Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Jens1959
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 07:29
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj 1998
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Beitrag von Jens1959 » Do 17. Nov 2016, 22:15

Aixam 400 Bj 1998
Bin gestern Abend,auf der Landstraße gefahren!
Habe das Fernlicht angeschaltet! und dann ist mein Ab Blendlicht und Rücklicht ausgefallen!
Nun geht das Licht nicht mehr?
Blincker und Bremslicht geht!
wenn ich auf die Bremse trete geht das Licht (Abblendlicht und Rücklicht)

Kann mir jemand Helfen? was das sein kann,und was ich da machen kann?

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Beitrag von Reinhard710 » Fr 18. Nov 2016, 06:44

Das hört sich für mich nach einem Masseproblem an.
Ich würde hier mit der Fehlersuche beginnen. Ich würde ein Kabel am Minuspol der Batterie befestigen, und damit eine Masseverbindung zu den Lampen legen. Natürlich musst Du vorher genau prüfen, an welchem Kabel dort plus und minus anliegt,
damit Du keinen Kurzschluß verursachst. Dann Licht einschalten, wenn es leuchtet, weißt Du, wo Du den Fehletr suchen musst.
Wenn nicht, liegt das Problem bei der Plusleitung...

Jens1959
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 07:29
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj 1998
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Beitrag von Jens1959 » Fr 18. Nov 2016, 08:20

Danke für deinen Tip!
Habe nach dem,ich es hier eingestellt habe!
Und es mir keine Ruhe lies,noch mal gesucht, es war die Scherrung!
Und zwar habe ich eine, zusatzt Heizung(Fenster Endeiser)
Und wenn die Läuft,und ich das Fernlicht zuschalte,haut die durch.
Aber noch mal Vielen Dank für deinen Tip.

Netten gruß aus Hamburg
Jens 1959

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Beitrag von Fuddschi » Fr 18. Nov 2016, 08:28

Jens1959 hat geschrieben:Und es mir keine Ruhe lies,noch mal gesucht, es war die Scherrung!
Scherrung... was ist denn das? 017)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Beitrag von Reinhard710 » Fr 18. Nov 2016, 08:44

Gut, daß Du den Fehler schon gefunden hast.
Ganz verstehen kann ich das aber nicht, denn wenn die Sicherung durchgebrannt ist, müssen die Scheinwerfer ja von irgentwo Strom bekommen haben, wenn die Bremsleuchten angegangen sind. Irgentwas stimmt da nicht. Ist die Elektrik original, oder vom Vorbesitzer "verbessert"?
Ausserdem dürfte die Sicherung auch beim Betreiben aller Verbraucher nicht durchbrennen, sofern die richtige Stärke eingesetzt war. Das sollte in der BA stehen.
Ich würde mich mit dem Thema nochmal beschäftigen, denn ein Ausfall der Beleuchtung ist zumindest unangenehm. Je nachdem wo das passiert, ist es ja auch nicht ungefährlich.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Nov 2016, 11:59

moin,

Das ist alles ganz interessant...

Ich würde sagen das ALLE verfügbaren und ereichbaren Steckverbindungen, Lampenfassungen, Massepunkte am Rahmen und Massebänder kontrolliert, gereinigt und saubergemacht gehöhren.
Grade bei den Ü-Eiern ist das sehr wichtig das in der Elektrik alles sauber und somit leitend ist. Masse über Karosserie ist bei den Tuppers nicht gegeben, deshalb laufen die Masseleitungen gerne mal kreutz und quer an den Rahmen. Ist iwo ein zu großer Wiederstand in der Masse sucht sich der Strom einfach seinen Weg, dann bekommt man die tollsten Ergebnisse und Defekte.
Jens1959 hat geschrieben:Und zwar habe ich eine, zusatzt Heizung(Fenster Endeiser)
Diese Dinger sind Stromfresser vor dem Herrn und bringen idr wenig. Eine gut gewartete Lüftung ist deutlich effektiver und verbraucht auserdem deutlich weniger Strom, das Problem bei vielen Ü-Eiern.
Strom ist Mangelware und man sollte damit haushalten.
Eine Überbeanspruchung führt zu deutlich mehr Schaden als nur eine durchgebrannte Sicherung. Der Kabelbaum kann schmoren was dann meist zu einem Totalschaden des Fahrzeugs führen kann. Mal ganz davon abgesehen das die Karre auch komplett abbrennen kann ....

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Licht ist Ausgefallen ???? Hilfe Hilfe

Beitrag von Reinhard710 » Fr 18. Nov 2016, 13:14

Hach, ich habe nicht richtig gelesen ZUSATZheizung.
Da hat Rolf natürlich Recht, die zieht Unmengen von Strom. Da darf sich die Sicherung verabschieden.

Antworten