Ja was stimmt denn nun?????
Moderator: rolf.g3
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
Also erst mal Vorsicht bei fachspezifischen Aussagen zu Elektrik in Foren in denen wir unser gesammeltes Halbwissen über Dich ausleeren. Besprech also alle für Dich hier gewonnen Erkenntnisse, auch meine Aussagen, immer vorher mit dem Elektroingenieur Deines Vertrauens.
Früher -und auch heute- waren reine Bleiakkus üblich. Die brauchen eine Ladeschlussspannung von 13,8 Volt. In neuerer Zeit übliche Calzium Akkus 14,2 oder auch 14,4 Volt. Hast Du einen Ca Akku verbaut und einen auf Bleiakkus gebauten Regler erreicht der Akku nie seine Ladeschlussspannung. Das kann gut gehen, geht gut, muss aber nicht.
http://ladegeraet-vergleich.de/nassbatt ... terie-efb/
Der Ladestrom geht gegen den sog. Innenwiderstand der Batterie. Ist er zu gering, also nach der guten alten Schulformel u ist i mal r * kommt ggf die Ladesschlusspannung nicht zustande. Die bewährte Lieschen Müller Regel lautet hier dass die Kapazität der Batterie nicht mehr Ampere betragen soll als die Lima unter Maximalleistung liefern Kann. Ist natürlich eher Kokolores es gibt auch 200AH Batterien die von einer 30A Lima gespeist werden. Letzten endes - Batterie dreiviertel entladen, Motor auf 2/3 Drezahl und nachmessen ob die Ladeschlussspannung erreicht wird ist ein guter Praxistest, am besten dabei noch Licht Radio und Gebläse an.
* https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Kompressionstester-Adapter kannst Du Dir billig beim Hydraulikspezialisten crimpen lassen.
Ansonsten gigts zb zur Zeit bei Amazon einen schönen Kompressionstester mit m8 Adapter für 23,99 inkl Versand
https://www.amazon.de/Kompressionspr%C3 ... stester+m8
Was aber nicht heisst dass er auch passt, ggf ist schnelles ausprobieren und zurückschicken angesagt.
Bei den Billigst Prüfern gibts hin und wieder Schäden am Schlauch. Bestellt also gleich einen guten dazu oder - zum Hydraulikprofi. Zu der Genauigkeit kann ich nix sagen. Ich hab ein ziemlich primitives aber sehr zuverlässiges Stückchen aus der Steinzeit und für damals 5 DM vom regionalen Trödel
Alles gute für Deine Frau weiterhin
Früher -und auch heute- waren reine Bleiakkus üblich. Die brauchen eine Ladeschlussspannung von 13,8 Volt. In neuerer Zeit übliche Calzium Akkus 14,2 oder auch 14,4 Volt. Hast Du einen Ca Akku verbaut und einen auf Bleiakkus gebauten Regler erreicht der Akku nie seine Ladeschlussspannung. Das kann gut gehen, geht gut, muss aber nicht.
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Der Ladestrom geht gegen den sog. Innenwiderstand der Batterie. Ist er zu gering, also nach der guten alten Schulformel u ist i mal r * kommt ggf die Ladesschlusspannung nicht zustande. Die bewährte Lieschen Müller Regel lautet hier dass die Kapazität der Batterie nicht mehr Ampere betragen soll als die Lima unter Maximalleistung liefern Kann. Ist natürlich eher Kokolores es gibt auch 200AH Batterien die von einer 30A Lima gespeist werden. Letzten endes - Batterie dreiviertel entladen, Motor auf 2/3 Drezahl und nachmessen ob die Ladeschlussspannung erreicht wird ist ein guter Praxistest, am besten dabei noch Licht Radio und Gebläse an.
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Was aber nicht heisst dass er auch passt, ggf ist schnelles ausprobieren und zurückschicken angesagt.
Bei den Billigst Prüfern gibts hin und wieder Schäden am Schlauch. Bestellt also gleich einen guten dazu oder - zum Hydraulikprofi. Zu der Genauigkeit kann ich nix sagen. Ich hab ein ziemlich primitives aber sehr zuverlässiges Stückchen aus der Steinzeit und für damals 5 DM vom regionalen Trödel
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
moin,
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Daucht für Diesel allerdings nicht, geht nur bis 20 Bar. Ist ausschließlich für Benziner geeignetHerrToeff hat geschrieben:Ansonsten gigts zb zur Zeit bei Amazon einen schönen Kompressionstester mit m8 Adapter für 23,99 inkl Versand
https://www.amazon.de/Kompressionspr%C3 ... stester+m8
gruß rolf
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
Dacht ich mir schon dass das jetzt irgenteiner sagt ..rolf.g3 hat geschrieben: Daucht für Diesel allerdings nicht, geht nur bis 20 Bar. Ist ausschließlich für Benziner geeignet
gruß rolf
ich erklärs mal wie man sowas auswertet
laut werkstatthandbuechern hat der fabrikneue Lombordini 1:22
Wenn also bei beiden Zylindern dass Manaometer so an dem Anschlag steht ist der Motor fabrikneu oder won der Kompression her sehr, sehr gut.
Wenn der Motor zb mit einem Zylinder auf 16 bar steht und mit dem anderen
auf gleich oder über 20 ist einer der der Zylinder auf dem absteigenden Ast
wenn einer auf 11 steht und der andere auf 13,5 ist evtl ganz schnell eine Revision fällig.
Zum Messbereich. Wenn der Motor auf 1:22 kompremiert verdichtet er den Zylinderinhalt auf 250 durch 22 also grob 11ml. Die billigen Messgeräte haben meist ein beachtliches Totvolumen vor dem Ventil. Es werden also eh 1-2 bar weniger angezeigt.
Ich würde so ein billig Gerät eh nur zum allerersten Abschätzen verwenden.
Wer zb jeden Freitag abend seinen fabrikneuen Lombardini kompressionsprüfen will und dabei auf ganz exakte Werte wert legt ist mit diesem Gerät NICHT gut bedient. Derjenige sollte entweder zum Profigerät wechseln - oder was ich eher vorschlagen würde, sich ein besseres Hobby suchen.
lieben Gruß
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
Es gibt günstige geeignete Geräte mit größerem Messbereich mit denen sich die Kompression für Dieselmotoren messen lässt.
Das ist mein Vorschlag zur Kopressionsmessung.
Des Weiteren:
"Kalzium Batterien" gehören auch zu den Blei- Säure Batterien. Dabei ist Kalzium oft in Verbindung mit Silber ein Bestandteil des Akkumulators; verbessert Batterieeigenschaften wie Zyklenanzahl und Standzeit. Allerdings fällt es mir schwer, den direkten Bezug zwischen dieser Technologie, die es schon seit Jahrzehnten gibt - also eine Technologie aus dem letzten Jahrhundert- zu den Schwierigkeiten des Threaderstellers, zu sehen.
Überhaupt sehe ich einige gut recherchierte Themen zu irgendeinen speziellen Themen der LKFZ, die an sich nicht verkehrt sind. Allerdings wünsche ich mir besser zu verstehen, wie der Zusammenhang zu den aktuellen Threads sind. Da bin ich wohl zu fantasielos, als das ich es mir selber zusammenreimen kann. Hier sind die Antwortersteller gefragt. Nicht falsch verstehen: ich finde das alles super super Interessant und ich lese das auch wenn ich mal Zeit finde. Aber wichtiger als zusammengegoogelte Wissensschnipsel finde ich die Erörterung wie dieses Wissensschnipselchen Anwendung finden kann, um das Problem zu beheben. Wäre doch zu schade wenn so mühselig ergoogelte Fachdetails ohne die passende Einbettung in das Thema zu Müll würden.
An sich erwarte ich bei einem Beitrag die Erklärung des Zusammenhangs zu dem diskutiertem Problem. Ich kann leider nicht sehen wie eine Blei-Säure-Batterie mit Kalzium, die womöglich noch eine andere Ladespannung ergo ein anderen Regler benötigt(also einen Umbau), in diesem LKFZ hilfreich sein sollte, genannte Schwierigkeiten zu beseitigen. Wie geht das?
Bezüglich Kompression: Messungen mit einem ungeeigneten Gerät kann ich auch nicht zuordnen. 10% Druckunterschied bei der Kompression sind nicht mehr akzeptabel. Bei einem Kompressionsdruck von ca. 23bar kann ich das mit dem oben vorgeschlagenen Gerät nicht belastbar Messen. Da nutzt auch keine bessere Einbettung von wegen Messwerte 13bar und 20bar. Mein alter Kubota Diesel hat Messwerte gut über 20bar, jeder der Zylinder. Das Gerät ist nicht akzeptabel und der Vorschlag Müll.
Ich hoffe ich kann damit anderen suchenden weiterhelfen, oben geschriebenes einzuordnen.
Das ist mein Vorschlag zur Kopressionsmessung.
Des Weiteren:
"Kalzium Batterien" gehören auch zu den Blei- Säure Batterien. Dabei ist Kalzium oft in Verbindung mit Silber ein Bestandteil des Akkumulators; verbessert Batterieeigenschaften wie Zyklenanzahl und Standzeit. Allerdings fällt es mir schwer, den direkten Bezug zwischen dieser Technologie, die es schon seit Jahrzehnten gibt - also eine Technologie aus dem letzten Jahrhundert- zu den Schwierigkeiten des Threaderstellers, zu sehen.
Überhaupt sehe ich einige gut recherchierte Themen zu irgendeinen speziellen Themen der LKFZ, die an sich nicht verkehrt sind. Allerdings wünsche ich mir besser zu verstehen, wie der Zusammenhang zu den aktuellen Threads sind. Da bin ich wohl zu fantasielos, als das ich es mir selber zusammenreimen kann. Hier sind die Antwortersteller gefragt. Nicht falsch verstehen: ich finde das alles super super Interessant und ich lese das auch wenn ich mal Zeit finde. Aber wichtiger als zusammengegoogelte Wissensschnipsel finde ich die Erörterung wie dieses Wissensschnipselchen Anwendung finden kann, um das Problem zu beheben. Wäre doch zu schade wenn so mühselig ergoogelte Fachdetails ohne die passende Einbettung in das Thema zu Müll würden.
An sich erwarte ich bei einem Beitrag die Erklärung des Zusammenhangs zu dem diskutiertem Problem. Ich kann leider nicht sehen wie eine Blei-Säure-Batterie mit Kalzium, die womöglich noch eine andere Ladespannung ergo ein anderen Regler benötigt(also einen Umbau), in diesem LKFZ hilfreich sein sollte, genannte Schwierigkeiten zu beseitigen. Wie geht das?
Bezüglich Kompression: Messungen mit einem ungeeigneten Gerät kann ich auch nicht zuordnen. 10% Druckunterschied bei der Kompression sind nicht mehr akzeptabel. Bei einem Kompressionsdruck von ca. 23bar kann ich das mit dem oben vorgeschlagenen Gerät nicht belastbar Messen. Da nutzt auch keine bessere Einbettung von wegen Messwerte 13bar und 20bar. Mein alter Kubota Diesel hat Messwerte gut über 20bar, jeder der Zylinder. Das Gerät ist nicht akzeptabel und der Vorschlag Müll.
Ich hoffe ich kann damit anderen suchenden weiterhelfen, oben geschriebenes einzuordnen.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
moin,
@macbloke: Du hast vergessen zu erwähnen das bei einer Batterie der Ladezustand un 3/4 reduziert werden soll, Verbraucher angemacht und dann bei 2/3 Drehzahl die Ladespannung zu messen ist ... das wäre dann
gruß rolf
@macbloke: Du hast vergessen zu erwähnen das bei einer Batterie der Ladezustand un 3/4 reduziert werden soll, Verbraucher angemacht und dann bei 2/3 Drehzahl die Ladespannung zu messen ist ... das wäre dann
Wie man eine Batterie auf 1/4 Ladezustand reduzieren kann, das Ü-Ei dann noch starten kann bleibt der Antwortende leider schuldig ...HerrToeff hat geschrieben:ein guter Praxistest,
Ja, in der Tat, den Zusammenhang sehe ich bisweilen auch nur durch eine rosarote Brille ...macbloke hat geschrieben:den direkten Bezug zwischen dieser Technologie, die es schon seit Jahrzehnten gibt - also eine Technologie aus dem letzten Jahrhundert- zu den Schwierigkeiten des Threaderstellers, zu sehen.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
@rolf, Du hast ja Recht, doch ich wollte dem Baby nur einen Namen geben und anregen, die Qualität der Beiträge zu erhöhen, indem die Anwendung der gegoogelten Wissensschnipselchen auf den zu behandelnden Problemfall besser darzustellen ist.
Die Diskussion von Details die meines Erachtens hier nicht hinpasst lag mir Fern und zerstört den Thread bloss.
Die Nennung von korrekten aber verirrten Artefakten sollte später Suchenden im Forum helfen, statt sie zu verwirren.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
moin,
... ja, deshalb mein Aufruf zu mehr Sachlichkeit. Es bringt niemanden was über Batterietechnolgie zu diskutieren wenn Happy´s Emma nicht anspringen will.
gruß rolf
... ja, deshalb mein Aufruf zu mehr Sachlichkeit. Es bringt niemanden was über Batterietechnolgie zu diskutieren wenn Happy´s Emma nicht anspringen will.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
nun ja er hatte nach geröten mit m8 adapter gefragt ... und ja ungenaue geräte kann man in die tonne treten - seh ich auch so - allerdings - ungenau in dem Sinne das sie unreproduzierbar sind, Also ob es jetzt 19,4 und in wirklchkeit 17,3 sind ist mir egal solang nur IMMER 17,3 als 19,4 angezeigt werden. Ich will ja sehen ob alle Zylinder einen ähnlichen Wert haben oder ob zwischen den Zylindern starke Unterschiede herrschen.
Wie gesagt ich selber benutze ein super feines Gerät dass ich mir in der Steinzeit billig geschossen hatte. Wie ich betonte kann ich zu den angebotenen geräten gar nix sagen ausser dass sie den angefragten M8 Adapter laut Beschreibung haben. Ich versichere weder wissentlich mit den Anbietern auf Amazon noch mit den Produzierenden Chinesen verwandt oder verschwägert zu sein. Wenn Rolf sagt das Gerät ist nix, glaubt ihm, er kennt sich besser aus in der Welt - ich schau nur dass ich Mein Gelumpe immer gut am Laufen hab.
Autobatterien sind so ne Sache - Ich benutze PBSn glaub ich heissen die und fahr gut damit. Hier ist macbloke der absolute Crack als Chemiespezie (oder ich halte ihn jedenfalls dafür) und da er mehr von der Sache versteht als ich , trete ich schweigend aus der Diskussion heraus, lese fürderhin still mit und lerne.
Wie gesagt ich selber benutze ein super feines Gerät dass ich mir in der Steinzeit billig geschossen hatte. Wie ich betonte kann ich zu den angebotenen geräten gar nix sagen ausser dass sie den angefragten M8 Adapter laut Beschreibung haben. Ich versichere weder wissentlich mit den Anbietern auf Amazon noch mit den Produzierenden Chinesen verwandt oder verschwägert zu sein. Wenn Rolf sagt das Gerät ist nix, glaubt ihm, er kennt sich besser aus in der Welt - ich schau nur dass ich Mein Gelumpe immer gut am Laufen hab.
Autobatterien sind so ne Sache - Ich benutze PBSn glaub ich heissen die und fahr gut damit. Hier ist macbloke der absolute Crack als Chemiespezie (oder ich halte ihn jedenfalls dafür) und da er mehr von der Sache versteht als ich , trete ich schweigend aus der Diskussion heraus, lese fürderhin still mit und lerne.
lieben Gruß
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
HerrToeff hat geschrieben: Hier ist macbloke der absolute Crack als Chemiespezie (oder ich halte ihn jedenfalls dafür) und da er mehr von der Sache versteht als ich , trete ich schweigend aus der Diskussion heraus, lese fürderhin still mit und lerne.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????
neee neee....so Spezi bin ich auch nicht.
ich lerne auch Ständig dazu. vielleicht verstehe ich die eine oder andere Sache besser wenn ich sie mir anlese. Aber da sist alles...
Seis drum:
ungenau ist egal, das stimmt, solange man die beiden Druckwerte unserer Zweizylinderdiesel vergleichen kann. (Mehrfachmessung) ist sowieso angesagt!
Nur: es nutzt nix, wenn meine Zylinder 22,5 und 23,3bar haben; weil sie noch neu sind
oder 20,9 und 21,3 wenn sie was älter sind
Und das Gerät zeigt nur bis 20bar an!!
Wenn ein Zylinder 13bar hat und der andere 19 brauch ich auch kein Gerät mehr,
Und das kann ich mit dem Ohr hören welcher Zylinder kaputt ist.
ich lerne auch Ständig dazu. vielleicht verstehe ich die eine oder andere Sache besser wenn ich sie mir anlese. Aber da sist alles...
Seis drum:
ungenau ist egal, das stimmt, solange man die beiden Druckwerte unserer Zweizylinderdiesel vergleichen kann. (Mehrfachmessung) ist sowieso angesagt!
Nur: es nutzt nix, wenn meine Zylinder 22,5 und 23,3bar haben; weil sie noch neu sind
oder 20,9 und 21,3 wenn sie was älter sind
Und das Gerät zeigt nur bis 20bar an!!
Wenn ein Zylinder 13bar hat und der andere 19 brauch ich auch kein Gerät mehr,
Und das kann ich mit dem Ohr hören welcher Zylinder kaputt ist.
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