wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von 01 Thorsten » Do 6. Okt 2016, 17:07

wie kann man Testen op die Motor-Oel-Kontrollampe OK ist, ohne am Cockpit zu fummeln, habe bei Motor-Oel Kontrolle festgestehlt das M-Oel ALLE! Lampe hat nicht geleuchtet und warscheinlich meinen FOCS geschrottet 088) 088) 088) 088) 088) 088)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Okt 2016, 17:57

moin,

Das Leuchtelicht sollte bei stehendem Motor und Zündung an leuchten. Tut es das nicht ist entweder der Geber kaputt oder das Birnchen. Natürlich kommen auch andere Faktoren in betracht, die hier genannten sind nur die wahrscheinlichsten.
Test:
Steckkontakt vom Geber abziehen und bei eingeschalteter Zündung auf Masse ( Motorblock, blanke Stelle ) halten. Leuchtelicht sollte leuchten. Tut es das nicht: Multimeter auf Durchgang stellen, Steckkontakt einerseits, Masse andererseits am Geber anschließen, sollte Durchgang haben.
Motor starten ( NACHDEM Öl aufgefüllt wurde ) und selbes wieder, nur sollte diesmal KEIN Durchgang zu messen sein.
Multimeter auf 20 Volt Gleichstrom: Schwarz an Masse und Rot an Steckkontakt des Kabels. Sollte Spannung messbar sein, wenn nicht: Birnchen durch und doch Armaturenbrettfummelei...
In jedem Falle feststellen wo das Öl hin ist und ob wirklich die Maschine in den Motorenhimmel gegengen ist. Der FOCS kann schon einiges ab ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Okt 2016, 18:32

Wie immer...
Der Rolf ist ein wahrer Erklär-Meister...

023) 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von 01 Thorsten » Do 6. Okt 2016, 20:09

bei stehenden Motor ,... hat noch nie geleichtet
habe Kabel des Sensors ( oeldruck Sensor am Kopf- Motorblock) an Masse gehalten nix Leuchtet.
Motor geht wieder habe scheinbar Schwein gehabt (Großer Diesel-Filter war sehr Locker ),
werde Geber ersetzen und wohl doch hinter das Cockpitt krauchen nach dem Glübirnchen fummeln

Danke für schnelle Antworten das Baut in der Not auf, gebe noch ein Resomee

Grüße aus HH

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von 50ccm » Do 6. Okt 2016, 20:49

Hallo
Wenn man die Zündung ein schaltet müssen Öl und Wasser Leuchten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Okt 2016, 08:24

GENAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zwingend !!!!!!!!!!!!!!!!!! Immer !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von rolf.g3 » Fr 7. Okt 2016, 08:58

moin,
50ccm hat geschrieben:Wenn man die Zündung ein schaltet müssen Öl und Wasser Leuchten .
guidolenz123 hat geschrieben:GENAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zwingend !!!!!!!!!!!!!!!!!! Immer !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jo, gaaanz genau !!!

Und noch Handbremse dazu - sofern sie angezogen ist... an der Handbremse hängt noch die Prüfmechanik für den Bremsflüssigkeitsstandsanzeigedingenskirchen - und, sofern vorhanden, der Verschleißanzeiger für die Bremsbeläge.

Kann es sein das in Deinen Armaturenbrett garnix leuchtet bei Zündung an ??
Das wäre seeeeehr schlecht !
Alle Kontrollanzeigen haben den Sinn, anzuzeigen das alles richtig läuft - oder ob eben eine Störung vorliegt.

Genauestens prüfen und, wenn nötig, Birnchen und Kabel, Fassungen und Sicherungen ersetzen. Eine Sauarbeit die echt keine Feude bereitet, es sei denn Du hast eine masochistische Ader.... Ist aber sehr wichtig dies sauber und gewissenhaft durch zu führen.

Sensoren sollten erst geprüft werden bevor sie getauscht werden. Ist recht einfach, da sie in Betrieb einfach keinen Durchgang aufweisen. Bei stehendem Motor ( oder eben wenn im Betrieb der Öldruck wegbricht ) schalten sie auf Masse / Durchgang.
Mußte schon verschiedentlich Öldruckschalter ( so heißen diese Sensoren ) wegen Undichtigkeit tauschen, gibt unglaublich viele verschiedene.
Diese Sensoren gibt es für kleines Geld bei jedem Autoteilehändler ( immer altes mitbringen und laut Muster bestellen/kaufen )

Kontrolleuchten sind sicherheitsrelevante Bauteile und MÜSSEN einwandfrei funktionieren.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von 01 Thorsten » Mo 10. Okt 2016, 04:06

Die Oelkontrollbibbrne ging leider nicht , habe jetzt den Supergau Kopfdichtung ist auf jedenfall hin also Motorschaden bin am
Schrauben aber nicht einfach da drann zu kommen, und wenn ich es nicht wieder hin bekomme? Fahrad Fahren so ein Sch....

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von Fuddschi » Mo 10. Okt 2016, 06:26

01 Thorsten hat geschrieben:Die Oelkontrollbibbrne ging leider nicht , habe jetzt den Supergau Kopfdichtung ist auf jedenfall hin also Motorschaden
Woher willst du denn wissen, daß die Kopfdichtung hin ist ? Wenn keine Blasen im Kühlerwasser aufsteigen, ist alles in Ordnung. Die andere Kontrolle ist, man ziehe den Ölpeilstab und schaue nach Wasserspuren. Ebenso schaut man nach, ob sich im Kühlerwasser Motorenöl- Spuren befindet 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Okt 2016, 08:01

moin,
01 Thorsten hat geschrieben: habe jetzt den Supergau Kopfdichtung ist auf jedenfall hin also Motorschaden bin am
Schrauben aber nicht einfach da drann zu kommen, und wenn ich es nicht wieder hin bekomme?
Warum solltest Du das nicht hinbekommen ???
Das WHB online von Lombardini ist sehr gut beschrieben.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

Der FOCS ist sehr aufwändig im Kopf gebaut, aber dennoch einfach wenn´s um den Wechsel der ZKD geht. Ist schnell gemacht.
Natürlich gibt es den ein oder anderen Fallstrick: Die Feder des Gasgestänges aushängen ist wichtig und darf nicht vergessen werden !!! Der Zahnriemen sollte lt Hersteller bei jedem Zerlegen gewechselt werden, die Einstellung des Zahnriemens vor Ausbau und bei wieder Einbau ... so Sachen eben.
Ist aber wie gesagt recht gut beschrieben.
Spezialwerkzeug: Drehmomentschlüssel und Werkzeug zum einstellen der Spannrolle.

Du wirst das hinbekommen, da bin ich sicher.
Fuddschi hat geschrieben:Woher willst du denn wissen, daß die Kopfdichtung hin ist ? Wenn keine Blasen im Kühlerwasser aufsteigen, ist alles in Ordnung. Die andere Kontrolle ist, man ziehe den Ölpeilstab und schaue nach Wasserspuren. Ebenso schaut man nach, ob sich im Kühlerwasser Motorenöl- Spuren befindet 101)
Das sollte in jedem Falle klar sein.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von 01 Thorsten » Mo 10. Okt 2016, 17:44

bastel mir gerade einen Kurbelwellen Stoper damit ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter bekomme danach Zahnriemen ab, so weit klar beim FOCS-Kopf sehe ich nur 3 von 6 Kopfschrauben um an die Restlich drann zu kommen ist es notwendig die Kipphebbel-Brücke zu entfehrnen? und die Diesel Pumpen mit einem Stift Arretieren bevor ich diese von der Kipphebbelbrücke Trenne? 017)


Woher willst du denn wissen, daß die Kopfdichtung hin ist ?
weiß ich nicht sicher aber er Qualmt weiß und Motoroel-qualm aus dem Auspuff deshalb muß ich nachsehen, sollte ich das nicht hinbekommen wird es ein gebrauchter Motor zum Austausch aber so ein gebrauchtes Teil kann genauso defekt sein oder schlimmer

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Okt 2016, 18:45

Besser wäre es...
....das Problem nicht arretiert zu haben ,hatte meine Werkstatt bereits mal...dann braucht es Spezial-Werkzeug.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von 01 Thorsten » Mo 10. Okt 2016, 19:25

guidolenz123 hat geschrieben:Besser wäre es...
....das Problem nicht arretiert zu haben ,hatte meine Werkstatt bereits mal...dann braucht es Spezial-Werkzeug.
ja habe hier schon so ein Spezial -Kurbelwellen arretier Werkzeug zum anschrauben gesehen, werde das aus Flachstahl bauen u schweißen,dann mit einem Accu-Schlagschrauber diese 24er Schraube die auf der Riemen-Scheibe sitzt ( Linksgewinde-
360Nm ) versuchen zu Lösen, sollte das gelingen gehts weiter ( am Freitag )

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 10. Okt 2016, 21:53

Ach die Motoren können schon gut was ab,die gehen nicht sooooo schnell Schrott.
Habe einen alten Mini Bagger mit Yanmar Motor.Etwas anders als der Yanmar im Ü-EI.
Aber da war ich mal im eifer des Gefächts so am Baggern mit dem Teil das mir nicht aufgefallen ist das der kein Kühlwasser mehr hat.
Mein Sohn kam angerannt und sagte "Hey die Kiste Qualmt wie Sau!!!" Ausgemacht und nachgesehen Null Kühlwasser Schlauch vom Kühler war gerissen.
Da war ich aber schon gut 3 STD am Baggern mit dem Teil.
Ja neuen Kühlerschlauch Gebastelt Abkühlen lassen wasser Drauf und Feuer.
Läuft immer noch wie ne eins.
Alle 20 Stunden braucht der Bagger mal wieder 1 Liter Öl und ein Schluck Wasser ca.0,3 Lit und dann Baggert das Teil wieder wie wild.
Hat schon 30 Tausend Std auf der Uhr.
Also ich denke die Motoren können einiges ab bis die richtig Schrott sind.
Das gilt nicht nur für Yanmar und Kobota Motoren.Ich denke die Lombardini sind da auch recht Robust.

Nun ich würde erst mal nicht vom Super GAU ausgehen.Mach mal erst Kopfdichtung und dann Weiter sehen.
Ob der Motor nun wirklich Schrott ist,Abwarten ich glaube das noch nicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Okt 2016, 09:11

moin,
01 Thorsten hat geschrieben:bastel mir gerade einen Kurbelwellen Stoper damit ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter bekomme danach Zahnriemen ab,
Äh, wozu die Riemenscheibe runter ??? Der kopf ist weiter oben, oder hast Du am Nockenwellenrad noch zusätzlich eine Riemenscheibe ???
01 Thorsten hat geschrieben:beim FOCS-Kopf sehe ich nur 3 von 6 Kopfschrauben um an die Restlich drann zu kommen ist es notwendig die Kipphebbel-Brücke zu entfehrnen? und die Diesel Pumpen mit einem Stift Arretieren bevor ich diese von der Kipphebbelbrücke Trenne? 017)
Hast Du mal einen Blick in das WHB des Motor´s geworfen ???

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
01 Thorsten hat geschrieben:ja habe hier schon so ein Spezial -Kurbelwellen arretier Werkzeug zum anschrauben gesehen, werde das aus Flachstahl bauen u schweißen,dann mit einem Accu-Schlagschrauber diese 24er Schraube die auf der Riemen-Scheibe sitzt ( Linksgewinde-
360Nm ) versuchen zu Lösen, sollte das gelingen gehts weiter ( am Freitag )
Die Kurbelwellenverschraubung 360Nm bekommst Du mit einem Accuschrauber NIEMALS gelöst. Habe selbst an einer solchen Schraube eine Proxxon Ratsche kaputt bekommen ( ´ne große ) und habe mit dem Pressluft - Schlagschrauber ´ne halbe Stunde dranrumgerattert - Erfolglos.
Für die Demontage des Zylinderkopfes solltest Du diese Schraube nicht berühren, geschweige denn öffnen.
Die Riemenscheibe ist meist mit Schrauben befestigt. Die Riemenscheibe läßt sich somit separat lösen.

Demontage zylinderkopf FOCS Motor:

Kühlwasser entleeren
Ventildeckel abnehmen. ( Dieselleitung !!! )
Motor auf Marke 0 stellen ( beim 502 steht 502 auf dem Treibrad / Zahnriemenrad ) u. Zahnriemen entnehmen
ESP lt WHB blockieren ( habe seinerzeit einen Nagel benutzt für eine ESP )
Kipphebelbrücke entfernen
Luftfiltergehäuse lösen und
FEDER AUSHÄNGEN !!!!
LuFigehäuse entfernen
Zyl. Kopf Schrauben ( 6 St ) öffnen und entfernen
Zylinderkopf entnehmen

Es gibt einige Fallstricke bei dieser Arbeit und es ist für ungeübte nicht so einfach - aber deutlich machbar. WHB BEACHTEN, da werden die einzelnen Arbeitsschritte gut und deutlich beschrieben.
Lass bitte die Kurbelwelle in ruhe, es sei denn das wird im WHB ausdrücklich so gesagt ( in diesem Falle sage mir bitte die Seite im WHB )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von 01 Thorsten » Sa 15. Okt 2016, 16:28

habe die Riemenscheibe ab (mußte ab sonst bekommt man die Zahnriemabdeckung nicht ruenter), Zahnriemen Makierrungen gut zu sehen.
Kopfdeckel ab, habe die Locher in den Pumpen gehäuse ca 2,5mm zum Arretieren gesehen aber wie ich da vorgehen muß kann ich aus dem WHB nicht erkennen also erste Pumpe (rechter Zylinder) soweit Nokkenwelle drehen bis ich den stift reinstecken kann und nu weiß ich nicht weiter drehe ich die Nockenwelle wieder zurück zerstörre ich den Arretier-Stift und die Pumpe 017)

Ps: Glübirne getestet hat durchgang Sensor nicht aber erstmal nicht so wichtig 088) 088)

Grüße vom Armen Schweinchen Thorsten

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von rolf.g3 » Sa 15. Okt 2016, 22:35

moin,

WHB ( Link ) für FOCS ( nicht Focs Autumotive, dürfte aber identisch sein ) Seite 45, Bild 67 & 68.
Ich lese da, das die Pumpen nur bei demontage fixiert werden müssen. Da Du sie aber nicht ausbaust, brauchst Du sie nicht zu fixieren ... theoretisch ...

Ich baute die Kipphebelgruppe 2 X aus, einmal mit und einmal ohne Fixierung ( hatte es ein mal vergessen ), kein großer Unterschied. ( ... oder einfach nur Glück gehabt.

Fixierung aber so wie im WHB beschrieben.

Laß auf jeden Fall die Finger vom Verstellgestänge. Braucht NICHT demontiert zu werden und Neueinstellung nur mit entsprechenden Apparaturen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wie kann man Testen Op Oel-Kontrollampe OK ist

Beitrag von rolf.g3 » So 16. Okt 2016, 06:18

moin,

... ach ja, Fred bitte in Motor und Geriebe weiterführen, hat mit Elektrik so nu ganix mehr zu tun 090

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten