Lichtmaschinen Regler Kaputt???

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschinen Regler Kaputt???

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Okt 2016, 08:06

moin,
Yamamoto70 hat geschrieben:kann ich den der an dem alten regler drann ist abschneiden und mit kabelschuh der in den stecker passt zusammen machen? Sons wäre das kabel zuuuu kurz.
Da Du Garantie auf das Neuteil hast ist das abschneiden / Ändern des Teils NUR nach Absprache mit dem Lieferanten ( zur erhaltung der Garantie ) machbar.
Yamamoto70 hat geschrieben:mit kabelschuh
Ähhhh !!!! was müssen meine entzündeten Augen da lesen ... Geht garnüscht !!!!

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4816

Tu Dirselbst und Deinem Auto solch schreckliches Gewerk NICHT an... grade im Bereich des Reglers - der raucht Dir binnen Jahresfrist wieder ab...
Yamamoto70 hat geschrieben:Der Regler sieht etwas anderst aus an dem einzelnen roten kabel ist ein merkwürdiger doppelstecker.
Ob der original ist, der Stecker, oder vom netten Vorbesitzer drangebastelt wurde ist unbekannt. Das Kabel ( rot ) geht jedenfalls lt Schaltplan ( erster Link, WHB; FOCS Automotive ; Seite 18 ) an den Anlasser.
Auch immerwieder gern:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5238
Kann auch was bringen.

Ich fahre selbst einen Nova 500 PACK. Die Ekeltrik war bislang immer wiedermal Grund für so manch lustiges. Derzeit ist es der Tacho der seinen Dienst nicht mehr machen möchte.
Die Ladespannung schwankt gerne mal etwas, Kurzstrecken ( unter 5 KM ) liebt die Batterie garnicht.
Der Anlasser hat auch so seine Schwächen ... also nicht direkt der Anlasser - die ekeltrischen verbindungen.
Deshalb: Kabel nach möglichkeit immer verlöten ! Nie einfach verzwirbeln oder mit ( mich schauderts ) Kabelschuhen oder Lüsterklemmen verbinden. Das taugt allemal für kurzfristiges Funktionieren. Mittelfristig wird sich wieder fehlerhaftes Funktionieren einstellen..
Eine gut gemachte Elektrik hält ewig und die angeschlossenen Bauteile tun lange ihren Dienst. Vernachlässigt man die Elektrik ( grade beim Nova - beim M.GO hatte es bislang nie einen wirklichen Ausfall gegeben ! ) hat man unterwegs gerne Spaß und Freude - auf die man idR gern verzichten kann.

AUF MASSEANSCHLÜSSE UND LEITUNGEN ACHTEN - die gehen gerne vergriesgnaddelt.
Alle Anschlüsse reinigen und mit einem Hauch Kupferpaste sichern. Polfett sollte auch gehen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Yamamoto70
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 15:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herten

Re: Lichtmaschinen Regler Kaputt???

Beitrag von Yamamoto70 » Mo 7. Nov 2016, 14:18

Hallo Rolf,
ich finde es suppi das du mir davon ab rätst Kabelschuh oder sowas zu verwenden doch wenn ich die Garantie nicht verlieren will muss ich das. Da ich (habe extra bild vom Regler gepostet wo stecker zu sehen ist, am Regler) an dem kabel der zum Anlasser geht ein Kabelschuh anbringen muss. Geht nicht anders.... 088)
Ligier Nova Zenit (Pack 500) Bj.2005 mit Lombardini 505ccm Diesel
Rollator Bj.2008 ;-)
Rollator Bj.2013 ;-)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschinen Regler Kaputt???

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Nov 2016, 16:36

moin,
Yamamoto70 hat geschrieben:Geht nicht anders.... 088)
... Klar, was nicht passt wird passend gemacht !!! Keine Frage !!!

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen das der Lieferant, der Dir das Teil verkauft hat, evtl zickig werden wird wenn der Garantiefall eintritt und Du das Teil verändert hast. Ich als Lieferant würde wahrscheinlich zickig werden ...
Deshal nochmal mein Tip: Ruf den Liferanten an und sage ihm das der Stecker nicht passt und das Du dieses Umbauen mußt damit das ganze passt und - das ist wichtig !!! - laß Dir im Falle des Falles eine Garantiezusage trotz geändertem Stecker geben.

Wenn schon Kabelschuhe dann NUR Lötverbinder, nix Quetsch, das war mein Bedürfniss Dir zu sagen. In Quetschverbindungen tritt Feuchtigkeit ein und wo Nass da Korrosion, und wo Korrosion in Elektrik da rauchts ab.
Deshalb auch mein Link:
http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4816


Du kannst selbstverständlich machen was Du möchtest, klar !!!
Der Umbau MUSS sein, verstehe ich, auch klar...

Ich denke Du hast mich völlig mistverstanden, das tut mir leid, dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich sehe nur immer wieder Probleme in verquetschten Kabeln und ungepflegter Ekeltrik ( wie zB in meinem Auto, Aktuell geht der Tacho wiedermal nicht, aber ich habe mit erhöhtem Standgas eine Ladeleistung von 14,2 Volt - für eine Lombardini Lima ein sehr guter Wert ( kplt durchgelötet und gereinigt ) 023) )
Deshalb meine Bedenken as Du Kabelschuhe schriebst...

In jedem Fall berichte bitte ( mit Foto ) von Deinem Tun und Erfolg

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten