Ja was stimmt denn nun?????

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Mi 7. Dez 2016, 21:24

Hallo Leute

Also wenn man bedenkt das es heute hier bei uns deutlich wärmer geworden ist,
etwas über Null Grad dann war das mit dem Startverhalten und meiner Arbeit
wie ein griff ins Klo. Erst beim zweiten Versuch ist Emma angesprungen.

Ich habe mir mal das mit der Kompression überlegt. Da kann eigentlich nichts sein.
Wenn die deutlich im Keller wäre müsste ich da nicht auch einen merklichen
Leistungsverlust haben? Emma rennt jedenfalls wenn sie angesprungen ist wie wild.
Das trotz ihrer 64.000Km auf dem Tacho.

Morgen will ich mal an die Batterie (obwohl ein 3/4 Jahr alt) und die Lima dran
Die Batterie müsste eigentlich voll sein da frisch geladen mal sehen was die Lima
für einen Ladestrom Bringt aber ob das was mit den Startschwierigkeiten zu tun hat
ich weiss nicht?????

Da sind wir wieder beim Ausgangsthema was bringt eine stärkere Batterie und geht das.
Wenn ich die Batterie von unserem Astra dran hänge sagt Emma Wrummmm und sie Läuft.

Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Mi 7. Dez 2016, 21:35

Hallo Leute

eins würde ich gerne noch wissen woher weiss der Regler das die Batterie voll ist?
Hat sie einen fest eingestellten Wert wenn der bei der Batt erreicht ist macht sie dicht
oder wie läuft das? Wenn die kleine LIMA zb bei 40 AH abregelt dann würde wohl die
grosse Batt auch nur bis 40 Ah geladen und wäre damit nur halb voll oder sehe ich da was falsch?

Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Reinhard710 » Mi 7. Dez 2016, 21:40

Nein, der Regler erkennt die Ladeschlusspannung, und die unabhängig von der Batteriegröße.
Miß mal den Ladestrom, vielleicht wir die Batt nicht geladen.
Wenn der Motor mit der anderen Batt anspringt, würde ich da weitersuchen.
Und denk nochmal über den Punkt mit den Battklemmen nach, den ich geschrieben habe.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von JDM Fahrer » Do 8. Dez 2016, 07:11

Ich glaube deine Lima im Ü-EI hat eine Macke.Oder du fährst nur kurzstrecken so das die Verbraucher mehr Strom aus der Batt.Ziehen als das die Lima nachladen kann.
Lass mal dein Ü-EI im Stand laufen und schau mal mit einem Messgerät was die Lima im Stand bringt an Volt.
Die nächste Messung dann bei Halbgas da sollte die Lima schon deutlich mehr Volt bringen als im Standgas.
Ist das nicht der Fall dann hat deine Lima bzw der Regler in der Lima einen Wech!!!
Kontrollieren solltest du auch die Batt.Polklemmen und die Masse zum Ramen bzw zum Motor.Und natürlich die anschlüsse an der Lima.
Überall dort können Fehlerquellen liegen.Wenn alles das auszuschließen ist dann wird es mit Großer Sicherheit die Lima/Regler sein die/der nicht richtig Arbeitet.

Ein Diesel braucht eine Fix Drehzahl vom Anlasser damit er Anspringt.Um so schneller der Anlasser den Motor dreht um so besser springt der Diesel an.
Warum das so ist wird sehr gut auf Wiki erklärt.
Ein Langsam laufender Anlasser bringt einen Diesel nur mit viel glück zum Laufen.
Es muss nicht immer die Batt. sein oft sind es einfach nur anschlüsse bzw die Masse die keine 100%tige Verbindung hat.
Prüfe das mal alles ganz genau und dann Klärt sich das Problem oft von selbst. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Dez 2016, 07:15

moin,
Happy hat geschrieben:eins würde ich gerne noch wissen woher weiss der Regler das die Batterie voll ist?
Also mal wieder das leidige Thema...

