Fensterheber Aixam Crossline

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von prostreetnotch » Sa 31. Okt 2015, 21:09

Sehr verwunderlich!
Beim aixam crossline von 2007 fährt der Fensterheber beim schließen der Türe immer runter und dann wieder rauf.
Macht man bei komplett heruntergefahrener Scheibe mehrfach die Türe auf und zu, fährt der aber die Scheibe letztendlich so hoch, dass sie komplett geschlossen ist.
Blöde, wenn dann der Zündschlüssel im Zündschloss steckt!
Das passiert bei beiden Türen!
Ist das Serie???

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von 50ccm » So 1. Nov 2015, 19:03

Hallo
Das haben einige " Kleine " so . Ist das beim Tür zuhauen nicht die Karosserie gesprengt wird . 072)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Nov 2015, 08:55

prostreetnotch hat geschrieben:Sehr verwunderlich!
Beim aixam crossline von 2007 fährt der Fensterheber beim schließen der Türe immer runter und dann wieder rauf.
Macht man bei komplett heruntergefahrener Scheibe mehrfach die Türe auf und zu, fährt der aber die Scheibe letztendlich so hoch, dass sie komplett geschlossen ist.
Blöde, wenn dann der Zündschlüssel im Zündschloss steckt!
Das passiert bei beiden Türen!
Ist vielleicht ein Wackelkontakt und/oder ein Kabelbruch 017)
prostreetnotch hat geschrieben: Ist das Serie???
Nein, sonst wäre es bei meinem Kabinenroller auch so 101)

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von prostreetnotch » Mo 2. Nov 2015, 09:59

aber immer gleich? gleiche höhe der verstellung, gleiche intervalle, bei beiden türen? sicher, damit der druck aus dem innenraum entweichen kann, quasi eine zwangsbe- und entlüftung des innenraums. sicher ein nicht ganz durchdachter gimmick von aixam!
101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von macbloke » Mo 2. Nov 2015, 11:35

prostreetnotch hat geschrieben: Ist das Serie???
Nein, sonst wäre es bei meinem Kabinenroller auch so 101)[/quote]

Dein Kabinenroller ist zu alt, wie meine auch, da hatten die das noch nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von prostreetnotch » Mo 2. Nov 2015, 13:42

dann müsste man mal im forum nachforschen, wer auch so ein modell aus dem gleichen jahr hat... wenn das da genau so ist...

also ich schließe da einen elektrischen fehler á la kabelbruch absolut aus.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von 50ccm » Mo 2. Nov 2015, 20:42

Hallo
Ist bei Microcar auch so . Hatten wie schon mal im Forum .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Nov 2015, 22:49

macbloke hat geschrieben:Dein Kabinenroller ist zu alt, wie meine auch, da hatten die das noch nicht.
Das müsstest du mir mal Erklären, was die noch nicht hatten 017)

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von prostreetnotch » Fr 20. Mai 2016, 06:55

Neues problem; nur beim Hochfahren der Scheibe bleibt diese immer an den gleichen Punkten stehen. Anmerkung: es ist genug Platz in der Führung, gangbar ist auch alles, das Seil ist nicht defekt, die Umlenkrollen auch nicht. Nichts ist verkantet, nichts klemmt. man muss an der Scheibe rütteln, während man sie hochzieht. Nur so fährt die Scheibe weiter nach oben.
Meine Vermutung; im getriebegehäuse sind doch kontaktschleifringe; könnten diese an einer Stelle defekt sein, sodass kurzfristig eine Unterbrechung da ist? Man merkt auch, dass beim problemlosen Herunterfahren der scheibe an besagten Stellen der Motor minimal langsamer wird, dann aber wieder schneller läuft. Fensterhebermotorwechsel?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von rolf.g3 » Fr 20. Mai 2016, 07:28

moin,
prostreetnotch hat geschrieben:Meine Vermutung; im getriebegehäuse sind doch kontaktschleifringe;
Das glaube ich nicht. Bei den wenigsten mir bekannten Fensterhebemechanismen ( ... naja, ich kenne kaum welche ... ) gibt es sowas wie Schleifringe oder Endabschalter.

wenn doch könnte ich mir das auch vorstellen:
prostreetnotch hat geschrieben: könnten diese an einer Stelle defekt sein, sodass kurzfristig eine Unterbrechung da ist?
Da aber der Motor sehr viele Umdrehungen braucht um die Scheibe zu fahren, ist das nicht unbedingt der Schlüssel:
prostreetnotch hat geschrieben:Fensterhebermotorwechsel?
... da der Motor ja sonst gut läuft und nur an einer bestimmten Stelle muckt...

Schau mal was mit den Kabeln des Fensterhebers ist, wie sie laufen und ob es irgentwo Scheuerstellen oder ähnliches gibt. Bei meinem Nova vezieht es immer die ganze Tür wenn das Fenster hoch oder runter fährt, so das Scheuerstellen möglich sind.
Ansonsten könnte ich mit auch ein Getriebeschaden vorstellen, ein eingelaufenes Zahnrad öä.

In jedem Fall ist es eine mords Fummelei, weil man in der Tür ja ach so gut rankommt ... 076)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von macbloke » Fr 20. Mai 2016, 08:39

Hat wahrscheinlich nix mit dem Motor zu tun, denke ich. Rolf hat's schon gesagt: Der Motor macht sehr viele Umdrehungen bis das fenster oben ist, das müsste eher klemmen.

DAs kann daran liegen dass sich zum beispiel das Gestänge/ die Schienen verstellt haben, da rappelt sich gerne mal ein Schräubchen etwas loser und schon verrutscht das Gestänge. So war es an meiner Fahrertür. Ohne öffnen der Verkleidung war das nicht zu erkennen. Musste auch von aussen mithelfen, an der Scheibe rütteln.

Vielleicht klemmt es aber auch so. Manchmal ist nur etwas ein paar Millimeter verbogen, einmal zu kräftig auf die Türe gestützt, schon ist ein Verzug drin. Das hatte ich auch schon.

KAn nauch sein, dass das Problem gerade jetzt auftritt, weil die Stromversorgung zu schwach ist. Kontakte vergammelt oder teilweise abgerissen, teilweise Kabelbruch, schwächelnde oder fast leere Batterie?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von prostreetnotch » Fr 20. Mai 2016, 14:15

also wenn es ein kabelbruch wäre, warum tritt der fehler immer im selben muster an exakt den gleichen stellen auf!?

die fensterschienen sind fester (eingeschweißter) teil des türrahmens, können sich also nicht losrappeln oder verstellen.
die türverkleidung hatte ich längst ab, ein kabelbruch oder eine falsche verlegung der mimik des seilzuges oder der kabel ist nicht ersichtlich. die steckkontakte waren tadellos, eine korrosion darin ist nicht ersichtlich, die stecker rasten perfekt ein.

in der tat war die obere mutter der mittleren schiene, auf der die halterung der scheibe läuft, komplett losgerappelt. eine mittenstellung brachte genauso wenig, wie eine verstellung nach links oder rechts. die untere befestigungschraube war fest (kann eh nur in der höhe verstellt werden)

weitere "idee". wenn die türe geschlossen/geöffnet wird, stellt sich die scheibe ja ein paar zentimeter auf/zu. macht sie jetzt nicht mehr. gibt es in diesem stromkreis evtl. ein arbeitsrelais, dass einen weg hat?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von rolf.g3 » Fr 20. Mai 2016, 14:40

moin,
prostreetnotch hat geschrieben: wenn die türe geschlossen/geöffnet wird, stellt sich die scheibe ja ein paar zentimeter auf/zu. macht sie jetzt nicht mehr.
Müßte an dem Türöffner ein kontakt sein der die Scheibe beim öffnen der Tür etwas herabfahren läßt. Weiterer Kontakt am Rahmen.
Verkabelung prüfen.
Kenn ich von Fensterrahmenlosen Türen das mit der Scheibe, Cabrios etc. Sollte funganieren sonst geht auf kurz oder lang die Dichtung in mors.
Daher könnte auch der Fahrfehler der Scheibe kommen, das der Mechanismuß der das mit der Scheibe regelt falsche Daten bekommt. Auf jeden fall, wie schon gesagt, Verkablung prüfen.
Ist die andere Seite denn auch betroffen oder funst die wie´s soll ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von prostreetnotch » Fr 20. Mai 2016, 16:27

rechts funzt alles tadellos.
wenn die scheibe "hängt", hört man auch das klicken des relais. die sicherung kann ja nun auch nicht raus sein, da beide heber über eine sicherung laufen und der rechte ja einwandfrei geht.
die kabel und den kontaktschalter an der türe werde ich mal prüfen, vielleicht ergibt sich da ja was... 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von macbloke » Mo 23. Mai 2016, 07:48

prostreetnotch hat geschrieben:also wenn es ein kabelbruch wäre, warum tritt der fehler immer im selben muster an exakt den gleichen stellen auf!?

weil nicht über den gesamten hebevorgang gleich viel Kraft benötigt wird. Fenster die ganz unten sind benötigen zunächst nur wenig Kraft, dann mehr.

die fensterschienen sind fester (eingeschweißter) teil des türrahmens, können sich also nicht losrappeln oder verstellen.
"stütze dicgh mal bei geöffneter Tür und geöffneter Scheibe gegen die Scheiben führung, die ist schnell leicht verzogen. Aber hauptsächlich meinte ich das Führungsgestänge und die Schinen hinter der Türverkleidung."
die türverkleidung hatte ich längst ab, ein kabelbruch oder eine falsche verlegung der mimik des seilzuges oder der kabel ist nicht ersichtlich. die steckkontakte waren tadellos, eine korrosion darin ist nicht ersichtlich, die stecker rasten perfekt ein.

in der tat war die obere mutter der mittleren schiene, auf der die halterung der scheibe läuft, komplett losgerappelt. Aha! So etwas meinte icheine mittenstellung brachte genauso wenig, wie eine verstellung nach links oder rechts. die untere befestigungschraube war fest (kann eh nur in der höhe verstellt werden)

weitere "idee". wenn die türe geschlossen/geöffnet wird, stellt sich die scheibe ja ein paar zentimeter auf/zu. macht sie jetzt nicht mehr. gibt es in diesem stromkreis evtl. ein arbeitsrelais, dass einen weg hat?
Das könnte ein Anhaltspunkt sein, diese öffnen Schaltung bei Türschloss Betätigung auf zu.
Schau trotzdem mal ob deine Dichtungen gut gleiten. Ansonsten behandeln mit Gummipflege , ggf Teflonspray.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von prostreetnotch » Mo 23. Mai 2016, 18:03

Hab ich natürlich als eine der ersten Aktionen gemacht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber Aixam Crossline

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Mai 2016, 08:15

moin,

Hab nochmal uber das Thema nachgedacht:

Die Verkabelung vom Auto zur Tür geht an der A-Säule herraus und auch dort in die Tür hinein. Meist geführt in einem Gummibalg.
Durch Öffnen und Schließen der Tür werden die Kabel geknickt und irgentwann gehen sie durch. Ähnliches läßt sich auch bei Heckklappenverkabelungen beobachten.
prostreetnotch hat geschrieben:rechts funzt alles tadellos.
Das kannst Du nutzen um Messwerte zu erlangen, so wie es sein soll um diese dann mit der anderen Seite zu vergleichen, so wie es ist.
prostreetnotch hat geschrieben:wenn die scheibe "hängt", hört man auch das klicken des relais.
Was passiert, wenn Du dieses Relais herrausnimmst ?

Die Verkablung zwischen Auto und Tür zu untersuchen ist keine Freude. Ein zu dem Fahrzeug passender Schaltplan ist nützlich, wenn nicht vorhanden geht es auch. In jedem Fall äußerst fummelige Angelegenheit.

Es kann auch sein das die Schalter, die für das Gewerk zuständig sind, vergriesgnaddelt sind, so wie der Fensterheberknopf meines Nova. Den habe ich zerlegt und die Kontaktflächen gereinigt - geht wieder... Zu große Übergangswiederstände ergeben die seltsamsten Erscheinungen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten