LFZ überbrücken

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
franky301
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 08:15
Fahrzeuge: Ligier Ixo Titane Dci
Wohnort: Kreis Recklinghausen

LFZ überbrücken

Beitrag von franky301 » Mo 13. Feb 2017, 13:24

Hallo zusammen. Folgender Fall bzw. Frage. Meine bessere Hälfte fährt mit ihrem ligier ixo zum Einkauf. Hatte schon beim starten den Eindruck das der Wagen "schwerer" anspringt. Als sie aus dem laden raus kommt tat sich dann gar nichts mehr. Batterie Überbrückungskabel dran und problemlos angesprungen. Meine Frage ist nun, da die Batterie ja unter dem Beifahrersitz ist muss der ja raus u.s.w. Abdeckungen ab also alles ziemlich aufwendig. Gibt es eine Möglichkeit an anderer Stelle zu überbrücken oder Ist das gar nicht möglich? Danke für eure antworten und Gruß, Frank

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: LFZ überbrücken

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Feb 2017, 14:30

moin,

Nein, werksseitig dürfte da wohl keine ander Möglichkeit vorgesehen sein ( Gewicht / Kosten )
Es gibt aber Auto´s, da ist die Batterie im Kofferraum versteckt. Hier befindet sich im Motorraum ein abgedeckter Bolzen ( Rot ) an dem die + Zange befestigt wird beim Brücken.
Das könnte man basteln. Ein Verlängerungskabel aus einem Überbrückungskabel in den Motorraum legen und an einen Bolzen anschließen. Die andere Seite an + der Batterie.
Alles gut isoliert und gegen abfallen / durchscheuern sichern.
Beim nächsten Brücken: Rot an den Bolzen und schwarz an Rahmen in Motorraum.

Die Frage allerdings ist: Wie alt ist eure Batterie und wie hoch ist der Ladestrom ? ... kurz: Warum war die Batterie leer ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: LFZ überbrücken

Beitrag von 50ccm » Mo 13. Feb 2017, 20:45

Hallo
Im Prinzip ist das ganz einfach möglich . Von der Batterie geht ein Dickes Kabel zum Starter / LiMa . Da kann man sich dazu klemmen . Nur ist meist der Starter ganz gut verbaut .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: LFZ überbrücken

Beitrag von Fuddschi » Di 14. Feb 2017, 06:43

Ich habe die Batterie auf die Elegante Weise Untergebracht:

Bild

Das Überbrücken ist somit ein Kinderspiel :wink:

Antworten