Zeitrelais

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Zeitrelais

Beitrag von Fuddschi » Mo 17. Okt 2016, 18:18

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Zeitrelais, das Original ist, oh wunder, etwas billiger geworden:

http://www.ebay.de/itm/12V-Zeitrelais-D ... SwNRdYAIjr

Als Alternative kommen für mich folgende Relaisse in frage:

http://www.kramp.com/shop-de/de/41288/5 ... s+Wechlser

oder:

http://www.ebay.de/itm/NGK-Lamptimer-12 ... 1690504907

Ich muss nur herausfinden, welche Strombelastung das Relais haben muss und welche Steckzungen wie zu belegen sind 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zeitrelais

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Okt 2016, 19:21

moin,

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist die Strombelastung des Ori. Relais. Das eine Relais hat 10 Amp was mir für Glühkerzen wenig erscheint. Das andere hat eine frei wählbare Zeiteinstellung zwischen 0 und 990 sec.
Ist das Glührelais nicht auch in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert ?
Bei meinem Nova glühe ich 2 mal vor, das erste mal glüht er doppelt so lang wie beim 2. mal.
Ist nicht auch der ekeltrische Wiederstand der Glühkerzen ( verändert durch die Wärme ) ausschlaggebend ??
Ich meine es macht keinen Sinn das man die Glühzeit festeinstellt und das dann die Kerzen nicht vernünftig glühen weil es zu kurz ist oder das die Kerzen verglühen weil zu lange Strom anliegt...

... nur so als Gedankenanstoß ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zeitrelais

Beitrag von Fuddschi » Mo 17. Okt 2016, 20:36

rolf.g3 hat geschrieben:Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist die Strombelastung des Ori. Relais. Das eine Relais hat 10 Amp was mir für Glühkerzen wenig erscheint.
Korrekt, es wäre tatsächlich zu wenig. Aber das Relais Steuert wiederum ein Vorglührelais an, da sind die 10 Ampere richtig, da es nur ein Steuer- Strom ist 072)

Zitat aus Ebay: Kubota 15694-65992

Schaltzeit ca. 4-5sec.

Dieses Relais steuert das Lastrelais an, das wiederum die Glühkerzen mit Strom versorgt

Zitat Ende.

Also kann ich dieses Kubota- Relais für meinen Kabinenroller auch verwenden, ich muss nur wissen, wie es Angeschlossen wird 023)
Das andere hat eine frei wählbare Zeiteinstellung zwischen 0 und 990 sec.
Ja, nach meiner Ansicht sollte eine Zeit von ca. 7 bis 10 Sekunden ausreichen, um beide Glühkerzen auf höchste Temperatur zu bringen 101)

Wie gut, daß man beim Hella- Relais die Zeit am Poti Exakt Einstellen kann 033)
Ist das Glührelais nicht auch in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert ?
Nein, ich sehe keine Leitung, die einen Sensor hätte 072)
Bei meinem Nova glühe ich 2 mal vor, das erste mal glüht er doppelt so lang wie beim 2. mal.
Ist nicht auch der ekeltrische Wiederstand der Glühkerzen ( verändert durch die Wärme ) ausschlaggebend ??
Ja, das ist richtig, bei Wärme geht der Elektr. Widerstand gegen Null. Ich glaube, im Vorglührelais sitzt ein Sensor, das Erklärt die kurze Vorglühzeit beim Zweiten Vorglühen 101)
Ich meine es macht keinen Sinn das man die Glühzeit festeinstellt und das dann die Kerzen nicht vernünftig glühen weil es zu kurz ist oder das die Kerzen verglühen weil zu lange Strom anliegt...nur so als Gedankenanstoß ...
Sie sind aber bei unseren Kabinenroller fest eingestellt, die Glühzeit ist deshalb nicht zu lange Gewählt worden. Und wenn der Motor danach nicht Anspringt, muss eben nochmals Vorgeglüht werden 072)

Es heisst, wenn beim Original Zeitrelais ein Defekt auftritt, lässt sich der Motor nicht mehr abstellen 017)

Ohjeh, das wird ein Schwieriges Experiment werden :shock:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zeitrelais

Beitrag von Fuddschi » Do 27. Okt 2016, 12:35

Ich hatte mal ein stückchen weiter recherchiert:

Bild

Bild

Es wird schwierig werden, ein Fremdes Relais anstelle des Originalen Unterzubringen :shock:

Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zeitrelais

Beitrag von macbloke » Fr 28. Okt 2016, 08:59

Doch, Temperaturgesteuert.

Bei kaltem Motor länger, bei warmen Motor kürzer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zeitrelais

Beitrag von macbloke » Fr 28. Okt 2016, 09:01

Aber mal was anderes: Wenn es sowieso nur ein Relais ist welches dein Vorglührelais schaltet. Dann brauch das keine regulierbare Zeiteinstellung. Oder wieß
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zeitrelais

Beitrag von Fuddschi » Sa 29. Okt 2016, 12:51

macbloke hat geschrieben:Doch, Temperaturgesteuert.

Bei kaltem Motor länger, bei warmen Motor kürzer.
Und wo ist bei unseren Kabinenrollern die "Temperatur- Steuerung "? Ich hatte noch keine Leitung gefunden, die vom Motor zu dem Vorglührelais führt 101)

Anders bei VW, da sitzt am Vorglührelais noch ein Pin, der mit einer Leitung zum Motor das Vorglühen per Temperatur- Fühler Steuert. 072)

macbloke hat geschrieben:Aber mal was anderes: Wenn es sowieso nur ein Relais ist welches dein Vorglührelais schaltet. Dann brauch das keine regulierbare Zeiteinstellung. Oder wieß
Leider ist das so, daß das Zeitrelais das Vorglührelais steuert, denn das Vorglühlämpchen im Armaturenbrett geht nach ein paar Sekunden aus, wenn Vorgeglüht wurde. Fakt ist, daß das Zeitrelais(Blau-Weißes Kabel) über die Klemme 86 das Vorglührelais steuert 072)

Die neuen Vorglührelaisse z.b. von VW haben Scheinbar das Zeitrelais schon Integriert, ob dem so ist, keine Ahnung 017)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zeitrelais

Beitrag von Fuddschi » Mo 31. Okt 2016, 19:27

Sooo, jetzt habe ich ein anderes Zeitrelais Durchrecherchiert:

Bild

Bild

Klemme 5 = Grün- Gelb (Start) ; Klemme 4 = Weiss (Dauerstrom). Klemme 2 ist bei meinem Kabinenroller nicht belegt 101)

Das Schaltbild hätte ein bisschen schrumpfen müssen, die Klemme 6 (Blau- Weiss) (Relay) und Masse Klemme 3 (schwarz)sind verdeckt :oops:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zeitrelais

Beitrag von Fuddschi » Di 15. Nov 2016, 19:43

Leider hatte ich das neue Zeitrelaus von NGK geschrottet, ich hatte den Temperaturgeber versehentlich ans Plus angeschlossen, nun funzt nichts mehr :shock: :oops: 022)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zeitrelais

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Nov 2016, 20:51

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Leider hatte ich das neue Zeitrelaus von NGK geschrottet,
Hey, mach Dir nix draus - passiert den Besten...

Da denkt man, da weiß man was man macht, mit dem Ergebniss das man sich am liebsten selber eine mit der Dachlatte verpassen würde. Ist mir auch schon sooo oft passiert ... Ärgerlich...

... bin mit Dir traurig 088) 088)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zeitrelais

Beitrag von Fuddschi » Di 15. Nov 2016, 23:49

Danke für die Runde Mitleid :) Ich werde mal bei gelegenheit ein anderes Zeitrelais ausprobieren, das nur 4 Anschlüsse hat, so wie das Originale Zeitrelais :wink:

Benutzeravatar
Katti
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:55
Fahrzeuge: Aixam 400
Baujahr 1999

Re: Zeitrelais

Beitrag von Katti » Fr 1. Jan 2021, 15:39

Hallo Fuddschi
Kannst du das mit der Kabel Belegung auch mit dem Vorglührelee machen .
Das mit der Beschriftung der Kabel.
Bei meinen Vorglührelee sind nur die Kabel so drann.
Aixam 400 017)
Lg katti

Benutzeravatar
X2-Micha
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020

Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Wohnort: Duisburg

Re: Zeitrelais

Beitrag von X2-Micha » Mo 4. Jan 2021, 09:36

Bei meinem Aixam Coupe wird die Vorglühzeit auch Temperaturabhängig geregelt.
Wenn der Motor wärmer war, war auch die Vorglühzeit deutlich kürzer.
Allerdings hat sich da was verabschiedet und er glüht kalt nur noch ganz kurz vor, wodurch ich auch 2x
vorglühen muss. Wenn er warm ist, glüht er aktuell 3x so lange. Da muss ich jetzt bei der Inspektion auch
mal nachschauen lassen. Durch die noch bestehende Garantie, lasse ich ja bisher die Finger davon xD
Wird allerdings Zeit, möchte das erledigt haben, bevor das HomeOffice möglicherweise endet und ich wieder täglich fahren muss 101)
Gruß, Micha

Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Zeitrelais

Beitrag von Metaphysik » Mo 4. Jan 2021, 21:14

Katti hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 15:39
Hallo Fuddschi
Kannst du das mit der Kabel Belegung auch mit dem Vorglührelee machen .
Das mit der Beschriftung der Kabel.
Bei meinen Vorglührelee sind nur die Kabel so drann.
Aixam 400 017)
Lg katti
Fuddschi ist hier schon länger nicht mehr aktiv, hat mir aber per PN folgende Info geschickt. Vielleicht hilft sie Dir:
Die Kabelbelegung ist auch im Internet zu finden, so wie ich sie hier Präsentiere:

Die Verkabelung erfolgt laut Plan.
Anschlüsse Relais:
50: Ansteuerung vom Zündschloss beim Starten
85: Masseanschluss
87: zu den Glühkerzen
30: + Batterie
86: vom Zündschloss Kl. 15 (Information "Zündung an")
L : zur Kontroll-Lampe
T : vom Temperaturfühler
------------------------------------------
Um die nötige Schaltung zum Nachglühen zu verwirklichen, kann man sich dieses Glühzeit-Steuergerätes bedienen, das bereits in den 80er Jahren bei fast allen Diesel-Modellen von VW/Audi verbaut war. Das Relais kostet beim Bosch-Dienst oder bei Dieselsend ca. 50,--€, mit ein bisschen Glück kann man es aber auch auf dem Schrottplatz aus einem Altfahrzeug ausbauen...vielleicht funktioniert's ja noch.

Für den elektrischen Anschluss werden Kabelschuhe verschiedenster Größen benötigt, von ganz klein bis ganz groß. Auf die beiden Kupferanschlüsse passen 9,5mm-Kabelschuhe, es sollte hier mit einem Leitungsquerschnitt von mindestens 6mm2 gearbeitet werden!

Anschlussbelegung und Kabelschuh-Größen:

L = Ausgang zur Kontroll-Leuchte (2,8mm) ***

T = Masseanschluss vom Temperaturfühler (VW/Audi) (2,8mm) **

50= Impuls vom Magnetschalter am Anlasser (2,8mm) (Klemme 50) *

85= Masse (6,3mm)

87= Ausgang zu den Glühkerzen (9,5mm)

30= Batterie-Pluspol (Dauerplus, Klemme 30) (9,5mm)

86= Schaltimpuls des bisherigen Vorglührelais (6,3mm)

* je nach Ausführung des Anlassers am Magnetschalter mit 4,8mm-Kabelschuh oder 6mm-Öse abgreifen
** Anschluss für maximale Glühdauer frei lassen
*** Anschluss nicht erforderlich

Viel Erfolg für den Hilfesuchenden :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Zeitrelais

Beitrag von Metaphysik » Mo 4. Jan 2021, 21:39

Ergänzung von Fuddschi
Bild

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Zeitrelais

Beitrag von Hasenauto » Di 5. Jan 2021, 14:13

In Ergänzung zur Problemstellung Zeitrelais sei noch auf den Thread viewtopic.php?f=11&t=6186 verwiesen wo die Vorglühzeit von Aixams mit Kubotamotor eigentlich vom Tachodisplay bestimmt wird, das dann das Vorglührelais entsprechend der von einem Sensor am Motor gemessenen Temperatur bestimmt. Wenn ihr sicher seid, dass bei euch die Vorglühzeit aber wirklich vom Relais selber bestimmt wird ist dieser Thread aber nicht relevant.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zeitrelais

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jan 2021, 14:53

HAsenauto hat recht.

Bei Kubota ist die Länge der Vorglühzeit Temperaturabhängig gesteuert.

Je niedriger die temperatur desto länger die Vorglühzeit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten