MC2 - Elektrik spinnt total

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Dieter Neumayr
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 22. Jun 2017, 11:34

Also, anscheinend liegt oder lag der Wurm irgendwo im Kabelbaum die Wegfahrsperre betreffend, lahmgelegt jetzt läuft er wieder :D ausserdem war auch ein Schalter im Ganghebel kaputt
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rolf.g3
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Jun 2017, 12:11

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben: jetzt läuft er wieder :D
033) 038) 033) 038) 033) 038) 033) 038) 033) 038) 033) 038)
Dieter Neumayr hat geschrieben: Wegfahrsperre betreffend, ( ... ) ausserdem war auch ein Schalter im Ganghebel kaputt
Wegfahrsperre ?????????? Wer denkt den an so einen Blödsinn ????
Schalter im Ganghebel, gut ... iwann kann man da doch dahinterkommen ... aber Wegfahrsperre ???? Mein Nova hat sowas nicht, dem Bärtigen sei gedankt, weil: Marode Elektrik. Der würd glatt auch nich mehr wenn er eine Wegfahrsperre hätte ...

Auf jeden Fall freu ich mich wie ´n Keks das die Karre wieder rennt !!!!!

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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von 50ccm » Do 22. Jun 2017, 19:53

Hallo
Ist ja super wenn er wieder Läuft . Hast du 2 Schlüssel für das Auto ?
Gruss Ernst

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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Di 5. Sep 2017, 07:52

mal kleines Uptdate: momentan funzt alles einwandfrei, obwohl die Werkstatt ohne mein Wissen die Massekabel wieder auf den Originalen Auflagepunkt montiert hat, habs leider zu spät bemerkt :roll:
@50ccm: einen zweiten Schlüssel hab ich,und auch gleich probiert da es zu dem Zeitpunkt einer meiner ersten Gedanken war das der vielleicht dran Schuld sein könnte (hatte das Problem schon mal bei einem Zafira und einem Astra)
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Mi 13. Sep 2017, 15:11

Danke für die Rückmeldung...

klasse
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Microcar-Peter » Do 23. Aug 2018, 22:57

Nabend Genau Diese Problem Hab ich seit Gestern
ich bin nun sage und schreibe 12000 Kilometer Ohne probleme gefahren
gestern abend zum angeln nach 5 stunden ab nach hause 14 kilometer
habe kein parkplatzt gefunden ergo am bürgersteig geparkt ausgestiegen alles verschlossen und mich auf dem weg gemacht
in dem moment fährt ein wagen aus einer parklücke ich denke cool da parke ich
also tür auf ab ins auto und schlüssel gedreht Gewartet das die Glühlampen Mitteilung ausgeht und schlüssel gedreht
Ups es passiert Nicht Kein Starten mehr Möglich
Heute Am Tage Alles Gestestet Alle Sicherungen Alle Relais und den Anlasser Gemessen !
Nun Kommt Es wenn ich den schlüssel auf Null Stellung Habe Kommen Knapp 13Volt bei dem Anlasser An
Gemessen An Dem Oberen Kabel vom Anlasser und Masse vom Rahmen !
Wenn ich den zündschlüssel Drehe Kommt Kein Strom Mehr am Anlasser An !
das einzige was passiert wenn ich denm schlüssel drehe es macht KLACK dann warte ich bis Glühlampen Mitteilung Ausgeht Drehe Dann auf Start Aber es Passieret Nichts Woran Liegt es Das Wenn Ich Den Schlüssel von Null auf 1 Drehe Nur Ein Klack Kommt Aber Der Strom zum Anlasser auf 00,5 V Runter Geht ?
denn mir ist Klar DAMIT KANN ER NICHT STARTEN ich kann lesen wie ich will aber finde den fehler nicht BITTE UM HILFE
wer kennt dieses problem und weis eine lösung Danke im Voraus (-;

Ps ich lese hier immer massekabel von - der batterie am motor oder zum ramen Soetwas ist bei mir nicht zu sehen
und immerhin bin ich so nun über 2 jahre gefahren wo bitte sitzen die massekabel ?

jetzt nachdem ich hier sehr viel über dieses problem nachgelesen habe tippe ich das bei mir entweder
die micro schalter von den gängen kaputt sind obwohl mir das N für Neutral im Tacho Angezeigt wird
oder mein zündschloß ist defekt Eventuell Habt Ihr Ja noch eine andere Lösung
ist es den Möglich das mir das N für Neutral im Tacho Angezeigt Wird Aber der Microschalter Klemmt und dadurch Kein Strom Am Anlasser Ankommt wenn ich den schlüßel Drehe ?
ich besitze 3 Relais an dem Sicherungskasten gibt es noch mehr ?
Habe Alle Sicherrungen Erneuert !
Batterie Gemessen hat 12,80Volt !
Anlasser Gemessen 12,80 Volt und Wenn ich Schlüssel auf 1 drehe Klackt es und es ist 00,50 Volt Am Anlasser
Den Test Mit Leichten Hammer Klopfen hab ich auch gemacht Ohne Erfolg
kann ja nicht gehen wenn beim schlüssel drehen Keine volt am Anlasser Ankommen

Hat Jemand Gute Bilder
Wo Sind Die Massekabel ?
Wo Finde Ich Den Absteller ?
Welches Relais ist für Den Anlasser zuständig kann nicht im Handbuch darüber Finden
was muss ich alles ausbauen um an die schalter von den Gängen zu kommen ?

Danke im voraus für die Eventuelle Bemühung mir zu Helfen
Gibt Es Hier Die Möglichkeit sich erkenntlich zu zeigen in form von Spenden usw ?
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Aug 2018, 07:41

Versuch mal in beliebiger Reihenfolge :

1) Fremdstarten

2) Batterie abklemmen und wieder dran


Manchmal hilft sowas.

Du beschreibst ein KLACK. Klacken darf es (denke ich) erst wenn Du den Startvorgang einläutest...ergo den Starter drehen lassen willst. Was sollte sonst klacken außer dem Magnetschalter...oder ist das Klacken sonst bei Deiner Tupperdose normal ? Beim Vorglühen höre ich bei keinem meiner Diesel etwas...nur beim Start-Anfang ggf den Magnetschalter.
Ich schließe daraus (Dein Schnauferl kenne ich aber nicht) , dass es am Magnetschalter liegt.
Also probier mal 1) und 2) (vlt "hängt" da nur "was"....)...und berichte...
Gruß Guido
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Aug 2018, 08:37

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:Ps ich lese hier immer massekabel von - der batterie am motor oder zum ramen Soetwas ist bei mir nicht zu sehen
und immerhin bin ich so nun über 2 jahre gefahren wo bitte sitzen die massekabel ?
Batterie Minuspol ( - ) , da sitzt das Hauptmassekabel. Dieses einfach mal verfolgen wo das andere Ende angeschraubt ist. Auserdem hat jeder Verbraucher eine Masse bzw einen - Anschluß. Wenn da ein Kabel ist sollte die Farbe des Kabels schwarz sein.
Manchmal sind die Minsanschlußkabel auch braun, aber eher bei asiatischen Fahrzeugen.
Microcar-Peter hat geschrieben:Das Wenn Ich Den Schlüssel von Null auf 1 Drehe Nur Ein Klack Kommt Aber Der Strom zum Anlasser auf 00,5 V Runter Geht ?
Das ist ein massiver Spannungsabfall von 100% ( die angezeigten 0,5 kannst Du vergessen )
Deutet auf einen Bruch des Hauptstromkabels hin.
Hauptstromkabel: Von der Batterie geht ein mächtig dickes Kabel in rot ( + ) vom entsprechenden Anschlußpöppel der Batterie zum Magnetschalter des Anlasser´s. Hier brechen gerne die Kabelschuhe oder, wenn das Kabel schwingen kann, das eigentliche Kabel mittig.
Da ist zu kontrollieren.

Messen:
Batterie Ruhespannung ( Zündschlüssel abgezogen )
Batterie Lastspannung ( Zündschlüssel auf 1 / Vorglühen )
Batteriespannung bei Start

Weitere Messung:
Anlasseranschlußkabel auf Spannung messen

Vom Regler / Lichtmaschine kommt ein rotes Kabel an den Anlasseranschluß oder an die Batterie. Das auf Bruch / Verformung prüfen

Überbrückungskabel einerseits an den - pol der Batterie anklemmen und andererseits an eine blanke Stelle am Motor. So wird alles an Masseverbindungen von der Batterie zum Rahmen gebrückt.
Wenn jetzt das Anlasserverhalten normal ist, ist das Masseband ( wie oben beschrieben ) defekt und muß kontrolliert werden - glaub ich aber nicht das was dort zu finden ist.
Denke eher: Kabelbruch von der Batterie zum Anlasser...

Frage: Was passiert mit den Lichtern im Armaturenbrett bei Zündschlüssel auf 1, auf 2 auf 3

Ein Fehler in den Microschaltern liegt nur dann vor wenn auch im Tacho kein oder ein falsches Signal gezeigt wird
Werden dort die Korrekten Daten des Schalthebels wiedergegeben, ist dort alles tutti

Frage: Wurde am Tacho eine Einstellung vorgenommen ? Uhrzeit oder Tageskilometer oder ähnliches ?

Fazit:
Der Fehler in Deinem Auto trat spontan auf, ohne Vorwarnung. Deutet auf ein elektrisches Problem hin
Du sagst, bei Zündschlüsselstellung auf Start bricht die Spannung auf null weg, das deutet auf einen Fehler im Hauptstromkabel hin ( Kabelbruch, Abgefallener Kabelschuh )
Auch ziehe ich eine zusammengebrochene Batterie in Betracht, die unter Last komplett einbricht.
Versuch: Was passiert wenn das Fahrzeug zum starten Starthilfe bekommt ? ( Überbrücken )

Batterie Leerspannung: 13,3 Volt
Batterie Lastspannung . etwa 11,8 Volt ( bei drehendem Anlasser )

gruß rolf
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 29. Aug 2018, 00:41

Schade Wollte Bilder und Video Anhängen Aber Das Macht Er Hier Nicht 017)

Bild
Bild

Hallo,

bei mir ist das Masseband zum Motor gerissen

hab es erneuert und er läuft ohne Probleme.

es gehen von der Batterie - nur 1 kabel unterm Microcar

und unterm auto endet dieses massekabel an dem ramen und von da aus geht ein Flachbandkabel

zum Motor und das war bei mir ab

und bei mein glück hab ich ein zweiten fehler bekommen die Lichtmaschine hat nicht mehr die batterie geladen

habe alle leitungen und stecker von der Lichtmaschine gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht kabelschuh war GRÜN

dann alles zusammen gebaut und siehe da Alles Geht Wieder Batterie wird Geladen und Auto Startet

Ich Danke Euch Für Die Hilfe

Allzeit Unfallfreie Fahrt 023)
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Aug 2018, 07:52

Danke für's feetback...schön ,wenn es wieder funzt.
Interessantes Farbenspiel am gerissenen Masseband und Deiner Hand...gleicht sich sehr. 023) :wink:
Gruß Guido
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Aug 2018, 08:20

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:...und er läuft ohne Probleme.
Dafür : 023) 023) 023) 023) 023)
Microcar-Peter hat geschrieben:bei mir ist das Masseband zum Motor gerissen
Microcar-Peter hat geschrieben:habe alle leitungen und stecker von der Lichtmaschine gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht kabelschuh war GRÜN

dann alles zusammen gebaut und siehe da Alles Geht Wieder Batterie wird Geladen und Auto Startet
Jaaa, wenn die Kisten in die Jahre kommen zeigen sich sowohl konstruktive alsauch altersbedingte Mängel ...
Das Grüne an den Steckern ist Oxidation, gefördert natürlich durch die miserabele Qualität der Stecker - die brauchen nur Feuchtigkeit nach Hörensagen um anzulaufen.
Das Masseband ist abgebogen. Der Verlauf des Kabels läßt das Band schwingen. An dem " Schwingpunkt" biegt sich das Kabel schlicht durch.
Solange noch ein paar Fäden des Massebandes zusammen sind merkt man fast nix, dann aber wird die Verbindung so dünn, das der nächste Startversucht einfach nix mehr wird: Die Spannung im Kabel wird so hoch, das der Wiederstand der wenigen Äderchen zu groß wird und das Kabel letztlich einfach durchschmilzt und abfällt ... nix geht mehr ...

Schön das Du den/die Fehler gefunden hat und richten konntest !

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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Mi 29. Aug 2018, 16:05

Danke auch für die Bilder!
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Aug 2018, 20:44

Hatte mal MB 190e der hatte mehr Elektrofehler als alles kisten hier zusammen ... und ein Landrover MK2 mit Plus an Masse --- wenn man da starten wollte ging das Fernlicht an ... sonst passierte nix - und alles war richtig verkabelt alle Verbindungen blank.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Aug 2018, 08:05

HerrToeff hat geschrieben:Hatte mal MB 190e der hatte mehr Elektrofehler als alles kisten hier zusammen ... und ein Landrover MK2 mit Plus an Masse --- wenn man da starten wollte ging das Fernlicht an ... sonst passierte nix - und alles war richtig verkabelt alle Verbindungen blank.
Landrover hatte ja auch eine Elektrik vom englischen Hersteller Lukas ....auch bekannt als Herr der Finsternis... :lol: :wink:
Gruß Guido
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Aug 2018, 10:34

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:eine Elektrik vom englischen Hersteller Lukas ....auch bekannt als Herr der Finsternis... :lol: :wink:
Ach hör mir mit Lukas auf !!! Der letzte Mist ... fuhr dereinst ein TR7 - geile Karre aber ein ekeltrischer Albtraum !!! Ein einziger elektrischer Fehler !!! Alle 50 Kilometer war was anderes !!! DZM geht auf 0 - Stecker abgefallen :shock: Also nix schlimmes, Haube auf und Zündspuhle gesucht... Hinter der Vergaserbatterie, nicht ranzukommen. Fast ´ne Stunde gefummelt, Arme bis hoch aufgeschürft bis der +##-,%-Stecker wieder aufgesteckt war. Dann war besagte Zündspuhle defekt, Vergaser muß ausgebaut werden um die zu wechseln - UND WAS MACHT DER BLÖDMANN VON MECHANIKER ????? Setzt eine fabrikneue LUKAS Zündspuhle wieder an genau diesen unzugänglichen Platz...
Warum nur keine Bosch einfach wo hingepfefert und die alte da gelassen ??? 090 101) 076) 076) 076) 076)
Scheinwerfer, Tankuhr, Scheinwerfermotor, Innenraubbeleuchtung, diverse Schalter, diverse Sensoren ( öl/Wasser) immer fiehl der Stecker ab und / oder es kahm zum Kurtzschluß... Ich fuhr die Kiste genau 6 Wochen, dann verdrehte sich die Kardanwelle und das Getriebe war ein Haufen Schrott - das teuerste Auto das ich jemals besessen hab ... ich hatte es geschenkt bekommen !!! hinterher wußte ich auch warum ...

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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Aug 2018, 11:27

Ich hatte mir um 1980 ein Wohnmobil aufgebaut auf Fahrgestell Vauxall Bedford mit Opel-Diesel-Maschine und Lukas-Elektrik. Da spinnt dann nicht nur die Elektrik, sondern der Rest gleich mit (wie das Lukas schafft ,ist mir ein Rätsel)..als I-Tüpfelchen setze ich einen englischen Wohnwagen drauf.....bin das ganze 2 Jahre gefahren...dann war das Teil in Ordnung...habe es aber alsbald verkauft...
Hier ein Foto vom damals erst halbfertigen Womo schon im Gebrauch...
Bild

Wie das Leben so spielt...habe nun einen Hymer Womo-Oldtimer auf Transit-Basis mit englischem Schiffsdieselmotor (der läuft super) und natürlich ursprünglich Lukas-Lima etc...habe im Zug der Restauration das ganze kränkelnde Elektro-Geraffel rausgeschmissen und Bosch reingeklöppelt ...jetzt geht sogar die Elektrik...

Bild
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