Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Moderator: rolf.g3
Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Hallo zusammen,
ich hab heute einen Ligier IXO 10/2010 gebraucht gekauft.
Als wir zu hause waren ist uns aufgefallen das der Ventilator der Lüftung nicht läuft.
Leider ist die Bedienunsanleitung auch auf Nederländisch.
Vielleicht kann mir schon mal jemand sagen wo der Sicherungskasten ist. Ich hab schon im Netz gelesen, im Fussraum des Beifahrers. Hab aber nichts gefunden. Welche Verkleidung muss ich demontieren? Vielleicht hat ja auch einer eine Bedienungsanleitung in Deutsch für mich.
Hatte das Gefühl, das der Lüfter bei der Probefahrt funktionierte.
Vielleicht hat noch einer eine Idee.
Danke für Eure Hilfe schon mal
ich hab heute einen Ligier IXO 10/2010 gebraucht gekauft.
Als wir zu hause waren ist uns aufgefallen das der Ventilator der Lüftung nicht läuft.
Leider ist die Bedienunsanleitung auch auf Nederländisch.
Vielleicht kann mir schon mal jemand sagen wo der Sicherungskasten ist. Ich hab schon im Netz gelesen, im Fussraum des Beifahrers. Hab aber nichts gefunden. Welche Verkleidung muss ich demontieren? Vielleicht hat ja auch einer eine Bedienungsanleitung in Deutsch für mich.
Hatte das Gefühl, das der Lüfter bei der Probefahrt funktionierte.
Vielleicht hat noch einer eine Idee.
Danke für Eure Hilfe schon mal
- TommyEnte
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Hallo.Bei mir in der Bedienungsanleitung steht das die Sicherungen unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite sein soll.Gruß
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012
Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Hallo
Der Sicherungskasten ist auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach.
Einfach unter das Armaturenbrett schauen.
MFG peti58
Der Sicherungskasten ist auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach.
Einfach unter das Armaturenbrett schauen.
MFG peti58
Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Guten morgen,
danke der Nachrichten. Werde gleich mal nachschauen. Hat sonst noch einer eine Idee wegen dem Lüfter? Muss da zusätzlich noch etwas eingeschaltet werden?
Gruß Marc
danke der Nachrichten. Werde gleich mal nachschauen. Hat sonst noch einer eine Idee wegen dem Lüfter? Muss da zusätzlich noch etwas eingeschaltet werden?
Gruß Marc
Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, dann ist möglicherweise der Widerstand kaputt. Eine andere möglichkeit ist korrosion am Stecker- anschlussDer Marc hat geschrieben:Guten morgen,
danke der Nachrichten. Werde gleich mal nachschauen. Hat sonst noch einer eine Idee wegen dem Lüfter? Muss da zusätzlich noch etwas eingeschaltet werden?
Gruß Marc
- guidolenz123
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Wenn Du verschiedene Lüfter-Stufen hast...mal alle auf Funktion testen. Hin und wieder streiken nicht alle, sondern nur 1 oder 2.
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
moin,
Du sagst das der Lüfter aber garnicht mehr geht. Dann mach mal folgendes wenn Du die Sicherung geprüft hast:
Multimeter an und am Lüftermotor den Stecker trennen. Lüfterschalter auf Stufe 3 mit Zündung an. Das Schwarze Kabel des Multimeters an Rahmen halten und jeden Kontakt des Steckers ( natürlich die Seite die vom Schalter kommt ) durchmessen.
Hast Du Spannung auf einem der Kontakte ist das die Leitung für Stufe 3. Messung wiederhohlen und die Kabel für Stufe 2 und Stufe 1 herrausfinden. Sollte auf allen Kabeln die selbe Spannung zu messen sein.
Nun die Zündung ausmachen und das Multimeter auf Durchgang oder Ohm einstellen.
Wieder alle Kabel messen. Das Kabel bei dem Du Durchgang hast ist Dein Massekabel und das sollte schwarz oder braun sein.
Ist bei keinem der Kabel Durchgang zu messen dürftest Du einen Massefehler haben.
Ist jetzt alles am Stecker so wie es soll ( +,+,+,-) kann der Motor durch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Deshalb: Stecker wieder verbinden und nun den Lüftermotoranschluß suchen. Kann sein das dafür der Lüfte ausgebaut werden muß
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
Evtl hilft dieser Beitrag.
Ist der Anschluß offen nochmals messen. Erst wenn auch hier alle Leitungen funktionieren sollte über den Tausch des Lüfters oder dessen Peparatur nachgedacht werden.
Kommt aber am Stecker schon kein Strom an ist evtl der Lüfterschalter der Übeltäter. Auch hier gibt es einen Stecker den man messen kann. Kommt dort überhaupt Strom an ? Wenn kein Strom ankommt am Sicherungskasten schauen ob Strom ankommt, spätestens hier sollte Spannung anliegen.
Geht der Lüfter nach erneuerung der Sicherung doch fliegt die Sicherung wieder raus nach kurzer Zeit ist der Beitrag/Link oben auch evtl von Interesse. Dann kann es sein das der Lüfter durch verstopften Heizungskühler überlastet ist. Keinesfalls eine stärkere Sicherung einsetzen als vorgeschrieben. Das kann zum Kabelbrand führen und richtig teuer werden.
gruß rolf
... richtig. Lüfterstufe 1 und 2 ( von insgesamt 3 ) werden über Wiederstände angesteuert, welche IM Lüftergehäuse im Luftstrom sitzen. Diese gehen gerne mal durch, dann funzt eben nurnoch Stufe 3. Diese Stufe 3 wird direkt vom Schalter angesteuert.guidolenz123 hat geschrieben:Wenn Du verschiedene Lüfter-Stufen hast...mal alle auf Funktion testen. Hin und wieder streiken nicht alle, sondern nur 1 oder 2.
Du sagst das der Lüfter aber garnicht mehr geht. Dann mach mal folgendes wenn Du die Sicherung geprüft hast:
Multimeter an und am Lüftermotor den Stecker trennen. Lüfterschalter auf Stufe 3 mit Zündung an. Das Schwarze Kabel des Multimeters an Rahmen halten und jeden Kontakt des Steckers ( natürlich die Seite die vom Schalter kommt ) durchmessen.
Hast Du Spannung auf einem der Kontakte ist das die Leitung für Stufe 3. Messung wiederhohlen und die Kabel für Stufe 2 und Stufe 1 herrausfinden. Sollte auf allen Kabeln die selbe Spannung zu messen sein.
Nun die Zündung ausmachen und das Multimeter auf Durchgang oder Ohm einstellen.
Wieder alle Kabel messen. Das Kabel bei dem Du Durchgang hast ist Dein Massekabel und das sollte schwarz oder braun sein.
Ist bei keinem der Kabel Durchgang zu messen dürftest Du einen Massefehler haben.
Ist jetzt alles am Stecker so wie es soll ( +,+,+,-) kann der Motor durch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Deshalb: Stecker wieder verbinden und nun den Lüftermotoranschluß suchen. Kann sein das dafür der Lüfte ausgebaut werden muß
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
Evtl hilft dieser Beitrag.
Ist der Anschluß offen nochmals messen. Erst wenn auch hier alle Leitungen funktionieren sollte über den Tausch des Lüfters oder dessen Peparatur nachgedacht werden.
Kommt aber am Stecker schon kein Strom an ist evtl der Lüfterschalter der Übeltäter. Auch hier gibt es einen Stecker den man messen kann. Kommt dort überhaupt Strom an ? Wenn kein Strom ankommt am Sicherungskasten schauen ob Strom ankommt, spätestens hier sollte Spannung anliegen.
Geht der Lüfter nach erneuerung der Sicherung doch fliegt die Sicherung wieder raus nach kurzer Zeit ist der Beitrag/Link oben auch evtl von Interesse. Dann kann es sein das der Lüfter durch verstopften Heizungskühler überlastet ist. Keinesfalls eine stärkere Sicherung einsetzen als vorgeschrieben. Das kann zum Kabelbrand führen und richtig teuer werden.
gruß rolf
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Da muss ich dir widersprechen, denn an meinem Kabinenroller funktioniert nur die Stufe 1, die 2 und 3 sind ausgefallenrolf.g3 hat geschrieben:... richtig. Lüfterstufe 1 und 2 ( von insgesamt 3 ) werden über Wiederstände angesteuert, welche IM Lüftergehäuse im Luftstrom sitzen. Diese gehen gerne mal durch, dann funzt eben nurnoch Stufe 3. Diese Stufe 3 wird direkt vom Schalter angesteuert.
Und beim rest deines Posts kann ich dir zustimmen
Du meinst das GebläseDann kann es sein das der Lüfter durch verstopften Heizungskühler überlastet ist.
Im Gebläse könnte sich ein Mäuschen mit einem Nest gemütlich gemacht haben
Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Super.
Danke für die Info.
Werde ich morgen mal durch messen.
Ich werde berichten.
Das mit der Maus ist übrigens auch ne super Idee.
Danke für die Info.
Werde ich morgen mal durch messen.
Ich werde berichten.
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- rolf.g3
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
moin,
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
Sitzt beim Nova direkt hinter dem Lüfter, im M.Go auch. Ist der Hzg-Kühler zugesetzt kann der Lüfter zwar noch drehen aber die Luft bewegt sich nicht - der Lüfter überlastet. Ähnlich bei einem Fön: Wenn man den am Lufteinlass zuhält, dreht er auch höher. Macht man das zu lang geht der Motor durch - aus Mangel an Kühlung bei erhöhter Leistung.
gruß rolf
Dann prüfe doch bitte mal die Verbindung Stufe 3 oder den Schalter Stufe 3. Iwo hast Du bestimmt einen Kabelbruch oder der Schalter hat´s hinter sich ... Gibt 4 Kabel, 3 davon sind + Leitungen für die einzelnen Stufen. Jede sollte Saft von gleicher Spannung an den Motoranschluß bringen ( das 4. Kabel ist natürlich Masse )Fuddschi hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen, denn an meinem Kabinenroller funktioniert nur die Stufe 1, die 2 und 3 sind ausgefallen
Nein, tatsächlich der Heizungskühler.Fuddschi hat geschrieben: Du meinst das Gebläse
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
Sitzt beim Nova direkt hinter dem Lüfter, im M.Go auch. Ist der Hzg-Kühler zugesetzt kann der Lüfter zwar noch drehen aber die Luft bewegt sich nicht - der Lüfter überlastet. Ähnlich bei einem Fön: Wenn man den am Lufteinlass zuhält, dreht er auch höher. Macht man das zu lang geht der Motor durch - aus Mangel an Kühlung bei erhöhter Leistung.
Auch eine Möglichkeit. Hatte ein Mausenest im Laubsauger über Winter. Die armen Viecher müssen gedacht haben der Sturm ihres Lebens bricht über sie ein ...Fuddschi hat geschrieben:Im Gebläse könnte sich ein Mäuschen mit einem Nest gemütlich gemacht haben
gruß rolf
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Ja, ich hab einen anderen Gebläseschalter, den probiere ich aus Ich war nur die ganze Zeit zu faul, mal nachschauen, wo der Wurm drinne istrolf.g3 hat geschrieben:Dann prüfe doch bitte mal die Verbindung Stufe 3 oder den Schalter Stufe 3. Iwo hast Du bestimmt einen Kabelbruch oder der Schalter hat´s hinter sich ... Gibt 4 Kabel, 3 davon sind + Leitungen für die einzelnen Stufen. Jede sollte Saft von gleicher Spannung an den Motoranschluß bringen ( das 4. Kabel ist natürlich Masse )
Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Hi nochmal,
klasse euer Forum. Danke für die SUPERHILFE
Kann mir noch einer sagen welche Sicherung dafür verantwortlicht ist? Mit dem holländischen Handbuch komm ich nicht klar. Hab mir auch schon eins in Deutsch bestellt.
Gibt es für den Ligier eigentliche ein Werkstatthandbuch?
LG an alle
Marc
klasse euer Forum. Danke für die SUPERHILFE
Kann mir noch einer sagen welche Sicherung dafür verantwortlicht ist? Mit dem holländischen Handbuch komm ich nicht klar. Hab mir auch schon eins in Deutsch bestellt.
Gibt es für den Ligier eigentliche ein Werkstatthandbuch?
LG an alle
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Juhu.
Lüfter läuft wieder.
War die Sicherung Nr 13.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Jetzt brauch ich noch ne Info wie man die Uhr im Display einstellt. Hab ein bisschen rum gedrückt, aber mit einem Taster bekommt man nicht viel hin.
Bitte nochmals um Hilfe.
Marc
Lüfter läuft wieder.
War die Sicherung Nr 13.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Jetzt brauch ich noch ne Info wie man die Uhr im Display einstellt. Hab ein bisschen rum gedrückt, aber mit einem Taster bekommt man nicht viel hin.
Bitte nochmals um Hilfe.
Marc
- rolf.g3
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
moin,
Kurz drücken, Uhr blinkt nun die Minute. Wieder länger drücken um die Minuten einzustellen.
Wieder länger drücken bis Uhr nichmehr blinkt - Fertig.
Bei diesen Display´s ist es aber sehr blöd: Drückt man zu lange und die Tür ist auf gelangt man ins Motormanagement. Springt die Karre nach der Drückerei nichmehr an kann es sein das man ihn von Diesel auf 2-T Benzin umgestellt hat. Somit glüht er nichmehr und weiß ich nicht was noch abgeschaltet wird...
Länger drücken heißt unter 2 sekunden drücken
Kurz drücken heißt nur drauftasten und wieder loslassen
Am besten bei laufendem Motor die Uhr einstellen, so kann man meines Wissens NICHT ins Management gelangen...
Muß das beim M.Go fast jedesmal nach dem Tanken machen weil ich um Tageskilometer zu Nullen zu lange auf den Taster drücke...
gruß rolf
... doch, leider... : Taster länger drücken ( kurz drücken un der Tageskilometerstand ist auf Null ) Uhr blinkt die Stunde. Taste länger drücken um die Stunden einzustellen.Der Marc hat geschrieben:aber mit einem Taster bekommt man nicht viel hin.
Bitte nochmals um Hilfe.
Kurz drücken, Uhr blinkt nun die Minute. Wieder länger drücken um die Minuten einzustellen.
Wieder länger drücken bis Uhr nichmehr blinkt - Fertig.
Bei diesen Display´s ist es aber sehr blöd: Drückt man zu lange und die Tür ist auf gelangt man ins Motormanagement. Springt die Karre nach der Drückerei nichmehr an kann es sein das man ihn von Diesel auf 2-T Benzin umgestellt hat. Somit glüht er nichmehr und weiß ich nicht was noch abgeschaltet wird...
Länger drücken heißt unter 2 sekunden drücken
Kurz drücken heißt nur drauftasten und wieder loslassen
Am besten bei laufendem Motor die Uhr einstellen, so kann man meines Wissens NICHT ins Management gelangen...
Muß das beim M.Go fast jedesmal nach dem Tanken machen weil ich um Tageskilometer zu Nullen zu lange auf den Taster drücke...
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Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Guten Morgen,
super . Vielen Dank. Werde ich heute Nachmittag gleich mal "eben" einstellen.
Einen guten Tag Euch allen
Marc
super . Vielen Dank. Werde ich heute Nachmittag gleich mal "eben" einstellen.
Einen guten Tag Euch allen
Marc
Re: Keine Funktion des Ventilator Ligier IXO
Hallo nochmal,
hab mich nicht getraut. Bei laufedem Motor kam ich in die Einstellung nicht rein. Und ich will dan nicht was anderes verstellen als die Uhr.
Aber danke nochmal. Vielleicht klappt es ja ein ander mal.
Grüße
Marc
hab mich nicht getraut. Bei laufedem Motor kam ich in die Einstellung nicht rein. Und ich will dan nicht was anderes verstellen als die Uhr.
Aber danke nochmal. Vielleicht klappt es ja ein ander mal.
Grüße
Marc