MC2 - Elektrik spinnt total

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Jan 2017, 14:25

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:glaub mal der Tag kommt!!!Dann kaufe ich Kabel auf Rolle
... bin fast auch soweit ... langsam nerft´s wirklich !

Ist aber ein Projekt für: warm draußen und Zeit haben.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Di 24. Jan 2017, 17:38

Sodala Motorhaube offen a bissl Gewalt erfolgreich angewendet, der Halter vom Seilzug war ausgehängt. Die Massekabeln soweit in Ordnung, Kabel von der Batterie zum Motorblock verlegt ist nicht wirklich besser, hab ein kleines Video gemacht man kann gut sehen wie das Licht mit Veränderung der Drehzahl flackert, wenn das Licht abgedreht ist funktionieren die Verbraucher normal,
https://youtu.be/15M3ZLLzQOQ
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 25. Jan 2017, 08:12

deshalb ziehe ich das KI ( Kombi - Instrument / Tacho ) in Betracht. Dieses steuert auch den Absteller ( soweit ich weiß  )
Versellt man den Tacho auf Benzin geht ma nix mehr wie es soll. Spinnt nun das KI durch Masseschluß oder Fehlströme, könnte es auch damit zu tun haben das man über den Lichtschalter den Motor stoppen kann ...
KI Ausbau ist recht einfach, wenn man weiß wie. Das Flachkabel ist feuchtigkeitsanfällig und oxidiert gerne..
Sollte es sich wirklich um das KI handeln wie kann ich es ausbauen und kann ich das,Flachbandkabel von ev. vorhandener Oxidation befreien? 017)
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Jan 2017, 08:46

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:wie kann ich es ausbauen
Links und echts hat das KI kleine Knubbel, das sind Schraubenabdeckungen. Diese vorsichtig mit einem scharfen Schraubendreher abhebeln. Zum Vorschein kommen 2 Schrauben, diese sind auszudrehen. Nun ist das KI frei. Etwas nach hinten schieben ( ca 2cm ) und über die Horizontale Achse um 90° nach hinten drehen. Jetzt liegt das KI auf seinem Rücken in seinem Schacht.
Um die Vertikale Achse um 90° im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Jetzt kann das KI problemlos herausgenommen werden.
Flachkabel : Das Flachkabel is mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Es steckt in seinem Stecker und ist in meiner Erinnerung mit einem Klips gesichert.
Seeeehr vorsichtig das Flachkabel herausziehen und mit etwas Sprühöl ( zB Caramba Super ) benetzen. Sehr sparsam mit dem Öl !
Das Kabel nun mehrfach in seinen Sitz drücken, so 2 - 3 mal und wieder lösen.
Letztlich das Flachkabel Einstecken und Einbau in umgkehrter Reihenfolge.
Jetzt sollte das Flachkabel von seiner Oxidation gereinigt sein, samt Stecker und durch das Öl vor erneuter Korrosion geschützt.
Wenn es jetzt immernoch Thema gibt könnte die Ekeltrik im Lenkrad betroffen sein. So ziemlich alle Verbraucher von denen Du schreibst werden über die Hebelei am Lenkrad bzw Zündschloß gesteuert. Könnte ein blankgescheuertes Kabel als Verursacher in Frage kommen.
Wie sieht´s im Sicherungskasten aus ? ...da alles heile und rocken ?

bitte berichte weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 25. Jan 2017, 13:33

Danke erst mal für die sehr hilfreiche Beschreibung, ging wirklich leicht zum ausbauen, hab alle Kontakte mit Caramba (hatte sogar was daheim) bepinselt ein paar mal ein und ausgesteckt, besser ist es jetzt auf jeden Fall (Blödsinn zeigt das Display nach wie vor an überhaupt wenn es kalt ist).Den Sicherungskasten muss ich noch checken aber zuerst mal suchen, weiß ich von einem zum nächsten mal nicht mehr 072) . Die Hebelei am Lenkrad werd ich auch noch überprüfen, man weiß ja nie. Zumindest das extreme flackern vom Licht (hast du das Video angesehen)? ist fast ganz weg, was auffällt wenn ich das Licht abdrehe läuft das Heizungsgebläse schneller, ist das immer so oder achtet man auf sowas normal nicht mehr? 017)
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Jan 2017, 13:51

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:was auffällt wenn ich das Licht abdrehe läuft das Heizungsgebläse schneller, ist das immer so oder achtet man auf sowas normal nicht mehr? 017)
Das soll so sein. Je weniger Verbraucher an sind desto mehr Energie haben die verbleibenden. Das puffert im Standgas die Batterie. Ab 1/3 Drehzahl sollte das die Lima übernehmen. Dann puffert die Bat nurnoch die Spannungsspitzen.
Ist also völlig normal.
Bei Muggelauto´s ist sowohl die Bat alsauch die Lima etwas ( viel ) größer, da fällt das so nicht auf...
Dieter Neumayr hat geschrieben: besser ist es jetzt auf jeden Fall
Das deutet immernoch auf ein Massethema hin.
Alle erreichbaren Massebänder im Motorraum abschrauben und die Auflagepunkte reinigen ( metallisch blank ) und mit einem Hauch Kupferpaste wieder montieren.
Das vertreibt langfristig den Kupferwurm. Genauso mit den Batteriepolen verfahren...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von HerrToeff » Mi 1. Feb 2017, 00:07

uch hatte das mal bei meinem Landrover - der hatte zwar kein Kombiinstrument aber den Kupferwurm. Der Vorbesitzer hat alle -ALLE- Kabelverbindungen mit so Zeug bepinselt. Das wurde sann irgentwann ranzig und nicht ging mehr wirklich. Wenn ich gestartet habe ging das Fernlicht an, aber kein Anlasser. Alles Blankgeputzt und immer, immer wieder neu Ärger. Wie das bei so einem vollelektronischen Moto rausssieht wag ich mir gar nicht vorzustellen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Feb 2017, 11:08

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Der Vorbesitzer hat alle -ALLE- Kabelverbindungen mit so Zeug bepinselt. Das wurde sann irgentwann ranzig und nicht ging mehr wirklich.
Deshalb empfehle ich Kupferpaste, einen Hauch davon.
In einem Keller den ich dereinst entrümpeln sollte stand ein Einmachglas. Größe etwa 1,5 Ltr. Gefüllt vor Jahren und Jahrzehnten mit Kupferpaste. Ich wollte das nicht haben da ich mir kurz vorher eine Tube ( 250ml, also etwa so groß wie eine Zahncremetube )
gekauft hatte. Die Entrümlung fand vor gut 10 Jahren statt und meine Tube KuPa habe ich immernoch etwa 1/3 voll.
Wie gesagt, ein Hauch genügt. Aufgetragen mit einem Wattestäbchen.
Wo Kupa ist gibt´s keinen Kupferwurm.
Andere Pasten und Crems habe ich keine Erfahrung.
Nur sollte man bei Verwendung von KuPa darauf achten das Verzinktes Material NICHT einbezogen wird, da Kupfer und Zink elektrochemisch miteinander reagieren - und zwar heftig.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Mi 1. Feb 2017, 11:25

Ich wünsch mir Boschelektrik in den Ü-Eiern.....
.....ruhig die aus dem JAhr 1965..... besser aus dem Jahr 1975....

Die Elektrik ist klassischer italienisch/französischer Standard. Die wissen überhaupt nicht warum wir uns Aufregen...

(naja, wissen die schon) Bin mal gespannt ob die Elektrik in der neuen Generation besser wird, größeres zulässiges Leergewicht gibts ja jetzt....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Feb 2017, 20:37

moin,
macbloke hat geschrieben:Ich wünsch mir Boschelektrik in den Ü-Eiern.....
.....ruhig die aus dem JAhr 1965.....
Oh jaaa... hatte dereinst einen A-Kadett von ´65 ( einen der letzten, 65 kahmen die neuen Modelle raus - der B-Kadett ) noch mit der guten alten 6 Volt Anlage. Kupfer soweit das Auge reichte und ordentlich dimensioniert ( Klar, für 6 Volt müssen die Kabel dicker sein ... aber sooo dick ... )
Kein Grünspan, keine schwarzen Litzen ... die Überhohlung der Ekeltrik war ziemlich langweilig: Die Parkleuchten wurde der Schalter ausgetauscht, neue Bilux und der Lüftermotor hat neue Kohlen bekommen ( passten aus dem Bosch - Sortiment für kleine Bohrmaschinen ) und ( weil mit 12 Volt gebrückt ) eine neue 6V Zündspuhle.
DAS WAR´S ! Sommers wie Winters angesprungen, NIE laue Batterie gehabt ( hat mit guten 7,8 Volt + geladen ) hat egal wo und wie man gefahren ist 5,5 Ltr gebraucht... Platz OHNE ENDE ... und immer die Gefahr: Keine Sicherheitslenksäule, keine Gurte, keine Kopfstützen, kein Bremskraftverstärker ...
Aber das gute alte Blatfederfahrwerk ... Wohnzimmerfeeling ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Fr 10. Feb 2017, 12:34

In meinem alten benz gabs noch die alte Zinnlitze statt Kupfer.

Die ist auf den Sportbooten in den USA pflicht, und ich kenn eine reihe von Sportbootfahrern die sich ihr Boot selber bauten, dass die auch Zinnlitze verwebndet haben weil die angeblich besser dem Meeresklima Standhält. DAs mag sein. Die die Kupferleitungen haben schwören auch auf das verzinnen der Kabelenden.

Aber ob die Aussage belastbar ist weiss ich nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 8. Mär 2017, 21:04

So nachdem es zum Glück wärmer geworden ist, kann (oder muss da die Elektrik schon wieder ein Eigenleben hat :lol: ) ich mich wieder mit dem Thema auseinandersetzen, da ich aufgrund der tiefen Temperaturen im Jänner nur notdürftig das Problem beseitigt habe. Die Anschlüsse der Massekabel sind sehr stark korrodiert (kein Wunder wo die befestigt sind). Ich weiss nicht ob hier jemand einen MC2 hat, oder wo sie bei anderen Typen sitzen, aber oberhalb am Getriebegehäuse wo man durch den ganzen Kabelirrgarten fast nicht rankommt und sie der Witterung von unten extrem ausgesetzt sind ist schon ein "Geniestreich" des Herstellers. :? Hab mir jetzt ein bisschen meine Gedanken gemacht ob man die Kabel durch verlängern an einen besser geschützten Ort weiter oben abringen könnte. Hat das jemand schon mal in die Praxis umgesetzt oder ev. eine Idee wo man sie sonst anbringen könnte? 017)
Hab mal ein Foto gemacht und markiert wo die Kabel montiert sind.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Dieter :D

PS: EIne Abdeckung von unten wie bei den "grossen" gibt es nicht?
Dateianhänge
IMG_20170308_204234.jpeg
IMG_20170308_204234.jpeg (222.43 KiB) 8030 mal betrachtet
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Mär 2017, 09:57

moin,

Immer wieder das alte Thema, immer aktuell und immer seeeehr ärgerlich 076)

Das ist ein neuerer Eintrag zum Thema der die Sache recht gut umschreibt:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5743
Ansonsten ist es ein wirklich guter Gedanke die Masseleitungen neu zu verlegen, auch zusätzliche Massebänder sind vorteilhaft.
Wo am Rahmen man letztlich die neue Masseleitung hinlegt ist letztlich egal, am besten man sucht und findet eine ungenutzte Bohrung.
Die Massepunkte sollten metallisch blank gemacht werden und auch die Kabelschuhe. Die Kabel am besten verlötet - von quetschverbindern aller Art halte ich nichts. Gesichert wird der Massepunkt ( jeder ) mit einem Hauch Kupferpaste.
Auch sind die erreichbaren Steckverbindungen zu öffnnen und auf Korrosion zu prüfen und ggf zu reinigen ( eine leidige Fummelarbeit ) in jedem Fall mit Kontaktspray einnebeln und die Stecker mehrfach lösen und wieder zusammensecken.
Werden Kabel verlängert auf jeden Fall den Querschnitt beibehalten, besser dickere Kabel verwenden. Werden neue Kabel verlegt ist auf ausreichenden Querschnitt zu achten ( Faustregel: mind 3x dicker als das Originalkabel sollte genügen :D )
Kabel spannungsfrei verlegen und gegen Schwingen sichern ( Kabelbinder ).
Regelmäßig ladespannung messen.
Beim Lombardinimotor mit interner Lima auch den Regler abmontieren und die Auflagepunkte ( Masse ) reinigen und konservieren.
Ist ´ne unlustige Sauarbeit, aber leider notwendig ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » So 7. Mai 2017, 15:11

So, ich mal wieder. Dasselbe Theater von vorne, hab alle mir bekannten Massekontakte gereinigt trotzdem rührt sich nichts, Auf Schlüsselposition 1 leuchten Öl und Ladkontrolle auf, bei Schlüsselposition 2 nur die Spirale beim vorglühen, beim Startversuch macht es nichtmal Klack. Könnte der Starter die Ursache sein? (sitzt der beim MC2 rechts von der Lima unterhalb des AUspuffkrümmers?) Angefangen hat der Spass wieder als meine Frau beim letzten mal fahren im Matsch wahrscheinlich eine Ladung abbekommen hat. DIe ersten Tage danach sprang er noch an mal besser mal schlechter und jetzt ist Funkstille. 101)
Ich vergaß noch zu erwähnen dass einer der Massepunkte am Motor sich nach dem Startversuch erwärmt hat, hab zufällig draufgegriffen ist das normal?
Schönen Sonntag noch und Danke schonmal für Tips.

Dieter
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Cuxis » Mo 8. Mai 2017, 11:34

Hallo Dieter Neumayr,

von den Kabelbäumen halte ich absolut nichts. 076)
Gerade weil der MC1/MC2 ein sehr verbreitetes "Erfolgsmodell" war könnte es Sinn machen den vollständigen Kabelbaum nachzufertigen und in kleinen Stückzahlen neu aufzulegen. :wink:
Ich könnte einen völlig "unverbastelten" MC1 Kabelbaum (Lombardini) zur Verfügung stellen. :D
Es ist der identische Kabelbaum zum MC2 mit dem Unterschied das der MC2 um 280mm länger ist und um genau diese 280mm müßten die Zuleitungen für die "Rücklichter usw." verlängert werden. :wink:
Somit würde der MC2 Kabelbaum auch in den MC1 passen. :D

Vielleicht hätten sogar ein paar Vertragshändler daran Interesse. :wink: Es würde langfristig sogar Geld sparen als immer wieder neue "Baustellen" zu flicken. :wink:

Viele Grüß

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 8. Mai 2017, 14:33

Hab die Lima ausgebaut und alle Anschlüsse vom Starter gereinigt. Die Öl und Ladekontrolle flackern auf Schlüsselpos. 2. Beim starten dreht der Starter ganz langsam als ob er keine Kraft hätte oder von was gebremst würde da er auch zu stinken anfängt als würde er jeden Augenblick abbrennen, hat jemand eine Idee?
Kann man die Spannung vom Starter messen? 101)


@Cuxis: danke fürs Angebot, hab einen Yanmar Motor, aber die Idee eines Kabelbaumes wäre nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Dieter Neumayr am Mo 8. Mai 2017, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 14:54

Gehts mit Fremdstart besser...dann ist Deine batterie hopps.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 8. Mai 2017, 15:04

Bei Fremdstart ist das gleiche Resultat
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 17:29

Lager vom Anlasser hinüber (läßt er sich von Hand drehen ?).
Ggf hat Wicklung vom Anlasser 'nen Kurzen. Durchmessen könnte helfen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 8. Mai 2017, 17:50

Um ihn mit der Hand zu drehen muss ich ausbauen, und wie bitte mess ich ihn durch? :oops:
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Antworten