Welche batterie?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Erthoa721
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2016, 15:49
Fahrzeuge: Aixam A721

Welche batterie?

Beitrag von Erthoa721 » Di 29. Nov 2016, 14:03

Hallo zusammen ich fahre ein Aixam a721 baujahr 2005
Meine Frage ist welche Batterie ich kaufen muss für mein mopedauto (welche ist rat samm?)
DANKE
Aixam A721
Baujahr 2005
Kubota Z402

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche batterie?

Beitrag von guidolenz123 » Di 29. Nov 2016, 15:05

Die größte (leistungsmäßig) ,die reinpasst (größenumfangmäßig) und Polumfang/Polung beachten !!!

UND !!! bitte keine Doppelposts...

Habe den anderen gleichlautenden Thread gelöscht..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Welche batterie?

Beitrag von JDM Fahrer » Di 29. Nov 2016, 15:21

Na das ging ja fix!!!!also war die Batt, das Problem das es nur noch Brummte und nicht surrte.
Wenn es dann auch wirklich die Batt.war!!!!Nicht das die Neue Batt. auch bald die Flugel streckt weil die LIMA die Flatter gemacht hat bzw der LIMA regler.Das kennen wir doch schon alles.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Erthoa721
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2016, 15:49
Fahrzeuge: Aixam A721

Re: Welche batterie?

Beitrag von Erthoa721 » Di 29. Nov 2016, 15:56

Was für eine Batterie kauf ich den jz am Besten?
Danke
Aixam A721
Baujahr 2005
Kubota Z402

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Welche batterie?

Beitrag von weasel » Di 29. Nov 2016, 16:45

Wenn wirklich Batterie platt, dann Rat vom Guido befolgen... :D
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welche batterie?

Beitrag von macbloke » Fr 2. Dez 2016, 17:40

Batterietyp:
Man kann zwar jede Autobatterie nehmen, aber es gibt auch sogenannte "Starterbatterien", die ziehe ich den Standard Autobatterien vor.

Wenn du nicht basteln willst: Hol eine empfohlene Batteriegröße vom Hersteller, es passt räumlich nicht jede da rein., Polung und Ausmasse sollten stimmen wenn du nicht basteln willst.

Die Marke ist nicht das Wichtigste wobei ich zumindest bei den Tupper auf die Marken Banner Bosch und Varta schiele.

Banner ist zur Zeit eine Recht erfolgreiche Batterie und hochwertig, Ist der Erstausrüster von z.B. Porsche. Auch Aixam rüstet seine Fahrzeuge damit aus. Im Angebot findest du die bei Pitstop oder ATU. 60-70€. ca. 41Ah, weiß ich aus dem Kopf nicht so genau.

Recht häufig gibt s auch gute Angebote von Varta. Dei die selbe Größe, selbe Polung und auch in der Ausführung als Starterbatterie zu bekommen ist. Eine Bosch hab ich bisher seltener im Angebot gesehen.

Varta ist etwas billiger als Banner, aber Banner im Angebot ist gleich etwa mit Varta im Angebot.
Bosch hab ich nicht genügend Preise im Kopf. Listenpreis für Banner ist ca. 115€.

Typ: vorzugsweise Starterbatterie, muss aber nicht.
Größe: wen man nicht basteln will: die Angaben vom Hersteller beachten.
Polung beachten: Runde Pole/ Eckig aber vor allem: Wo ist Pluspol und wo Minuspol, was ist rechts was ist links?

Also ich bastel schon genug am Auto und habe überhaupt keine lust für eine größere Batterie irgendwas umzubauen. Wenn Kontakte und Kabel und Verbindungen gut sind reicht die Größe von knapp über 40Ah Kapazität voll aus.

Es lag niemals an der Kapazität wenn ich Schwierigkeiten hatte. Immer an überalterten defekten Battrie oder an Kabel bruch/Verbindungsbruch bez. Schlechter Kontakt der Polklemmen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten