Sicherungskasten Aixam 400

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Do 9. Jun 2016, 13:57

Ich habe mir die Mühe gegeben, die Belegung der Sicherungen beim Aixam 400 durchzugehen. Wer den Fehler findet, der darf ihn gerne behalten :mrgreen:

Bild

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Acabalo » So 24. Jul 2016, 07:57

Moin moin Fuddschi,

sag mal bitte wo finde ich denn den Sicherungskasten beim Multitruck altes Modell.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag
Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » So 24. Jul 2016, 09:04

Fuddschi hat geschrieben:Ich habe mir die Mühe gegeben, die Belegung der Sicherungen beim Aixam 400 durchzugehen. Wer den Fehler findet, der darf ihn gerne behalten :mrgreen:

Bild
Wieso steht da elektrische Wegfahrsperre ??
Welcher alter Aixam hat denn sowas ??
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jul 2016, 10:10

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Ich habe mir die Mühe gegeben, die Belegung der Sicherungen beim Aixam 400 durchzugehen. Wer den Fehler findet, der darf ihn gerne behalten :mrgreen:

Bild
Wieso steht da elektrische Wegfahrsperre ??
Welcher alter Aixam hat denn sowas ??
Das ist bei manchen neuen wohl verbaut 102)

Aber ich werde mal ein Experiment wagen und diese Sicherung bei laufendem Motor abziehen, aber die Fenster müssen herunter gelassen sein, sonst sperre ich mich selbst aus :mrgreen: 019)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jul 2016, 10:28

acabal hat geschrieben:Moin moin Fuddschi,

sag mal bitte wo finde ich denn den Sicherungskasten beim Multitruck altes Modell.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag
Gunner
Wenn ich mich nicht Irre, sitzt der Sicherungskasten in der nähe vom Hauptbremszylinder 101)

Desil
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Dez 2015, 12:36
Fahrzeuge: AIXAM MEGA Multitruck 400

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Desil » Mo 25. Jul 2016, 15:21

Der 2004er (400er) sollte seinen Kasten auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung vorne haben, bei mir ist er aufm Rohr drauf direkt beim Waschwassertank...

kA. ob das bei der großen Version geändert wurde...

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Sep 2016, 07:20

Experiment Durchgeführt, die Dritte Sicherung von Rechts ist auch für die Zentralverriegelung, zum Glück war ich Vorsichtig genug und habe das Fenster herunter gelassen, ich wäre beim Steckendem Zündschlüssel und Geschlossenen Fenster nicht in den Kabinenroller gekommen :shock:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Sep 2016, 07:33

Ich musste feststellen, daß das Stoplicht nicht Funktioniert. Ich hatte an dem (wohl vom Vorbesitzer) abgezwickten Blau- Weißen Kabel gezogen und siehe da, das Kabel war gebrochen, es war nur noch an der Isolierung :o Nun gut, ich habe den Rest des Kabels aus der vom Isolierband Ummantelten Isolierung gezogen und es neu Abisoliert. Auf den Stoplichtschalter gesteckt, musste ich nochmals feststellen, daß das Stoplicht immer noch nicht Funzt :shock: Stoplichtschalter auf Durchgang Überprüft, keine Verbindung der Beiden Steckklemmen :shock: Gut, ich hatte die Beiden Klemmen (Kabel Blau- Weiß und Kabel Grün- Gelb miteinander Verbunden, das Stoplicht Funzt trotzdem nicht, was ist denn nun Kaputt 017) Etwa das Grün- Gelbe Kabel auch Gebrochen ? 101) Wer weiß wo der Fehler liegt ? :?

Übrigens, die Sicherung ist in Ordnung, das Bremspedal hatte ich mittels einer Latte am Lenkrad betätigt :idea:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Sep 2016, 08:03

moin,

Der Schaltkreis " Bremslicht " ist simpel aufgebaut.
Es kommt ein Kabel, manchmal vom Zündschloss ( Schaltplus ) manchmal von der Batterie ( Dauerplus ) an den Sicherungskasten.
Von dort geht ein Kabel an den Bremslichtschalter - ein sehr einfacher Taster der sehr empfindlich und normalerweise einstellbar ist ( I - 0 ) - und weiter zu einem Bremslicht, trennt sich dort auf das zweite und dritte Bremslicht und geht weiter auf Masse. Feddisch.
Ist jetzt von Anfang an kein Strom auf der Sicherung, ist die Stromversorgung bis dorthin zu prüfen. Ist Strom auf der Sicherung, aber nicht am Bremslichtschalter, ist dieses Kabel zu prüfen. Ist Strom auf dem Bremslichtschalter Eingang, aber nicht beim ausgelösten Schalter am Ausgang, ist der Schalter hin .... und immer so fort bis an die Masseverbindung des Rücklichts.
Gerne werden die Kabel in unmittelbarer Nähe des Bremslichtschalters nicht gut geführt und können schwingen, was sie im laufe der Zeit durchbiegt und so den Kontakt verlieren.
Sind die Kabel durch hilft meist nur die Erneuerung des Kabels, ein Flicken der kabel ist nicht ratsam da auch an anderer Stelle die Kabel gebrochen sein könnten bzw in kürze brechen könnten.
Die Verlegung der Kabel ist auch idr verbesserungswürdig. Das fixieren mittels Kabelbinder verhindert zukünftig Schwingungen und die damit verbundenen Zerstörungen der Kabel.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Sep 2016, 11:24

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Der Schaltkreis " Bremslicht " ist simpel aufgebaut.
Es kommt ein Kabel, manchmal vom Zündschloss ( Schaltplus ) manchmal von der Batterie ( Dauerplus ) an den Sicherungskasten.
Von dort geht ein Kabel an den Bremslichtschalter - ein sehr einfacher Taster der sehr empfindlich und normalerweise einstellbar ist ( I - 0 ) - und weiter zu einem Bremslicht, trennt sich dort auf das zweite und dritte Bremslicht und geht weiter auf Masse. Feddisch.
Logisch 023)
Ist jetzt von Anfang an kein Strom auf der Sicherung, ist die Stromversorgung bis dorthin zu prüfen. Ist Strom auf der Sicherung, aber nicht am Bremslichtschalter, ist dieses Kabel zu prüfen.
Hatte ich, bis dahin alles in Ordnung :wink:

Ist Strom auf dem Bremslichtschalter Eingang, aber nicht beim ausgelösten Schalter am Ausgang, ist der Schalter hin
Ja, das ist es 088)
.... und immer so fort bis an die Masseverbindung des Rücklichts.
Muss ich noch Überprüfen :o
Gerne werden die Kabel in unmittelbarer Nähe des Bremslichtschalters nicht gut geführt und können schwingen, was sie im laufe der Zeit durchbiegt und so den Kontakt verlieren.
Bei meinem Kabel (Blau- Weiß) war es einfach Zirka 15 cm zum Bremslichtschalter gebrochen und Grünspanisch an der Bruchstelle :shock:
Sind die Kabel durch hilft meist nur die Erneuerung des Kabels, ein Flicken der kabel ist nicht ratsam da auch an anderer Stelle die Kabel gebrochen sein könnten bzw in kürze brechen könnten.
Das ist Einleuchtend, aber das Grün- Weiße Kabel ist jetzt in Ordnung, das hatte ich nicht geflickt, sondern nur herausgezogen aus der Ummantelung des Isolierbandes 101)
Die Verlegung der Kabel ist auch idr verbesserungswürdig. Das fixieren mittels Kabelbinder verhindert zukünftig Schwingungen und die damit verbundenen Zerstörungen der Kabel
Korrekt, aber was ist mit dem Anderen Kabel, das eine Grün- Gelbe Farbe hat ? 017) - Wo führt das hin ? - ich weiss nur, daß das eine Ende einen Flachstecker hatte und zum Bremslichtschalter führte. Aber das andere Ende, wo führt das hin ? 017)

Wie schon geschrieben, hatte ich den Bremslichtschalter Überbrückt (Blau- Weiß + Grün- Gelb verbunden) und die Bremsleuchten beiben aus 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Sep 2016, 13:06

moin,

Wie schon gesagt, der Schaltkreis Bremslicht ist sehr einfach gehalten.
Geht´s trotzdem nicht ist wohl iwo ein Kabel gebrochen oder ein Stecker abgefallen ( oder eine sonstige Verbindung gelöst ).

Test mit dem Multimeter: Erstmal auf Gleichstrom 20 Volt stellen und einen Massepunkt in der Nähe des Bremslichtschalters finden. Die 2 Kabel ( sind mehrere Kabel am Bremslichtschalter ist dieser Test so nicht durchführbar ) auf Spannung testen. Dazu Zündung einschalten ( so ist sichergestellt das der Bremslichtschalter in jedem Fall unter Spannung steht ) und das Strom führende Kabel herausfinden ( Schwarzer Pöppel des Multimeter immer an Massepunkt !!! ).
Jetzt das Multimeter auf Diodentest ( Durchgang mit Piepton ) schalten und das andere Kabel auf Durchgang testen. Piept´s ist das Kabel durchgängig. Fehler liegt wahrscheinlich NICHT an der Verkabelung. Piept´s nicht, sind die Rücklichter ( wenn man weiß auf welcher Fahrzeugseite der Kabelbaum geführt wird das entsprechend nächste Rücklicht ) abzubauen, so das man an die Verdrahtung herannkommt. Meist ist der Lampensockel, das Teil in den alle Birnen eingefasst sind, herausnehmbar.
Dort die Verdrahtung für das Bremslicht suchen ( mit etwas Glück ist dort sogar die selbe Kabelkodierung wie am Bremslichtschalter vorhanden ). Bremslichtschalter auslösen ( Bremse treten oder mit einem Stein beschweren ) und mit dem Multimeter schauen ob Spannung zu messen ist, an der Verdratung des Lampensockels. Vor UND hinter der entsprechenden Glühbirne. Ist Spannung vorhanden, Birne brennt trotzdem nicht: Masseproblem.
Voraussetzung immer: Schalter ist durchgängig und Birnen sind durchgängig.
Immer nach Grünspan ausschau halten, sowohl an den Steckverbindungen alsauch in den Lampenfassungen. Massepunkte müssen sauber und leitend sein.
Fuddschi hat geschrieben:Bei meinem Kabel (Blau- Weiß) war es einfach Zirka 15 cm zum Bremslichtschalter gebrochen und Grünspanisch an der Bruchstelle :shock:
Entweder ist die Ursache des Bruchs zu finden und zu beheben oder das alte Kabel stillegen und ein neues Kabel ziehen. Da das Kabel schon Grünitalienisch ... pardon, -spanisch war, ist der Fehler schleichend und vor längerem schon aufgetreten. Weitere Fehle können nicht ausgeschlossen sein ( evtl sogar fehlerhafte Kabel ab Werk ), deshalb Tendenz zu neuem Kabel.
Fuddschi hat geschrieben:Korrekt, aber was ist mit dem Anderen Kabel, das eine Grün- Gelbe Farbe hat ? 017) - Wo führt das hin ? - ich weiss nur, daß das eine Ende einen Flachstecker hatte und zum Bremslichtschalter führte. Aber das andere Ende, wo führt das hin ? 017)
Das dürfte das Kabel sein das letztlich zum Rücklicht führt.
Die Farbcodierung ist nicht sonderlich hilfreich, als das man sich darauf verlassen sollte. Ob das Kabel in dieser Farbkombi so auch am Rücklicht rauskommt ist immer fraglich, und wenn hat es evtl eine andere Funktion.
Wer sich schonmal den Schaltplan einer Duo angesehen hat und versucht damit weiter zu kommen wird evtl verstehen was ich meine.
Fakt ist nicht welche Farbe welches Kabel HABEN SOLLTE; sondern welches Kabel welche Farbe HAT !!! Danach ist zu messen und zu suchen.
Und immer schön auf Oxidation achten, sofort beseitigen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Sep 2016, 19:12

OK Rolf, ich muss als aller erstes herausfinden, wohin das Grün- Gelbe Kabel führt. Wie du bereits schriebst, kann es nur ans Rücklicht, bzw. Bremslicht führen. Ich werde also an den Rückleuchten schauen müssen, ob auch ein Grün- Gelbes Kabel vorhanden ist :wink:

Denn das Blau- Weiße Kabel hat bei eingeschalteter Zündung Spannung, der Erste Fehler liegt bereits fest: Das Stoplichtschalter ist Defekt. Nun muss ich nur herausfinden, ob das Grün- Gelbe Kabel auch gebrochen oder anderweitig Unterbrochen ist :o

Wenn ich diesen Fehler gefunden habe, werde ich dir bescheid geben :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Mo 12. Sep 2016, 13:14

Fehler gefunden und behoben: Der Kabelschuh für das Grün- Gelbe Kabel war fast lose auf dem Kabel geklemmt. Offenbar hatte der Hersteller bzw. der Mechaniker beim Kabelschuh Montieren die halbe PVC- Ummantelung mit geklemmt, daher konnte kein Guter Kontakt zu der Leitung hergestellt werden und brannte wegen der Hohen Strombelastung ab :x Ich wäre nie darauf gekommen, hätte ich nicht am Kabelschuh feste gezogen :o

Der Bremslichtschalter ist ebenso Defekt:

Bild

Bild

Nun muss ich nur den Bestellten Bremslichtschalter einbauen, der Höchstwahrscheinlich von/aus einem Fiat Stammt. Näheres werde ich in den nächsten Tagen berichten :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Sep 2016, 15:58

moin,

023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von 50ccm » Mo 12. Sep 2016, 20:03

Hallo
Da gibt es mehrere Gewinde . Die Steigung ist anders . Der Durchmesser müsste 10 mm sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Di 13. Sep 2016, 06:41

50ccm hat geschrieben:Hallo
Da gibt es mehrere Gewinde . Die Steigung ist anders . Der Durchmesser müsste 10 mm sein .
Korrekt, das Gewinde ist ein Feingewinde, das hatte ich bereits herausgefunden, da ich eine Normale 10er Mutter versuchte, aufzuschrauben :wink: . Und 10 mm Stimmt Exakt 023)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Sep 2016, 18:31

Leider gibt es im Internet keine Bremslichtschalter mit 1,25er Gewinde, ausser die Bremslichtschalter von Motorrädern, die aber für die Belastung für 3 Bremslichter (beide Hauptbremsleuchten und eine obere Heckbremsleuchte) nicht ausgelegt sind :shock:

So muss ich das Original kaufen, aber wenn dieses wieder den Geist aufgibt, dann muss ich mir einen Adapter zu einem 1,0 Gewinde Herstellen lassen :idea:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Sep 2016, 19:15

moin,

https://www.autoteiletrend.de/6dl-003-2 ... 0wodqDgOcg

Oder einfach mal selber googlen: Bremslichtschalter PKW M 10 X Was auch immer...

evtl passt da ja was ...

M10 X 1,5 ist normales M10 Gewinde, M10 X 1ist Feingewinde, M10 X 1,25 ist auch Feingewinde, Adapter für Bremslichtschalter: Unbezahlbar ( deshalb selber machen 019) )

Kannst ja auch versuchen einen mechanischen Bremslichtschalter am Bremspedal zu montieren, meinethalben einen vom Moped mit Feder oder einen vom PKW, der wird dann am Pedalhebel angebracht und löst bei Bewegung aus.
Neuteile sind sehr teuer, wenn man aber ein günstiges Teil einbauen kann, mit ein bischen Bastelei geht da was 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Sep 2016, 06:01

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

https://www.autoteiletrend.de/6dl-003-2 ... 0wodqDgOcg

Oder einfach mal selber googlen: Bremslichtschalter PKW M 10 X Was auch immer...

evtl passt da ja was ...
Alles schon probiert, nix gefunden :(
M10 X 1,5 ist normales M10 Gewinde, M10 X 1ist Feingewinde, M10 X 1,25 ist auch Feingewinde, Adapter für Bremslichtschalter: Unbezahlbar ( deshalb selber machen 019) )
Korrekt 023)
Kannst ja auch versuchen einen mechanischen Bremslichtschalter am Bremspedal zu montieren, meinethalben einen vom Moped mit Feder oder einen vom PKW, der wird dann am Pedalhebel angebracht und löst bei Bewegung aus.
Neuteile sind sehr teuer, wenn man aber ein günstiges Teil einbauen kann, mit ein bischen Bastelei geht da was 023)
Nee, das ist mir zu Aufwendig, ich beauftrage einen KFZ- Meister mit der Herstellung eines Adapters von 1,25 auf 1,0- Gewinde, der Meister hatte mir gesagt, ich solle nochmal vorbei kommen, wenn ich nichts Gefunden habe :wink:

Vorerst hatte ich mir einen Original Bremslichtschalter mit 1,25er Gewinde bestellt und trotzdem werde ich mir einen Adapter Herstellen lassen, für den Fall aller Fälle :)

Eine andere Möglichkeit gibt es auch: Einen Hauptbremszylinder Einbauen, der ein 1,0 Gewinde hat, dazu der passende Bremslichtschalter, den es im Internet Massenhaft gibt :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Sep 2016, 06:15

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Alles schon probiert, nix gefunden :(
Bremslichtschalter M10 X 1,25 :

http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 2223944887

Was nicht passt wird passend gemacht ... 033)

Der sollte gehen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten