatten wir kürzl. im 230CE Bj 1988 meines Ältesten. Iwer hatte (Vorbesitzer) eine zu kleine Lima verbaut...Fazit :
Erst Regler hin, dann später Lima nebst Regler hinüber. Dann haben wir die zu kleine Lima (ergo Dauerläufer mit Regler) bemerkt...jetzt werkelt eine Große.
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von JDM Fahrer » Di 25. Apr 2017, 18:52

Nun die LIMA`s bei den Ü-Eiern sind ja sowieso Hilflos Überlastet.Mit dem Ü-EI kurtzstrecken Fahren und Minusgrade das kommt nicht gut.Nach einer woche war es bei mir dann sooooo weit,Morgens ging nix mehr.Übern Tag Batterie geladen und dann ging es wider für 2 Wochen.
Die Verbraucher ziehen mehr Strom als die Mini Lima wieder in die Batt. Pumpen kann.
Lima muss Größer werden!!!
Suche auch schon einige zeit nach einer Größeren Lima für unser Ü-EI.Aber wirklich was zu Finden is nicht.
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Apr 2017, 20:34

JDM Fahrer hat geschrieben:Nun die LIMA`s bei den Ü-Eiern sind ja sowieso Hilflos Überlastet.Mit dem Ü-EI kurtzstrecken Fahren und Minusgrade das kommt nicht gut.Nach einer woche war es bei mir dann sooooo weit,Morgens ging nix mehr.Übern Tag Batterie geladen und dann ging es wider für 2 Wochen.
Die Verbraucher ziehen mehr Strom als die Mini Lima wieder in die Batt. Pumpen kann.
Lima muss Größer werden!!!
Suche auch schon einige zeit nach einer Größeren Lima für unser Ü-EI.Aber wirklich was zu Finden is nicht.
Das ist einleuchtend, in manchen Kabinenroller sind quasi Fahrraddünamo´s eingebaut :mrgreen:

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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Cuxis » Mi 26. Apr 2017, 22:26

Hallo Rolf,

na eine "Güllepumpe" CX gab es erst ab Mitte / Ende der 70er 017) . Vermutlich war es eine "CB".
Hatte selbst vor kurzem recht günstig eine CX Turbo bekommen. War ein schönes und seltenes Moped. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stator und Regler gehen auch nicht oft kaputt, nur wenn dann wird es meist teurer.

Viele Grüße

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