Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellung
Moderator: rolf.g3
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Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellung
Die transparente Scheinwerferfront scheint nur angeclipst zu sein, ist aber tatsächlich verklebt,Wartungsarbeiten können nur an der Scheinwerferrückseite ausgeführt werden. Birnchentausch und Scheinwerfereinstellung werden beim Multi 2 von der Scheinwerferabdeckung (im Bild dunkelgrau, rot markiert) sehr erschwert, da diese mit der Karrosserie verklebt ist und daher nicht entfernbar:
Jetzt kann man den Scheinwerfer nach vorn rausziehen und findet auf der Rückseite einen Schraubdeckel ( schwarz und rund im näxten Bild), der auch mit Bajonettverschluss befestigt ist und hinter diesem die anderen Birnchen: Standlichfassung mit Bajonettverschluss, Scheinwerfer mittels Feder (links im näxten Bild) befestigt Eine Verstellung der Scheinwerfer ist für sehr gelenkige Schrauber auch aus dem Radraum heraus ohne Scheinwerferausbau möglich, wenn man die folgenden Bilder der Rückseiten vor Augen hat: Also für dieses Theater gebührt Aixam erneut ein kräftiger Arschtritt ; ich würde gern auf superdesignte Scheinwerfer verzichten und statt deren so einfache und allerweltsbillige Teile wie beim Rücklicht haben - oder wenigstens keine VERKLEBTE Scheinwerferabdeckung!
Diese Abdeckung läßt sich nur leicht anheben (evtl ist dazu noch eine Schraube zu lösen, die aber schon meinem Schnauzentuning (Siehe Beitrag) zum Opfer gefallen ist) und dann kann man wenigstens die Blinkleuchte, deren Fassung mit Bajonettverschluss im Scheinwerfergehäuse sitzt, wechseln:
Für den Lampenwechsel Stand/Fern/Abblendlicht muß der Scheinwerfer eigentlich ausgebaut werden: selbst wenn man den hinteren Scheinwerferaufbau schon mal gesehen und eine USB-Stetoskopkamera hat, kann man ohne brachiales Entfernen der Scheinwerferabdeckung weder durch dahintergreifen noch aus dem Radraum von unten her etwas ausrichten; also Scheinwerferausbau an seinen 3 Befestigungsschrauben: Blechschraube oben:
und unten eine Blechschraube und eine M8 Verschraubung:
Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, zumindest die unteren Schrauben -da voll im Spritzbereich des Rades und daher Rostkandidaten- gegen Rostfreie auszutauschen.Jetzt kann man den Scheinwerfer nach vorn rausziehen und findet auf der Rückseite einen Schraubdeckel ( schwarz und rund im näxten Bild), der auch mit Bajonettverschluss befestigt ist und hinter diesem die anderen Birnchen: Standlichfassung mit Bajonettverschluss, Scheinwerfer mittels Feder (links im näxten Bild) befestigt Eine Verstellung der Scheinwerfer ist für sehr gelenkige Schrauber auch aus dem Radraum heraus ohne Scheinwerferausbau möglich, wenn man die folgenden Bilder der Rückseiten vor Augen hat: Also für dieses Theater gebührt Aixam erneut ein kräftiger Arschtritt ; ich würde gern auf superdesignte Scheinwerfer verzichten und statt deren so einfache und allerweltsbillige Teile wie beim Rücklicht haben - oder wenigstens keine VERKLEBTE Scheinwerferabdeckung!
Zuletzt geändert von Hasenauto am Sa 16. Apr 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Danke für die Deutlichen Bilder, ich bin Überzeugt davon, daß du auch dieses Malheur mit einer Modikation souverän Meisterst
Bild 5 von Oben ist bei meinem Kabinenroller sehr ähnlich, zwischen den gelben Pfeilen am Stoßstangenträger werde ich mal meine "Glupschaugen" Plazieren, siehe meinen Beitrag "Glupschaugen" in "Off Topic Stammtisch"
Bild 5 von Oben ist bei meinem Kabinenroller sehr ähnlich, zwischen den gelben Pfeilen am Stoßstangenträger werde ich mal meine "Glupschaugen" Plazieren, siehe meinen Beitrag "Glupschaugen" in "Off Topic Stammtisch"
- Metaphysik
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Danke für die schöne Anleitung
Hast Du auf den Scheinwerfern irgendwelche Bezeichungen gefunden die der Baugleichsuche dienen könnten?
Hast Du auf den Scheinwerfern irgendwelche Bezeichungen gefunden die der Baugleichsuche dienen könnten?
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Zwei Multitrucker - ein Gedanke! Na klar hab ich auch fotografiert, was dafür in Frage kommt:Metaphysik hat geschrieben:Hast Du auf den Scheinwerfern irgendwelche Bezeichungen gefunden die der Baugleichsuche dienen könnten?
Hoffe nur, daß das irgendwie reicht... "Luxor 6112 G" ist vielleicht auch nur eine Birnenbezeichnung wie H4 ? Ein Indiz könnte noch sein, daß bei den Einstellschrauben die Richtungen englisch und nicht französisch abgekürzt wurden...
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Bisher leider nichts gefunden. Auf meinen hatte ich vorne, unter der Gummilippe, noch folgendes entdeckt
02 HC/R PL 0047 0051 E2 10 02A
G/R PL 0054 0062 E210 00A 011
0112 CP
02 HC/R PL 0047 0051 E2 10 02A
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0112 CP
Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Das bedeutet, daß diese Scheinwerfer in GB hergestellt wurden und nach F verschoben wurdenEin Indiz könnte noch sein, daß bei den Einstellschrauben die Richtungen englisch und nicht französisch abgekürzt wurden...
Ich wüsste nicht, in welche anderen, Serienmäßig Hergestellten Autos diese Scheinwerfer zu finden wären
Aber recherchieren hatte noch nie geschadet
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Fuddschi hat geschrieben:Das bedeutet, daß diese Scheinwerfer in GB hergestellt wurden und nach F verschoben wurdenEin Indiz könnte noch sein, daß bei den Einstellschrauben die Richtungen englisch und nicht französisch abgekürzt wurden...
Ich wüsste nicht, in welche anderen, Serienmäßig Hergestellten Autos diese Scheinwerfer zu finden wären
Aber recherchieren hatte noch nie geschadet
Ähnlichkeiten mit
Renault Trafic II Opel Vivaro Nissan Primastar Valeo
http://www.yatego.com/q,scheinwerfer,renault,07
https://de.images.search.yahoo.com/sear ... r2=piv-web
Einfach mal unter Google Bilder nach Scheinwerfern verschiedener Automarken suchen..
http://ersatzteile-toyota.com/TOY-81170-17240
Toyota MR2
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Ja, da schaue ich schon immer wieder. Auch die Google Bildervergleichssuche habe ich schon bemüht - die findet dann immer Händler die den Aixam Scheinwerfer verkaufen, aber keinen anderen identischen. Der MR2 oben ist schon sehr ähnlich, aber doch etwas abweichend von der Form.guidolenz123 hat geschrieben:Einfach mal unter Google Bilder nach Scheinwerfern verschiedener Automarken suchen..
Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Ähnlichkeiten sind keine Baugleichheitenguidolenz123 hat geschrieben:Ähnlichkeiten mit
Renault Trafic II Opel Vivaro Nissan Primastar Valeo
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Schon klar... aber iwo muss man mit Suchen beginnen...Fuddschi hat geschrieben:Ähnlichkeiten sind keine Baugleichheitenguidolenz123 hat geschrieben:Ähnlichkeiten mit
Renault Trafic II Opel Vivaro Nissan Primastar Valeo
Gruß Guido
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Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Frohe Eier wünsche ich Euch.
Zu dem Thema hätte ich mal ne Frage - oder 2:
- Die Unteren Schrauben sind vom Radhaus zu erreichen? Muß ich da vorher noch was zerlegen?
-Das Leuchtmittel für Abblend-/Fernlicht ist H4?
Schwiegerpapa meinte heute Abend, ich könnte doch das ausgefallene Licht morgen mal eben reparieren.
Morgen werd ich das mangels Leuchtmittel bestimmt nicht machen, aber Leuchtmittel dann am Dienstag besorgen und u.U. andere Schrauben und notwendige Klebstoffe.
Viele Grüße
Stefan
Zu dem Thema hätte ich mal ne Frage - oder 2:
- Die Unteren Schrauben sind vom Radhaus zu erreichen? Muß ich da vorher noch was zerlegen?
-Das Leuchtmittel für Abblend-/Fernlicht ist H4?
Schwiegerpapa meinte heute Abend, ich könnte doch das ausgefallene Licht morgen mal eben reparieren.
Morgen werd ich das mangels Leuchtmittel bestimmt nicht machen, aber Leuchtmittel dann am Dienstag besorgen und u.U. andere Schrauben und notwendige Klebstoffe.
Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
H4 ist richtig. Die unteren Schrauben sind bei mir gut aus dem Radkasten zu erreichen, wenn das Rad ab ist. Evtl könnte der Spritzschutz etwas stören - habe meinen gegen einen selbstgebauten aus LKW-Plane getauscht und weiß jetzt nimmer, wie der Originale aus Filz lag - ist höchstwahrscheinlich aber das weitaus geringere Problem als die im Spritzwasserbereich liegenden Schrauben. Viel Erfolg!
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Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
WD40 und schwach klopfender Schlagschrauber sollten diese Probleme doch evtl. lösen können.Hasenauto hat geschrieben:ist höchstwahrscheinlich aber das weitaus geringere Problem als die im Spritzwasserbereich liegenden Schrauben.
Mein Makita macht ca. 60NM - Optional noch 12V mit 80-160NM oder 230V mit 150-750NM vorhanden.
Für das Standlicht hab ich W5W hier liegen und hoffe, daß die passen.
Blinker dürften PY21W sein - hoffe ich.
Wenn ich den Scheinwerfer einmal ausbaue, dann kommen alle Leuchtmittel neu.
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Ist Baugleich mit diversen Aixam Modellen..... hehe:
AIXAM 400 400.4 500.4 500.5 A721 A741 A 751 SCOUTY CROSSLINE AVANT 2008 MEGA 2
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Veto!macbloke hat geschrieben:Ist Baugleich mit diversen Aixam Modellen..... hehe:
AIXAM 400 400.4 500.4 500.5 A721 A741 A 751 SCOUTY CROSSLINE AVANT 2008 MEGA 2
Die erstere Angabe stimmt nicht, da der Aixam 400 nur mit Runden Scheinwerfern ausgeliefert wurde
Ab 400.4 aufwärts stimmts
Oder hat jemand seinen 400er Kabinenroller eine Art Facelifting verpasst
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Nein. Es gibt auch Aixam 400 mit den anderen Scheinwerfern. Die letzten Modelle 400 waren mit den neuen Scheinwerfern. Hatte mal überlegt die bei mir nachzurüsten, aber die sind doppelt so teuer. Das isses mir nich Wert, doppelt so teuer, ausserdem mag ich die Runden Scheinwerfer lieber, die gibt sauch alternativ aus dem trecker zubehör oder von Hella noch billiger. Und Glas. Is mir auch lieber als die Plaste Scheinwerfer.
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Wenn du mir das belegen kannst, will ich´s dir gerne glauben, Kollege Mac, denn ich hatte lange genug im www recherchiert, um zu wissen, welche Modelle wielange gebaut und welche Scheinwerfer verbaut wurdenmacbloke hat geschrieben:Nein. Es gibt auch Aixam 400 mit den anderen Scheinwerfern. Die letzten Modelle 400 waren mit den neuen Scheinwerfern. Hatte mal überlegt die bei mir nachzurüsten, aber die sind doppelt so teuer. Das isses mir nich Wert, doppelt so teuer, ausserdem mag ich die Runden Scheinwerfer lieber, die gibt sauch alternativ aus dem trecker zubehör oder von Hella noch billiger. Und Glas. Is mir auch lieber als die Plaste Scheinwerfer.
Es sind mir nur die Modelle "Evolution" und "400.4" bekannt, daß diese Ovale Scheinwerfer haben. Mein Kabinenroller mit den Runden Scheinwerfer wurde von 1997 bis 2001 gebaut:
@ Macbloke: Übrigens feht der Typ 400.4 noch in "Baugleiche Ersatzteile", das wäre deine Chance, dort das mit den Ovalen Scheinwerfer einzutragen
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Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun
Heute mal die Leuchtmittel auf der Fahrerseite gewechselt.
Schrauben:
- Kreuzschlitz seitlich des Scheinwerfers zum Motorraum hin (Dämmung mit Kunststoffhalter verschraubt)
- Kreuzschlitz oberhalb des Scheinwerfers (Scheinwerfer mit Kunststoffhalter)
- Kreuzschlitz unten aus dem Radhaus aussen
- SW13 innen (hängt die Hupe mit dran) - von oben mit einem 6er Inbus gegenhalten (Blinkerfassung wird dazu raus genommen)
- alle Schrauben gingen gut auf
- Falls man nicht nicht ein Rad ab hat, dann wirds schwieriger - aber möglich.
- Bajonettverschluss des Kunststoffdeckels war schwierig - Große Zange und meine bessere Hälfte haben geholfen
Leuchtmittel:
- H4 (55/60W Sockel P43t) für Fern- und Abblendlicht
- PY21W (21W - Versetzte Stifte - orange) für Blinker
- W5W (5W Glassockellampe) für Positionslicht
Beim Wechsel auf der Beifahrerseite werde ich versuchen Bilder zu machen. Versprochen.
Viele Grüße
Stefan
Schrauben:
- Kreuzschlitz seitlich des Scheinwerfers zum Motorraum hin (Dämmung mit Kunststoffhalter verschraubt)
- Kreuzschlitz oberhalb des Scheinwerfers (Scheinwerfer mit Kunststoffhalter)
- Kreuzschlitz unten aus dem Radhaus aussen
- SW13 innen (hängt die Hupe mit dran) - von oben mit einem 6er Inbus gegenhalten (Blinkerfassung wird dazu raus genommen)
- alle Schrauben gingen gut auf
- Falls man nicht nicht ein Rad ab hat, dann wirds schwieriger - aber möglich.
- Bajonettverschluss des Kunststoffdeckels war schwierig - Große Zange und meine bessere Hälfte haben geholfen
Leuchtmittel:
- H4 (55/60W Sockel P43t) für Fern- und Abblendlicht
- PY21W (21W - Versetzte Stifte - orange) für Blinker
- W5W (5W Glassockellampe) für Positionslicht
Beim Wechsel auf der Beifahrerseite werde ich versuchen Bilder zu machen. Versprochen.
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