Scheinwerfer auf LED umrüsten

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Scheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Reinhard710 » Fr 27. Jan 2017, 21:30

Vor ein paar Tagen sind die H7-LEDs angekommen.
Heute ist ein Lämpchen durchgebrannt, so daß ich diese gegen eine LED getauscht habe.
Diese scheint etwas dunkler als die Halogenbirne zu sein, allerdings ist der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, er strahlt sehr nach unten. Wenn der wieder richtig eingestellt ist, kann ich richtig vergleichen.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Scheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von macbloke » Mi 1. Feb 2017, 09:13

JA, die LED erreichten lange zeit nicht die leuchtdichte und leuchtweite wie die Halogen Ampullen.

Neuere Generationen sind recht Hell.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Scheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von herbertnt » Mi 1. Feb 2017, 17:27

Ich habe meine Tupperdose bis auf zwei Komponenten auf LED umgerüstet
1.Blinker,bräuchte ich ein spezielles Relais was mir zu teuer ist,und so oft blinke ich nicht!
2.Hauptscheinwerfer.
Das Problem ist das die Reflektoren einen klar definierten Brennpunkt haben.
Der ist in der Regel durch eine Glühfadenlampe oder H4 Lampe gegeben.
Die LEDs haben aber die maximale Leuchtkraft nicht im Fokus des Reflektors.
Von außen betrachtet sind sie recht hell,aber sie sind nicht foksussierbar.
Man hat eigentlich nur einen Lichtkegel wie bei einer Taschenlampe.
Ich stehe da mit meiner Meinung nicht allein da
,bin auch in anderen Foren unterwegs und eigentlich herrscht die Meinung vor Finger weg.
Auch Versprechen wie "ersetzt"oder so ist völliger Blödsinn
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Scheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Reinhard710 » Mi 1. Feb 2017, 18:45

Stimmt.
Ich habe das schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, das Licht ist diffus und eindeutig zu dunkel, so daß ich heute wieder auf H7 zurückgebaut habe.
Nun habe die China-LEDs nur ein paar Euro gekostet, und werden später mal den Innenraum vom Womo beleuchten.
Allerdings denke ich darüber nach, Rücklichter und Standlichter auf LED umzubauen.
Die LEDs für die Standlichter sind schon unterwegs, mal sehen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Scheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Fuddschi » Do 2. Feb 2017, 18:40

Die einzige Led´s, die ich an meinem Kabinenroller verpasst habe, ist die Beleuchtung in der Fahrerkabine und die Kennzeichenbeleuchtung, alles andere sind normale Funzeln ausser die H4 Scheinwerfer 072)

Antworten