Ja was stimmt denn nun?????

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Happy
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Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Mi 30. Nov 2016, 12:33

Hallo auch

ich trage mich mit dem Gedanken unserer Emma (Aixam 500-4) eine stärkere Batterie zu verpassen.
Sie startet in letzter Zeit sehr schlecht wenn es Kalt ist. 4 - 5 mal vorglühen ist schon Pflicht und keine
Garantie. Ich habe die jetzige Batterie (40Ah) mittlerweile in den Kofferraum in eine Batteriekiste verlegt in
der Hoffnung das es dort wärmer ist und sie anspringt aber sie orgelt und orgelt und wenn sie Lust hat
springt sie mal an. Weil im Kofferruam ja Platz ist und Emma mit der Batterie unseres Opel Astras
immer super anspringt habe ich mir das mit der stärkeren Batterie (ca. 70Ah) ausgedacht.

Aber nun kommt mein Problem ich weiss nicht ob das klappt. Darum habe ich im Internet nachgeschaut
und bin immer noch nicht schlauer. Denn es gibt zwei Lager was das betrifft.

Die einen sagen die Lichtmaschine bringt nur einen gewissen Strom und dann ist Schluß und die Batterie
z. B. nur halb voll. Man müsste auch eine stärkere Lima verbauen. Wenn das stimmt wie macht man das??
Es gibt zwar vom Daihatsu eine 70A Lima aber die habt mehr Anschlüsse.

Die anderen sagen die Batterie nimmt sich was sie braucht um voll zu sein es dauert halt nur ein
bisschen länger.

Welche der beiden Aussagen ist richtig??? Hat jemand von Euch eine fundierte Anwort für einen
elektrischen Laien???

Bis denne Happy 8-))
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Nov 2016, 13:16

Eine (auch wesentl. ) größere Batterie wird auf jeden Fall geladen. Auch mit Mini-Lima. Das erste Mal die große Batt voll extern laden hilft die Lima zu entlasten.
Was Du an Startverhalten schilderst, scheint aber kein Batt-Problem zu sein. Wenn die aktuelle Batt mehrmaliges Vorglühen und Orgeln schafft, geht das Starten mit einer größeren Batt auch nicht besser. Größere Batt heißt nicht, dass der Anlasser zB schneller oder kräftiger dreht, sondern nur, das man länger orgeln kann...was aber nicht nötig sein sollte und dürfte bei optimalem Motor. Hier scheint entweder eine Glühkerze nicht zu funzen oder die Kompression des Motors ist übel, oder Du hast zu "dickflüssiges" Öl. Eh Du eine größere Batt einbaust, wechsel mal auf Öl 5W40 oder 0W40. Kannst bei der zweiten Zahl für den Winter auch auf 30 gehen...also 5W30 oder 0W30... Wichtig ist ,dass die Viscositätsangabe vorn auf 5 oder besser noch 0 lautet. Da springen die meisten auch alten Motoren besser an.

Ansonsten bei alten Primitiv-Dieseln früher konnte man 25-30% Benzin zutanken. da lief die Fuhre auch wesentl. besser an.
Aber erst eruieren ,ob Dein Diesel-Motor das verträgt.

ich denke aber ,dass das bei Deinem Uralt-Aixam kein Pro sein sollte.
Gruß Guido
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » Mi 30. Nov 2016, 14:35

moin,
Happy hat geschrieben:Welche der beiden Aussagen ist richtig???
Nun, wirklich falsch ist keine der Aussagen...
Happy hat geschrieben:Hat jemand von Euch eine fundierte Anwort für einen
elektrischen Laien???
So mal von Laie zu Laie gesprochen: Eine Batterie nimmt was sie kriegen kann, das ist richtig. Damit stimmt diese Aussage:
Happy hat geschrieben:Die anderen sagen die Batterie nimmt sich was sie braucht
Das Problem: Bekommt eine Batt mehr als sie verträgt beginnt sie zu Gasen.... Übel ... dabei trennen sich Wasserstoff und Sauerstoff aus der Batteriesäure ( elektrolyse ), die Batterie beginnt zu kochen.
Deshalb muß der Ladestrom geregelt werden. Diesen Job übernimmt in der Regel der Regler, drum heißt er so.
Mehr als 10% der Kapazität als Ladestrom führt zum Gasen. Bei einer Batterie mit einer Kapazität von 45 Ah entspräche der maximale Ladestrom demnach 4,5 Amp.
Da kommen wir nun zu der anderen Sichtweise:
Happy hat geschrieben:Die einen sagen die Lichtmaschine bringt nur einen gewissen Strom und dann ist Schluß und die Batterie
z. B. nur halb voll.
Die Lichtmaschine im Golf bringt maximal 90 Amp. Das steht drauf - wird auch so sein. Wird nun die Batterie geladen so gehen aber nicht die vollen 90 Amp auf die Batt, das würde sie sprengen. Der Regler regelt das.

Bedeutet: Deine Lima bringt ca 45 Amp, Deine Bat hat 40 Ah, die Ladespannung sollte demnach 4 Amp nicht überschreiten. Verbaust Du jetzt eine 70 Amp Batterie bräuchte die Bat demnach eine Ladespannung von 7 Amp. Ob das der Regler mitmacht ???
Verbaust Du nun eine stärkere Lima ist für den größeren Stromfluß durch den in der Lima verbauten Regler gesorgt. Verbleibt die "kleine" Lima könnte der Regler abrauchen - der überflüssige Strom wird im Regler kurzgeschlossen und in Wärme verwandelt. Mehr Strom bedeutet auch mehr wärme.

Ich glaube aber nicht das eine größere Batterie Dein Problem löst. Durch die größere Bat hat der Starter lediglich mehr Saft. Deshalb ist es wichtig mal das Messgerät an Deine kleine Bat zu hängen und die Werte mit der großen Bat zu vergleichen.
Wenn die Karre denn mal läuft ist auch hier wieder die Ladespannung wichtig. Einmal im Leerlauf, einmal im Halbgas und einmal unter Vollast. Diese Werte bräuchte ich von Dir.
Ich kann mir vorstellen das die Spannung an der Bat nur knapp um die 12 Volt liegt und die Ladespannung auf kaum mehr als 13 Volt hochgeht - DAS ist Dein Problem !

Bitte berichte

gruß rolf, der auch nur versucht die Ekeltronen zu verstehen ...
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Nov 2016, 16:35

Die Ekeltrik macht die meisten probleme am Kabinenroller :shock:
Ich tippe auf Defekte Glühkerzen, da der Motor im Sommer leichter Anspringen soll 101)

4 bis 5 mal Vorglühen sind schon zuviel :shock:
rolf.g3 hat geschrieben:Verbaust Du jetzt eine 70 Amp Batterie bräuchte die Bat demnach eine Ladespannung von 7 Amp. Ob das der Regler mitmacht ???


Natürlich, nur braucht die Lima dafür länger zum Laden 072)

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von 50ccm » Mi 30. Nov 2016, 20:51

Hallo
Ich wills mal so probieren
Die Batterie ist ein Wassereimer der im Kofferraum steht . Zum Starten willst du jetzt einen Dreckklumpen weck waschen . Mit einen Großen Eimer Wasser kannst du länger Wasser auf die Stelle spritzten , aber nicht mit mehr Druck . Zum Laden pumpt die LiMa wider Wasser in den Eimer . Da der Eimer eine Kleine Öffnung zum einfüllen hat ,kannst du nicht viel Wasser auf einmal einfüllen . Ist der Eimer größer muss die LiMa länger Pumpen . Brauche ich aber mehr Wasser zum Starten als die LiMa nachladen kan , wird der Eimer Leer . Wieder muss auch die LiMa ständig mit voller Leistung arbeiten , was ihr aber auch nicht gut tut . Was auch helfen könnte ist ein Dickerer Schlauch ( Kabel ) , damit mehr Druck vorne ankommt .
Gruss Ernst

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Reinhard710 » Mi 30. Nov 2016, 20:57

Auch die große Batterie wird vollständig geladen, es dauert nur länger.
Voraussetzung ist natürlich, daß Du genug fährst.

Ich frage mich jetzt aber zwei Dinge:
1. Ist die kleine Batt. in Deinem Kabinenroller in Ordnung? Welche Sapnnung erreicht sie nach dem Laden?
Ist der Ladestrom in Ordnung? Das kann man leicht mit einem Multimeter messen, das wurde hier schon oft beschrieben.
2. Wie hast Du die Batt. aus dem Astra ausprobiert? Ich vermute, Du hast vom Opel aus mit Kabeln überbrückt.
Ich hatte bei meinem Microcar mal das Problem, daß das +-Kabel in der Batterieklemme keinen richtigen Kontakt hatte.
Dann habe ich überbrückt, und dabei das Überbrückungskabel AUSSEN an die Polklemme getan, natürlich sprang das Auto dann gut an, weil der Strom ja nicht über den schlechten Kontakt kriechen musste. Scheinbar war also die Batt. im Microcar hin, aber eben nur scheinbar.

Sollet Batterieseitig alles i. O. sein, würde ich die Glühanlage überprüfen. Obwohl ich nicht glaube, daß der Motor bei den aktuellen Teperaturen ohne eine heile Glühanlage anspringen würde.

Dann könnte ein Problem bei den Ventilen sein. Dort bitte mal das Ventilspiel nachmessen, ist auch nicht schwer, ggf. einstellen.

Welche Laufleistung hat denn der Motor? Vielleicht ist wirklich die Kompression schlecht, dann wäre die Reparatur allerdings nicht mal eben erledigt.

Der schon vorgeschlagene Wechsel auf dünneres Öl bringt aber sicher etwas.
Mein Lombardini tut sich mit dem derzeit eingefüllten 15 W 40 morgens sehr schwer, wir hatten - 3 Grad heute.
Habe schon 5 W 40 bereitstehen, und wechsel das morgen.

Ach so, ein mehrfaches Vorglühen bringt bei meinem Motor nichts, das muss natürlich nicht auf alle Motoren zutreffen. Manche hier schwören ja drauf.

Viel Erfolg!

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Dez 2016, 08:50

Happy....nu gib uns mehr von den erbetenen Infos... :wink:
Gruß Guido
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Do 1. Dez 2016, 20:22

guidolenz123 hat geschrieben:Happy....nu gib uns mehr von den erbetenen Infos... :wink:

Hallo Leute

Sorry das ich im Moment nicht so aktiv bin aber ich bin zur Zeit mehr im Krankenhaus
bei meiner Frau als in der Garage.
Wenn das überstanden ist werde ich mich wieder melden.
Erst mal Danke für alle Antworten


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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » Do 1. Dez 2016, 20:51

moin,
Happy hat geschrieben: bin zur Zeit mehr im Krankenhaus
Richtig so !!!

Vergiss die Tupper - gibt deutlich wichtigeres als diesen Mistkram !

Beste Genesung und viel Glück für euch !

gruß rolf
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Reinhard710 » Do 1. Dez 2016, 21:43

Dann wünsche ich Deiner Frau gute Besserung!

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Fr 2. Dez 2016, 08:57

GUTE BESSERUNG an Deine Frau auch von mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von macbloke » Fr 2. Dez 2016, 17:24

Ja, Gute Besserung!
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Di 6. Dez 2016, 17:54

Hallo Leute

erst ein mal vielen Dank für die Genesungswünsche an meine Frau es ist wieder alles Gut 001) 001) 001) 001)

Nun aber wieder zu Emma ich habe heute das ÖL samt Filter gewechselt 5w30. Danach habe ich noch die
Glühkerzen gewechselt. Zur Sicherheit habe ich die Batterie noch geladen sie ist ca ein 3/4 Jahr alt. Morgen
Früh kommt der grosse Test wenn Emma richtig durchgekühlt ist.

Nur wie ich das mit dem Kompressionsprüfen machen soll ist mir nicht ganz klar. Ich habe mal bei EBAY
geschaut aber da gehen die Adapter für Glühkerzen bei 10mm los. Bei mir haben die Glühkerzen ein 8mm
Gewinde. Zwei drei Hundert Euro ist mir leider zu teuer um mal gelegentlich die Kompression zu prüfen.
Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Dez 2016, 19:29

Kompression testet man ggf alle 100 000 KM bei großen PKW....wenn überhaupt.
Das ist so selten...laß es in einer günstigen Werkstatt testen...für'n 50er müsste dies gemacht sein.
Gruß Guido
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Reinhard710 » Di 6. Dez 2016, 19:59

Warte doch erstmal ab, wie das Startverhalten morgen früh ist.
Wenn es noch nicht gut ist, würde ich das Ventilspiel prüfen, das hat. u. U. auch Einfluss auf die Kompression. Natürlich unter der Voraussetzung, daß im Bereich Vorglühanlage alles gut ist.

Den Kompressionstest würde ich als letzte Maßnahme sehen.
Wenn der schlecht ausfällt, ist eh meist der Motor ein Fall für den Instandsetzer oder den Schrotter.
Ist das Problem bei undichten Ventilen zu sehen, könnte sich eine Instandsetzung noch rechnen, bei Rissen im Kopf oder verschlissenen Laufbahnen käme ein Gebrauchtmotor eher infrage.

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Mi 7. Dez 2016, 21:24

Hallo Leute

Also wenn man bedenkt das es heute hier bei uns deutlich wärmer geworden ist,
etwas über Null Grad dann war das mit dem Startverhalten und meiner Arbeit
wie ein griff ins Klo. Erst beim zweiten Versuch ist Emma angesprungen.

Ich habe mir mal das mit der Kompression überlegt. Da kann eigentlich nichts sein.
Wenn die deutlich im Keller wäre müsste ich da nicht auch einen merklichen
Leistungsverlust haben? Emma rennt jedenfalls wenn sie angesprungen ist wie wild.
Das trotz ihrer 64.000Km auf dem Tacho.

Morgen will ich mal an die Batterie (obwohl ein 3/4 Jahr alt) und die Lima dran
Die Batterie müsste eigentlich voll sein da frisch geladen mal sehen was die Lima
für einen Ladestrom Bringt aber ob das was mit den Startschwierigkeiten zu tun hat
ich weiss nicht?????

Da sind wir wieder beim Ausgangsthema was bringt eine stärkere Batterie und geht das.
Wenn ich die Batterie von unserem Astra dran hänge sagt Emma Wrummmm und sie Läuft.

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Mi 7. Dez 2016, 21:35

Hallo Leute

eins würde ich gerne noch wissen woher weiss der Regler das die Batterie voll ist?
Hat sie einen fest eingestellten Wert wenn der bei der Batt erreicht ist macht sie dicht
oder wie läuft das? Wenn die kleine LIMA zb bei 40 AH abregelt dann würde wohl die
grosse Batt auch nur bis 40 Ah geladen und wäre damit nur halb voll oder sehe ich da was falsch?

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Reinhard710 » Mi 7. Dez 2016, 21:40

Nein, der Regler erkennt die Ladeschlusspannung, und die unabhängig von der Batteriegröße.
Miß mal den Ladestrom, vielleicht wir die Batt nicht geladen.
Wenn der Motor mit der anderen Batt anspringt, würde ich da weitersuchen.
Und denk nochmal über den Punkt mit den Battklemmen nach, den ich geschrieben habe.

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von JDM Fahrer » Do 8. Dez 2016, 07:11

Ich glaube deine Lima im Ü-EI hat eine Macke.Oder du fährst nur kurzstrecken so das die Verbraucher mehr Strom aus der Batt.Ziehen als das die Lima nachladen kann.
Lass mal dein Ü-EI im Stand laufen und schau mal mit einem Messgerät was die Lima im Stand bringt an Volt.
Die nächste Messung dann bei Halbgas da sollte die Lima schon deutlich mehr Volt bringen als im Standgas.
Ist das nicht der Fall dann hat deine Lima bzw der Regler in der Lima einen Wech!!!
Kontrollieren solltest du auch die Batt.Polklemmen und die Masse zum Ramen bzw zum Motor.Und natürlich die anschlüsse an der Lima.
Überall dort können Fehlerquellen liegen.Wenn alles das auszuschließen ist dann wird es mit Großer Sicherheit die Lima/Regler sein die/der nicht richtig Arbeitet.

Ein Diesel braucht eine Fix Drehzahl vom Anlasser damit er Anspringt.Um so schneller der Anlasser den Motor dreht um so besser springt der Diesel an.
Warum das so ist wird sehr gut auf Wiki erklärt.
Ein Langsam laufender Anlasser bringt einen Diesel nur mit viel glück zum Laufen.
Es muss nicht immer die Batt. sein oft sind es einfach nur anschlüsse bzw die Masse die keine 100%tige Verbindung hat.
Prüfe das mal alles ganz genau und dann Klärt sich das Problem oft von selbst. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Dez 2016, 07:15

moin,
Happy hat geschrieben:eins würde ich gerne noch wissen woher weiss der Regler das die Batterie voll ist?
Also mal wieder das leidige Thema...

Eine Batterie besteht aus einzelnen Zellen, sechs an der Zahl ( wir reden hier ausschließlich von einer 12 Volt Autobatterie )
Jede Zelle hat eine Spannung von 2,2 Volt wenn sie geladen ist.
Das bedeutet das eine geladene 12 Volt Batterie eigentlich eine Spannung von 13,2 Volt hat.
Nun ist das so, das eine Batterie nicht geladen wird wie wir ein Wasserglas füllen würden - am Eichstrich ist schluß - sondern immer etwas mehr Spannung braucht als eigentlich notwendig. Das Wasserglas würden wir füllen bis es überläuft und trotzdem noch weitergießen.
Bei der Batterie sind das 14,2 Volt etwa die wir als Ladespannung brauchen.
Klartext: Die Ladespannung einer Batterie sollte 14, 2 Volt betragen.

Wenn wir nun mit dem Auto unterwegs sind, schalten wir Verbraucher ein und aus. Das sind zB die Scheinwerfer oder die Lüftung.
Die Ladespannung darf die 14,2 Volt nicht überschreiten und DAS regelt der Regler. Der Regler hält die Spannung konstant.

Problematisch ist die Sache wenn wir an der Ampel stehen und einige Vebraucher an haben. Die Motorleistung ist bei Standgas, die Drehzahl gerade so das der Motor noch rund läuft. Da die Lichtmaschiene kein Licht sondern Strom produziert, fällt aber nun die Stromproduktion unter die gewünschten 14,2 Volt - tatsächlich meist deutlich unter 12 Volt. Die Batterie wird in diesem Moment NICHT geladen. Klar, wo soll die Energie auch herkommen:
Die Lichtmaschine macht aus Drehzahl elektrische Energie. Keine Drehzahl, keine Energie. Auserdem ist das Drehmoment auch wichtig, je mehr Energie benötigt wird, desto mehr Wiederstand muß überwunden werden. Wie beim Fahrraddynamo.
Die Verbraucher die eingeschaltet sind werden nun von der Batterie mit Strom versorgt. Erst beim losfahren, wenn also die Drehzahl des Motots und somit der Lichtmaschine erhöht wird kann wieder Strom produziert werden und die Batterie wird geladen.

Bei den kleinen Autos mit ihren 7 PS ist traditionell wenig Ladeleistung der Lichtmaschine zu erwarten, was klar sein dürfte. Elektrik wie in einem großen Auto aber ´ne Lichtmaschine wie ein Fahraddynamo - das passt einfach nicht.

Wir müssen auch unterscheiden zwischen Strom und Spannung. Strom wird gemessen in Ampeere ( Amp ) und Spannung in Volt ( V ).
Die Spannung darf die 14,2 V nicht überschreiten.
Die Amp ´s sind abhängig vom Verbraucher. Der Anlasser ( der größte Verbraucher im Auto ) zieht gerne mal 100 Amp während die Armaturenbeleuchtung im Milliampeere - Bereich arbeitet.
Die Bezeichnung Ah auf einer Batterie sagt leider nichts über irgentetwas anderes aus als ihre theoretische Kapazität.
Nämlich wieviel Strom entnommen werden kann. Bei einer 44 Ah Batterie bedeutet das: Es kann 44 Stunden lang 1 Ampeere entnommen werden. Oder 22 Stunden 2 Amp´s usw.
Wenn in unserem Auto eine 44 Ah Bat eingebaut war ( werksseitig ) sollte wieder eine 44 Ah bat eingebaut werden, bzw keine deutlich größere. Eine 55 Ah Bat ist noch vertretbar ( meiner Meinung nach ) aber eine 110Ah Bat ist einfach zu groß.
Klar, wenn viel entnommen werden kann muß auch entsprechend viel reingesteckt werden - und das packt die mini Lichtmaschine und der mini Regler einfach nicht - die Batterie wird nicht gescheit voll.

Eine Batterie ist demnach "voll" wenn sie ihre Spannung von 13,2 Volt erreicht hat. Die Batterie ist betriebsbereit wenn diese 13,2 Volt am nächsten Tag ( 24 std später ) auch noch zur Verfügung stellt. ( Eine defekte Batterie kann zwar auf Nennspannung geladen werden doch bricht diese Spannung gerne zusammen, das nennt man auch Selbstentladung durch Kurzschluß )
Eine gesunde Batterie ist auch voll geladen wenn die Ladespannung ausreichend lang bei 14,2 Volt liegt - je nach entnahme während des Betriebs.
Das heiß für den hier vorliegenden Fall: Erst einmal die Ladespannung messen: Multimeter an die Batterie anschließen, auf 20 Volt Gleichstrom einstellen, Motor starten und Batterie Messen.
Messwerte im Idealfall: 14,2 Volt ab etwa 1/3 Gas bzw Nenndrehzahl.
14,2 Volt erst ab halber Nenndrehzahl ist noch in Ordnung ( aber schon bedenklich ) wenn keine Kurzstrecken gefahren werden.
14,2 Volt ab 2/3 Nenndrehzahl: Bitte Verkablung prüfen.

Jetzt machen wir die 3 großen Winterverbraucher an: Lüfter auf 3, Licht an und Heckscheibenheizung. Wann wird jetzt die 14,2 Volt erreicht ? Ab halber Drehzahl oder darüber. Im Leerlauf sinkt die Batteriespannung gerne mal auf deutlich unter 13,2 Volt ab. Klar, jetzt werden die Verbraucher nur von der Batterie gespeist - Es wird nicht geladen. Bei langsamer Fahrt durch die Stadt ist so klar, das die Batterie nicht oder nur unzureichend geladen wird. Startprobleme vorauszusehen. Bei "schneller" überlandfahrt wird die Batterie geladen und alles ist gut.

Hoffe die Problematik > Batterie < ein wenig auseinandergtüftelt zu haben. Ist ein dröges und unverständliches Thema.

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