Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Moderator: rolf.g3
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Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
moin,
sooo, mal wieder was gaaanz anderes: Lombardini springt schlecht an wenn´s kalt ist... wie neu und originell ...
Hab jetzt die Einspritzmenge reguliert das es nicht mehr raucht - war´s nicht!
Hab mehrfach den Dieselschlauch geprüft und kann Lufteinläße ausschließen - war´s nicht !
Hab etwas Benzin in´s Diesel gekippt - war´s nicht !
Hab die Filter geprüft - war´s nicht !
Hab die Glühkerzen gewechselt - war´s nicht !
Hab gegen den Reifen getreten und geflucht - war´s nicht !
Hab das Vorglührelais durchgemessen - war´s nicht !°
Hab geschaut wieviel Spannung an den Glühkerzen ankommt - ... , äh, momentchen mal ...
Batterie hat 13 Volt Spannung. Versorgung Relais 13 Volt an Dauerplus ( ??? ). Batteriespannung sinkt leicht ab bei Vorglühen, etwa 12 Volt. Spannung gemessen an der Glühkerze 10 Volt
Technische Daten der Glühkerze: betriebsspannung 12,5 Volt und 12 -14 Amp.
Vorglühen etwa 15 sec, Glühlämpchen geht aus, nachglühen nochmal etwa 15 sec.
Sollte nicht an der Glühkerze 12 Volt oder mehr ankommen wenn mehr zur Verfügung steht ?
Könnte es sein das eine Spannung von nur 10 Volt nicht ausreicht um die Kerze zum glühen zu bringen ??
Habe ich ( und evtl andere ) deshalb das Problem das die Batterie leerjuckelt und die Karre kaum anspringt ??
Und die wichtigste Frage überhaupt: Werd ich je Geige spielen können ???
Los Ihr Mannen seid zur Hand, es werden Geistesblitze erwartet !!!
gruß rolf
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Hab jetzt die Einspritzmenge reguliert das es nicht mehr raucht - war´s nicht!
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Hab etwas Benzin in´s Diesel gekippt - war´s nicht !
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Hab geschaut wieviel Spannung an den Glühkerzen ankommt - ... , äh, momentchen mal ...
Batterie hat 13 Volt Spannung. Versorgung Relais 13 Volt an Dauerplus ( ??? ). Batteriespannung sinkt leicht ab bei Vorglühen, etwa 12 Volt. Spannung gemessen an der Glühkerze 10 Volt
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Vorglühen etwa 15 sec, Glühlämpchen geht aus, nachglühen nochmal etwa 15 sec.
Sollte nicht an der Glühkerze 12 Volt oder mehr ankommen wenn mehr zur Verfügung steht ?
Könnte es sein das eine Spannung von nur 10 Volt nicht ausreicht um die Kerze zum glühen zu bringen ??
Habe ich ( und evtl andere ) deshalb das Problem das die Batterie leerjuckelt und die Karre kaum anspringt ??
Und die wichtigste Frage überhaupt: Werd ich je Geige spielen können ???
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Hab permanent einen Voltmeter im Zig-Anzünder. Der Zeigt bei voller Batt nur 10,5 Volt an während des Glühens. Danch wieder normal.
Wenn das bei Dir anders wäre , könnte man annehmen , dass Dein Vorglühen zuwenig Strom zieht.
Ansonsten !!!
Kompression testen.
Wenn das bei Dir anders wäre , könnte man annehmen , dass Dein Vorglühen zuwenig Strom zieht.
Ansonsten !!!
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Gruß Guido
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Vielleicht zur Beruhigung, mein Lombardini will auch nicht gerne zum Leben erweckt werden bei Minusgraden.
Zur Spannung an den Glühkerzen: Die 10 Volt (im Vergleich zu den an der Batt. gemessenen 12V) resultieren aus den Verlusten der Leitung. Ich würde mal das Relais überbrücken, und gucken, ob die Spannung dadurch ansteigt.
Wenn ja, hat das Relais einen Schaden an den Kontakten, wenn nicht, sind die Leitungen zu schwach oder die Kontaktstellen nicht 100prozentig.
Ich vermute aber, daß einfach die Kabelquerschnitte aus Gründen der Sparsamkeit zu gering sind. Hier wäre ja leicht Abhilfe zu schaffen.
Interessant wäre, im Vorfeld abzuklären, ob dies das Starverhalten verbessert. Vielleicht kannst Du ja mal ein dickes Kabel von der Batt. direkt an die Glühkerzen legen, und das ausprobieren.
Das ist meine Vermutung zu dem Thema.
Zur Spannung an den Glühkerzen: Die 10 Volt (im Vergleich zu den an der Batt. gemessenen 12V) resultieren aus den Verlusten der Leitung. Ich würde mal das Relais überbrücken, und gucken, ob die Spannung dadurch ansteigt.
Wenn ja, hat das Relais einen Schaden an den Kontakten, wenn nicht, sind die Leitungen zu schwach oder die Kontaktstellen nicht 100prozentig.
Ich vermute aber, daß einfach die Kabelquerschnitte aus Gründen der Sparsamkeit zu gering sind. Hier wäre ja leicht Abhilfe zu schaffen.
Interessant wäre, im Vorfeld abzuklären, ob dies das Starverhalten verbessert. Vielleicht kannst Du ja mal ein dickes Kabel von der Batt. direkt an die Glühkerzen legen, und das ausprobieren.
Das ist meine Vermutung zu dem Thema.
Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Ja, das meine ich auch, das Kabel iss zu DünneReinhard710 hat geschrieben:Das ist meine Vermutung zu dem Thema.
- rolf.g3
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
moin,
AAAAAAAALSO: Beim Nova ist das alles derart zugebaut... die Hölle ...
Gummiarmundfingerverknotend konnte ich das Kabel der Glühkerzen bis zur Steckverbindung ( iwo in der Mitte zwischen Kerzen und Relais ) zurückertasten. Kabel hat etwa 3,0². Das Kabel, welches ich für Masseverbindung gehalten habe ( braun ) ist tatsächlich das Versorgungskabel für die Glühstifte, 2,5 mm² .
WHB Lombardini sagt als Kabelquerschnitt 4,0².
Prima Sache das. Das braune kabel weist thermische Verformungen am Schraubkontakt auf.
Ihr seid spitze mit eurer Glaskugel, Habt Dank !!!
gruß rolf, der Vorbesitzer zu hassen beginnt ...
AAAAAAAALSO: Beim Nova ist das alles derart zugebaut... die Hölle ...
Gummiarmundfingerverknotend konnte ich das Kabel der Glühkerzen bis zur Steckverbindung ( iwo in der Mitte zwischen Kerzen und Relais ) zurückertasten. Kabel hat etwa 3,0². Das Kabel, welches ich für Masseverbindung gehalten habe ( braun ) ist tatsächlich das Versorgungskabel für die Glühstifte, 2,5 mm² .
WHB Lombardini sagt als Kabelquerschnitt 4,0².
Prima Sache das. Das braune kabel weist thermische Verformungen am Schraubkontakt auf.
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
BitteBitte, so einem netten Kollege steh ich gerne beirolf.g3 hat geschrieben:Ihr seid spitze mit eurer Glaskugel, Habt Dank !!!
Vielleicht hatte der Vorbesitzer dieses schwachstromkabel ebenfalls schon beim Kauf des Kabinenrollersgruß rolf, der Vorbesitzer zu hassen beginnt ...
Das ist der Grund, warum ich diese Ekeltrik am Kabinenroller hasse
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Dann hast Du ja einen Ansatzpunkt, das ist gut.
Ich würde die Kabel gegen die vom Hersteller empfohlenen, oder sogar noch dickere tauschen.
Der Strom, der an den Glühkerzen nicht ankommt, geht ja als Wärme verloren. Und bekanntermassen ist Strom bei unseren Autos nicht im Überfluss da.
Ich werde bei meinem Microcar auch mal die Stromversorgung der Glühkerzen überprüfen, vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.
Ich würde die Kabel gegen die vom Hersteller empfohlenen, oder sogar noch dickere tauschen.
Der Strom, der an den Glühkerzen nicht ankommt, geht ja als Wärme verloren. Und bekanntermassen ist Strom bei unseren Autos nicht im Überfluss da.
Ich werde bei meinem Microcar auch mal die Stromversorgung der Glühkerzen überprüfen, vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Hallo
Um den Spannungsabfall zu messen musst du zwischen den Plus Pol und den Glühkerzen messen während des Verglühen . Du wirst aber nicht die 2 V finden .
Um den Spannungsabfall zu messen musst du zwischen den Plus Pol und den Glühkerzen messen während des Verglühen . Du wirst aber nicht die 2 V finden .
Gruss Ernst
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, was Du meinst,geht das auch mit einem von mir im Zig-Anzünder/Steckdose applizierten Voltmeter...jedenfalls bei meinem Lyra...dort hab ich meine Steckdose paralell und nicht in Reihe geschaltet/nachgerüstet.50ccm hat geschrieben:Hallo
Um den Spannungsabfall zu messen musst du zwischen den Plus Pol und den Glühkerzen messen während des Verglühen . Du wirst aber nicht die 2 V finden .
Gruß Guido
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Wenn Du den Spannungsabfall am Zigarettenanzünder misst, bekommst Du aber nicht den Wert, der an den Glühkerzen anliegt, sondern eher den der Batt.
Wenn Du die Batt. mit einem starken Verbraucher, wie eben den Glühkerzen belastest, fällt da natürlich die Spannung ab.
Interessanter wäre aber hier, den Spannungsabfall an den Glühkerzen zu kennen, weil da ja offensichtlich zu dünne Leitungen sind.
Wenn Du die Batt. mit einem starken Verbraucher, wie eben den Glühkerzen belastest, fällt da natürlich die Spannung ab.
Interessanter wäre aber hier, den Spannungsabfall an den Glühkerzen zu kennen, weil da ja offensichtlich zu dünne Leitungen sind.
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Reinhard710 hat geschrieben:Wenn Du den Spannungsabfall am Zigarettenanzünder misst, bekommst Du aber nicht den Wert, der an den Glühkerzen anliegt, sondern eher den der Batt.
Wenn Du die Batt. mit einem starken Verbraucher, wie eben den Glühkerzen belastest, fällt da natürlich die Spannung ab.
Interessanter wäre aber hier, den Spannungsabfall an den Glühkerzen zu kennen, weil da ja offensichtlich zu dünne Leitungen sind.
Klar, aber wenn kein solcher Spannungsabfall beim Vorglühen nicht meßbar ist, sollte dies ein Indiz sein, dass eine/die Glühkerze/n nicht glühen. Genaue Werte gibt das freilich nicht (dafür fehlen wohl Referenz-Werte) ,aber ggf einen Hinweis ,ob das Glühen überhaupt funzt.
Das war mein Grundgedanke, da so etwas leichter (ohne große Fingerbrecharbeiten) an Infos (wenn auch nur Hinweise) zu kommen ist.
Gruß Guido
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Ah, das hatte ich nicht verstanden!
- rolf.g3
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
moin,
Ja nee is klar das die Spannung abfällt wenn die Kerzen glühen. Thema ist aber das so eine Kerze mit 12 -15 Amp arbeiten, deshalb ja auch das Kabel von 4,0². Das dürre Kabelchen, welches in meiner Karre verbaut ist hat aber nur max 2,0² und ist braun, der Hersteller sagt es soll ein schwarzes Kabel sein.
Wenn 15 Amp durch das dürre Käbelchen fließt wird´s warm, sehr warm sogar. Habe thermische Veränderungen bemerkt. So geht ein gutstück der Energie in Wärme verlohren. Auserdem dürften die Kabelschuhe gequetscht sein, was der Sache auch nicht sonderlich hilft.
Das Glührelais im Nova ist unter einer schicken Plastikhaube versteckt. Ich rate jedem diese Plastikhaube ersatzlos zu streichen, da veränderungen an der Verkabelung nicht gesehen werden können.
Werde das braune Kabelchen in ein eine vernünftige und mind 5,0² Überlandleitung ersetzen und die Schuhe verlöten. Dann werde ich berichten ob sich was verbessert hat oder nicht.
Zusatzinformation: Die Dauerplusleitung, welche das Relais direkt von der Batterie versorgt, ist auch nicht viel dicker als das braune Kabel welches ich ersetze. Wenn 15 Amp auch noch dadurch sollen wird´s für die Kerzen echt eng. Also wird dieses Kabel auch ersetzt.
Wenn ich mit der ersetzerei dann mal fertig bin werde ich bald jedes Teil des Auto´s ersetzt haben ...
gruß rolf
Ja nee is klar das die Spannung abfällt wenn die Kerzen glühen. Thema ist aber das so eine Kerze mit 12 -15 Amp arbeiten, deshalb ja auch das Kabel von 4,0². Das dürre Kabelchen, welches in meiner Karre verbaut ist hat aber nur max 2,0² und ist braun, der Hersteller sagt es soll ein schwarzes Kabel sein.
Wenn 15 Amp durch das dürre Käbelchen fließt wird´s warm, sehr warm sogar. Habe thermische Veränderungen bemerkt. So geht ein gutstück der Energie in Wärme verlohren. Auserdem dürften die Kabelschuhe gequetscht sein, was der Sache auch nicht sonderlich hilft.
Das Glührelais im Nova ist unter einer schicken Plastikhaube versteckt. Ich rate jedem diese Plastikhaube ersatzlos zu streichen, da veränderungen an der Verkabelung nicht gesehen werden können.
Werde das braune Kabelchen in ein eine vernünftige und mind 5,0² Überlandleitung ersetzen und die Schuhe verlöten. Dann werde ich berichten ob sich was verbessert hat oder nicht.
Zusatzinformation: Die Dauerplusleitung, welche das Relais direkt von der Batterie versorgt, ist auch nicht viel dicker als das braune Kabel welches ich ersetze. Wenn 15 Amp auch noch dadurch sollen wird´s für die Kerzen echt eng. Also wird dieses Kabel auch ersetzt.
Wenn ich mit der ersetzerei dann mal fertig bin werde ich bald jedes Teil des Auto´s ersetzt haben ...
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Hoffentl. raucht Dein Tupperdöschen nicht ab...
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
ach schwarz soll das Kabel sein!!!!
Bei meiner Tupperdose ist das Auch braun, ich mal das gleich mal mit nem schwarzen Edding an.
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Hallo Leute
Wenn man die Spannung zwischen Plus Pol und Klemme Glühkerze misst wies man wievielt Energie auf der Strecke bleibt . Wäre interessant eine Messung Vor / Nach den Umbau .
Wenn man die Spannung zwischen Plus Pol und Klemme Glühkerze misst wies man wievielt Energie auf der Strecke bleibt . Wäre interessant eine Messung Vor / Nach den Umbau .
Gruss Ernst
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Moin Leute
Ich habe das gleiche Problem. Beim Vorglühen nur noch 10,4 V auf dem Voltmeter. Schlechtes anspringen. 2 mal Vorglühen ein muss.
Ich warte mal ab was der Kabeltausch bringt . ,!
Wann hast du den vor die Kabel zu Tauschen?
GRUß ACHIM
Ich habe das gleiche Problem. Beim Vorglühen nur noch 10,4 V auf dem Voltmeter. Schlechtes anspringen. 2 mal Vorglühen ein muss.
Ich warte mal ab was der Kabeltausch bringt . ,!
Wann hast du den vor die Kabel zu Tauschen?
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Beim Vorglühen an einer zB externen Anzeige 10,4 V ist normal.Jawa hat geschrieben:Moin Leute
Ich habe das gleiche Problem. Beim Vorglühen nur noch 10,4 V auf dem Voltmeter. Schlechtes anspringen. 2 mal Vorglühen ein muss.
Ich warte mal ab was der Kabeltausch bringt . ,!
Wann hast du den vor die Kabel zu Tauschen?
GRUß ACHIM
2x Vorglühen bei "Saukälte" ist noch atzeptabel.
Gruß Guido
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
moin,
So Leute, gestern hab ich die Brocken bekommen und heute eingebaut.
Kabel welches 4mm² aufweist und ein einbau Voltmeter.
Am Freitag hab ich noch vom Flohmarktladen ein steinaltes Ampeeremeter gekauft - Steinalt aber unbenutzt, dafür hat es aber auch einen ganzen €uro gekostet .
Geht, wie man sieht, bis 30 Amp was zum messen der Kerzenversorgung gut gebrauchen kann.
Messung im Uhrzustand betrug ziemlich genau 28 Amp während des glühens. Ein Wert wie aus dem Lehrbuch.
Ich schloss den Amp-Meter an den Ausgang des Glührelais an.
Jetzt wird die Sache seeeehr theoretisch:
Nehmen wir mal die letzte Messung der Spannung, das waren 10,8 Volt, gemessen an der Glühkerze, bei 28 Amp ( heutige Messung).
Im idealfall arbeiten unsere Kerzen bei 12,5 Volt und ziehen dabei 14 Amp. Das ganze mal 2 ( wir haben 2 Glühkerzen ) ergibt eine Leistung von gesamt 350 Watt.
Bei den Werten 10.8 Volt bei 28 Amp erhalten wir 302,4 Watt Arbeitsleistung. das heißt knappe 50 Watt weniger Leistung wegen Abfall der Spannung, und das ist blöd ! ( Batterie war frisch geladen !! )
Jetzt habe ich angedroht die Kabel zu tauschen, das habe ich getan.
Wie man sieht ist da ein kleiner Unterschied zu sehen. Links das alte Kabel mit einem Durchmesser von 2,5 mm, rechts das neue Kabel 4mm² oder 6mm Durchmesser.
Sowohl die Zuleitung direkt zur Batterie als auch vom Relais zu den Kerzen habe ich getauscht.
Jetzt habe ich beim vorglühen eine Spannung von 11,6 Volt gemessen. ( Einbauvoltmeter ) ( Leerlaufspannung Batterie 12,6 Volt !!! - Karre stand ein paar Tage unbenutzt ... )
Das heißt also eine Leistung von 324,8 Watt - eine Leistungssteigerung von 22 Watt.
Ob das nun ausreicht den Diesel besser zu starten bleibt abzuwarten, die Temperaturen sind derzeit deutlich im Plusbereich.
In jedem Fall, so meine Hoffnung, wird die Batterie nicht mehr ganz so arg belastet.
mal sehen was ihr so dazu meint...
gruß rolf
So Leute, gestern hab ich die Brocken bekommen und heute eingebaut.
Kabel welches 4mm² aufweist und ein einbau Voltmeter.
Am Freitag hab ich noch vom Flohmarktladen ein steinaltes Ampeeremeter gekauft - Steinalt aber unbenutzt, dafür hat es aber auch einen ganzen €uro gekostet .
Geht, wie man sieht, bis 30 Amp was zum messen der Kerzenversorgung gut gebrauchen kann.
Messung im Uhrzustand betrug ziemlich genau 28 Amp während des glühens. Ein Wert wie aus dem Lehrbuch.
Ich schloss den Amp-Meter an den Ausgang des Glührelais an.
Jetzt wird die Sache seeeehr theoretisch:
Nehmen wir mal die letzte Messung der Spannung, das waren 10,8 Volt, gemessen an der Glühkerze, bei 28 Amp ( heutige Messung).
Im idealfall arbeiten unsere Kerzen bei 12,5 Volt und ziehen dabei 14 Amp. Das ganze mal 2 ( wir haben 2 Glühkerzen ) ergibt eine Leistung von gesamt 350 Watt.
Bei den Werten 10.8 Volt bei 28 Amp erhalten wir 302,4 Watt Arbeitsleistung. das heißt knappe 50 Watt weniger Leistung wegen Abfall der Spannung, und das ist blöd ! ( Batterie war frisch geladen !! )
Jetzt habe ich angedroht die Kabel zu tauschen, das habe ich getan.
Wie man sieht ist da ein kleiner Unterschied zu sehen. Links das alte Kabel mit einem Durchmesser von 2,5 mm, rechts das neue Kabel 4mm² oder 6mm Durchmesser.
Sowohl die Zuleitung direkt zur Batterie als auch vom Relais zu den Kerzen habe ich getauscht.
Jetzt habe ich beim vorglühen eine Spannung von 11,6 Volt gemessen. ( Einbauvoltmeter ) ( Leerlaufspannung Batterie 12,6 Volt !!! - Karre stand ein paar Tage unbenutzt ... )
Das heißt also eine Leistung von 324,8 Watt - eine Leistungssteigerung von 22 Watt.
Ob das nun ausreicht den Diesel besser zu starten bleibt abzuwarten, die Temperaturen sind derzeit deutlich im Plusbereich.
In jedem Fall, so meine Hoffnung, wird die Batterie nicht mehr ganz so arg belastet.
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Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte
Hallo
Das ist ein " Dreh Eisen Messwerk " , die haben KEINE lineare Anzeigen . Also genau auf die Skala achten .
Das ist ein " Dreh Eisen Messwerk " , die haben KEINE lineare Anzeigen . Also genau auf die Skala achten .
Gruss Ernst
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