Eine Batterie besteht aus einzelnen Zellen, sechs an der Zahl ( wir reden hier ausschließlich von einer 12 Volt Autobatterie )
Jede Zelle hat eine Spannung von 2,2 Volt wenn sie geladen ist.
Das bedeutet das eine geladene 12 Volt Batterie eigentlich eine Spannung von 13,2 Volt hat.
Nun ist das so, das eine Batterie nicht geladen wird wie wir ein Wasserglas füllen würden - am Eichstrich ist schluß - sondern immer etwas mehr Spannung braucht als eigentlich notwendig. Das Wasserglas würden wir füllen bis es überläuft und trotzdem noch weitergießen.
Bei der Batterie sind das 14,2 Volt etwa die wir als Ladespannung brauchen.
Klartext: Die Ladespannung einer Batterie sollte 14, 2 Volt betragen.

Wenn wir nun mit dem Auto unterwegs sind, schalten wir Verbraucher ein und aus. Das sind zB die Scheinwerfer oder die Lüftung.
Die Ladespannung darf die 14,2 Volt nicht überschreiten und DAS regelt der Regler. Der Regler hält die Spannung konstant.

Problematisch ist die Sache wenn wir an der Ampel stehen und einige Vebraucher an haben. Die Motorleistung ist bei Standgas, die Drehzahl gerade so das der Motor noch rund läuft. Da die Lichtmaschiene kein Licht sondern Strom produziert, fällt aber nun die Stromproduktion unter die gewünschten 14,2 Volt - tatsächlich meist deutlich unter 12 Volt. Die Batterie wird in diesem Moment NICHT geladen. Klar, wo soll die Energie auch herkommen:
Die Lichtmaschine macht aus Drehzahl elektrische Energie. Keine Drehzahl, keine Energie. Auserdem ist das Drehmoment auch wichtig, je mehr Energie benötigt wird, desto mehr Wiederstand muß überwunden werden. Wie beim Fahrraddynamo.
Die Verbraucher die eingeschaltet sind werden nun von der Batterie mit Strom versorgt. Erst beim losfahren, wenn also die Drehzahl des Motots und somit der Lichtmaschine erhöht wird kann wieder Strom produziert werden und die Batterie wird geladen.

Bei den kleinen Autos mit ihren 7 PS ist traditionell wenig Ladeleistung der Lichtmaschine zu erwarten, was klar sein dürfte. Elektrik wie in einem großen Auto aber ´ne Lichtmaschine wie ein Fahraddynamo - das passt einfach nicht.

Wir müssen auch unterscheiden zwischen Strom und Spannung. Strom wird gemessen in Ampeere ( Amp ) und Spannung in Volt ( V ).
Die Spannung darf die 14,2 V nicht überschreiten.
Die Amp ´s sind abhängig vom Verbraucher. Der Anlasser ( der größte Verbraucher im Auto ) zieht gerne mal 100 Amp während die Armaturenbeleuchtung im Milliampeere - Bereich arbeitet.
Die Bezeichnung Ah auf einer Batterie sagt leider nichts über irgentetwas anderes aus als ihre theoretische Kapazität.
Nämlich wieviel Strom entnommen werden kann. Bei einer 44 Ah Batterie bedeutet das: Es kann 44 Stunden lang 1 Ampeere entnommen werden. Oder 22 Stunden 2 Amp´s usw.
Wenn in unserem Auto eine 44 Ah Bat eingebaut war ( werksseitig ) sollte wieder eine 44 Ah bat eingebaut werden, bzw keine deutlich größere. Eine 55 Ah Bat ist noch vertretbar ( meiner Meinung nach ) aber eine 110Ah Bat ist einfach zu groß.
Klar, wenn viel entnommen werden kann muß auch entsprechend viel reingesteckt werden - und das packt die mini Lichtmaschine und der mini Regler einfach nicht - die Batterie wird nicht gescheit voll.

Eine Batterie ist demnach "voll" wenn sie ihre Spannung von 13,2 Volt erreicht hat. Die Batterie ist betriebsbereit wenn diese 13,2 Volt am nächsten Tag ( 24 std später ) auch noch zur Verfügung stellt. ( Eine defekte Batterie kann zwar auf Nennspannung geladen werden doch bricht diese Spannung gerne zusammen, das nennt man auch Selbstentladung durch Kurzschluß )
Eine gesunde Batterie ist auch voll geladen wenn die Ladespannung ausreichend lang bei 14,2 Volt liegt - je nach entnahme während des Betriebs.
Das heiß für den hier vorliegenden Fall: Erst einmal die Ladespannung messen: Multimeter an die Batterie anschließen, auf 20 Volt Gleichstrom einstellen, Motor starten und Batterie Messen.
Messwerte im Idealfall: 14,2 Volt ab etwa 1/3 Gas bzw Nenndrehzahl.
14,2 Volt erst ab halber Nenndrehzahl ist noch in Ordnung ( aber schon bedenklich ) wenn keine Kurzstrecken gefahren werden.
14,2 Volt ab 2/3 Nenndrehzahl: Bitte Verkablung prüfen.

Jetzt machen wir die 3 großen Winterverbraucher an: Lüfter auf 3, Licht an und Heckscheibenheizung. Wann wird jetzt die 14,2 Volt erreicht ? Ab halber Drehzahl oder darüber. Im Leerlauf sinkt die Batteriespannung gerne mal auf deutlich unter 13,2 Volt ab. Klar, jetzt werden die Verbraucher nur von der Batterie gespeist - Es wird nicht geladen. Bei langsamer Fahrt durch die Stadt ist so klar, das die Batterie nicht oder nur unzureichend geladen wird. Startprobleme vorauszusehen. Bei "schneller" überlandfahrt wird die Batterie geladen und alles ist gut.

Hoffe die Problematik > Batterie < ein wenig auseinandergtüftelt zu haben. Ist ein dröges und unverständliches Thema.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Reinhard710 » Do 8. Dez 2016, 08:04

Schöne Erklärung, Rolf!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Dez 2016, 09:27

Kurz und gut:
Wenn er bei Starthilfe auch mies anspringt, kannst Du Dir weitere Such auf der Elektrik-Seite sparen.
Da mögen auch Mängel vorliegen...diese sind aber nicht der Haupt-Grund für das miese Anspringen.
Ein KFZ mit verringerter Kompression läut oft sogar gespürt agiler als neu....außer die Kompression wäre total im Keller. Dann würde Dein Diesel aber eher gar nicht starten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von macbloke » Do 8. Dez 2016, 16:28

@Guido: Mit Starthilfe springt er ja gut an schrieb HAppy....

@Rolf: sehr schön erklärt.... das ist bestimmt vielen eine Hilfe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Dez 2016, 18:32

macbloke hat geschrieben:@Guido: Mit Starthilfe springt er ja gut an schrieb HAppy....

@Rolf: sehr schön erklärt.... das ist bestimmt vielen eine Hilfe.

Um sowas zu bemerken, müsste ich ja glatt lesen, was die anderen schreiben...
019) 019) 019)
:lol: :lol: :lol:
:wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Fr 9. Dez 2016, 16:53

Hallo auch

das was Rolf da so niedergeschrieben hat habe sogar ich im grossen und ganzen verstanden. Wirklich gut. 023) 023) 023)

So nun habe ich meine Batt gemessen wie gewünscht. Ein Tag nach dem laden habe ich an der Batt 12,65 V gemessen.
Dann hat meine Frau den Motor angelassen und im Leerlauf laufen lassen da waren dann rund 13 V. Danach musste sie Gas
geben und wir haben an der Batt 14,05 V erreicht . Ich denke wenn meine Frau nicht so ängstlich gewesen wäre und noch ein bisschen auf dem Gas geblieben wäre dann hätten wir auch die 14,2V erreicht. Ich denke an der Batt und der Lima kann es nicht liegen.
Das mit den Test hat sich erst mal erledigt denn es ist hier recht warm und Emma kommt wieder auf den ersten Schlag :lol:
Also warten bis es wieder kalt wird.

