Vorglühproblem

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
grafzahl
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Vorglühproblem

Beitrag von grafzahl » Fr 2. Dez 2016, 14:54

Hallo,
ich habe aufmerksam das Forum hier durchsucht und jede Menge Vorschläge probiert.

Das FZ springt im Kaltzustand nicht an. Mit Starthilfespray und einigem orgeln kommt er dann irgendwann.
Auf Anmerkung einer Werkstatt, die meinten es wären die Glühkerzen defekt, habe ich diese gewechselt. Als passionierter Motorradschrauber habe ich sie im Amnschluss getestet, sie funktionierten aber. Habe mit dem Multimeter versuch die Spannung an den eingebauten Kerzen zu messen, aber da kommt nichts an. In MF-Display leuchtet der Heizwendel auch fü ca. 20s auf. Nun würde ich gerne am VVorglührelais messen, ob das schaltet. Problem ist, das ich es nicht finden kann. Ist vielleicht jemand hier im Forum, der mir den genauen Einbauort dieses Relais mitteilen kann.

Vielen Dank
Grafzahl

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorglühproblem

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Dez 2016, 15:13

moin,

Welches Auto hast Du denn und welcher Motor ist verbaut ?
Das Vorglührelais ist am anderen Ende der Versorgungsleitung der Glühkerzen ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

grafzahl
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Vorglühproblem

Beitrag von grafzahl » Fr 2. Dez 2016, 15:22

Oh sorry vergessen. Ligier XToo mit FOCS

Wenn das Kabel nicht in einem Kabelbaum verschwinden würde, hätte dieser Vorschlag geholfen. Es ist nur so verdammt eng da drin. Habe die Befürchtung, dass es an der Motorrückwandunterhalb der Glühkerzen liegen könnte, weiss es aber nicht, da ich nichts sehe

Gruss

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorglühproblem

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Dez 2016, 15:39

moin,

Ja, das mit den verschwindenden Kabeln ist auch ein Thema middn Nova. Da ist das Relais links an der Spritzwand angeschraubt, unter einer Abdeckung. Also Praktisch da wo sich das Handschuhfach befindet, nur eben im Motorraum. Auf / über / neben dem Radkasten ??? Ein 5fachstecker ist dort mit 4 Kabeln angebracht und 2 dickere Kabel angeschraubt. Das eine möglicherweise weiss das andere sollte Schwarz sein und 4,0mm² haben.
Das weisse soll der Dauerplus sein, das andere geht zu den Kerzen. Die Kabel im 5fachstecker dienen der Ansteuerung.
Ob´s beim X-Too auch dort zu finden ist ist möglich, aber nicht zwangsläufig.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

grafzahl
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Vorglühproblem

Beitrag von grafzahl » Mo 5. Dez 2016, 16:37

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort. Habe soeben weiter gemacht. Es befindet sich allem Anschein nach nicht im Motorraum, auch nicht an der Spritzwand. Unter dem Dämmstoff habe ich nachgesehen, da ist es auch nicht. Könnte es sein dass es vielleicht noch in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen verbaut ist?

Danke für die Hilfe

LG
Grafzahl

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vorglühproblem

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 5. Dez 2016, 18:03

Mach doch mal Nägel mit Köpfen.
Geh die Sache doch mal von hinten an.
Also Kabel an die Glühkerzen dann das Kabel auf Batt.plus das ganze mal 40 sek. und dann Starten.
Springt die Kiste an ohne groß Jodeln dann ist wohl das Vorglührelais in dutten.
Ist das Startverhalten aber gleich wie ohne direkt Plus von der Batt. dann kann das Problem ja nicht am Relais liegen.
So würde ich die Sache mal angehen,um Klarheit zu bekommen was da los ist.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Vorglühproblem

Beitrag von Reinhard710 » Mo 5. Dez 2016, 19:41

Genau, guter Vorschlag!
Wenn ich so lese, welche Probleme beim ersten Frost auftreten, denke ich über folgendes nach:

Ein vernünftiges Kabel, min. 6 mm2, von der Batt. an einen 300 Ampere-Batterieschalter, von da aus an die Glühkerzen, fettich.
Dann kann ich so lange glühen, wie ich will, und ggf. auch während des Startvorganges weiterglühen. Vielleicht wäre dieses Vorgehen auch was für Dich, wenn das Relais defekt ist, sparst Du sogar noch Geld obendrein.

Bei meinem Landrover hatte ich bis zu seiner Verschrottung eine noch einfachere Variante: Zwei Kabel auf dem Kotflügel, aneinandertüdeln, starten, wieder lösen.
War eigentlich eine Notreparatur, aber wie das mit Provisorien so ist...

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Vorglühproblem

Beitrag von 50ccm » Mo 5. Dez 2016, 20:25

Hallo
Bei manchen Mopedauto mit Elektronischen Tacho wird das Vorglühen von Tacho aus gesteuert . Das kann man auch auf Benzin umstellen und somit das Vorglühen abstellen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Vorglühproblem

Beitrag von Reinhard710 » Mo 5. Dez 2016, 20:42

Ich hatte das gestern nicht richtig verstanden, deshalb eine Änderung;
Richtig ,z. B bei meim Microcar MC ist das so.
Aber Grafzahl hat geschrieben, daß die Kontrolleuchte angeht, da wird die Einstellung schon stimmen.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vorglühproblem

Beitrag von JDM Fahrer » Di 6. Dez 2016, 07:06

Ich würde mal sagen das endlos Glühen ist nicht so eine gute Idee.Die Glühstifte können nur eine bestimmte sek. zahl ab.Geh mal von aus das wenn du so eine Glühkerze 2 Min. unter Strom setzt dann war es das mit der Kerze wenn nicht gleich beim ersten mal dann aber beim 10ten oder 20zigsten mal.
Also mehr als 45 bis 50 sek. würde ich die Glühkerzen nicht unter Strom setzen.

Aber sonst ist die Idee gut das vorglühen von Hand zu machen.Gab ja viele alte Diesel von Damals die über Hand vorgeglüht wurden.Würde ja Heute auch noch gehen wenn man sich im Fahrgastraum eine Glühwendel einbauen würde.Hat Damal Funktioniert und würde heute genau so gut Funktionieren. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vorglühproblem

Beitrag von Fuddschi » Di 6. Dez 2016, 14:40

grafzahl hat geschrieben: Könnte es sein dass es vielleicht noch in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen verbaut ist?
Nein, weil sonst die Leitung zu den Glühkerzen zu lang wäre. Es gilt immer die Grundregel: Kürzere Leitung= weniger widerstand und eine kurze Leitung hat folglich den geringsten Spannungsabfall, der fürs Vorglühen benötigt wird.

Das Vorglührelais MUSS im Motorraum untergebracht sein, wer suchet, der findet :wink:

Antworten