Heizlüfter

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Heizlüfter

Beitrag von Engel24 » Di 3. Jan 2017, 11:10

Habe ein Heizlüfter Geschenkt bekommen fürs Auto Spannung 12 volt Energiverbrauch 120 watt Stromverbrauch 10 A
Habe Angst in Anzuschließenn kann da nichts Passieren ? zu mal ich immer noch nicht die Flachsicherungen in meinen Auto gefunden habe,die Werkstatt tut sich schwer da mit entweder wollen die nicht oder können nicht.Mein Auto ist ein Grecav EKE
Baujahr2005
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heizlüfter

Beitrag von macbloke » Di 3. Jan 2017, 16:46

Hallo Engel!

oft sind die mit Stecker für den Zigaretten Anzünder.

12V 120W. Das sollte hinhauen.

Frag doch mal deinen Sohn ob er Dir das anklemmt? Der ist doch vom Fach.

Wenn du keinen Stecker am Heizlüfter für den Zigarettenanzünder hast und es woanders anschliessen willst, dann gibt es auch noch Sicherungen die werden in das Kabel eingebaut. abei handelt es sich um eine kleine Hülse im Kabel, die sich öffnen lässt und darin ist dann eine Schmelzsicherung enthalten. Wenn die durchbrennt läßt die sich so austauschen.

Aber ich könnte mir vorstellen dass dein Sohn die Sicherungen findet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Heizlüfter

Beitrag von Engel24 » Di 3. Jan 2017, 16:51

macbloke hat geschrieben:Hallo Engel!

oft sind die mit Stecker für den Zigaretten Anzünder.

12V 120W. Das sollte hinhauen.

Frag doch mal deinen Sohn ob er Dir das anklemmt? Der ist doch vom Fach.

Wenn du keinen Stecker am Heizlüfter für den Zigarettenanzünder hast und es woanders anschliessen willst, dann gibt es auch noch Sicherungen die werden in das Kabel eingebaut. abei handelt es sich um eine kleine Hülse im Kabel, die sich öffnen lässt und darin ist dann eine Schmelzsicherung enthalten. Wenn die durchbrennt läßt die sich so austauschen.

Aber ich könnte mir vorstellen dass dein Sohn die Sicherungen findet.
Ein Stecker für den Zigarettenanzünder ist dran habe vergessen es da zu zuSchreiben.Sory
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heizlüfter

Beitrag von macbloke » Di 10. Jan 2017, 14:15

Ja. Dann ist es easy. Kannst du so betreiben.

Gruß
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Heizlüfter

Beitrag von JDM Fahrer » Di 10. Jan 2017, 22:50

Ich habe für mei Ü-EI ein Heizlüfter auf 220 Volt der wir morgens angeschaltet bevor ich das Ü-EI nutze.Ca. 30 Min dann ist die Bude Top warm.Nach 2 KM Fahrt bekomme ich schon Super Warme Luft aus der Fahrgastheizung.
Denke mal diese 12V Heizer bringen nicht wirklich was.Denn was sind schon 120 Watt????
Zum Scheibe frei machen mag das gerade soooooo gehen aber sonst????
Glaube nicht das die Teile das machen was sie machen sollen.Was sie ganz sicher machen ist die Batterie leer Lutschen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heizlüfter

Beitrag von Fuddschi » Mi 11. Jan 2017, 09:12

JDM Fahrer hat geschrieben:Denke mal diese 12V Heizer bringen nicht wirklich was.Denn was sind schon 120 Watt????
Zum Scheibe frei machen mag das gerade soooooo gehen aber sonst????
Glaube nicht das die Teile das machen was sie machen sollen.Was sie ganz sicher machen ist die Batterie leer Lutschen.
Korrekt ! So sehe ich das auch 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 11. Jan 2017, 11:53

Zu viel Verbrauch, zu wenig Leistung. Finger weg.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Heizlüfter

Beitrag von Engel24 » Mi 11. Jan 2017, 12:39

guidolenz123 hat geschrieben:Zu viel Verbrauch, zu wenig Leistung. Finger weg.
Hast recht viel leistung bringt der Lüfter nicht.ein laues Lüftchen werde mir ein stärkeren besorgen .
Danke für eure Antworten.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heizlüfter

Beitrag von Fuddschi » Mi 11. Jan 2017, 13:05

Engel24 hat geschrieben:Hast recht viel leistung bringt der Lüfter nicht.ein laues Lüftchen werde mir ein stärkeren besorgen .
So ist es, da bringt mein PC mit einem 250 Watt Netzteil garantiert mehr Wärme :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Heizlüfter

Beitrag von Metaphysik » Mi 11. Jan 2017, 17:53

Fuddschi hat geschrieben:So ist es, da bringt mein PC mit einem 250 Watt Netzteil garantiert mehr Wärme :mrgreen: :wink:
Meinst Du Hitzewallungen beim Überweisen der Stromrechnung? 019) :lol:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heizlüfter

Beitrag von Fuddschi » Do 12. Jan 2017, 13:24

Metaphysik hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:So ist es, da bringt mein PC mit einem 250 Watt Netzteil garantiert mehr Wärme :mrgreen: :wink:
Meinst Du Hitzewallungen beim Überweisen der Stromrechnung? 019) :lol:
Nein, ich habe fast keinen Verbrauch, da ich Erstens nur mit Kerzenlicht am PC arbeite und zweitens habe ich einen Affen, der mir per Fahrrad- Dünamo den Nötigen Strom liefert. Ich gebe ihm für das Strampeln der Pedale alle Stunde eine Banane :mrgreen: 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heizlüfter

Beitrag von macbloke » Fr 13. Jan 2017, 13:51

Wenn du es wärmer haben willst hilft auch ein beheizbares Sitzkissen das an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann.
Das ist wesentlich besser. Vorallem geht die Wärme dann nicht sinnlos in den Raum sondern wärmt Dich auf.

Nur aufpassen das es nicht die Batterie leerfrisst....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Mama vom Aixamfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:04
Fahrzeuge: Aixam pickup aus 2005, Honda MSX 125
Wohnort: Weinstadt

Re: Heizlüfter

Beitrag von Mama vom Aixamfahrer » Sa 21. Jan 2017, 08:21

So eine Sitzheizung ist eine prima Sache - wärmt wirklich gut.

Doch auf die Batterie muss man höllisch aufpassen.
Sohnemann hat es geschafft, innerhalb einer Woche zweimal morgens vor der Arbeit die Sitzheizung vergessen, wieder auszustecken. Nachmittags ist halt des Autole nimmer angesprungen.
Jetzt ist die Batterie fertig. Da wir nicht wissen, wie alt die ist, habe ich kurzerhand ne neue bestellt.

Also echt auf die Batterie aufpassen!!!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Heizlüfter

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 21. Jan 2017, 17:11

Das wir dir mit der Neuen Batt. nicht anders gehen.3 bis 6 mat Tiefenedladen und schon kannst du dir die nächste neue Batt. Kaufen.
Gibt 2 Möglichkeiten.Zigarettenanzünder von Dauer Strom auf Zündung umklemmen.Was aber so einfach nicht geht.Einfach umklemmen kann schnell einen Kabelbrand in gang bringen.
Die andere Möglichkeit wäre Sitzheizung ab auf den Müll und eine Warme lange Unterhose anziehen das ersetzt 10 Sitzheizungen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizlüfter

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Jan 2017, 20:34

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Die andere Möglichkeit wäre Sitzheizung ab auf den Müll und eine Warme lange Unterhose anziehen das ersetzt 10 Sitzheizungen.
... 023) 023) 023)
Genau sooo mach ich das, bin eine Frierhutzel. Ab 8 °C Außentemperatur hab ich ´ne Jogginghose drunter.
Sitzheizung hatte ich im Trabbi. War ´ne super Sache und seeeehr angenehm. Nudelt aber gewaltig an der Batterie. Im Nova hätte ich die Möglichkeit entweder Licht einschalten oder 5 Minuten Sitzheizung. Beides geht leider nüscht...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Heizlüfter

Beitrag von JDM Fahrer » So 22. Jan 2017, 11:28

Jo Jo die jungen Leute brauchen alle möglichen Spielerrein in ihren Autos. Lach!!!
Dann Wundern das die Kiste mal wieder keinen Muks von sich gibt wenn die LIMA mit all den verbauten Verbrauchern überfordert das die Batt. geladen wird.
Naja muss jeder wissen was das Richtige für ihn ist.
Und die Händler verkaufen doch gern Batterien die Leben ja davon.Und der ADAC Freut sich auch wenn Liegenbleiber Anrufen und Hilfe brauchen wenn die Batt. mal wieder Tiefenentladen ist. 033) 033) 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heizlüfter

Beitrag von Fuddschi » So 22. Jan 2017, 18:22

JDM Fahrer hat geschrieben:Und die Händler verkaufen doch gern Batterien die Leben ja davon.Und der ADAC Freut sich auch wenn Liegenbleiber Anrufen und Hilfe brauchen wenn die Batt. mal wieder Tiefenentladen ist.
Da würde ich ein Dickes Geschäft Wittern, wenn ich den Multitruck von Kollege Metaphysik hätte, ich würde den mit einem Gelb Rundumlicht auf dem Dach versehen und auf den Seiten "Fuddschi´s Pannenhilfe" aufkleben. Ausgestattet mit dem nötigen Werkzeug und ein paar Batterien und einem Starthilfekabel :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Heizlüfter

Beitrag von Metaphysik » So 22. Jan 2017, 21:10

023) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter

Beitrag von HerrToeff » Mo 23. Jan 2017, 02:54

Sinnvoller und im Verbrauch billiger ist eine el Motorvorwärmung.

Bild

Funktion - der el Vorwärmer wird in/statt einem Frostschutzstopfen eingesetzt und heizt wie ein Tauchsieder mit 100 - 600 Watt -je nach Gerät- den Motorblock vor. Der Kaltstart ist super, es wird gleich warm und die Scheiben sind nach ein paar minuten sauber. Es gibt die Geräte auch zum Einschleifen in den Heizkreislauf.

Die Tupperdiesl verbrauchen 0,5 bis 1,5 l Diesel - pro Stunde. Bei 30 % Wirkungsgrad bleibt 0,3 bis 1 l Diesel pro Stunde zum Heizen. Dementsprechend ist es von Vorteil der Anfangstemperatur einen kleinen Anschubs mit 220 V zu geben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Heizlüfter

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 23. Jan 2017, 12:45

Alles schön und gut Herr Toeff
Aber hier geht es ja nicht darum das,das Ü-EI warm ist sondern das der Hintern Kalt ist im Ü-EI.Somit ja die sehr Gute Sitzheizung die Batts.Frisst und Kabelbrände verursachen kann weil sie eine zu große Leistungsaufnahme hat für die Verbauten Klingeldrähte im Ü-EI.
Ansonsten!!!Ich habe kein Problem mit wärme im Ü-EI.Nach ca.2KM kommt da richtig Heiße Luft raus.Wenn ich will auf volle pulle Heizung und Lüftung auf Stufe 2 habe ich fix 25 Grad in der Bude und das auch wenn Draußen 4 Grad minus sind.
Also ich brauche den Schnick schnack nicht.Will a nicht mein Ü-EI in Flammen sehen!!!!Oder zum Xten mal die Batt.Tiefen entladen.
Die billigste lösung ist ein Heizlüfter für den Winter in den Fahrgastraum.220V mit Zeitschaltuhr dann ist die Kiste in 10 Minuten Warm im Fahrgastraum und nach 3 KM macht der Motor die Wärme wenn alles ok ist im Kühlkreislauf 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten