Anzeige Armaturen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
franky301
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 08:15
Fahrzeuge: Ligier Ixo Titane Dci
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Anzeige Armaturen

Beitrag von franky301 » Do 23. Mär 2017, 21:07

Glück auf ausm pott. Folgende Situation. Batterie am ligier ixo war leer. Lfz überbrückt, ist dann sofort problemlos angesprungen. Allerdings bleibt bei eingeschaltetem Licht die kompletten Armaturen dunkel, tacho bleibt auf 0. Licht aus, Armaturen an, Tachometer bleibt aber auf 0. Weiß da jemand Rat oder hat einen Tipp? Verstehe eigentlich den Zusammenhang gar nicht.
Danke für eure hilfe, Gruß Frank.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von Metaphysik » Fr 24. Mär 2017, 04:01

Was da abgeschaltet wird kann ich nicht sagen, aber vom (nicht erreichbaren) Vorbesitzer meines (von einem Händler gekauften) Trucks wurde ein zusätzlicher Druckknopf eingebaut. Drücke ich den nicht beim Anschalten der Zündung zeigt er ein ähnliches Verhalten, wie Du beschreibst. Keine Anzeige im Armaturenbrett, laut fest verbautem Voltmeter auch kein Vorglühen. (Ich vermute der Truck diente früher als Auslieferfahrzeug und wurde ähnlich einem Postauto ständig an- und ausgestellt. Da würde es keinen Sinn machen bei jedem Start neu vorzuglühen und die Batterie wäre ratzfatz leer). Klingt ähnlich dem von Dir beschriebenem Fremdstartphänomen. Nur so als Hinweis an unsere Expertenfraktion :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Mär 2017, 08:45

moin,

Alle Sicherungen prüfen. Kann sein das beim brücken die Sicherung für die Armaturen durchgegangen ist.
Das der Tacho auf 0 bleibt ist aber schon merkwürdig ... 101)
Kann aber sein das er sein + auch über den Kreis bekommt.
Ist noch anderes ausgefallen ? Licht, Bremslicht, Innenbeleuchtung ... sowas eben ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Mär 2017, 08:46

...

...oder mal die Masseleitungen prüfen, könnte auch da sein - der Fehler ...

gruß
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von macbloke » Fr 24. Mär 2017, 10:05

Ich hatte sowas ähnliches bevor die Batterie komplett den Geist aufgegeben hat. Mit neuer Batterie war es denn weg.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

franky301
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 08:15
Fahrzeuge: Ligier Ixo Titane Dci
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von franky301 » Fr 24. Mär 2017, 15:16

Also die tankanzeige bleibt auch wo sie vorher stand, also fast leer obwohl gerade voll getankt. Habe jetzt ne neue Batterie besorgt. Werde sie gleich mal einbauen und berichten ob die Fehler dann weg sind. Sicherungen kontrolliere ich auch. Danke schon mal für eure tipps.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von macbloke » Fr 24. Mär 2017, 16:15

wENN DU DIE bATTERIE NOCH NICHT GEKAUFT HAST; DANN VERSUCHE ES EINMAL MIT üBERBRÜCKEN SO WIE BEI sTARTHILFE: wENN DANN ALLES FUNKTIONIERT DANN IST ES WOMÖGLICH DIE BATTERIE: oDER ZUMINDEST DIE sTROMVERSORGUNG: lOSE kONTAKTE SCHLECHTE maSSE ETC:

vOR NEUKAUF NOCHMAL TESTEN
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von Fuddschi » Fr 24. Mär 2017, 19:25

Ich würde mal die Masseverbindung von den Armaturentafel Überprüfen, hier kann alles mögliche passieren: Kabelbruch, schlechte Verbindung und Korrosion 101)

franky301
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 08:15
Fahrzeuge: Ligier Ixo Titane Dci
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von franky301 » Sa 25. Mär 2017, 08:58

Guten morgen zusammen.
Batterie ist gewechselt, alle vorhandenen Probleme waren damit behoben. Vielen dank nochmal für eure tipps.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Anzeige Armaturen

Beitrag von Lori » Sa 25. Mär 2017, 12:31

Na prima, freut mich für Dich!

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Antworten