kontrollleuchtanzeigen....

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von pia » Do 22. Dez 2016, 21:02

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von 50ccm » Do 22. Dez 2016, 21:37

Hallo
Die Leuchte zeigt an das der Bremsbelag zu ende geht . Da ist ein Draht im Belag eingearbeitet der beim Bremsen die Leuchte auslöst . Bei Feuchtigkeit kann auch ein Kontakt zustande kommen . Das wird aber immer schlechter .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Dez 2016, 07:40

moin,
50ccm hat geschrieben:Die Leuchte zeigt an das der Bremsbelag zu ende geht .
Bremsbelagsdiche kontrollieren. Mit einer Taschenlampe durch die Felge leuchten und schauen.
Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren !!! Sehr wichtig !!! ... bei Verlust Ursache finden. Wenn Verlust der Bremsflüssigkeit ist das Fahrzeug NICHT mehr einsatztauglich !!!

oder: Eines der Kabel hat sich blank gescheuert und kommt dann wann an Masse, was das Blinken auslöst.
Kabel kontrollieren und mit Isoband neu isolieren und ggf anders verlegen / sichern ( Kabelbinder )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von pia » Fr 23. Dez 2016, 10:37

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von macbloke » Fr 23. Dez 2016, 11:16

Ich tippe auch auf verschlissene Bremsbeläge.

Wie der Kollege schon schrib: Wenn es das ist wird daraus mit der Zeit ein Dauerleuchten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von Hasenauto » Mo 26. Dez 2016, 00:12

Problem hatte ich auch letztes Jahr bei vergleichbaren Witterungsbedingungen und fast neuen Bremsbelägen: die Isolierung an den windigen Kabelchen, die direkt von den Bremsbelägen weggehen, war angescheuert und es gab einen Feuchte- und Vibrationsbedingten Kurzschluss vom Kabel an Masseteilen - also genau rolf.g3`s Diagnose...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von pia » Mo 26. Dez 2016, 11:11

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von Hasenauto » Mo 26. Dez 2016, 16:32

In die Beläge für die Scheibenbremse ist bei meinen jeweils in 1 Belag pro Paar ein Kabel eingearbeitet - und zwar nahe der Trägerplatte ins Belagsmaterial: ist der Belag bis zum Kabel runterverbraucht, wird das im Belag befindliche Kabelende freigescheuert und bekommt Kontakt mit der Bremsscheibe. Die Bremsscheibe ist elektrisch "Masse/Minus", mit der das Kabel dann Kontakt bekommt und die Kontrolleuchte auslöst. Soweit die Theorie.
Von einem Automechaniker und aus eigener Beobachtung weiß ich, dass diese Kabel aber schon oft vor dem Belagsverbrauch an anderer Stelle einen Schaden an der Isolierung bekommen und da dann Massekontakt zu früh ausgelöst wird. Ärgerlich, aber bei weitem nicht so ein Sicherheitsproblem (Gewöhnnungseffekt an Fehlalarme -> echter Alarm wird ignoriert) wie der sicherlich weit öfter tatsächlich sicherheitsrelevante, aber selten bemerkte umgekehrte Fehler: die Beläge sind verschlissen und das Kabel ist freigescheuert, hat also Kontakt, aber das Warnlämpchen bleibt aus, weil es einen Kabelbruch (meist direkt da, wo das Kabel aus dem Belag rauskommt) oder es eine vergammelte Steckverbindung vom Belagskabel zur Autoelektrik gibt - was kein Wunder ist, weil diese Steckverbindung bedingt durch die kurze Kabellänge vom Belägekabel immer direkt im Salzwasser/Schmodderbereich nahe am Rad ist. Ich persönlich habe ehrlich gesagt aufgehört, diese Belägeüberwachung instant zu halten; seit mir beim Belägewechsel zum 2. Mal das windige Kabel direkt an den neuen Belägen abgebrochen ist , KONTROLLIERE ABER MEINE BELÄGE EBENSO REGELMÄSSIG WIE ÖL UND KÜHLMITTEL. Das mag nicht ganz §§§ sein, erscheint mir aber trotzdem verantwortungsvoller, denn wie ich in meinem Thread zu meinem "Motortemperaturdesaster" schon mal ausgeführt habe, sind solche einfache Warnlämpchenschaltungen grundsätzlich Scheiße, weil sie eine falsche Sicherheit vorgaukeln, die sie konstruktionsbedingt nicht bieten können.
Eine akzeptable Warnschaltung würde aber ein paar Cent mehr in der Herstellung kosten und wäre dann ein sogenannter "Ruhestromkreis": gleiche Verkabelung, aber im Normalbetrieb würde ständig ein durch einen am Leitungsende befindlichen Widerstand begrenzter, aber genau definierter, kleiner "Ruhestrom" fliessen und die Warnlampe ginge per Schaltverstärkung dann an, wenn entweder der Ruhestrom überschritten wird (Kurzschluss durch Kabelschaden oder hier Beläge abgefahren) oder eben auch, wenn der Ruhestrom unterschritten wird, eben durch die am Auto häufigen Gammelkontakte oder Kabelbrüche. Im Brandschutz oder in Alarmanlagen ist das das absolute Mindestniveau. Mich hat das unangebrachte Vertrauen in Warnlämpchen am Auto ("Wenn da was nicht in Ordnung wäre, würde ja das Lämpchen leuchten...") einen neuen Motor gekostet, bei den Bremsen kann das weit teurer werden. Das perfide 094) an diesen einfachen Warnlämpchen ist ja auch noch, dass sie idR durch kurzen Aufleuchten während des Motorstarts eine Betriebsbereitschaft vorlügen, die eben nicht bestehen muss, weil sie sie bei diesem Aufleuchten ihren Strom eben nicht aus ihrem zu überwachenden Stromkreis bekommen, der längst unterbrochen worden sein kann.
Liebe pia, das war jetzt womöglich mehr als du lesen wolltest, aber da dieser oft folgenschwere Pfusch weit verbreitet ist an Autos, wollte ich das hier mal wiederholen "Warnlämpchen könnten gut sein, regelmässig selber nachschauen ist besser.".
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von pia » Mo 26. Dez 2016, 20:48

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von JDM Fahrer » Di 27. Dez 2016, 22:07

Na der Käfer war mit Öl zufrieden, Wasser brauchte der nur für die Scheibenwaschanlage.Die ersten Käfer brauchten auch noch Luft für die Scheibenwaschanlage vom Reserverad.Später gab es dann die E Pumpe für die Scheibenwaschanlage im Käfer.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von macbloke » Mi 28. Dez 2016, 08:59

JA! an die luft aus dem Reserverad für die Waschanlage kann ich mich auch noch daran erinnern
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: kontrollleuchtanzeigen....

Beitrag von JDM Fahrer » Do 29. Dez 2016, 16:32

Jeppppp die Guten Alten Zeiten!!!!Hammer und Schraubendreher haben viele Probleme bei einem Käfer lösen können.
Ich Finde ein Ü-EI ist auf der Stufe von einem Käfer.Somit auch recht Überschaubar was Probleme angeht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten