Steuerung Fensterheber???

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
heinzhosin

Steuerung Fensterheber???

Beitrag von heinzhosin » Sa 28. Mai 2016, 11:29

Also fürs linke Fenster hab ich die gefunden,aber wo bitte ist die rechte??????

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Mai 2016, 13:56

moin,
heinzhosin hat geschrieben:Also fürs linke Fenster hab ich die gefunden,aber wo bitte ist die rechte??????
... verstehe iwi die Frage nicht ... 090

Suchst Du das Bedienelement für den Fensterheber, die Elektrische Steuerung, oder was ???
Der Knopf für das rechte Fenster sieht ziemlich genauso aus wie der für´s linke und sollte exakt an der selben Stelle, nur halt auf der anderen Seite, zu finden sein.
Es sei denn die rechte Seite hat keinen Knopf sondern eine Kurbel... aber auch dann sollte klar sein wo sich der Kram befindet...
Oder es ist vom Hersteller nicht vorgesehen das das rechte Fenster sich nicht öffnen läßt, aber eher unwahrscheinlich...
Vlt hat ein Vorbesitzer den Knopf auch ausgebaut, kann auch ein Grund sein das Du ihn nicht findest. Oder er ( der Schalter ) wurde wiederum vom Vorbesitzer gewechselt, so das er anders aussieht, und noch zusätzlich an einen anderen Fleck gesetzt.
Natürlich kann es auch sein, das Dein Fenster über eine Fernsteuerung betätigt wird, wo sich diese befindet entzieht sich meiner Kenntniss. Das Empfangsteil, solltest Du das suchen, sollte sich iwo im Fahrzeug befinden - zu erkennen an einer kleinen Wurfantenne und einem Aufkleber für die Frequenzfreigabe - es sei denn, ein infrarot Empfänger soll das Fenster betätigen, der braucht praktisch Sichtfeld aus jeder Richtung, kommt eigentlich nur der innere Rückspiegel in Frage.
Die Verkabelung des Elektrischen Fensterhebers, solltest Du danach fragen, befindet sich zwangsläufig IN der Tür, je für links und rechts.
Angeschlossen an den Fahrzeugabelbaum über die A-Säule.
Auch kann sein das ein Relais für die Steuerung der Fenster zuständig ist, das befindet sich meist im Fahrzeug inneren im Bereich der Steckschmelzsicherungen.

Hoffe damit Deine wohl durchdachte und für jeden geneigten leser sehr verständliche Fragestellung ausführlich beantwortet zu haben.

Solltest Du weitere Fragen haben so scheue Dich nicht ...

gruß rolf, der Dir noch viel Spaß mit Deiner Steuerung Fensterheber wünscht, so Du sie findest...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

heinzhosin

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von heinzhosin » Sa 28. Mai 2016, 14:27

Superantwort
Hätte ich nach der Betätigung gesucht hätte ich die Antwort gefunden..........................hiter dem liken Lautsprecher ist die Elektronik für die linke Türe ( das ist das wo man einsteigt , wenn man als Fahrer rein will) rechts ist zwar das Ende der Anschlussleitung vom Antrieb,aber sonst nichts in Sichtweite.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Mai 2016, 15:53

moin,

Ah, bringt Licht ins Dunkel ...

Es kann möglich sein das die Elektronik für beide Fenster zentral untergebracht ist, eben hinter dem linken Lautsprecher.
Die Kabel können dann eben so verlegt sein wie Du es beschreibst.
Schau mal ob Strom ankommt - da wo Du ihn haben willst bzw wo Du ihn vermisst. Geht relativ einfach. Kabelfarbe merken an der Tür, an der alles funganiert und Messen was da ankommt.
Kabelfarben merken an der Tür an der nix funganiert und zurückverfolgen bis zum Steuerelement.
Geht nun vom Steuerelement ein Strom in das Kabel, welchen NICHT funzt liegt ein Kabelbruch / Unterbrechung infolge eines Kabelbruchs vor. Diese Leitung auf Durchgang messen und dann ggf tauschen oder Bruchstelle suchen und flicken.
Kabelbrüche befinden sich meist dort wo das Kabel geknickt wird, in Deinem Falle also zwischen der A-Säule und der Tür. Dort wird der Kabelsalat für die Tür meist in einem Gummibalg verlegt. Durch öffnen und schließen der Tür knicken dort gerne die Kabel bis sie durch sind.
Du benötigst ein Messgerät ( Multimeter ) und gute Nerven, evtl eine Kanne guten Kaffee und eine liebe Frau die Dich seelisch bei Deiner Suche unterstützt.
Messen, suchen , messen, vergleichen, suchen und Messen sind die Sachen die Dir ( hoffentlich ) zum Erfolg verhelfen werden...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von macbloke » Mo 30. Mai 2016, 10:07

Was hast du eigentlich für ein Fahrzeug....?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

heinzhosin

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von heinzhosin » Mo 30. Mai 2016, 10:09

macbloke hat geschrieben:Was hast du eigentlich für ein Fahrzeug....?
400er und 741 bezieht sich auf 741

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von macbloke » Mo 30. Mai 2016, 10:11

Ahso... hatte ich vergessen... und sthet leider nicht im Profil. Danke!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von Fuddschi » Mo 30. Mai 2016, 15:56

Also, ich glaube nicht, daß die Fensterheber extra eine Elektronik dazu haben 101) Ich gehe davon aus, daß die Fensterheber ganz simpel mit einem Wippschalter an den Türverkleidungen betätigt werden. Wenn ein Schalter Defekt ist, wird der Logischerweise Ausgetauscht. Einen Defekten Schalter kann man überprüfen, wenn man den Schalter mitsamt seinen Steckbaren Kabeln herauszieht und mit einem Kabel eine Paralelle verbindung herstellt 072)

Bild

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von rolf.g3 » Mo 30. Mai 2016, 17:18

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Also, ich glaube nicht, daß die Fensterheber extra eine Elektronik dazu haben 101)
.. doch, kann schon sein. Da war doch mal dieses Thema mit diesem Einklemmschutz. Ab einem gewissen Baujahr sollten Fahrzeuge mit ekeltrischen Fenstern sowas haben. Entweder ist das nu Gesetz oder freiwillig von den Herstellern oder so...

Dann macht eine Ekeltronische Steuerung Sinn. Nur gibt es nicht zwei davon sondern nur eine Steuerung die zentral verbaut ist, es sei denn es handelt sich um ein Gefährt welches nicht so auf die gute Linie ( Gewicht ) achten muß - und selbst da würden mehrere Steuerungen keinen Sinn machen...

Ist aber auch nur so ´ne Idee von mir, meine Fenster reißen nach oben, egal ob was dazwischen steckt, deshalb fehlt mir die Erfahrung, zumal sowas bei mir noch nie kaputt war...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von Fuddschi » Di 31. Mai 2016, 05:46

rolf.g3 hat geschrieben:.. doch, kann schon sein. Da war doch mal dieses Thema mit diesem Einklemmschutz. Ab einem gewissen Baujahr sollten Fahrzeuge mit ekeltrischen Fenstern sowas haben. Entweder ist das nu Gesetz oder freiwillig von den Herstellern oder so...
Prima, das mussisch gleich mal an einem Golf 3 ausprowiere, en Appl muss als Versuchskaniche herhalte :mrgreen: 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von rolf.g3 » Di 31. Mai 2016, 08:31

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Prima, das mussisch gleich mal an einem Golf 3 ausprowiere, en Appl muss als Versuchskaniche herhalte :mrgreen: 023)
Den Test habe ich auch schon an unserem 3er Golf gemacht, mit fatalen Folgen: Den Apfel hats seidenweich zerlegt !
Der selbe Test mit einer Ananas, selbes Ergebniss !
Dann nahm ich, ich gebe zu, ich wollts jetzt genau wissen, ein Holzscheit: Auch den hats in 2 Hälften gerissen ! :shock: :shock:

Aber, das muß ich jetzt zur Ehrenrettung dazu sagen, Ich mußte schon verdammt heftig an der Kurbel drehen ... 022)

gruß rolf

PS: Diesen Test bitte nicht nachmachen, gibt ´ne unheimliche Sauerei. Merke: Ein Golf 3 ist KEIN Smoothie maker!!! bzw als solcher ungeeignet !!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von Fuddschi » Di 31. Mai 2016, 15:18

rolf.g3 hat geschrieben:Den Test habe ich auch schon an unserem 3er Golf gemacht, mit fatalen Folgen: Den Apfel hats seidenweich zerlegt !
Der selbe Test mit einer Ananas, selbes Ergebniss !
Dann nahm ich, ich gebe zu, ich wollts jetzt genau wissen, ein Holzscheit: Auch den hats in 2 Hälften gerissen !
Sehr gut, dann brauche ich das nicht durchführen, der Test ist damit Überflüssig 038) 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von macbloke » Mi 1. Jun 2016, 17:01

Die LKFZ die beim Abschliessen die Fenster einen Spalt öffnen damit die Türe überhaupt erst zugeht, die müssten doch denn eine Steuerung haben.

Oder nicht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Jun 2016, 08:38

moin,
macbloke hat geschrieben:Die LKFZ die beim Abschliessen die Fenster einen Spalt öffnen damit die Türe überhaupt erst zugeht, die müssten doch denn eine Steuerung haben.

Oder nicht?
Doch, haben sie... wie sollte das Gewerk denn sonst gehen? Bei Defekt kommen die lustigsten Dinger raus: Fenster bleibt oben und wird beim öffnen der Tür aus der Dichtung gezogen. Folge: Die Fensterführung leiert aus, die Dichtung geht in mors, das Fenster kann uU brechen ( sehr selten )
Oder: Bei jeder Berührung fährt die Scheibe einen cm nach unten. Nach 20 X Türöffneranfassen ist die Scheibe ganz unten.
Manchmal funganiert auch der Fensterheber nicht mehr. Wird lustig im Sommer wenn dann kein Fenster aufgeht oder bei Regen wenn die Scheiben nicht mehr zu gehen.
Oder der Sensor geht defekt und irgentwann geht die Scheibe von allein auf oder zu.

Man hat also immer Spaß und Freude mit solchen ekeltronischen Helferlein, obs nu die Fensterheber sind oder die ekeltrische Verstellung der Sitze ... alles Mist !

Aber egal, was will man machen wenn der Hersteller so ein Blödsinn eingebaut hat und der Mist in mors geht ... ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von macbloke » Fr 3. Jun 2016, 09:20

:-)

DA hilft nur ein Loch reinbohren ins Auto und die Sensorik außer Betrieb setzen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von Fuddschi » Fr 3. Jun 2016, 14:31

macbloke hat geschrieben::-)

DA hilft nur ein Loch reinbohren ins Auto und die Sensorik außer Betrieb setzen....
... und durchs Loch ein Bienenvolk reinsetzen, damit sein Fahrer Honig hat :mrgreen: :mrgreen: 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von macbloke » So 5. Jun 2016, 13:46

Nee...damit die Luft da raus kann wenn man die Türe Schliesst. wenn die Scheibe zu diesem Zwecke sich nicht mehr absebkt..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von Fuddschi » So 5. Jun 2016, 15:35

macbloke hat geschrieben:Nee...damit die Luft da raus kann wenn man die Türe Schliesst. wenn die Scheibe zu diesem Zwecke sich nicht mehr absebkt..
Die Luft geht zwischen den Leitungen nach draussen, das wären: Elektrokabeln, Motorhaubenentriegelung, Heizungsseilzug und Tachowelle. Diese Leitungen sind nach draussen nie zu 100% Dicht 072)

Aber an den Türen, das wären die Fahrertüre und die Beifahrertüre, sind je eine Belüftungsspalte angebracht, damit die Feuchtigkeit von innen nach Draussen Entweichen kann. Du hattest es vielleicht auch schon gemerkt, daß es, besonders in der Kalten Jahreszeit, in der nähe von Türschlössern während der fahrt zieht :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von macbloke » Mo 6. Jun 2016, 20:14

JA fuddschie, bei unseren alten Karren....

bei den neuen sieht das bissl anders aus
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Steuerung Fensterheber???

Beitrag von Fuddschi » Mi 8. Jun 2016, 19:07

macbloke hat geschrieben:JA fuddschie, bei unseren alten Karren....

bei den neuen sieht das bissl anders aus
Ich wollte nie meinen Alten Karren gegen einen neuen tauschen, ich würde ihn wie bei Guido´s Patchwork gestalten, damit er nicht auseinander fällt :mrgreen: :wink:

Antworten