Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Verfasst: Sa 28. Jan 2017, 14:12
moin,
So, ich war fleißig. Endlich bin ich dazu gekommen die Scheinwerfer H4 gegen LED auszutauschen.
Ging wie ein normaler Birnenwechsel - plug & play sozusagen.
Im Zuge des Tausch´s war noch eine Messorgie geplant, auch die wurde durchgeführt. So lange gemessen das die Karre erstmal wiedernicht ansprang
Egal: Versuchsaufbau:
Ein Analog - Ampeeremeter an der Batterie + paralell geschaltet. Voltmeter fest ( naja, noch nich ganz fest ) eingebaut.
Stecker vom Glührelais abgezogen, Zündschlüssel auf II ( Zündung an ) Batterie: 12,6 Volt
Nachfolgend wird erst der Strom ( Amp )in A, dann die Spannung ( Volt ) in V wenn abgelesen; ausgeschrieben wie abgelesen mit Zündung an:
Zündung an: 1,0 A 12,6V
Standlicht: 2.0 A , 12,1 V
Abblendlicht: 12,0 A, 11,1 V
Lüfter I : 3,0 A
Lüfter II: 4,2 A
Lüfter III: 7,0A
Zigarettenanzünder: 7,5A
Heckscheibenheizung: 5 A
Bremslichter: 3 A
Scheibenwischer II : 8 A
Fensterheber ( einer ! ) : 8 A
Vorglühen: 30 A + fallender Wert
Die Beleuchtung mit LED gab den Wert von :
Standlicht: 2,0 A ; 12,1V
Abblendlicht : 2,5 A ; 12,1 V
Ob die Lichtausbeute ausreichend hergestellt ist wird sich erst im dunklen zeigen. Die LED leuchten weiß.
Sieht gut aus...
Bei Fernlicht ( nicht mit H4 gemessen hab´s vergessen ... ) nimmt der Strom NICHT zu, wert gleichbleibend ...
Fazit: Wenn ( und ich gehe davon aus das es so ist ) das alles so bleibt wird bei der nächsten Nachtfahrt etwa 10 Ampeere WENIGER verbraucht als mit H4 was der doch recht schwachen Lima im Nova zugute kommt. Die Batterie wird, vor allem bei Ampelstops, mit etwa 10 Amp weniger belastet was letztlich der Ladungserhaltung zugute kommt.
Bin gestern eine (zu) kleine Runde gefahren, davor eine Nachtfahrt. Heute war zudem noch das Messen der Abnehmer dazugekommen, so das der Nova zwar munter angefangen hat zu drehen aber dann sehr schnell zusammenbrach
Scenario: Ich fahre los, da es sehr kalt ist braucht der Motor lange bis er kommt. Glühen 30A plus Starter über 100 A schwächt die Bat ziemlich.
Da es dunkel ist schalte ich das Licht ein, die Scheibe soll freigehalten sein also Lüfter auf 2, es regnet. Da ich nur eine Stadtfahrt mache stehe ich alle sell an der natürlich roten Ampel...
Licht 12 A + Lüfter 4,2 A + Bremslicht 3 A + Scheibenwischer 8 A macht bei jedem Halt 24 A an der Ampel. Die Batterie wird aber durch die im Leerlauf betriebenen Lima kaum bis nicht geladen.
Mit LED Scheinwerferbirnen wird nur 14 A gezogen, also 10 A weniger.
Die Batterie wird deutlich weniger belastet und hat nun wenigstens die Chanze etwas geladen zu werden wenn´s weiter geht.
Bedeutet beim Start am nächsten Tag sollte die Batterie nicht so gestresst sein und mehr Kapazität zur Verfügung haben - so die Theorie....
So, ich war fleißig. Endlich bin ich dazu gekommen die Scheinwerfer H4 gegen LED auszutauschen.
Ging wie ein normaler Birnenwechsel - plug & play sozusagen.
Im Zuge des Tausch´s war noch eine Messorgie geplant, auch die wurde durchgeführt. So lange gemessen das die Karre erstmal wiedernicht ansprang
Egal: Versuchsaufbau:
Ein Analog - Ampeeremeter an der Batterie + paralell geschaltet. Voltmeter fest ( naja, noch nich ganz fest ) eingebaut.
Stecker vom Glührelais abgezogen, Zündschlüssel auf II ( Zündung an ) Batterie: 12,6 Volt
Nachfolgend wird erst der Strom ( Amp )in A, dann die Spannung ( Volt ) in V wenn abgelesen; ausgeschrieben wie abgelesen mit Zündung an:
Zündung an: 1,0 A 12,6V
Standlicht: 2.0 A , 12,1 V
Abblendlicht: 12,0 A, 11,1 V
Lüfter I : 3,0 A
Lüfter II: 4,2 A
Lüfter III: 7,0A
Zigarettenanzünder: 7,5A
Heckscheibenheizung: 5 A
Bremslichter: 3 A
Scheibenwischer II : 8 A
Fensterheber ( einer ! ) : 8 A
Vorglühen: 30 A + fallender Wert
Die Beleuchtung mit LED gab den Wert von :
Standlicht: 2,0 A ; 12,1V
Abblendlicht : 2,5 A ; 12,1 V
Ob die Lichtausbeute ausreichend hergestellt ist wird sich erst im dunklen zeigen. Die LED leuchten weiß.
Sieht gut aus...
Bei Fernlicht ( nicht mit H4 gemessen hab´s vergessen ... ) nimmt der Strom NICHT zu, wert gleichbleibend ...
Fazit: Wenn ( und ich gehe davon aus das es so ist ) das alles so bleibt wird bei der nächsten Nachtfahrt etwa 10 Ampeere WENIGER verbraucht als mit H4 was der doch recht schwachen Lima im Nova zugute kommt. Die Batterie wird, vor allem bei Ampelstops, mit etwa 10 Amp weniger belastet was letztlich der Ladungserhaltung zugute kommt.
Bin gestern eine (zu) kleine Runde gefahren, davor eine Nachtfahrt. Heute war zudem noch das Messen der Abnehmer dazugekommen, so das der Nova zwar munter angefangen hat zu drehen aber dann sehr schnell zusammenbrach
Scenario: Ich fahre los, da es sehr kalt ist braucht der Motor lange bis er kommt. Glühen 30A plus Starter über 100 A schwächt die Bat ziemlich.
Da es dunkel ist schalte ich das Licht ein, die Scheibe soll freigehalten sein also Lüfter auf 2, es regnet. Da ich nur eine Stadtfahrt mache stehe ich alle sell an der natürlich roten Ampel...
Licht 12 A + Lüfter 4,2 A + Bremslicht 3 A + Scheibenwischer 8 A macht bei jedem Halt 24 A an der Ampel. Die Batterie wird aber durch die im Leerlauf betriebenen Lima kaum bis nicht geladen.
Mit LED Scheinwerferbirnen wird nur 14 A gezogen, also 10 A weniger.
Die Batterie wird deutlich weniger belastet und hat nun wenigstens die Chanze etwas geladen zu werden wenn´s weiter geht.
Bedeutet beim Start am nächsten Tag sollte die Batterie nicht so gestresst sein und mehr Kapazität zur Verfügung haben - so die Theorie....