Zeitrelais
Moderator: rolf.g3
Zeitrelais
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Zeitrelais, das Original ist, oh wunder, etwas billiger geworden:
http://www.ebay.de/itm/12V-Zeitrelais-D ... SwNRdYAIjr
Als Alternative kommen für mich folgende Relaisse in frage:
http://www.kramp.com/shop-de/de/41288/5 ... s+Wechlser
oder:
http://www.ebay.de/itm/NGK-Lamptimer-12 ... 1690504907
Ich muss nur herausfinden, welche Strombelastung das Relais haben muss und welche Steckzungen wie zu belegen sind
http://www.ebay.de/itm/12V-Zeitrelais-D ... SwNRdYAIjr
Als Alternative kommen für mich folgende Relaisse in frage:
http://www.kramp.com/shop-de/de/41288/5 ... s+Wechlser
oder:
http://www.ebay.de/itm/NGK-Lamptimer-12 ... 1690504907
Ich muss nur herausfinden, welche Strombelastung das Relais haben muss und welche Steckzungen wie zu belegen sind
- rolf.g3
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Re: Zeitrelais
moin,
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist die Strombelastung des Ori. Relais. Das eine Relais hat 10 Amp was mir für Glühkerzen wenig erscheint. Das andere hat eine frei wählbare Zeiteinstellung zwischen 0 und 990 sec.
Ist das Glührelais nicht auch in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert ?
Bei meinem Nova glühe ich 2 mal vor, das erste mal glüht er doppelt so lang wie beim 2. mal.
Ist nicht auch der ekeltrische Wiederstand der Glühkerzen ( verändert durch die Wärme ) ausschlaggebend ??
Ich meine es macht keinen Sinn das man die Glühzeit festeinstellt und das dann die Kerzen nicht vernünftig glühen weil es zu kurz ist oder das die Kerzen verglühen weil zu lange Strom anliegt...
... nur so als Gedankenanstoß ...
gruß rolf
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist die Strombelastung des Ori. Relais. Das eine Relais hat 10 Amp was mir für Glühkerzen wenig erscheint. Das andere hat eine frei wählbare Zeiteinstellung zwischen 0 und 990 sec.
Ist das Glührelais nicht auch in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert ?
Bei meinem Nova glühe ich 2 mal vor, das erste mal glüht er doppelt so lang wie beim 2. mal.
Ist nicht auch der ekeltrische Wiederstand der Glühkerzen ( verändert durch die Wärme ) ausschlaggebend ??
Ich meine es macht keinen Sinn das man die Glühzeit festeinstellt und das dann die Kerzen nicht vernünftig glühen weil es zu kurz ist oder das die Kerzen verglühen weil zu lange Strom anliegt...
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Re: Zeitrelais
Korrekt, es wäre tatsächlich zu wenig. Aber das Relais Steuert wiederum ein Vorglührelais an, da sind die 10 Ampere richtig, da es nur ein Steuer- Strom istrolf.g3 hat geschrieben:Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist die Strombelastung des Ori. Relais. Das eine Relais hat 10 Amp was mir für Glühkerzen wenig erscheint.
Zitat aus Ebay: Kubota 15694-65992
Schaltzeit ca. 4-5sec.
Dieses Relais steuert das Lastrelais an, das wiederum die Glühkerzen mit Strom versorgt
Zitat Ende.
Also kann ich dieses Kubota- Relais für meinen Kabinenroller auch verwenden, ich muss nur wissen, wie es Angeschlossen wird
Ja, nach meiner Ansicht sollte eine Zeit von ca. 7 bis 10 Sekunden ausreichen, um beide Glühkerzen auf höchste Temperatur zu bringenDas andere hat eine frei wählbare Zeiteinstellung zwischen 0 und 990 sec.
Wie gut, daß man beim Hella- Relais die Zeit am Poti Exakt Einstellen kann
Nein, ich sehe keine Leitung, die einen Sensor hätteIst das Glührelais nicht auch in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert ?
Ja, das ist richtig, bei Wärme geht der Elektr. Widerstand gegen Null. Ich glaube, im Vorglührelais sitzt ein Sensor, das Erklärt die kurze Vorglühzeit beim Zweiten VorglühenBei meinem Nova glühe ich 2 mal vor, das erste mal glüht er doppelt so lang wie beim 2. mal.
Ist nicht auch der ekeltrische Wiederstand der Glühkerzen ( verändert durch die Wärme ) ausschlaggebend ??
Sie sind aber bei unseren Kabinenroller fest eingestellt, die Glühzeit ist deshalb nicht zu lange Gewählt worden. Und wenn der Motor danach nicht Anspringt, muss eben nochmals Vorgeglüht werdenIch meine es macht keinen Sinn das man die Glühzeit festeinstellt und das dann die Kerzen nicht vernünftig glühen weil es zu kurz ist oder das die Kerzen verglühen weil zu lange Strom anliegt...nur so als Gedankenanstoß ...
Es heisst, wenn beim Original Zeitrelais ein Defekt auftritt, lässt sich der Motor nicht mehr abstellen
Ohjeh, das wird ein Schwieriges Experiment werden
Re: Zeitrelais
Ich hatte mal ein stückchen weiter recherchiert:
Es wird schwierig werden, ein Fremdes Relais anstelle des Originalen Unterzubringen
Es wird schwierig werden, ein Fremdes Relais anstelle des Originalen Unterzubringen
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Re: Zeitrelais
Doch, Temperaturgesteuert.
Bei kaltem Motor länger, bei warmen Motor kürzer.
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Re: Zeitrelais
Aber mal was anderes: Wenn es sowieso nur ein Relais ist welches dein Vorglührelais schaltet. Dann brauch das keine regulierbare Zeiteinstellung. Oder wieß
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Re: Zeitrelais
Und wo ist bei unseren Kabinenrollern die "Temperatur- Steuerung "? Ich hatte noch keine Leitung gefunden, die vom Motor zu dem Vorglührelais führtmacbloke hat geschrieben:Doch, Temperaturgesteuert.
Bei kaltem Motor länger, bei warmen Motor kürzer.
Anders bei VW, da sitzt am Vorglührelais noch ein Pin, der mit einer Leitung zum Motor das Vorglühen per Temperatur- Fühler Steuert.
Leider ist das so, daß das Zeitrelais das Vorglührelais steuert, denn das Vorglühlämpchen im Armaturenbrett geht nach ein paar Sekunden aus, wenn Vorgeglüht wurde. Fakt ist, daß das Zeitrelais(Blau-Weißes Kabel) über die Klemme 86 das Vorglührelais steuertmacbloke hat geschrieben:Aber mal was anderes: Wenn es sowieso nur ein Relais ist welches dein Vorglührelais schaltet. Dann brauch das keine regulierbare Zeiteinstellung. Oder wieß
Die neuen Vorglührelaisse z.b. von VW haben Scheinbar das Zeitrelais schon Integriert, ob dem so ist, keine Ahnung
Re: Zeitrelais
Sooo, jetzt habe ich ein anderes Zeitrelais Durchrecherchiert:
Klemme 5 = Grün- Gelb (Start) ; Klemme 4 = Weiss (Dauerstrom). Klemme 2 ist bei meinem Kabinenroller nicht belegt
Das Schaltbild hätte ein bisschen schrumpfen müssen, die Klemme 6 (Blau- Weiss) (Relay) und Masse Klemme 3 (schwarz)sind verdeckt
Klemme 5 = Grün- Gelb (Start) ; Klemme 4 = Weiss (Dauerstrom). Klemme 2 ist bei meinem Kabinenroller nicht belegt
Das Schaltbild hätte ein bisschen schrumpfen müssen, die Klemme 6 (Blau- Weiss) (Relay) und Masse Klemme 3 (schwarz)sind verdeckt
Re: Zeitrelais
Leider hatte ich das neue Zeitrelaus von NGK geschrottet, ich hatte den Temperaturgeber versehentlich ans Plus angeschlossen, nun funzt nichts mehr
- rolf.g3
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Re: Zeitrelais
moin,
Da denkt man, da weiß man was man macht, mit dem Ergebniss das man sich am liebsten selber eine mit der Dachlatte verpassen würde. Ist mir auch schon sooo oft passiert ... Ärgerlich...
... bin mit Dir traurig
gruß rolf
Hey, mach Dir nix draus - passiert den Besten...Fuddschi hat geschrieben:Leider hatte ich das neue Zeitrelaus von NGK geschrottet,
Da denkt man, da weiß man was man macht, mit dem Ergebniss das man sich am liebsten selber eine mit der Dachlatte verpassen würde. Ist mir auch schon sooo oft passiert ... Ärgerlich...
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Re: Zeitrelais
Danke für die Runde Mitleid Ich werde mal bei gelegenheit ein anderes Zeitrelais ausprobieren, das nur 4 Anschlüsse hat, so wie das Originale Zeitrelais
Re: Zeitrelais
Hallo Fuddschi
Kannst du das mit der Kabel Belegung auch mit dem Vorglührelee machen .
Das mit der Beschriftung der Kabel.
Bei meinen Vorglührelee sind nur die Kabel so drann.
Aixam 400
Lg katti
Kannst du das mit der Kabel Belegung auch mit dem Vorglührelee machen .
Das mit der Beschriftung der Kabel.
Bei meinen Vorglührelee sind nur die Kabel so drann.
Aixam 400
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- X2-Micha
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Re: Zeitrelais
Bei meinem Aixam Coupe wird die Vorglühzeit auch Temperaturabhängig geregelt.
Wenn der Motor wärmer war, war auch die Vorglühzeit deutlich kürzer.
Allerdings hat sich da was verabschiedet und er glüht kalt nur noch ganz kurz vor, wodurch ich auch 2x
vorglühen muss. Wenn er warm ist, glüht er aktuell 3x so lange. Da muss ich jetzt bei der Inspektion auch
mal nachschauen lassen. Durch die noch bestehende Garantie, lasse ich ja bisher die Finger davon xD
Wird allerdings Zeit, möchte das erledigt haben, bevor das HomeOffice möglicherweise endet und ich wieder täglich fahren muss
Wenn der Motor wärmer war, war auch die Vorglühzeit deutlich kürzer.
Allerdings hat sich da was verabschiedet und er glüht kalt nur noch ganz kurz vor, wodurch ich auch 2x
vorglühen muss. Wenn er warm ist, glüht er aktuell 3x so lange. Da muss ich jetzt bei der Inspektion auch
mal nachschauen lassen. Durch die noch bestehende Garantie, lasse ich ja bisher die Finger davon xD
Wird allerdings Zeit, möchte das erledigt haben, bevor das HomeOffice möglicherweise endet und ich wieder täglich fahren muss
Gruß, Micha
Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
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Re: Zeitrelais
Fuddschi ist hier schon länger nicht mehr aktiv, hat mir aber per PN folgende Info geschickt. Vielleicht hilft sie Dir:
Die Kabelbelegung ist auch im Internet zu finden, so wie ich sie hier Präsentiere:
Die Verkabelung erfolgt laut Plan.
Anschlüsse Relais:
50: Ansteuerung vom Zündschloss beim Starten
85: Masseanschluss
87: zu den Glühkerzen
30: + Batterie
86: vom Zündschloss Kl. 15 (Information "Zündung an")
L : zur Kontroll-Lampe
T : vom Temperaturfühler
------------------------------------------
Um die nötige Schaltung zum Nachglühen zu verwirklichen, kann man sich dieses Glühzeit-Steuergerätes bedienen, das bereits in den 80er Jahren bei fast allen Diesel-Modellen von VW/Audi verbaut war. Das Relais kostet beim Bosch-Dienst oder bei Dieselsend ca. 50,--€, mit ein bisschen Glück kann man es aber auch auf dem Schrottplatz aus einem Altfahrzeug ausbauen...vielleicht funktioniert's ja noch.
Für den elektrischen Anschluss werden Kabelschuhe verschiedenster Größen benötigt, von ganz klein bis ganz groß. Auf die beiden Kupferanschlüsse passen 9,5mm-Kabelschuhe, es sollte hier mit einem Leitungsquerschnitt von mindestens 6mm2 gearbeitet werden!
Anschlussbelegung und Kabelschuh-Größen:
L = Ausgang zur Kontroll-Leuchte (2,8mm) ***
T = Masseanschluss vom Temperaturfühler (VW/Audi) (2,8mm) **
50= Impuls vom Magnetschalter am Anlasser (2,8mm) (Klemme 50) *
85= Masse (6,3mm)
87= Ausgang zu den Glühkerzen (9,5mm)
30= Batterie-Pluspol (Dauerplus, Klemme 30) (9,5mm)
86= Schaltimpuls des bisherigen Vorglührelais (6,3mm)
* je nach Ausführung des Anlassers am Magnetschalter mit 4,8mm-Kabelschuh oder 6mm-Öse abgreifen
** Anschluss für maximale Glühdauer frei lassen
*** Anschluss nicht erforderlich
Viel Erfolg für den Hilfesuchenden
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Re: Zeitrelais
Ergänzung von Fuddschi
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Re: Zeitrelais
In Ergänzung zur Problemstellung Zeitrelais sei noch auf den Thread viewtopic.php?f=11&t=6186 verwiesen wo die Vorglühzeit von Aixams mit Kubotamotor eigentlich vom Tachodisplay bestimmt wird, das dann das Vorglührelais entsprechend der von einem Sensor am Motor gemessenen Temperatur bestimmt. Wenn ihr sicher seid, dass bei euch die Vorglühzeit aber wirklich vom Relais selber bestimmt wird ist dieser Thread aber nicht relevant.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
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Re: Zeitrelais
HAsenauto hat recht.
Bei Kubota ist die Länge der Vorglühzeit Temperaturabhängig gesteuert.
Je niedriger die temperatur desto länger die Vorglühzeit.
Bei Kubota ist die Länge der Vorglühzeit Temperaturabhängig gesteuert.
Je niedriger die temperatur desto länger die Vorglühzeit.
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