Fensterheber MC 2

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Flizzy
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 06:24
Fahrzeuge: Ligier X Too R

Fensterheber MC 2

Beitrag von Flizzy » Sa 3. Dez 2016, 13:51

Moin

erstmal bin neu hier und unn hab ich ne Frage,
bei meinem Microcar MC2 BJ 2006 funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht (keine Funktion).
Hat jemand vom Euch eine Idee wo das Problem liegt?
Bevor ich alles auseinaander baue
Gruss aus Oldenburg Michael

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Fensterheber MC 2

Beitrag von Fuddschi » Sa 3. Dez 2016, 14:35

Mögliche Ursachen: Schalter kaputt, Kabelbruch, Sicherung Defekt, Steckpfosten Oxidiert 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber MC 2

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Dez 2016, 14:51

Tausch einfach mal (nach Sicherungscheck) den Schalter von rechts nach links (oder umgekehrt. Wenn die Fensterheber dann "andersrum" funzen, ist ein Schalter hinüber.
Oder (hab ich beim Ambra mal versucht) die Türverkleidung abbauen und direkt Strom von Batterie mittels Kabel auf die Anschlüsse vom Fensterheber drauf. Wenn sich nix rührt ,ist der Hebermotor hinüber.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Fensterheber MC 2

Beitrag von 50ccm » Sa 3. Dez 2016, 19:54

Hallo
Hast du eine Beschreibung zu deinen Mopedauto . Glaube das beim MC beim Öffnen der Tür das Fenster immer ein Stück auf macht und beim Schließen wieder Zu . Ist das die Luft aus den Wagen kommt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Fensterheber MC 2

Beitrag von Reinhard710 » Sa 3. Dez 2016, 20:01

Beim MC ist das so, richtig.
Öffnet sich das Fenster denn automatisch dieses Stück, wenn Du die Tür öffnest?
Sonst würde ich so vorgehen, wie Guido es beschrieben hat.

Hoffendlich liegt es nicht an der Elektronik.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Fensterheber MC 2

Beitrag von Fuddschi » So 4. Dez 2016, 15:34

Reinhard710 hat geschrieben:Hoffendlich liegt es nicht an der Elektronik.
Bestimmt nicht, da "Microcar MC2 BJ 2006" da gibts es noch keine Ekeltronik bei Fensterhebern :wink:

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Fensterheber MC 2

Beitrag von Reinhard710 » So 4. Dez 2016, 21:52

Ja, aber irgentwie muss ja das automatische Öffnen und Schliessen der Fenster gesteuert werden.
Ich bin von einer elektronischen Steuerung ausgegangen.

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Fensterheber

Beitrag von weasel » So 4. Dez 2016, 22:33

Fuddschi hat geschrieben:
Reinhard710 hat geschrieben:Hoffendlich liegt es nicht an der Elektronik.
Bestimmt nicht, da "Microcar MC2 BJ 2006" da gibts es noch keine Ekeltronik bei Fensterhebern :wink:
Jau, keine Elektronik. Diese "Fenster ein Stück öffnen" Geschichte wird bestimmt mit einer grundsoliden Klöckner Möller Schützensteuerung, die bei der Betätigung den ganzen Plastikbomber hin und her wirft, realisiert :D :D :D :lol: . Spaß beiseite, ein bißchen Elektronik ist da schon im Spiel, das Türschloß muß, nach meinem Verständnis ein Signal geben, daß den Fenstermotor ansteuert. Ich habe leider bisher weder in den Schaltplänen, noch in der Praxis herausgefunden, wie es funktioniert und öffne daher das Fenster auf der Beifahrerseite ein Stück, bevor ich versuche, die Fahrertür zu schließen. Funktioniert, die automatische Lösung wäre mir natürlich lieber :wink:

Um aber auf die Frage des Themenerstellers zu kommen, ich würde mal dem Weg der Spannung folgen. Gumminoppen im Türholm rausfriemeln, vorsichtig die Verbindungsklemmen der Fenstersteuerleitung herausziehen und mal messen, ob bei Betätigung des Fenstertasters Spannung anliegt, wenn ja, liegt das Problem in der Tür, wenn nein, möglicherweise davor (Kabelbruch, Taster defekt, mangelnder Kontakt...) Leider braucht es dünne, gelenkige Finger :D Das Abbauen der Türverkleidung zählt allerdings nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

P.S. Falls mir jemand sachlich erklären kann, wie das mit der Teilöffnung der/ des Fensters funktioniert, würde ich mich darüber freuen
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: Fensterheber MC 2

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 26. Jan 2017, 17:52

Hatte dasselbe Problem auf der Beifahrerseite mit dem Fensterheber, vom vielen auf und zu der Türe ist das Kabel ein paar mal zuviel geknickt worden,habs auch nichr gleich gefunden weil es genau in der Durchführung in den Kotflügel geknickt war. geflickt und funzt wieder. Unser MC2 ist Baujahr 2006 und die Seitenscheibe geht noch ganz gut automatisch runter und auch wieder rauf, ab und zu den Türkontakt etwas schmieren über den es gesteuert wird (da hängt auch die Innenbeleuchtung dran)
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Antworten