Zündschloss auswechseln

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Zündschloss auswechseln

Beitrag von macbloke » Sa 8. Apr 2017, 17:20

Habe von unseren 2 Aixam beide Zündschlüsselbünde verloren.

1 Schlüsselbund ist definitiv weg, weiss genau wann und wo verloren aber ist nicht mehr da und findet sich nicht an. Bevor wir nachmachen konnten war der andere Bund auch weg. Unbekannt. Sollte sich irgendwo im Haus wiederfinden können.

Egal, nu hab ich ein neues Schloss. samt Türschlüssel und so.

Ich versuche nun das Schloss auseinanderzunehmen, ohne es zu zerstören... naja falls der Schlüssel wieder auftaucht. ich glaub aber ich habe keine große Chance.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von rolf.g3 » Sa 8. Apr 2017, 17:48

moin,
macbloke hat geschrieben: naja falls der Schlüssel wieder auftaucht. ich glaub aber ich habe keine große Chance.
... oh doch, Du wirst ihn finden - und zwar genau dann wenn Du ihn vergessen hast und grade gestern mit dem Umbau fertig bist, hast Du oder die bessere Hälfte den Schlüssel in der Hand. Dann wirst Du Dir mit der Hand vor die Stirn schlagen weil Dir einfällt das Du den Schlüssel genau dort abgelegt hast um zu vermeiden ohne Schlüssel dazustehen...
Sinniges aufräumen eben - bin ich Meister drin. Jüngstes Beispiel: Dieselleitung. Oder: Seit September vermisse ich meine Werkstattlampe, eine Handlampe / Stablampe mit Kabel dran und Neonröhre.WEG !!! Soooo groß ist meine Garage nicht als das ich sie nicht finden könnte... der Fehler: Ich hab aufgeräumt. Hät´s besser seinlassen weil ich nix mehr finde. Reingehen ohne Gefahr zu laufen sich das Genick zu brechen schön und gut, was nutzt es wenn man nix mehr findet ???? Frauen haben manchmal echt blöde Ideen - von wegen räum mal die Garage auf 090

gruß rolf, der Dir für Deinen Umbau alles gute wünscht
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von macbloke » Sa 8. Apr 2017, 19:08

Humm...ja... der Schlüssel hat ne Chance... aber der zerstörungsfreie Schlossausbau, der eher nicht!

Ich hab mal das neue Schloss zerlegt und dokumentiert.
Versuche jetzt mal einen Dietrich für das alte Teil zu bauen. Finde im Moment aber keine Büroklammer. Für smartphones brauch ma keine Büroklammer mehr Papa... hab ich heut zu Hören bekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Apr 2017, 09:04

moin,
macbloke hat geschrieben:Versuche jetzt mal einen Dietrich für das alte Teil zu bauen.
Wir haben mal einen ´76 Honda Civic ohne Schlüssel gekauft. Da hatte ich das Zündschloss ausgebaut, einen Rohling beim Schlüsselmensch besorgt und mit Schlüsselfeilen einen Nachschlüssel hergestellt. Hat etwa 4 Std gedauert, aber hat gefunzt, der Schlüssel passte 033) 033) ( Schlüsselpaste... 101) 101) ...klingt iwi nach Brotaufstrich ... )
Nur die Türen und das Tankschloß wollten nicht, waren scheinbar andere Schlüssel ... egal, nachdem wir das Auto komplett zerlegt hatten, alles ausgeräumt, den Innenraum geschweißt hatten ( A-Säulen, Spritzwand, Innenschweller, Unterboden ) wurde uns die Doppelgarage gekündigt und wir mußten unser Projekt dem Schrottjupp überlassen, damals gab´s nichmal Geld dafür- hat sogar noch gekostet ...
Verbucht unter Lehrgeld: Der Teuerste Nachschlüssel meines Lebens ... :( :( :(

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von macbloke » Mo 10. Apr 2017, 19:39

Nächster Schritt:

Ich will ja unseren Silberling aus dem Dornröschenschlaf wecken:

Hab das alte Zündschloss erstmal da gelassen wo es ist und die Stecker abgezogen. Und ans neue Zündschloß gehängt.

Null Reaktion aber das war mir schon klar. Die Batterie....

Motorhaube war verrammelt, also mit nem Schraubendreher unter der Motorhaube den Wiederhaken weggeschoben (hatte ich ganz vergessen wie das ging) und den Motorraum beschreckachtet. begutachtet kann man nicht von sprechen, überall so ein weisser glibber, und auf die Batterien kommt demnächst auch Polfett.

Den schonlader angeschlossen: der ging aus. Wenn die Spannung zu niedrig ist lädt der nicht mehr.... hier 1,8V..... huihuihui.... ob die mal nicht tot ist?

Also erstmal die Polklemmen abgezogen und alles gesäubert. Kontaktspray hat hier wunder gewirkt.
Und mein Trafomonster angeschlossen. Musste auch erst repariert werden,,,,aber das ist eine andere Geschichte die unter sonstiges steht

"i

Also mein altes Trafolademonster wieder aktiviert, diese Schwere Kiste, und angeschlossen. Obwohl heiliger Sonntag war.
Heutet hatten wir immerhin schon 8,5V, sodass ich den Schonlader anschließen konnte. Auch wenn ich nicht auf eil sondern auf normal laden gegangen bin, Batterie und Ladegerät waren schon recht warm und ich hab ja nicht wirklich Zeitdruck.

Scheibenwischer Uhr und diverse Kontrolllampen gingen schon wieder.

Mal sehen ob die batterie überlebt hat...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
falnam
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:18
Fahrzeuge: 2 x Virgo III, 2 x Ssangyong Rexton, Andicar, Weidemann, andere Maschinen..
Früher:
Aixam 500.5, W210, W170, Dacia Logan, Golf, Passat, MGB, Porsche 356, Toyota diverse, Hundai, Musso, T2, T3 diverse, Mopeds, Motorräder, Landy, Landcruiser, Kopf wie Sieb
Wohnort: Mordsee

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von falnam » Sa 16. Mär 2024, 11:45

Moin,
ich hänge mich mal hier an für meine beiden Microcar Virgo.
Ich habe noch alle Schlüssel. Ich bekomme es nicht raus.
Wegen einem möglichen Fehler in einem Zündschloss wollte ich dieses ausbauen und mit dem vom anderen Fahrzeug testen. Ausschlussprinzip.
Im Handbuch und im Netz finde ich nichts dazu.
Es gibt eine Sicherungsschraube oben und ich kann einen Pin von unten eindrücken, wenn man in die zweite Schlüsselstellung geht. Aber mehr wie 2-3 mm kann ich es nicht ziehen.
Ist irgendwo noch eine Schraube oder Pin versteckt den ich nicht sehe?
Gruß
Double Ugly
"The faster you go, the faster you go faster!"

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von Hasenauto » Sa 16. Mär 2024, 17:44

beim Zündschlosswechsel an meinem AIXAM-Multitruck habe ich mir mal nach dem gleichen Kampf notiert daß es eine SchlüsselZWISCHENposition sein muss, die mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet ist (zw 1. Schaltstellung und Fahren), hier mit gelbem Pfeil am alten Original und am Nachkauf:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (233.57 KiB) 226 mal betrachtet
100_6648 (Kopie).JPG
100_6648 (Kopie).JPG (23.74 KiB) 226 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von Fichte » So 17. Mär 2024, 14:14

Hasenauto hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 17:44
beim Zündschlosswechsel an meinem AIXAM-Multitruck habe ich mir mal nach dem gleichen Kampf notiert daß es eine SchlüsselZWISCHENposition sein muss, die mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet ist (zw 1. Schaltstellung und Fahren), hier mit gelbem Pfeil am alten Original und am Nachkauf:Unbenannt.png100_6648 (Kopie).JPG
023) Gleich weggepinnt in die Reparaturanleitungen, guter Tip…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
falnam
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:18
Fahrzeuge: 2 x Virgo III, 2 x Ssangyong Rexton, Andicar, Weidemann, andere Maschinen..
Früher:
Aixam 500.5, W210, W170, Dacia Logan, Golf, Passat, MGB, Porsche 356, Toyota diverse, Hundai, Musso, T2, T3 diverse, Mopeds, Motorräder, Landy, Landcruiser, Kopf wie Sieb
Wohnort: Mordsee

Re: Zündschloss auswechseln

Beitrag von falnam » Di 19. Mär 2024, 11:52

Hasenauto vielen Dank, es ist bei meinen alten Microcar ebenso.
So wie auf deinem Foto ist ist die Markierung bei mir auch.
Leider liegt es nicht am Zündschloss sondern irgendwo Massefehler.
Nochmal Danke und Gruß
Double Ugly
"The faster you go, the faster you go faster!"

Antworten