Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von 50ccm » Do 15. Dez 2016, 20:43

Hallo
Das sind 2 Unterschiedliche Techniken die da Angewandt werden . Die OHNE Keilriemen ist eine ( Mehrere ) Spulen in denen durch einen Dauermagneten Strom Injiziert wird . Die Spannung und Strom ist stark von der Drehzahl abhängig . Der Regler verheizt den Überschüssigen Strom / Spannung damit die Batterie Überlebt . Die MIT Keilriemen regelt der Regler die innere Erregung und somit das Magnetfeld . So wird schon bei geringe Drehzahl die volle Leistung abgerufen . Steigt die Drehzahl so verringert der Regler das Magnetfeld , damit die LiMa nicht in den " Tödlichen " Bereich der Batterie kommt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Dez 2016, 09:40

moin,

Gestern lustiges geschehen. Hab versucht den Massepunkt der Scheinwerfer zu finden, erfolglos 088) .
Habe im zuge dessen die Scheinwerferbirnen getauscht.
Im laufe der Suche habe ich auch den Stecker vom Vorglührelais abgezogen( weil glühen wollte ich nicht ) und bestimmt 20 Minuten mit Zündung an und leuchtender Beleuchtung gemessen und gesucht. Dann die Karre gestartet und kurz laufen lassen.
Später, es dunkelte schon, mußte ich noch mal los. Karre angeschmissen, Licht an und Lüfter auf 1.
Jetzt das merkwürdige: beim losfahren im unteren Drittel Drehzahl, Ladespannung 14,1 Volt abgelesen. :shock:
Nach ein paar Minuten fahrt sank die Ladespannung dann auf 12,7 Volt und kahm nicht mehr über 13,1 Volt....
Denke das entweder der Regler oder die Lima einen Schlag hat. Kalt ist die Ladespannung Lehrbuchmäßig, nach einigen Minuten ( Erwährmung ) geht sie in den Keller. Oder es ist wieder Wasser in einen Stecker eingedrungen...

Werde weiter suchen, aber wohl erst im neuen Jahr, hab in der nächsten Zeit wenig derselben.

Ach, übrigens ... die Beleuchtung meines Nova zieht etwas mehr als 10 Amp lt Berechnung. 135 Watt Leistung. Eine Mess.- und Rechenoergie ist in Planung.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Dez 2016, 11:00

rolf.g3 hat geschrieben:Das mit Deiner Lima, woher stammen diese Zahlen ? ... und bei welcher Drehzahl wird das geleistet ?
Diese Zahlen hab ich aus der Vorgenannten Webseite, ob das stimmt, keine Ahnung :shock:

Drehzahl dürfte ab 900 Umdrehungen sein, da die Leerlaufdrehzahl bei meinem Kabinenroller bei 850 Umdrehungen liegt 101)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Sa 17. Dez 2016, 10:23

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Gestern lustiges geschehen. Hab versucht den Massepunkt der Scheinwerfer zu finden, erfolglos 088) .
Habe im zuge dessen die Scheinwerferbirnen getauscht.
Im laufe der Suche habe ich auch den Stecker vom Vorglührelais abgezogen( weil glühen wollte ich nicht ) und bestimmt 20 Minuten mit Zündung an und leuchtender Beleuchtung gemessen und gesucht. Dann die Karre gestartet und kurz laufen lassen.
Später, es dunkelte schon, mußte ich noch mal los. Karre angeschmissen, Licht an und Lüfter auf 1.
Jetzt das merkwürdige: beim losfahren im unteren Drittel Drehzahl, Ladespannung 14,1 Volt abgelesen. :shock:
Nach ein paar Minuten fahrt sank die Ladespannung dann auf 12,7 Volt und kahm nicht mehr über 13,1 Volt....
Denke das entweder der Regler oder die Lima einen Schlag hat. Kalt ist die Ladespannung Lehrbuchmäßig, nach einigen Minuten ( Erwährmung ) geht sie in den Keller. Oder es ist wieder Wasser in einen Stecker eingedrungen...

Werde weiter suchen, aber wohl erst im neuen Jahr, hab in der nächsten Zeit wenig derselben.

Ach, übrigens ... die Beleuchtung meines Nova zieht etwas mehr als 10 Amp lt Berechnung. 135 Watt Leistung. Eine Mess.- und Rechenoergie ist in Planung.

gruß rolf
Das ist ein komisches Phänomen, welches ich nicht erklären kann. Wenn das "reproduzierbar" ist, liegt irgentwo ein Fehler vor.
Eigentlich hätte ich einen Anstieg der Ladespannung erwartet, nämlich in dem Maße, wie die Batterie aufgeladen wird.

Ich habe auch noch einmal über die Umstellung der Beleuchtung auf LED nachgedacht.
Eine wirkliche Einsparung ist ja nur bei den Scheinwerfern zu erwarten. die Rück und -standlichter haben zusamme ja nur 20 W.

So etwas hier wäre vielleicht interessant, ist aber nicht zugelassen.

http://www.ebay.de/itm/401241832678?_tr ... EBIDX%3AIT

Man müsste einfach mal den Unterschied ausprobieren. Wenn die Lichtfarbe ähnlich ist, und die Scheinwerfer nicht blenden, wäre es ja o. K.
Die Stromersparnis wäre im Bereich von ca. 6 Ampere, das wäre ja schonmal was.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Dez 2016, 14:48

moin,

Ja, im Grunde hat sich eine deutliche Verbesserung eingestellt mit verlegen der dickeren Kabel zum Glührelais und dann zu den Kerzen.
Hab 4mm² gesucht, gefunden und verbaut. So steht es im WHB von Lombardini für den FOCS 502. Auch der FOCS 502 wird in eiem anderen WHB von Lomardini behandelt, diesmal unter Automotive. Da steht geschrieben das es sich um 6mm² Kabel handeln sollte :shock: :shock: :shock:

`na egal, 6mm² bekommt man sowieso kaum.
Die Verbesserung ist übrigens dahingehend das die Batterie während des glühens nicht so arg belastet wird. Denke das das auch gut klappt.
Reinhard710 hat geschrieben:Das ist ein komisches Phänomen, welches ich nicht erklären kann. Wenn das "reproduzierbar" ist, liegt irgentwo ein Fehler vor.
Ja lustig, nich ? Gestern Nova aus der Garageneinfahrt gefahren um den Golf da rein zu stellen um ihn auszusaugen ( Ja, es Weihnachtet sehr ... wie schnell doch so ein Jahr vergeht ... )
Nova sprang an und ich fuhr einmal um´n Pudding, Ladespannung 11,7 Volt 101)
Später dann, Golf war fertig, Nova angemacht un einmal um´n Pudding - Ladespannung 14,1 101) 101)
Werd nicht schlau daraus.
Hab mein eines Multimeter gehimmelt ( erst roch es komisch, dann zeigte es mir nurnoch das Datum an ...
das andere Batterie leer - hab vergessen es auszuschalten. Das Analogteil ist zu klotzig zum mit durch den Motorraum zu kriechen. Voltmeter eingebaut und garnicht soooo sicher das das Ding alles richtig anzeigt. Angeschlossen an die Radioverkabelung - Schaltplus und minus. Radio ist ausgebaut.
Ist noch ne Menge zu tun schätze ich...

Die LED H4 Birnen sind insofern uninteressant, da sie derzeit nur bestellbar im Netz gibt. Ich, leider blöd, bin und werde nicht in der Lage sein diese zu bestellen. Will ein Laden wo man das Zeug kaufen kann 088)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Dez 2016, 14:50

Diese Spannungswechselorgien hatte ich auch. Regler getauscht und alles funzte ,wie es sollte.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Dez 2016, 15:23

moin,

ja, denke das sich iwo da was verhackt hat. Mein Rettungsversuch des Reglers kam wohl zu spät 090 088)

Sauteuer die Dinger, aber was soll´s ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Dez 2016, 21:22

rolf.g3 hat geschrieben:na egal, 6mm² bekommt man sowieso kaum.
Einspruch ! Beim Bosch- Dienst bekommt man diese Kabels, ich hatte an meiner Batterie auch 16er Quadrat bekommen 072)

Aber deine Idee ist gut, ich werde bei Gelegenheit 6mm für die Vorglühanlage in meinem Kabinenroller spendieren :idea:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » So 18. Dez 2016, 15:36

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Einspruch ! Beim Bosch- Dienst bekommt man diese Kabels, ich hatte an meiner Batterie auch 16er Quadrat bekommen 072)
Ja, wohl dem der einen Boschdienst in der Nähe hat der auch gerne mal Kleinstaufträge bedient.
Für das Batteriekabel oder Masseband nehme ich gernemal ein Überbrückungskabel. Bekommt man für kleines Geld auf Flohmärkten. Die Zangen abschneiden und passende Lötschuhe vom Autoteilehändler anlöten. So hab ich ein Masseband in Überlänge gefertigt.

Die Keilriemen für meinen Aufsitzmäher bekomme ich vom örtlichen LKW Instandsetzer. Kostet etwa 1/10 des Originalteils. Halten aber nur 2/3 der Zeit eines Originalteils. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil 033)
Ein bekannter arbeitet als Lagerist bei einem Autoteilezulieferer. Über den bekomme ich manchmal Sachen die es im freien Handel so nichtmehr gibt. Zb brachte er mir neulich je eine Schachtel ( 200 st ) Lötschuhe mit. Die wurden dort aus dem Sortiment genommen.
Unpraktisch: Er bekommt die Sachen zum Ek, doch gibt es eine mindestabnahme die immer 1 ist. 1 Rolle 50 Meter Kabel in 6², 1 Rolle 200 Meter 2,5² Kabel ( in allen gewünschten Farben ) ... Was soll ich mit dem ganzen Kram ? eine Schachtel H4 Birnen ( 20 st ) ist zwar recht günstig wenn man es auf die einzelne Birne runterrechnet, doch was mach ich mit dem Rest ??? bei diesen Mengen bleibt immer viel Rest übrig ...
Weiterverkauf währe eine Option, ist jedoch aus naheliegenden Gründen verboten.

So muß man halt immer schauen wo man das Zeug her bekommt. Für mich eine Art Herausforderung und Hobby geworden.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » So 18. Dez 2016, 17:55

Ich habe gerade zwei LED-H4-Lampen bestellt.
Die kommen aber aus China, dauert also etwa 3 Wochen.
Ich werde dann mal testen und berichten, wie es klappt.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von macbloke » Di 20. Dez 2016, 09:42

JA. Interessiert mich auch sehr. Unbedingt berichten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Dez 2016, 11:55

Reinhard710 hat geschrieben:Ich habe gerade zwei LED-H4-Lampen bestellt.
Die kommen aber aus China, dauert also etwa 3 Wochen.
Ich werde dann mal testen und berichten, wie es klappt.

Hatte ich vor Jahren auch mal bestellt. Entweder die haben mir welche für 24 Volt geliefert, oder man braucht ein zusätzl. anderes Relais, oder die Dinger waren defekt.
Ich hab dann meine Normalo-H4 wieder eingebaut.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von macbloke » Di 20. Dez 2016, 15:19

LED Beleuchtung ist Thema Nr. 1 AUf Booten.... kalr da sind die Stromreserven begrenzt, Stro,m ständig Mangelware und der größte Posten idt die Belechtung----- vor dem zeitalter der LEDs und der Solarpanels und der Windgeneratoren....

Aber eins hab ich auf den Booten gelernt: LEDs halten weder Unterspannung noch Überspannung gut aus, Spannungsspitzen mögen die auch nicht. Wenn da nicht eine stabilisierte Spannung als Stromquelle zur Verfügung gestellt wird gehen die ganzen LEDs hops. Egal ob die aus China oder aus Deutschland kommen. Das ist eine genetische Veranlagung zur Allergie.

:mrgreen: :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Di 20. Dez 2016, 16:49

Na klar!
Die sind auch gar nicht teuer, so um 7,- für beide incl. Versand.
Ich habe jetzt gehört, es gäbe auch zugelassene LEDs, habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Do 29. Dez 2016, 10:32

moin,

im Zuge der Rep einer anderen Baustelle war ich gestern gezwungen den Nova von seinem Platz vor der Garage zu entfernen. Da ich den Nova aber seit gut einer Woche nicht mehr in Betrieb hatte und e nach wie vor Schwächen beim Start aufweist, ich zudem neulich einen Kaltstart versucht hatte und dann NICHT die Batterie geladen hatte ( eigentlich sehr schlechte Voraussetzungen für einen schnellen Start ) ist mir eine Idee gekommen. Diese Idee geschwind durchgeführt, dabei eine 10 Amp Sicherung durchgefeuert, startete ich den Nova nach einmaligen glühen und er sprang sofort an - nach etwa 3 Motorumdrehungen.
Zufall ??? X-Akte ??? Reperatur die funktioniert ??? URSACHE ETWA GEFUNDEN ???????
Der Anlasser war wie zu erwarten auch nicht der schnellste, dennoch römmpömpöm ... 033) 017) 101)

Werde die Sache nochmal untersuchen ( heute -??? ) und prüfen ob dieser Tatbestand wiederholbar ist ...

gruß rolf

PS: Wir waren, wenn es dem tatsächlich so ist, der Sache schon sehr nahe - nur eben auf der falschen Ebene 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Do 29. Dez 2016, 17:30

moin,

So, Fehler gefunden. Nova sprang nach kurzer Zeit, also für ihn extrem spontan, an und das bei grademal 2 Grad plus.
Trotzdem die Bat ziemlich leer war - der Nova wurde seit gut einer Woche nicht genutzt, ein Probestart, gestern aus der Garagenausfahrt rausgefahren ( 10 Meter ) heute wieder rein.
Was habe ich gemacht:
Als erstes war wohl die Dieselleitung die erneuert und dann wieder erneuert und dann wieder erneuert.
Die Dichtringe der Dieselbrücke erneuert und dann wieder erneuert.
Das Kabel des Glührelais erneuert.

Das alles brachte eine deutliche Verbesserung, aber vorwiegend dahingehend, das die Dieselleitung wirklich dicht ist, kein Motoröl angesaugt wird und die Bordspannung nicht mehr so brachial in den Keller rauscht beim glühen.
Trotzdem nudelte der Anlasser schier endlos...
Warum ?
Nun, wenn das Glührelais einschaltet zieht dieses knapp 30 Amp. Geht das Glühlämpchen aus heißt das aber lange nicht das da jetzt auch kein Strom mehr fließt ... Nachglühen heißt die Lösung. Das Relais zieht etwa doppelt so lange wie das Lämpchen leuchtet.
In einem Fred hat jemand geschrieben, er warte etwa nochmal so lange mit dem Starten, wie das Lämpchen leuchtet, dann würde die Karre problemlos anspringen.
Wenn ich´s genau überlege dreht der Anlasser auch etwa so lange wie das Lämpchen geleuchtet hat - heißt: In dem Moment in dem das Nachglühen beendet wird macht der Motor seine ersten Lebenszeichen.
Setze ich nun geistig alle Fakten zusammen, die gemessenen Daten, die Erfahrungen die ichselbst gemacht habe und zusätzlich die Aussagen derer die sich in den jeweiligen Freds geäusert haben komme ich nur zu einem Schluß:
Der Dieselpumpe ( elektrisch ) bricht beim Glühen ( Nachglühen ) UND Starten einfach der Strom weg.
Löst das Relais und nur der Anlasser geht, bekommt die Pumpe soviel Strom das siie einigermaßen Druck aufbauen kann - der Diesel kommt ( schleppend, da aber der Anlasser mit jeder halben Zündung weniger Strom braucht und die Pumpe mehr Strom zur Verfügung hat )
Habe jetzt ein andere Stromquelle für meine Dieselpumpe gesucht, eine die einen etwas dickeren Querschnitt hat.
Die Pumpe wird nun ausreichend mit Strom versorgt, sobald der Anlasser dreht ist genügend Treibstoff vorort, der Diesel springt an...

Die ursprüngliche Dieselpumpenleitung ist kaum stärker als ein Fahradlampendraht. Er wechselt in meinem Auto auf 12 cm 3x die Farbe sowohl für + als auch für -. Die Stecker sind schwarz, Messingfarben sollten sie sein.
Die Leitungen, so man sie untersuchen möchte, verschwinden in den unglaublich engen aber weitläufigen Räumen meines Auto´s. Da was zu arbeiten ... die größte Aufgabe ist erstmal überhaupt ein Kabel zu finden ...

Fazit: Bei schlecht anspringendem Lombardini´s KANN auch die elektrische Versorgung der Dieselpumpe ein Problem sein.
Wenn die Kerzen glühen und der Anlasser dreht gehen knapp 130 Amp durch´s System. Das kann zum Zusammenbruch der Stromversorgung der Dieselpumpe führen. Dieses Phänomen tritt vorwiegend bei Kälte auf denn dann haben die einzelnen Komponenten deutlich mehr zu schaffen und ziehen eben deutlich mehr Energie - und das bei einer sowieso schon frostgeschwächten Batterie.
Mein Nova ist jetzt 3x hintereinander wirklich gut angesprungen, trotz Temperaturen nahe Null.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Fuddschi » Do 29. Dez 2016, 20:38

Rolf, du bist unser Experte, was die Ekeltrik in den Kabinenrollern betrifft 033) 023)

Nur habe ich noch nicht verstanden, warum dein Nova eine Ekeltrische Kraftstoff- Pumpe braucht, da es beim Kubota eine Mechanische ist, Dachte ich, das haben alle Kabinenroller 017) Nun muss ich doch feststellen, daß dem nicht so ist 101)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von JDM Fahrer » Do 29. Dez 2016, 22:49

Der Yanmar hat keine E-Kraftstoffpumpe is auch nicht weiter Schlimmmmmm.Problem ist nur nach dem Filterwechsel entweder ist dann orgeln angesagt oder mit Trick 17.
Ich nutze Trick 17 der von mir nach dem kauf des Ü-EI eingebaut wurde.War einfach Genervt nach dem Kraftstoffilter wechsel.
Dachte mir das muss besser und Schneller gehen ohne Strom.
Habe dann sowas Verbaut.
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... ch-neu.jpg
Geht mega gut!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Dez 2016, 06:53

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Nur habe ich noch nicht verstanden, warum dein Nova eine Ekeltrische Kraftstoff- Pumpe braucht, da es beim Kubota eine Mechanische ist, Dachte ich, das haben alle Kabinenroller 017) Nun muss ich doch feststellen, daß dem nicht so ist 101)
Brauchen tut der Nova solch eine ekeltrischen Pumpe nicht, sie ist einfach nur eingebaut.
Ich habe einen Kopf der hat den Anschluß für eine mechanische Pumpe samt Pumpe.
Das ein Diesel eine Pumpe braucht ist klar, wie sonst soll der Sprit zur Einspritzdüse gelangen ... das es aber ausgerechnet eine ekeltrische sein muß liegt wohl an der Bauform des Nova, extrem wenig Platz. Allerdings gibt es auch frühere Nova´s mit mechanischer Pumpe.
Sehr verwirrend.
Egal: Der Yanmar im M.Go ist, soweit ich das gesehen habe, auch mechanisch bepumpt.
Der Vorteil der ekeltrischen Pumpe ist wohl der, das wenn die Kolben anfangen sich zu bewegen der Treibstoff schon zirkuliert.
Die mechanische Dieselpumpe sollte zum entlüften einen Hebel haben ( an der Unterseite? ) womit man das System per Hand entlüften kann.
Diese Lösung ist aber deutlich besser.
JDM Fahrer hat geschrieben:http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... ch-neu.jpg
Der gute /8 Diesel hatte ein herausschraubbares Rädchen mit dem man fleißig pumpen konnte und eine Schraube ( sw10 ) an der höchsten Stelle der ESP, welche gelöst werden mußte.
Der gute /8 hatte aber auch eine wesentlich bessere Verkabelung. Genauso wie mein ´65 A-Kadett, oder meine Simson Schwalbe oder einfach alles was ich bisher Kabelmäßig in der Mache hatte ...
Die Versorgungsleitungen im Nova sind das allerletzte. Die Messingschuhe werden rabenschwarz von Oxidation, die Kabel selbst oxidieren unte der Isolation munter vor sich hin ( hab eine Beipassleitung gelegt, dafür mittig die Iso entfernt - Kabel nicht kupfrig sondern schwarz :shock: :shock: :shock: ).
Hätte nicht übel Lust den ganzen Mist einfach mit einem Saitenschneider rauszuhaun, wie dereinst bei der Duo. Immer war die Batterie leer und die einzelnen Lichter funzelten nur - wenn überhaupt. Hatte iwann die Schnauze voll und häkelte einen neuen Kabelbaum. Somit hatte ich Ruhe und eine immer wohlgeladene Bat.
Läuft im Nova nur nich, die Verkablung ist derart versteckt das man die Anschlüsse wenn überhaupt nur erahnen kann, auserdem wechseln die Farben einer Leitung ständig...
Muß mir echt was einfallen lassen, derzeit ziehe ich den Strom (+) für die Dieselpumpe von einer Leitung des Scheibenwischers, nen anderen Schaltplus mit entsprechender Absicherung und Querschnitt hab ich bislang noch nicht gefunden ( hatte auch nicht richtig Zeit danach zu suchen - auserdem friere ich mir meinen Ar...m ab )
Wie dem auch sei ... hoffe einen neuen Denkanstoß für alle Lombardini-Piloten gefunden zu haben, deren Karre ekeltrisch bepumpt ist und nicht anspringen will.
Eine General-Lösung scheint es nicht zu geben, nur sollte ich bei meiner Wanderbaustelle so langsam alles mal unter Kontrolle gebracht haben... 076) 033) 076) 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Startverhalten Lombardini bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Fr 30. Dez 2016, 08:48

Glückwunsch, Rolf!
Gut daß Du endlich den Fehler gefunden hast!
In meinem Microcar ist auch eine elektrische Pumpe verbaut, auf die Idee, daß hier zu dünne Kabel dran sind, wäre ich wohl nie gekommen.
Aber das zeigt wiedereinmal: Bei den Ü-Eiern muß wohl an jeder Stelle mit kunstruktiven Mängeln gerechnet werden.
Was mag wohl die Ersparnis durch die Verwendung solch dünner Kabel sein?
Sicher pro Fahrzeug unter 10 Euro.

Antworten