Chatenet Barooder elektrik

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
froschauge3
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 12:49
Fahrzeuge: Chatenet Barooder

Chatenet Barooder elektrik

Beitrag von froschauge3 » Mi 9. Nov 2016, 14:47

Hallo guten Tag
Ich bin neu hier ich habe einen Chatenet Barooder mit Lombardini Motor LDW 502 habe ein elektro Problem
wenn ich blinke gehen die Seitenscheiben runter das selbe passiert auch wenn ich bremse Scheiben gehen runter und Tankanzeige
geht auf null kann mir da jemand weiter helfen

Lg

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Chatenet Barooder elektrik

Beitrag von Fuddschi » Mi 9. Nov 2016, 15:15

froschauge3 hat geschrieben:Hallo guten Tag
Ich bin neu hier ich habe einen Chatenet Barooder mit Lombardini Motor LDW 502 habe ein elektro Problem
wenn ich blinke gehen die Seitenscheiben runter das selbe passiert auch wenn ich bremse Scheiben gehen runter und Tankanzeige
geht auf null kann mir da jemand weiter helfen

Lg
Gib sofort das Auto James Bond zurück, denn nur er kennt sich mit solchen Autos aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet Barooder elektrik

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Nov 2016, 18:34

moin,
froschauge3 hat geschrieben:wenn ich blinke gehen die Seitenscheiben runter das selbe passiert auch wenn ich bremse
Das is ja geil, sowas ... :lol: :lol: :lol:

Wie das geht ist relativ einfach: MASSEPROBLEM !!!

Finde bitte herraus an welchem Stromkreis die betroffenen Geräte hängen. Wahrscheinbar wirst Du 2 bis 4 Stromkreise finden.
Wie findest Du die Stromkreise?? Gaaanz einfach: Die Sicherungen des betroffenen Stromkreises entfernen.
Die Tankanzeige, das Bremslicht, der Blinker sollten über einen, die Fensterheber über einen anderen Stromkreis gehen - irgentwie so.
Hast Du die Stromkreise gefunden mußt Du nurnoch die " Brücke " finden, welche diese Stromkreise miteinander verbindet.
Das wird die Masse sein.
Irgentwo wird der Strom statt über Masse eben über ein anderes System abgeleitet, welches dann in Funktion kommt.
Beispiel: Du sagst, die Fenster ( beide ? ... bestimmt ... ) gehen runter wenn Du bremst. Was passiert wenn beide Fenster unten sind ??
Die Fenster habe 2 Plus und 2 Minus Leitungen weil der Strom ja umgedreht werden muß - je nachdem wie der Motor laufen soll, rechtsrum für runter und linksrum für hoch. Dafür muß der Strom der Fenster umgepolt werden.
Da wohl beide Fenster gleichzeitig bewegt werden, und zwar nach unten, ist es logisch das der Strom über die eine Masseleitung kommt an der beide Fenster dranhängen - und über die andere Masseleitung letztlich auf Masse geführt werden´.
Das Bremslicht hängt am Bremslichtschalter. Ist nun auch herauszufinden wo der Kurtzschluß sich befindet, indem Du zB mal die Birnchen der Bremslichter ausbaust und mal auf die Bremse trittst. Passiert nix ( klar, mit Zündung an ) ist der Fehler also hinter den Birnchen zu suchen, in der Masseleitung der Rückleuchten.
Gehen die Fenster aber runter ist auf dem Weg vom Bremslichtschalter zum Rücklicht der Kurtze zu suchen, in der Plusleitung.
So ist jeder betroffene Kreis gründlich zu untersuchen. Natürlich fängt man mit dem Kreis an welcher am einfachsten zu finden ist. Je weniger abzubauen ist desto einfacher...

Auch eine Methode: Masseleitungen der betroffenen Geräte suchen und mit dem Multimeter ausmessen wo der Strom beim betätigen herkommt.
Unmögliches besonders beachten und ausmessen...

Bitte berichte.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten