Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Jul 2016, 13:47

moin,

... und einen Bootsführerschein und die sondergenehmigung in Deutschelandguteland auch Gewässer damit befahren zu dürfen...

Wurden dereinst ( 50er oder 60er Jahren 101) ) in der BRD gebaut und erfreuen sich derzeit in den USA größter Beliebtheit.

Auserdem sind die Dinger mal richtig teuer und die Teile sind rar :( da ist das Thema Batterie nebensächlich...
Eleske hat geschrieben:ein Schalter dazwischen der unters Lenkrad an der Amatur angebracht wird oder so, war der Plan
Eine perfekte Lösung ! 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Mo 25. Jul 2016, 13:50

Gut, also eine AGM Batterie (so alles passt) und dazu einen Batterie-Aus-Schalter in die Kabine :D

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 25. Jul 2016, 14:02

Und eine Solar Panel aufs Dach dann wird die Batt. nie wieder Leer. :lol: :lol: :lol:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!!!
In 2 bis 3 Jahren hat es deine AGM dann auch wieder hinter sich 023)
Denke eine AGM Batt.ist die Schlechteste Lösung wenn wenn es um eine Batt. geht.
Aber mach mal kauf das Teil und Berichte uns darüber wie es dir mit der Batt. über die Zeit ergeht.
Dann mal Viel glück mit der Neuen Teuren AGM Batt. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Mo 25. Jul 2016, 14:06

naja. Zumindest ist die AGM für Starts geeignet ^^

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Jul 2016, 14:16

moin,
Eleske hat geschrieben:naja. Zumindest ist die AGM für Starts geeignet ^^
Und da hören die Vorteile für ein Auto aber auch schon auf...

Vergleich mal die Kosten für so eine Fliesbat und eine herkömmliche Bat der gleichen Stärke.
Es rechnet sich bei einem Moped etwas mehr zu investieren, da ein 2Rad auch mal kippen kann und die Säure so häßliche Flecken auf der Verkleidung hinterläßt... aber beim Auto ...
Hab meine Batterie beim freundlichen gekauft, etwa 50 €, Leistungsgesteigert ( ? ) und soll 5 Jahre Garantie haben. Feddisch.
Auf Ladespannung achten, nicht zuviel oder zu wenig, Pole mit Polfett / Kupferpaste gegen verrotten einpinseln und gut is...
Ist aber Glaubenssache, der eine schwört auf " Banner Batterie ", der nächste will nur " Varta " haben und der dritte braucht eben Gel oder Flies.
Ich will möglichst das Beste zum besten Preis: Autoteilehändler und Rabatt rausschlagen - geht immer was. Und wenns 4 Jahre hält gibt´s neues...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Mo 25. Jul 2016, 14:22

Auf meinen Seitendeckeln am Moped kann man nicht viel versauen. Jeder Fleck, jeder Kratzer sieht aus wie gewollt :D

Ich entscheide das eh dann endgültig im Laden.

will ja keine Million ausgeben. Kommt schließlich noch bissl was dazu, wie neue Reifen etc.

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Di 26. Jul 2016, 06:24

Neue Batterie gestern gekauft.

Wurde vom Geld her doch nur eine 12V 44Ah Blei-Säure-Batterie. Eig die selbe, wie die, die schon drin war, nur ein paar cm kleiner an jeder Seite :D

Die Fenster gehen jetzt super fix hoch und runter, angesprungen ist er auch sofort ohne eine Sekunde zu leiern :)

Das Problem mit dem Blinken während das Licht an ist hat sich auch fast erledigt. Der Vorgänger könnte die Masse vom rechten Blinker falsch geklemmt haben, weshalb der mit angeschaltetem Licht keine mehr bekommt.

Der Motor lief auch iwie ruhiger. Hab das Standgas etwas nach Gefühl hoch genommen. Jetzt ruckt er beim Anfahren nicht mehr ganz so sehr, aber ein bisschen geht da noch. Er zieht vor allem ein Müh schneller auf seine 40 km/h.

Am WE dann mal Kontakte reinigen und umklemmen und evtl die Variomatik begutachten.
50 km/h sollten doch schon drin sein ....

Grüße :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Jul 2016, 07:53

moin,
Eleske hat geschrieben:angesprungen ist er auch sofort ohne eine Sekunde zu leiern :)
Ein super Erfolg 023) , jetzt die Massebänder ( Motor/Getriebe auf Rahmen und Batterie ) noch ordentlich blank machen, Ladespannung messen und evtl die Kabel am Anlasser auf Korrosion untersuchen und ebenfalls reinigen, dann wird er immer so anspringen.
Eleske hat geschrieben:Das Problem mit dem Blinken während das Licht an ist hat sich auch fast erledigt. Der Vorgänger könnte die Masse vom rechten Blinker falsch geklemmt haben, weshalb der mit angeschaltetem Licht keine mehr bekommt.
... und wieder eine Baustelle weniger 033)
Eleske hat geschrieben:Der Motor lief auch iwie ruhiger. Hab das Standgas etwas nach Gefühl hoch genommen. Jetzt ruckt er beim Anfahren nicht mehr ganz so sehr, aber ein bisschen geht da noch. Er zieht vor allem ein Müh schneller auf seine 40 km/h.
Solltest evtl - wenn nicht schon passiert - den Gaszug auf korrekten Sitz und Spiel untersuchen und evtl einstellen. Auserdem habe ich im WHB die Vollasteinstellung gesehen. Könnte sein das dort auch noch etwas " Luft nach oben " einstellbar ist 033)
Eleske hat geschrieben:50 km/h sollten doch schon drin sein ....
Bekommen wir hin, da bin ich zuversichtlich ...

Das Schrauben an einer Simson und an einem Auto ist vom Prinzip her gleich, nur die Dimension der Teile ist etwas anderes. Zwar ist auch die Technik auch eine andere aber es bleibt bei Schraube auf - Schraube zu, mehr ist es nicht...
Eleske hat geschrieben:Am WE dann mal Kontakte reinigen und umklemmen und evtl die Variomatik begutachten.
023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Di 26. Jul 2016, 08:50

ja, ich hab alles gestern nur lauffähig eingestellt um bis zur waschanlage zu kommen :D

Der kleine stand die letzten monate unter den Linden :oops:

Jetzt glänzt er wieder, im Rahmen seiner möglichkeiten :lol:

und am Wochenende schau ich mir dann mal die Einstellungen laut WHB an und reinige die anschlüsse.

Habe nur kein polfett o.ä. da. Hoffe das hält auch so erstmal ne weile.

Ich glaube auch, meine massekabel sind viel zu dick. sehen aus wie Audiokabel mit 0,5mm Durchmesser :shock:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von macbloke » Di 26. Jul 2016, 09:17

Noch mal paar Anmerkungen:

Blei-Säure-Akku// Gel-Akku// AGM-Akku

wichtiger Hinweis: Da wo Blei Säure Batterien eingebaut sind und eine Gel Batterie eingebaut werden soll: die Ladespannung muss dazu angepasst werden. Das gilt vermutlich auch für die AGM Batterie.

Zur Funktion: Vom Prinzip sind alles Blei Säure batterien, nur bei der gelbatterie hat man die Säure als z.B.: Auslaufschutz oder auch um die ständige Benetzung der Elektrolytplatten in Schräglage zu garantieren, vergelt. Kommen die Platten an die Luft, sieht der Reaktionsprozess anders aus und die Batterie verkürzt Ihre Lebenszeit.

Was hat welche Vorteile.
Blei-Säure:
+billiger
+gute Starterbatterien.
-kürzere lebensdauer
-empfindlich bei kompletter Entladung, also tiefenentladung
-Nutzkapazität gering: (theoretisch zwischen 30% der Ladestand und 100% Ladestand, praktisch zwischen 30% und 90%, die batterie wird selten bis 100% aufgeladen, die letzten paar % würde Tage dauern.)

Blei Gel // AGM:
+lange Lebensdauer
+unempfindlicher beim Laden und entladen
+verträgt auch tiefenentladung bei niedrigen temperaturen
+Nutzkapazität über 90% der gesamt Kapazität
-teurer
-etwas schlechter als starterbatterie, jedoch besser als ihr Ruf

Preisdisskussion:
gewöhnlich wird bei preisvergleich die Nennkapazität verglichen.
DAs heisst: der Preis einer Blei oder AGM Batterie wird mit einer Blei-Säure Batterie der gleichen Kapazität verglichen.
Tatsächlich reicht für den Ersatz einer 100Ah Blei Säure Batterie jedoch eine 70Ah Gel oder AGM Batterie. Dies in Verbindung mit der unempfindlichkeit der BAtterien bei Standzeiten in Ruhe macht die AGM und Blei Batterien preislich sehr Attraktiv zu den Blei Säure BAtterien.

In Fahrzeugen die jeden Tag bewegt werden oder den Winter über an einer Laderhaltungsspannung liegen, dominieren die etwas besseren Starteigenschaften, ja, doch vor allem ist es der notwendigen Anpassung des Reglers bei einem Umstieg auf eine AGM oder Gelbatterie zu verdanken das der Umbau selten durchgeführt wird.

PS: Die AGM BAtterie ist eine Entwicklung aus dem Militärflugzeugbau.... ob mein Aixam nach Einbau dann fliegt? ich überleg mir das mit dem Einbau nochmal.

Erfahrung: Wir sind 2008/2009 mit Blei/Gel Akkus unterwegs gewesen aus dem Jahre 1992/1994. Die haben hervorragend funktioniert, bis das Ladegerär kaputt ging und fälschlicherweise mit einem normalen Säurelader getauscht wurde. Dadurch sind die Gelakkus dann langsam kaputt gegangen... Das Boot stand die ganze zeit den Winter über auch bei Minustemperaturen ohne Bordstrom. Das Sommerhalbjahr ist es an vielen Wochenenden und im Sommer einige Wochen nonstop genutzt worden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Di 26. Jul 2016, 09:25

Ich glaube, meinen Recherchen nach, muss man sogar nochmal zwischen AGM und Gel unterscheiden. Dazu kommen noch folgende Punkte:

Gel:
-schlechte Starterbatterie (zu hoher Strom in kurzer Zeit)
+super Verbraucherbatterie

AGM:
+super Starterbatterie (auf Grund der Bauweise sind hohe Startströme kein Problem)
-schlechte Verbraucherbatterie.

Also im Endeffekt, so wie ich das verstanden habe, müsste man am sinnvollsten, um eine Blei-Säure-Bat zu ersetzen eine AGM UND eine Gel einsetzen. Eine zum Starten, eine für den Rest.
Natürlich müssten die dann nicht jeweils die selbe Ah-Kapazität wie die Blei-Säure aufweisen.

Alles richtig soweit?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von macbloke » Di 26. Jul 2016, 09:57

Bei einer Gelbatterie von einer SCHLECHTEN Starterbatterie zu sprechen kann ich mich nicht anschliessen.

Und zwar deshalb: Es gibt auch bei Blei Säure BAtterien unterschiede. Einige sind speziell als Starterbatterie aufgebaut, und etwas teurer, die toppen also die normalen Blei Säure Batterien und die Gel Batterien, aber Gel Batterien sind nicht so schlecht als dass Sie sogar unbrauchbar als Starterbatterien sind. Etwas schlechter als normale Blei Säure Batterien. Bei niedrigen Temperaturen im Winter sind die gel Akkus auch wieder besser, und wenn der Motor insgesamt schlecht anspringt dann orgelt die Gel Batterie länger als die Säure Batterie.... also alles relativ.

Ja: Gel und AGM sind unterschiedliche Batterietypen.

bezüglich Umbau zwecks laden: Mein Ladegerät kann ich einstellen: entweder auf Blei Säure Akku oder Gel /AGM. Die zwei Möglichkeiten habe ich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Di 26. Jul 2016, 10:41

Gelbatterien starten den Motor zwar auch, zerlegen sich dabei aber laut recherche immer weiter stückweise selbst, bis sie ganz kaputt gehen

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Fuddschi » Di 26. Jul 2016, 20:25

Eigentlich berauche ich meinen Senf hier nicht dazu geben, aber meine Vorposter sind die Experten, was das Thema "Batterieen" betrifft 023) :wink:

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Mi 27. Jul 2016, 06:25

Ich kenne mich da fast null aus...

ich versuche gerade nur herauszufinden, ob das gelesene der Wahrheit entspricht :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Jul 2016, 07:13

moin,
Eleske hat geschrieben:ich versuche gerade nur herauszufinden, ob das gelesene der Wahrheit entspricht :D
... die einzige Wahrheit in jeder Seinsebene und jeder Lebenslage ist: 42 - alles andere ist Humbug 019)
Eleske hat geschrieben:Ich kenne mich da fast null aus...
Das will ich bezweifeln ! Ein jeder der Interesse an einer Sache hat, das geschriebene / gesagte versucht um zusetzen, dafür die notwendigen Fähigkeiten versucht aufzubringen und sich anzueignen ... was soll da noch schief gehen ?
Die LKFZ und Deine Simson sind technisch nicht soweit voneinander entfernt, lediglich kommt beim Auto die 3. Dimension - sprich: die Breite - dazu.
Ob nu Diesel oder Benzin, der größte Unterschied ist Deine Erfahrung, das eine hattest Du schon, das andere ist neu.
Passt schon 023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Mi 27. Jul 2016, 07:26

war 42 nicht nur die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"? :D

Ich hab den Film nie gesehen. bin schon still :lol:

Ja, Dieselerfahrung muss ich jetzt noch sammeln...
Autoerfahrung sammel ich damit teilweise auch noch dazu. Da wird mir der Schein dann iwann nicht gar so schwer fallen :)

Auf jedenfall wusste der eine Mitarbeiter bei dem Auto-/Teileservice und anderes mit den drei Buchstaben nichmal, was eine AGM Batterie sein soll 017)
Der zweite nannte mir dann nur einen Preis, und ich lehnte dankend ab :lol:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von macbloke » Mi 27. Jul 2016, 11:02

Uahhhh...42.... geanau.

Cool, lange niemanden gesprochen der mit per Anhalter der Galaxis was anfangen konnte, ihr seid cool, Jungs.

Allerdings eins noch: nein! nicht Batterien...

In Deutschland dürfen mittlerweile bis 15PS starke Motoren ohne Führerschein gefahren werden. ab 2014 oder 2013 ist das glaub ich so, EU-weit geregelt. Prima. Hat ja doch mehr Vorzüge die EU als nachteile. also mit den Gurken und Bananen vergessen wir jetzt mal, wenn es mehr nicht ist....

Jedenfalls durfte man bis zur letzten änderung nur Boote mit 5PS starkem antrieb ohne Führerschein fahren, nunmehr sind bis 15PS Führerscheinfrei zu fahren. Ab 16 Jahren.

Das hiesse, wenn wir unsere LKFZ als Amphiecar zu Wasser ließen hätten wir kein Bootsführerschein nötig. Der ist erst ab 15PS vorschrift. Aktuelle Gesetzeslage. (ich hab den Binnenführerschein, da wurde uns das genauso gelehrt, un ddeshalb gab es so kuriose Dinger: langes Segelboot mit 5PS Motor nur um in den Hafen rein und raus zu kommen, der Rest wurde gesegelt. In den Meernahen Binnengewässern.... Ging damals und heute soweiso noch besser OHNE FÜHRERSCHEIN. Heute mit 15PS Grenze sogar technisch besser gelöst. 15PS ansich etwas mau für ein langen Segler aber wenn der mit Wind fährt..... kurios aber so ist es . Unter Segel darf man bis 15m länge ohne Führerschein fahren wenn nicht höher Motorisiert ist als 15PS.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von Eleske » Mi 27. Jul 2016, 12:25

Interessant. Also Abdichten die Kisten, Schiffschraube mit Antrib hinten dran, und ne Mechanik zum umschalten von rad auf schraubenantrieb. fertig :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das? - Fragen zum Batteriekauf

Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Jul 2016, 13:48

Wer Per Anhalter der Galaxis nicht kennt, hat sauber was verpasst...quasi eine Bildungslücke und Beglückungshindernis....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten