Das Rucken beim Fahren bitte genau beschreiben...hat aber eher nix mit der Lima/Batt zu schaffen.Engel24 hat geschrieben:Die Batterie Leuchte geht seit heute aus nur beim Starten bleibt sie an,was kanns Normal ist, ich tippe auf den Riemen von der Lichtmaschiene, den der Wagen ruckt beim Fahren.am Anfangt richt die Batterie dann nicht mehr.
Batterie
Moderator: rolf.g3
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Re: Batterie
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- rolf.g3
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Re: Batterie
moin,
Du schreibst das die Batterie " anfangs " riecht, dann nicht mehr.
Es kann sein das am Anfang die Batterie überlastet. Auch bei einer Überlast kann die Batterie gasen. Zum Beispiel bei einem Kurzschluß. Dann fließen mehr Elektronen als die Batterie verträgt.
Mit Batterieen ist das ´ne komische Sache: Beim Laden nimmt sie was sie bekommen kann, sie frist. Hat zur Folge das die Elektrolyse einsetzt - die Bat kocht. Deshalb muß der Ladestrom streng geregelt werden.
Im umgekehrten Fall, wenn die möglichkeit da ist, gibt die Batterie alles auf einmal wieder ab und kocht ebenfalls.
Deine Batterie riecht während bzw kurz nach dem Startvorgang. Das heißt: Während des Startvorgangs fließt zuviel Strom.
Dies kann passieren wenn große, unabgesicherte Verbraucher zu viel Strom ziehen.
Fazit : Anlasser.
Der Anlasser ist der größte Verbraucher im Auto. Beim NOVA zieht er bis zu 1,2 Kilowatt. Deshalb ist er auch am dicksten Kabel ohne weitere Sicherung angebaut.
Ist im Anlasser nun ein erhöhter Wiederstand, zB im " verbrannten " Brückenschalter, zieht der Anlasser bei Betätigung noch mehr Strom.
Die Batterie ist jetzt beispielsweise auf 50 Ampeere ausgelegt, was normalerweise gut funktioniert, und durch einen Defekt am Anlasser ( in der Verkabelung ) liegen plötzlich 65 Ampeere an, gibt das die Batterie zwar her, aber sie beginnt kurzzeitig zu kochen... es riecht kurzzeitig.
Könnte sein...
gruß rolf
Der Riemen ist zu vernachlässigen, der treibt nur die LiMa an.Engel24 hat geschrieben:Die Batterie Leuchte geht seit heute aus nur beim Starten bleibt sie an,was kanns Normal ist, ich tippe auf den Riemen von der Lichtmaschiene, den der Wagen ruckt beim Fahren.am Anfangt richt die Batterie dann nicht mehr.
Du schreibst das die Batterie " anfangs " riecht, dann nicht mehr.
Es kann sein das am Anfang die Batterie überlastet. Auch bei einer Überlast kann die Batterie gasen. Zum Beispiel bei einem Kurzschluß. Dann fließen mehr Elektronen als die Batterie verträgt.
Mit Batterieen ist das ´ne komische Sache: Beim Laden nimmt sie was sie bekommen kann, sie frist. Hat zur Folge das die Elektrolyse einsetzt - die Bat kocht. Deshalb muß der Ladestrom streng geregelt werden.
Im umgekehrten Fall, wenn die möglichkeit da ist, gibt die Batterie alles auf einmal wieder ab und kocht ebenfalls.
Deine Batterie riecht während bzw kurz nach dem Startvorgang. Das heißt: Während des Startvorgangs fließt zuviel Strom.
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Fazit : Anlasser.
Der Anlasser ist der größte Verbraucher im Auto. Beim NOVA zieht er bis zu 1,2 Kilowatt. Deshalb ist er auch am dicksten Kabel ohne weitere Sicherung angebaut.
Ist im Anlasser nun ein erhöhter Wiederstand, zB im " verbrannten " Brückenschalter, zieht der Anlasser bei Betätigung noch mehr Strom.
Die Batterie ist jetzt beispielsweise auf 50 Ampeere ausgelegt, was normalerweise gut funktioniert, und durch einen Defekt am Anlasser ( in der Verkabelung ) liegen plötzlich 65 Ampeere an, gibt das die Batterie zwar her, aber sie beginnt kurzzeitig zu kochen... es riecht kurzzeitig.
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Re: Batterie
Der Regler von der Lichtmaschiene ist hin, Nun hat der Schuster wo ich den Regler Bestelle 2 von der Sorte aber welchen muss ich holen sind beide fur den Lombardini Motor?
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Re: Batterie
Frag doch den Herrn Schuster.Engel24 hat geschrieben:Der Regler von der Lichtmaschiene ist hin, Nun hat der Schuster wo ich den Regler Bestelle 2 von der Sorte aber welchen muss ich holen sind beide fur den Lombardini Motor?
Gruß Guido
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Re: Batterie
Hallo
Ich glaube das hängt mit der Anzahl der Drähte zusammen die aus der Lima Kommen . 2 Drähte =30 A , 3 Drähte = 20A oder so.
Ich glaube das hängt mit der Anzahl der Drähte zusammen die aus der Lima Kommen . 2 Drähte =30 A , 3 Drähte = 20A oder so.
Gruss Ernst
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Re: Batterie
moin,
Die Interne Lima des Lombardinimotors hat diverse Amp´s, doch hat Dein Motor keine interne Lima...
Eine externe Lima hat, lt WHB 40 Amp, genau so wie die Interne Lima ( die mit drei gelben Kabeln )
Nur bei der Internen Lima wird ein extra Regler verbaut.
Siehe:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
LDW FOCS 502 Automotive
Seite 17 und 18
Herr Schuster sollte das wissen.
gruß rolf
Die Interne Lima des Lombardinimotors hat diverse Amp´s, doch hat Dein Motor keine interne Lima...
Eine interne Lima hat keinen Riemen, eine externe Lima... ist da nicht der Regler integriert ?Engel24 hat geschrieben:ich tippe auf den Riemen von der Lichtmaschiene,
Eine externe Lima hat, lt WHB 40 Amp, genau so wie die Interne Lima ( die mit drei gelben Kabeln )
Nur bei der Internen Lima wird ein extra Regler verbaut.
Siehe:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
LDW FOCS 502 Automotive
Seite 17 und 18
Herr Schuster sollte das wissen.
gruß rolf
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Re: Batterie
So der Regler ist eingebaut. Hat mir 120€ gekostet.bin mal gespannt was alls nächstes kommt.er ruckelt beim Fahren aber das ist bestimmt die Kälte und Feuchtigkeit, so bis zum nächstes mal.
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Re: Batterie
Für das Geld hätte es eine Neue Lichtmaschine gegeben Und 120€ sind reinste AbzockeEngel24 hat geschrieben:So der Regler ist eingebaut.Hat mir 120€ gekostet.
...kann aber auch Luft im Kraftstoffsytem sein oder der Dieselfilter ist fast zubin mal gespannt was alls nächstes kommt.er ruckelt beim Fahren aber das ist bestimmt die Kälte und Feuchtigkeit, so bis zum nächstes mal.
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Re: Batterie
So nun ist es auch bei unserem JDM Abaka soweit.
Die Batterie macht nach 9 Jahren Schlapp in unserem Ü-EI nach 2 Tagen Standzeit ist der Ruhestrom bei 11,5 Volt. somit ist die Batt. im Roten bereich angekommen.
Vor gut einem Jahr war sie ja schon mal sooooo weit.Da habe ich sie aber noch mal aufgeweckt.Gespühlt neue Säure eingefüllt neu Geladen und dann war sie noch mal gut.
Aber nun will sie absolut nicht mehr.
Werde mal Morgen ausmessen was rein geht an Batterie.
Und Montag bekommt dann der Flitzer eine neue Batt.
Somit Pünktlich zum Winter eine Top neue Batt.
Aber wie ich finde, 9 Jahre für eine No Name Batt. Respekt,Respekt.
Dann hoffe ich mal das die Neue No Name Batt auch wieder soooooo Lange Hält.
Die Batterie macht nach 9 Jahren Schlapp in unserem Ü-EI nach 2 Tagen Standzeit ist der Ruhestrom bei 11,5 Volt. somit ist die Batt. im Roten bereich angekommen.
Vor gut einem Jahr war sie ja schon mal sooooo weit.Da habe ich sie aber noch mal aufgeweckt.Gespühlt neue Säure eingefüllt neu Geladen und dann war sie noch mal gut.
Aber nun will sie absolut nicht mehr.
Werde mal Morgen ausmessen was rein geht an Batterie.
Und Montag bekommt dann der Flitzer eine neue Batt.
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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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Re: Batterie
Tja, sobald es Winter wird, beginnt das große Batterie- sterben Die Batterie in meinem Kabinenroller ist seit 5 Jahren drinne und ich weiss nicht, wielange sie schon drinne ist, also sind schon 5 Jahre Haltbarkeit eine große Leistung Und das auch bei einer No- Name Batterie Und das bei 28 Ah Kapazität Ich werde mit sicherheit eine 45 Ah Batterie verbauen, wenn ich meine alte Batterie beerdigen muss Der Platz im Kabinenroller ist dafür schon in Voraus geplant, eine größere Batterie zu verbauen Ich Empfehle jedem, eine Völlig Wartungsfreie AGM- Batterie zu verbauen, die sind zwar teurer, aber dafür HaltbarerJDM Fahrer hat geschrieben:So nun ist es auch bei unserem JDM Abaka soweit.
Die Batterie macht nach 9 Jahren Schlapp in unserem Ü-EI nach 2 Tagen Standzeit ist der Ruhestrom bei 11,5 Volt. somit ist die Batt. im Roten bereich angekommen.
Vor gut einem Jahr war sie ja schon mal sooooo weit.Da habe ich sie aber noch mal aufgeweckt.Gespühlt neue Säure eingefüllt neu Geladen und dann war sie noch mal gut.
Aber nun will sie absolut nicht mehr.
Werde mal Morgen ausmessen was rein geht an Batterie.
Und Montag bekommt dann der Flitzer eine neue Batt.
Somit Pünktlich zum Winter eine Top neue Batt.
Aber wie ich finde, 9 Jahre für eine No Name Batt. Respekt,Respekt.
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Re: Batterie
Dann aber auch den Regler und die Ladespannung ect. mit anpassen.
...ich bin deswegen von der Idee ab. Was solls, neue Battrie rein und gut ist.
...ich bin deswegen von der Idee ab. Was solls, neue Battrie rein und gut ist.
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