Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Hier funkt´s

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Jan 2017, 14:12

moin,

So, ich war fleißig. Endlich bin ich dazu gekommen die Scheinwerfer H4 gegen LED auszutauschen.
Ging wie ein normaler Birnenwechsel - plug & play sozusagen.
Im Zuge des Tausch´s war noch eine Messorgie geplant, auch die wurde durchgeführt. So lange gemessen das die Karre erstmal wiedernicht ansprang 076) 076) 076)

Egal: Versuchsaufbau:

Ein Analog - Ampeeremeter an der Batterie + paralell geschaltet. Voltmeter fest ( naja, noch nich ganz fest ) eingebaut.
Stecker vom Glührelais abgezogen, Zündschlüssel auf II ( Zündung an ) Batterie: 12,6 Volt
Nachfolgend wird erst der Strom ( Amp )in A, dann die Spannung ( Volt ) in V wenn abgelesen; ausgeschrieben wie abgelesen mit Zündung an:
Zündung an: 1,0 A 12,6V
Standlicht: 2.0 A , 12,1 V
Abblendlicht: 12,0 A, 11,1 V
Lüfter I : 3,0 A
Lüfter II: 4,2 A
Lüfter III: 7,0A
Zigarettenanzünder: 7,5A
Heckscheibenheizung: 5 A
Bremslichter: 3 A
Scheibenwischer II : 8 A
Fensterheber ( einer ! ) : 8 A
Vorglühen: 30 A + fallender Wert

Die Beleuchtung mit LED gab den Wert von :
Standlicht: 2,0 A ; 12,1V
Abblendlicht : 2,5 A ; 12,1 V
Ob die Lichtausbeute ausreichend hergestellt ist wird sich erst im dunklen zeigen. Die LED leuchten weiß.
Sieht gut aus...
Bei Fernlicht ( nicht mit H4 gemessen hab´s vergessen ... 090 ) nimmt der Strom NICHT zu, wert gleichbleibend ...

Fazit: Wenn ( und ich gehe davon aus das es so ist ) das alles so bleibt wird bei der nächsten Nachtfahrt etwa 10 Ampeere WENIGER verbraucht als mit H4 was der doch recht schwachen Lima im Nova zugute kommt. Die Batterie wird, vor allem bei Ampelstops, mit etwa 10 Amp weniger belastet was letztlich der Ladungserhaltung zugute kommt.
Bin gestern eine (zu) kleine Runde gefahren, davor eine Nachtfahrt. Heute war zudem noch das Messen der Abnehmer dazugekommen, so das der Nova zwar munter angefangen hat zu drehen aber dann sehr schnell zusammenbrach 088)

Scenario: Ich fahre los, da es sehr kalt ist braucht der Motor lange bis er kommt. Glühen 30A plus Starter über 100 A schwächt die Bat ziemlich.
Da es dunkel ist schalte ich das Licht ein, die Scheibe soll freigehalten sein also Lüfter auf 2, es regnet. Da ich nur eine Stadtfahrt mache stehe ich alle sell an der natürlich roten Ampel...
Licht 12 A + Lüfter 4,2 A + Bremslicht 3 A + Scheibenwischer 8 A macht bei jedem Halt 24 A an der Ampel. Die Batterie wird aber durch die im Leerlauf betriebenen Lima kaum bis nicht geladen.
Mit LED Scheinwerferbirnen wird nur 14 A gezogen, also 10 A weniger.
Die Batterie wird deutlich weniger belastet und hat nun wenigstens die Chanze etwas geladen zu werden wenn´s weiter geht.
Bedeutet beim Start am nächsten Tag sollte die Batterie nicht so gestresst sein und mehr Kapazität zur Verfügung haben - so die Theorie....
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Sa 28. Jan 2017, 15:47

Danke für den ausführlichen Bericht, Rolf.
Ich bau jetzt die zweite LED ein, und versuche mal, die Scheinwerfer einzustellen.

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » So 29. Jan 2017, 08:51

Ich kopiere meinen Beitrag hierhin, damit es übersichtlicher bleibt:

Vor ein paar Tagen sind die H7-LEDs angekommen.
Heute ist ein Lämpchen durchgebrannt, so daß ich diese gegen eine LED getauscht habe.
Diese scheint etwas dunkler als die Halogenbirne zu sein, allerdings ist der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, er strahlt sehr nach unten. Wenn der wieder richtig eingestellt ist, kann ich richtig vergleichen.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Ich habe gestern festgestellt, daß sich der eine Scheinwerfer nicht einstellen lässt, weil die Mechanik dafür gebrochen ist. Sche.... billiges Plastikgelumpe. Da muss ich erst ran, bevor ich etwas abschließendes sagen kann.
Fest steht schon mal, daß die LEDs ein diffuseres Licht abgeben, so daß ich gucken muss, ob es vielleicht den Gegenverkehr blendet. Dann habe ich noch zwei LEDs für das Standlicht bestellet, weil mich der Farbunterschied stört.
Ich berichte dann weiter.
Euch allen einen schönen Sonntag,
Reinhard

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Jan 2017, 09:39

moin,

Sooo, gestern abend nochmal die Scheinwerfer eingeschaltet :shock: :shock: :shock:
BOAHHH, ein Traum in weiß....
Ordentliche Lichtausbeute bei fast keinem Verbrauch, mal abwarten bei der nächsten Nachtfahrt durch den Wald.
Wie Reinhard710 schreibt ist es wichtig das die Scheinwerfer ordentlich eingestellt sind, die Lichtstrahlung ist doch wenig gestreut...
Auch die Farbe : Der H4 ist eher gülden, ein warmer Ton, die LED sind grellweiß - eiskalt.
Sollten die Damen und Herren der örtlichen Trachtentruppe auf den Gedanken kommen mich wegen der Scheinwerfer anzuhalten sollte der Mangel an Sachkenntniss der Leute mich vor Unbill schützen ... ansonsten gibts ja noch die guten alten H4, welche dann zu Vorführzwecken aufbewahrt werden 033)

Was aber erreicht werden sollte ist erstmal erreicht: Die Scheinwerfer leuchten wie sie sollen um in Dunkelheit gesehen zu werden und die Batterie wird geschohnt.

Auf geht´s in die nächste Runde... mal sehen ob die Mehrausbeute des kargen Stroms den gewünschten Erfolg aufweist.

gruß rolf
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von 50ccm » So 29. Jan 2017, 19:47

Hallo
Ja die Farbe der LEDs ist das Problem .Nicht das sie anders aussehen sonder kann auch Farbe schlechter oder gar nicht wahrgenommen werden . Da hilft schon ein kleines anderes Birnchen um die Farben zu sehne .
Gruss Ernst

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Di 31. Jan 2017, 18:56

Ich habe eben eine Probefahrt im Dunkeln gemacht, leider muss ich den Versuch mit den LEDs als gescheitert ansehen.
Das Licht ist zu schwach und zu diffus.
Also wird eine andere Aufgabe für die Birnen gesucht :) .

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Di 31. Jan 2017, 19:32

moin,
Reinhard710 hat geschrieben:leider muss ich den Versuch mit den LEDs als gescheitert ansehen.
Echt jetzt ??? ... oder sind Deine Ansprüche nur zu groß ...?

Hab gestern eine Dunkelfahr gemacht ( recht kurz ) und war überrascht heute morgen noch immer 13 Volt ( genau 12,9 ) auf dem Voltmeter zu haben. Heute Tagfahrt MIT Lüftung UND Leuchtelicht an: Ladestrom NICHT unter 12,6 ( Ampelstop ) und ab 1/3 Gas 14 Volt. ( mit H4 DEUTLICH geringer !!! )
Anlasser heute morgen ( leichte Plusgrade ) ordentlich gedreht.
Fehler gemacht: War etwa 20 Minuten im Laden und hab vergessen die Lampen auszumachen. ( leuchten auch OHNE Zündschlüssel 090 )... normalerweise heißt das ( bin die ganze Zeit MIT Beleuchtung gefahren, Stadtfahrt ! ) einen netten Überbrücker suchen. Voltmeter aber weiter bei 13 Volt.
Morgen nochmal abwarten, weil da fahre ich im dunkeln durch den Wald, werde sehen ob das auch zu diffus leuchtet, glaube aber das die Lichtausbeute ausreichend ist,
werden berichten ...

gruß rolf
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Di 31. Jan 2017, 19:41

moin,

Anmerkung zum Thema:

Hab gestern mit einem Bekannten gesprochen. Der hat in einer Firma gearbeitet ( Lager ? Service ? ) in dem Rüttelplatten uä verkauft und repariert wurden.
Der sacht: Wenn die kleinen Diesel Sche..e anspringen, sonst aber gut laufen sollte man die Glühkerzen gegen neue austauschen, egal wieviel Strom sie ziehen, egal ob sie bei direkten Batteriekontakt glühen, egal was Messergebnisse sagen. Neue rein und die Dinger springen auch bei minus 30 Grad wieder sofort an ...

Könnte da was dran sein das sich Glühkerzen " verbrauchen ", quasi auf raten dahingehen, immer schlechter werden ...???
Kenne das von Zündspuhlen. Von denen heißt es: geht oder kaputt. Hatte aber schon ettliche die normale Messergebnisse hatten und trotzdem ums verplatzen platt waren, oder welche die langsam immer öfter Aussetzer hatten, also schleichend kaputt gingen...


gruß rolf, dem sich immer neue Abgründe der Ü-Ei-Ekeltrik auftun 076)
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Di 31. Jan 2017, 21:10

Ich glaube nicht, daß meine Ansprüche zu hoch sind, aber zumindest bei den H7-LEDs ist viel zuwenig Licht.
Geschtzt leuchten die gerade mal 10 Meter weit.
Vielleicht ist das ja bei Deinen H4 besser.

Das mit den Glühkerze ist interessant, die sind ja nicht so teuer! Ich denke, das werde ich mal probieren.
Beim Landrover durften die nur ganz mau angezogen werden, sonst gingen die kaputt. Weiß das jemand, wie das beim Lombardini ist?

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Di 31. Jan 2017, 21:59

moin,

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

LDW FOCS, Seite 92

Anzugsmoment 20 Nm, hab die das letztemal aber lt Handlelenk montiert - allerdings gebrauchte, die ich durchgemessen hatte, war evtl ´n Fehler 088)

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Mi 1. Feb 2017, 12:32

20 Nm ist ja nicht so viel.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Glühkerzen bei dem alten 2 1/4 Liter Diesel im Landy bei zuviel Kraft gestaucht, so daß es evtl. zum Kurzschluß am Kerzengewinde kam. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher.

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von macbloke » Mi 1. Feb 2017, 16:31

HAb mal die Zündkerzen an meinem VW Käfer bissl zu fest gezogen. Die vorne rechts am Zylinder der sowieso am schlechtesten gekühlt wurde, hat denn den Zylinderkopf gehimmelt. DA brauchte es ein ersatzgewinde..... wurde in den Zylinderkopf eingedreht.
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2017, 02:03

Gott beschütze uns vor Regen, Schnee und Wind
und vor Kleindieselmotoren die aus Italien sind

Was für ein Leidensweg!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Mär 2017, 10:23

moin,

Als vorläufiges Ergebniss meiner > Ich mache den Nova Winterfest < ist das, das ich schon ewig nichtmehr nachladen mußte.
Letzten Mittwoch fuhr ich Mit eingeschaltetem Licht, Mit eingeschalteter Lüftung ( auf 1, was inzwischen völlig ausreichend ist da die Karre nun warm wird und die Scheiben frei bleiben ) und Mit eingeschaltetem Scheibenwischer (auch auf 1 )
Im Mittleren Drehzahlbereich zeigte der Voltmeter stolze 13,8 Volt an 033)
Das Starten am nächste Morgen ohne Probleme.

Die Batterie wird wieder ordentlich geladen, hat somit das Potential am kalten Morgen die Karre zu starten. Hin und wieder eine Kurzstrecke machen nichts mehr aus.
Das Starten belastet die Batterie nach wie vor, doch wird sie, aufgrund ihres wesentlich volleren Ladezustandes, nichtmehr so tief belastet wie bisher.
Da es sich aber langsam auswintert ist die Aktion wohl für´s erste auf Eis gelegt ( ein Wortspiel )
ToDoListe für diesen Sommer: Neue Glühkerzen und neuer Zahnriemen.

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