Bis denne Happy 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Dez 2016, 13:46

Happy hat geschrieben:Das mit den Test hat sich erst mal erledigt denn es ist hier recht warm und Emma kommt wieder auf den ersten Schlag. Also warten bis es wieder kalt wird.
Das ist die Hauptsache, daß der Kabinenroller anspringt :D

Aber bei dieser Ekeltrik mit den Dünnen Drähtchen in der Vorglühanlage ist ein Streik des Motors Vorprogrammiert :shock:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Dez 2016, 17:51

moin,
Happy hat geschrieben:So nun habe ich meine Batt gemessen wie gewünscht. Ein Tag nach dem laden habe ich an der Batt 12,65 V gemessen.
Sehr schön ! Ich gehe nun davon aus das Du die Bat im eingebauten Zustand geladen hast. Am nächsten Tag, also praktisch einen Tag NACHDEM Du die Batterie abgeklemmt hast, betrug die Ladung 12, 6 Volt.
Ist ein passabeler Wert. Aber ( jetzt werde ich aber wirklich kleinlich ) die Spannung ist mir iwi zu gering - ein halbes Volt verlust...
40 Ah bedeutet, 40 Stunden 1 Amp entnahme, dann ist die Batterie leer. Nach 20 Stunden ( etwa ) fehlt 1/2 Volt.
Frage: Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Autos ?
Wenn nämlich das Auto, ohne das es bewegt wird, zuviel Strom aus der Batterie entnimmt, belastet das die Batterie - logisch.
Beispiel: Die alte Corvette Stingray hatte eine Uhr eingebaut welche die Batterie binnen 2-3 Tagen leergezogen hat.

Welche kleinen Helferlein in Deinem Auto werden denn mit Strom versorgt wenn es rumsteht ?
Uhr, Radio... evtl noch die fernbedienbaren Türschlösser oder eine Alarmanlage ? Wegfahrsperre ???

Irgent sowas scheint Deine Batterie einfach leerzusaugen. Kommen noch eisige Temperaturen und langsame Fahrstrecken mit Beleuchtung und Heizung dazu kann es schon zu Startproblemen kommen.
Das Brücken mit einer anderen Batterie sagst Du, und die Karre springt an wie sie soll...
Dann kann es nur an internen Stromfressern liegen.
Wenn ich meine Bat ausbaue und lade, messe ich eine Spannung von gut 13 Volt.
24 Std später sind immernoch diese Werte messbar.
Im eingebauten Zustand sinkt auch in meiner Karre der Wert auf etwa 12,5 nach 24 Std.
In meinem Auto zieht die Uhr und das Radio, alles andere habe ich abgeklemmt ( iwo hab ich dennoch einen unentdeckten Verbraucher )
Wenn mein Auto eine gute Woche unbewegt bleibt bei Temperaturen von über 0, springt er noch an, tut sich aber seeehr schwer. Bei Frost dauert das orgeln ewig, das kommt nicht so gut...

Weiter beobachten, evtl nochmal messen und berichten ...

gruß rolf, der bei seinem Auto ab Montag ( da bekomme ich die Teile ) der Sache auf den Grund geht...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Dez 2016, 19:55

Es gäbe ja noch eine Alternative, ohne sich einen Wolf zu suchen ..

Bild

Bevor der in meinem Truck war dauerte es 3 Standtage und die Batterie war leer. Seitdem ich den eingebaut habe springt er auch nach Wochen Standzeit noch problemlos an :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Fuddschi » So 11. Dez 2016, 09:48

Metaphysik hat geschrieben:Es gäbe ja noch eine Alternative, ohne sich einen Wolf zu suchen ..

Bild

Bevor der in meinem Truck war dauerte es 3 Standtage und die Batterie war leer. Seitdem ich den eingebaut habe springt er auch nach Wochen Standzeit noch problemlos an :wink:
Bei deinem Multitruck ist das eine Prima sache, aber bei einem Kabinenroller mit Zentralverriegelung geht das nüscht, da bei abgeklemmter Batterie die Türen Automatisch geschlossen werden. Man müsste also irgendwo am Kabinenroller eine Versteckte Stelle haben, wo man einen solchen Schalter ungesehen betätigen kann 101)

Ausserdem müsste man die Uhr separat Anschliessen, sonst kann man jedesmal die Uhr neu Einstellen :shock:

Fazit: Bei diesem Vorhaben, könnte ich an meinem Kabinenroller die Ekeltrische Zentralverriegelung gleich rausschmeissen und nur mit dem Schlüssel öffnen 019)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Metaphysik » So 11. Dez 2016, 13:42

Fuddschi hat geschrieben:Ausserdem müsste man die Uhr separat Anschliessen, sonst kann man jedesmal die Uhr neu Einstellen :shock:

Fazit: Bei diesem Vorhaben, könnte ich an meinem Kabinenroller die Ekeltrische Zentralverriegelung gleich rausschmeissen und nur mit dem Schlüssel öffnen 019)
Immer dieser neumodische Schnickschnack. Meine Uhr funktioniert. Immer wenn ich fahre läuft sie. An welchem Ort der Erde allerdings die Uhrzeit aktuell ist die sie zeigt ist mir nicht bekannt. Bei meinem Lupo ist das klarer - in der Sommerzeit ging sie 12 Minuten vor. Somit muß ich von dem was sie jetzt anzeigt einfach 72 Minuten abziehen und habe die korrekte Uhrzeit. Sowas trainiert das Gehirn, wenn man älter ist :lol:

Und Zentralverriegelung 017) - das ist doch was für Weicheier 019) Hatten meine bisherigen 19 Autos nicht, und braucht auch kein zukünftiges :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Fuddschi » So 11. Dez 2016, 15:31

Metaphysik hat geschrieben: Immer dieser neumodische Schnickschnack. Meine Uhr funktioniert. Immer wenn ich fahre läuft sie. An welchem Ort der Erde allerdings die Uhrzeit aktuell ist die sie zeigt ist mir nicht bekannt. Bei meinem Lupo ist das klarer - in der Sommerzeit ging sie 12 Minuten vor. Somit muß ich von dem was sie jetzt anzeigt einfach 72 Minuten abziehen und habe die korrekte Uhrzeit. Sowas trainiert das Gehirn, wenn man älter ist :lol:

Und Zentralverriegelung 017) - das ist doch was für Weicheier 019) Hatten meine bisherigen 19 Autos nicht, und braucht auch kein zukünftiges :wink:
Tja, man kann immer was neues Erleben, vielleicht hat deine Uhr extra einen Uhrenmacher Eingebaut, der an den Zahnrädchen dreht :mrgreen: Jedenfalls ist es in meinem Kabinenroller so, daß, wenn man die Batterie Abklemmt, die Zentralverriegelung zu macht 072) und wenn dein Multitruck keine Zentralverriegelung hat, dann hat der Vorbesitzer es Ausgebaut, weil er wusste, welche Vorteile er mit diesem Verriegelungssystem hat 019)

Mit weicheiern hat das bestimmt nichts zu tun, denn die Zentralverriegelung ist Serienmäßig eingebaut :wink: Das hat zumindest den Vorteil, daß man nicht vor verschlossenen Türen steht, wenn das Türschloss eingefroren ist 019)

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » So 1. Jan 2017, 12:11

Hallo auch

es ist wieder so weit bei uns ist es wieder recht frisch geworden und Emma (Aixam 500-4) spinnt wieder.
Ich habe mal genauer darauf geachtet es steckt kein richtiges System dahinter. Mal springt sie auf den ersten
Schlag an (aber eher selten) und dann muss meine Frau bis zu fünf mal starten und das obwohl die Dose in der
Garage steht und die ist eigentlich nicht richtig kalt. Das seltsame ist aber wenn sie dann angesprungen ist dann
geht es für den rest des Tages auch wenn sie ein paar Stunden gestanden hat 101) 101) 101) Einzig wenn sie
einen ganzen Tag auf der Arbeit in der Kälte steht dann hat sie wieder ein Problem einmal war es so schlimm
das ich mit unserem Astra zum fremd Starten musste da kamm sie aber auf den ersten Schlag. Heute abend wil
ich mal die Nummer mit dem Filter ausprobieren wie mir empfohlen wurde vor dem ersten Start ausbauen und schauen
wie sie anspringt. Jetzt werde ich mal danach suchen wie man die Ventile einstellt. Irgendwo habe ich gelesen
dass das Spiel 0,15mm beträgt und irgendwie müssen die Ventile vom anderen Zylinder im Wechsel stehen.
Mal sehen ob sich hier schon mal jemand dazu geäussert hat.

Bis denne Peter 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Jan 2017, 16:38

moin,

Du sach mal, welchen Motor fahrt Ihr mit eurer Emma ? Du könntes den Motor deines Auto´s in den Anhang schreiben, dann wird der geneigte Leser gleich wissen welchen Motor Du fährst.
Habe einen Fred über schlechtes anspringverhalten des Lombardini´s in >Elektrik< geschrieben, da sind viele gute Ansätze zu lesen, viele haben diese Probleme

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5542

Das geht aber noch weiter, da auch noch das ein oder andere Problem dazukommen könnte wie zB ein oxidiertes Batteriekabel oder ein durchgerütteltes Batterie.-oder sonstiges Kabel ( letzteres vermute ich bei meiner Wanderbaustelle ).

Ventile einstellen beim Lombardini:

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

WICHTIG: Sicherstellen das sich KEINE Luft in der Dieselleitung befindet !!! Gibt einige Freds dazu. Habe jetzt 3 x die Dieselleitung gewechselt wegen diesem Problem ( Der Originale Schlauch war porös, der Ersatzschlauch hat sich mit Diesel aufgelöst, der Ersatzschlauch war zu dick ( D 8mm ) der Ersatzschlauch hat sich im Diesel aufgelöst - reklamiert und mir wurde die Wasserleitung in Dieselleitung umgetauscht ... :shock: :shock: - JETZT ISSES DICHT !!!! )
hochwertige Schlauchschellen verwenden !!!

WICHTIG : BEIM DIESELMOTOR KEIN !!!! STARTPILOT VERWENDEN !!!! auch wenn Dieselgeeignet draufsteht !!! kann Deinen Motor mit der ersten Zündung zerlegen/ schrotten !!!!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » So 1. Jan 2017, 16:41

Happy hat geschrieben:Hallo auch

es ist wieder so weit bei uns ist es wieder recht frisch geworden und Emma (Aixam 500-4) spinnt wieder.
Ich habe mal genauer darauf geachtet es steckt kein richtiges System dahinter. Mal springt sie auf den ersten
Schlag an (aber eher selten) und dann muss meine Frau bis zu fünf mal starten und das obwohl die Dose in der
Garage steht und die ist eigentlich nicht richtig kalt. Das seltsame ist aber wenn sie dann angesprungen ist dann
geht es für den rest des Tages auch wenn sie ein paar Stunden gestanden hat 101) 101) 101) Einzig wenn sie
einen ganzen Tag auf der Arbeit in der Kälte steht dann hat sie wieder ein Problem einmal war es so schlimm
das ich mit unserem Astra zum fremd Starten musste da kamm sie aber auf den ersten Schlag.
Heute abend wil
ich mal die Nummer mit dem Filter ausprobieren wie mir empfohlen wurde vor dem ersten Start ausbauen und schauen
wie sie anspringt. Jetzt werde ich mal danach suchen wie man die Ventile einstellt. Irgendwo habe ich gelesen
dass das Spiel 0,15mm beträgt und irgendwie müssen die Ventile vom anderen Zylinder im Wechsel stehen.
Mal sehen ob sich hier schon mal jemand dazu geäussert hat.

Bis denne Peter 8)

Klingt nach schwächelnder Batterie, wenn die Starthilfe an der Batt an + und - Pol angebracht wurde.

Wenn aber beim Fremdstart die Masse (-) am Rahmen der Tupperdose befestigt wurde und das Starten gleich funzte, liegt fast eindeutig ein Masse-Prob vor zwischen Rahmen der Tupper und dem Minuspol der Batt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Jan 2017, 07:09

Ein Diesel braucht eine Anlasserdrehzal X.bringt der Anlasser diese Drehzal nicht dann dauert es lange oder auch garnicht das der Diesel zum laufen kommt.
Das kann 2 Gründe haben.So wie Guido schon geschrieben hat Masseband nicht IO oder dein Anlasser ist einfach Müde.Das war bei mir der Fall der Anlasser brachte einfach nicht mehr die Drehzahl die der Diesel brauchte um Anzuspringen.
Seit ein Neuer Anlasser eingebaut ist kommt das Ü-EI nach dem Vorglügen auf Schlag.

Also Schau erst mal nach Sauberer Verbindung von Batterie + wie - zum Anlasser und Motorblock.ist das IO dann könnte es der Anlasser sein.
Oder wie hier ja auch oft zu Lesen ist,Das Dieselsystem ist irgendwo undicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten