Batterielampe leuchtet im Stand auf
Moderator: rolf.g3
Batterielampe leuchtet im Stand auf
Hallo zusammen,
bei meinem Ligier Ambra Bj. 2005 ( Diesel ) leuchtet im Stand bzw. bei Standgas hin und wieder die Rote Batteriewarnlampe auf.
Diese verschwindet jedoch wieder sobald man etwas Gas gibt.
Ich habe daraufhin mein Spannungsmesser ausgepackt und folgende Werte gemessen:
1.) Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor = 13,0 V
2.) Während bzw. nachdem Vorglühvorgang = 12,1 V
3.) Im Standgas anfangs 13,4 V, steigt aber nach einigen Minuten auf 13,8 V und bleibt dann so
4.) Ab dem Moment wo ich los fahre bzw. ab dem Moment wo die Vario einkuppelt habe ich 14,3 V
5.) Beim einschalten von Licht ( während dem Fahren ) = 13,5 V
6.) Beim einschalten der Lüftung ( und das finde ich seltsam ) steigt die Spannung folgendermaßen:
- Auf Lüftungsstufe 1 = 14,5 V
- Auf Lüftungsstufe 2 = 14,7 V
- Auf Lüftungsstufe 3 = 14,9 V
Nun meine Frage:
Was will mir diese Batteriewarnlampe sagen ?
Habe ich eventuell zuviel Spannung ? Kann aber fast nicht sein, da die Lampe im Standgas aufleuchtet und da liegen 13,4 - 13,8 V an .....
Oder hat mein Regler vielleicht doch nen Schuss ?
Lg
Giuseppe
bei meinem Ligier Ambra Bj. 2005 ( Diesel ) leuchtet im Stand bzw. bei Standgas hin und wieder die Rote Batteriewarnlampe auf.
Diese verschwindet jedoch wieder sobald man etwas Gas gibt.
Ich habe daraufhin mein Spannungsmesser ausgepackt und folgende Werte gemessen:
1.) Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor = 13,0 V
2.) Während bzw. nachdem Vorglühvorgang = 12,1 V
3.) Im Standgas anfangs 13,4 V, steigt aber nach einigen Minuten auf 13,8 V und bleibt dann so
4.) Ab dem Moment wo ich los fahre bzw. ab dem Moment wo die Vario einkuppelt habe ich 14,3 V
5.) Beim einschalten von Licht ( während dem Fahren ) = 13,5 V
6.) Beim einschalten der Lüftung ( und das finde ich seltsam ) steigt die Spannung folgendermaßen:
- Auf Lüftungsstufe 1 = 14,5 V
- Auf Lüftungsstufe 2 = 14,7 V
- Auf Lüftungsstufe 3 = 14,9 V
Nun meine Frage:
Was will mir diese Batteriewarnlampe sagen ?
Habe ich eventuell zuviel Spannung ? Kann aber fast nicht sein, da die Lampe im Standgas aufleuchtet und da liegen 13,4 - 13,8 V an .....
Oder hat mein Regler vielleicht doch nen Schuss ?
Lg
Giuseppe
- guidolenz123
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Die Werte sind alle jedenfalls normal...eher gut.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Ich halte die Werte auch für normal ..... jedoch macht mich stutzig das beim einschalten der Lüftung die Spannung STEIGT
Theoretisch müsste diese doch sinken oder ?
Theoretisch müsste diese doch sinken oder ?
- rolf.g3
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
moin,
Auf den ersten Blick sind die Werte gut bis optimal... ABER:
Leerspannung der Batterie: max 13,2 Volt
Ladespannung der Batterie: sollte bei 14,2 Volt liegen. Liegen größere Werte vor beginnt die Batteriesäurs bereits zu gasen. Auserdem wird alles elektrische mit zu hoher Spannung versorgt und kann den Verbraucher schaden.
Einige Beiträge dazu:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5467 samt links !!!
und
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5743
und
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 2&start=60
Ich tippe ( wie meist ) auf ein Masseproblem im Bereich des Reglers. Auch ist ein zusätzliches Masseband vom Motor zum Rahmen angesagt. Batteriepole reinigen, alle erreichbaren Steck und Schraubverbindungen der Elektrik reinigen und mit kupferpaste konservieren.
gruß rolf
Auf den ersten Blick sind die Werte gut bis optimal... ABER:
14,5 ist schon zuviel und bei 14,9 kommen fast 15 Volt an den Verbrauchern an, und das obwohl ja Strom verbraucht wird.Giusi1987 hat geschrieben:6.) Beim einschalten der Lüftung ( und das finde ich seltsam ) steigt die Spannung folgendermaßen:
- Auf Lüftungsstufe 1 = 14,5 V
- Auf Lüftungsstufe 2 = 14,7 V
- Auf Lüftungsstufe 3 = 14,9 V
Leerspannung der Batterie: max 13,2 Volt
Ladespannung der Batterie: sollte bei 14,2 Volt liegen. Liegen größere Werte vor beginnt die Batteriesäurs bereits zu gasen. Auserdem wird alles elektrische mit zu hoher Spannung versorgt und kann den Verbraucher schaden.
Einige Beiträge dazu:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5467 samt links !!!
und
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5743
und
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 2&start=60
Ich tippe ( wie meist ) auf ein Masseproblem im Bereich des Reglers. Auch ist ein zusätzliches Masseband vom Motor zum Rahmen angesagt. Batteriepole reinigen, alle erreichbaren Steck und Schraubverbindungen der Elektrik reinigen und mit kupferpaste konservieren.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Werde deinen Ratschlag befolgen und die Tage die Arbeiten durchführen ....
Heute morgen ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht länger brennen lasse, sinkt die Spannung ab auf etwa 12,5 V ( während dem fahren ) .....
Gestern lag dieser Wert zwar bei 13,5 V , jedoch habe ich das Licht auch nur kurz zum testen an gehabt ....
12,5 V während dem fahren find ich jetzt wiederum etwas zu wenig .... Oder was meint ihr ?
Heute morgen ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht länger brennen lasse, sinkt die Spannung ab auf etwa 12,5 V ( während dem fahren ) .....
Gestern lag dieser Wert zwar bei 13,5 V , jedoch habe ich das Licht auch nur kurz zum testen an gehabt ....
12,5 V während dem fahren find ich jetzt wiederum etwas zu wenig .... Oder was meint ihr ?
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Zu deiner letzter Frage:
Ist normal.
Wenn viele Verbraucher an sind, dann schafft teilweise die Lichtmaschine nicht alle Verbraucher zu versorgen und teilweise wird noch Strom aus der Batterie gezogen.
Zu der Lüfter Frage:
Das Phänomen mit dem Lüfter: Auf Stufe eins läuft der Lüfter langsam. Das liegt daran das ein starker Widerstand auf Stufe eins vorgeschaltet wird, damit nicht voller Strom auf den Lüfter geht. auf stufe 2 ist ein schwächerer Wiederstand vorgeschaltet, auf Stufe 3 gar kein wiederstand mehr.
je nach dem wo du misst und wie die Schaltung aussieht, misst du auf Stufe 1 die niedrigste Spannung wenn der Lüfter am langsamsten dreht aber auch den größten Wiederstand vorgeschaltet hast. Auf Stufe 3 die höchste Spannung, wenn gar kein Wiederstand mehr vorgeschaltet ist.
Ist normal.
Wenn viele Verbraucher an sind, dann schafft teilweise die Lichtmaschine nicht alle Verbraucher zu versorgen und teilweise wird noch Strom aus der Batterie gezogen.
Zu der Lüfter Frage:
Das Phänomen mit dem Lüfter: Auf Stufe eins läuft der Lüfter langsam. Das liegt daran das ein starker Widerstand auf Stufe eins vorgeschaltet wird, damit nicht voller Strom auf den Lüfter geht. auf stufe 2 ist ein schwächerer Wiederstand vorgeschaltet, auf Stufe 3 gar kein wiederstand mehr.
je nach dem wo du misst und wie die Schaltung aussieht, misst du auf Stufe 1 die niedrigste Spannung wenn der Lüfter am langsamsten dreht aber auch den größten Wiederstand vorgeschaltet hast. Auf Stufe 3 die höchste Spannung, wenn gar kein Wiederstand mehr vorgeschaltet ist.
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Heute wieder ein erneutes Phänomen....
Ich starte den kleinen ganz normal ... dann messe ich an der Batterie die Spannung von 12,6 V
Gas gegeben .... keine Veränderung, also Batterie lädt in dem Fall nicht ....
Also Motor wieder aus gemacht.
Dann habe ich die Verbindung unten beim Stator ( 2 Gelbe Kabel ) getrennt....
Habe den Motor wieder gestartet und mal direkt am Stator bzw. an diesem Stecker gemessen.... 0,00 V
Also Motor wieder aus ..... mir war klar d.h. Stator kauptt
Mir ist aufgefallen das der ganze Stecker voller schmodder war.
Also habe ich den Stecker nzw. die Kontakte erst mal mit Kontaktspray eingesprüht und gereinigt...
Trocknen lassen, Stecker wieder verbunden und Motor gestartet ... Und siehe da .... an der Batterie liegen im Stand 13,5 V an
Und wenn ich Gas gebe dann steigt die Spannung bis 14,3 V
Alles schon und gut .... aber wie kann das sein ???
Ich Messe direkt am Stator 0,00 V .... verbinde alles ... und alles geht wieder
Ich starte den kleinen ganz normal ... dann messe ich an der Batterie die Spannung von 12,6 V
Gas gegeben .... keine Veränderung, also Batterie lädt in dem Fall nicht ....
Also Motor wieder aus gemacht.
Dann habe ich die Verbindung unten beim Stator ( 2 Gelbe Kabel ) getrennt....
Habe den Motor wieder gestartet und mal direkt am Stator bzw. an diesem Stecker gemessen.... 0,00 V
Also Motor wieder aus ..... mir war klar d.h. Stator kauptt
Mir ist aufgefallen das der ganze Stecker voller schmodder war.
Also habe ich den Stecker nzw. die Kontakte erst mal mit Kontaktspray eingesprüht und gereinigt...
Trocknen lassen, Stecker wieder verbunden und Motor gestartet ... Und siehe da .... an der Batterie liegen im Stand 13,5 V an
Und wenn ich Gas gebe dann steigt die Spannung bis 14,3 V
Alles schon und gut .... aber wie kann das sein ???
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Hallo
Das Zauberword heißt " Wechselstrom " . Der Stator erzeugt Wechselstrom der dann im Regler Gleichgerichtet wird . Du wirst dein Messgerät nicht umgestellt haben !
Das Zauberword heißt " Wechselstrom " . Der Stator erzeugt Wechselstrom der dann im Regler Gleichgerichtet wird . Du wirst dein Messgerät nicht umgestellt haben !
Gruss Ernst
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
ahhhhh stimmt
Ich habs mir schon gedacht das ich bestimmt was falsch gemacht habe
Naja zumindest weiß ich nun das dr Fehler offensichtlich an dieser Verbindung lag....
Wusste gar nicht das etwas schmodder so ne Verbindung lahm legen kann....
Ich habs mir schon gedacht das ich bestimmt was falsch gemacht habe
Naja zumindest weiß ich nun das dr Fehler offensichtlich an dieser Verbindung lag....
Wusste gar nicht das etwas schmodder so ne Verbindung lahm legen kann....
- rolf.g3
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
moin,
gruß rolf
´na sach ich doch, das tut Not ! Besser alle erreichbaren Verbindungen UND die Massepunkte ( auch der Regler !!! ) wie beschrieben reinigen, dann wird Deine Ekeltrik standfestGiusi1987 hat geschrieben:Wusste gar nicht das etwas schmodder so ne Verbindung lahm legen kann....
gruß rolf
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Eine Sache hab ich auch noch getestet ....
Bei mir leuchtet doch im Stand diese doofe Rote Batteriewarnlampe ...
Vorhin ( also nachdem ich den Stecker gereinigt habe ) leuchtete im Stand wieder diese lampe ...
Spannung war 13,5 V bei Standgas .... Nun habe ich ganz sachte Gas gegeben und die Drehzahl ganz langsam ansteigen lassen ... Die Spannung ist somit gleichzeitig auch gestiegen ( logischerweise ).
Ab einer Spannung von 13,7 V geht diese Lampe aus !
Fällt die Spannung dann wieder unter 13,7 V, leuchtet sie wieder auf ...
Was will mir diese doofe Lampe bloß sagen ?
Bei mir leuchtet doch im Stand diese doofe Rote Batteriewarnlampe ...
Vorhin ( also nachdem ich den Stecker gereinigt habe ) leuchtete im Stand wieder diese lampe ...
Spannung war 13,5 V bei Standgas .... Nun habe ich ganz sachte Gas gegeben und die Drehzahl ganz langsam ansteigen lassen ... Die Spannung ist somit gleichzeitig auch gestiegen ( logischerweise ).
Ab einer Spannung von 13,7 V geht diese Lampe aus !
Fällt die Spannung dann wieder unter 13,7 V, leuchtet sie wieder auf ...
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Das ist die Ladekontrolllampe.
Wenn das Phänomen immer noch auftrit wenn du wie Rolf beschrieben hat alle Kontakte gesäubert und Masseauf Vordermann gebracht hast, dann lohnt es sich weiter zu suchen. Im Moment könnte es sein das er zumindest im Stand nicht gut läd.
Wenn das Phänomen immer noch auftrit wenn du wie Rolf beschrieben hat alle Kontakte gesäubert und Masseauf Vordermann gebracht hast, dann lohnt es sich weiter zu suchen. Im Moment könnte es sein das er zumindest im Stand nicht gut läd.
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Naja also ich bin kein Elektro Spezialist aber das was ich jetzt hier so gelesen habe dürfte doch die Spannung von 13,5 V ( im Stand) nicht zu wenig sein oder ?
Naja ich werde alle arbeiten so durchführen wie Rolf sie beschrieben hat ( muss mir nur kupferpaste besorgen ).
Masseband vom Motor zum Rahmen habe ich bereits gelegt...
Naja ich werde alle arbeiten so durchführen wie Rolf sie beschrieben hat ( muss mir nur kupferpaste besorgen ).
Masseband vom Motor zum Rahmen habe ich bereits gelegt...
Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Logisch, der Regler verbindet sich mit der Batterie, sobald die Spannung unter 13,7 Volt fälltGiusi1987 hat geschrieben:Fällt die Spannung dann wieder unter 13,7 V, leuchtet sie wieder auf ...
Was will mir diese doofe Lampe bloß sagen ?
Möglicherweise sind die Schleifkohlen in der Lima soweit verschlissen, daß sie schlechten Kontakt haben
Bei den Lima´s in Serienautos sind die Schleifkohlen in den Regler Integriert und werden bei verschleiss komplett ausgetauscht
Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Lima ???
Aber ich habe doch einen Stator bei mir verbaut
Gibt es da auch diese Kohlen ?
Aber ich habe doch einen Stator bei mir verbaut
Gibt es da auch diese Kohlen ?
- rolf.g3
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
moin,
Die KFZ Elektrik ist KEIN festes prozedere und kann nicht so einfach erklärt werden, wesentlich komplexer als Licht an und Licht aus...
Werde mal versuchen einen Beitrag zu schreiben der die KFZ Ekeltrik etwas anschaulicher macht. Es handelt sich in jedem Falle um ein dynamisch fließendes Gewerk das zu verstehen manchem ( zB mir ) unglaubliches Hirnverknotendes abverlangt ...
gruß rolf
Nein !!Giusi1987 hat geschrieben:Gibt es da auch diese Kohlen ?
Die KFZ Elektrik ist KEIN festes prozedere und kann nicht so einfach erklärt werden, wesentlich komplexer als Licht an und Licht aus...
Werde mal versuchen einen Beitrag zu schreiben der die KFZ Ekeltrik etwas anschaulicher macht. Es handelt sich in jedem Falle um ein dynamisch fließendes Gewerk das zu verstehen manchem ( zB mir ) unglaubliches Hirnverknotendes abverlangt ...
gruß rolf
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Dann Schaut das Ding ungefähr so aus:Giusi1987 hat geschrieben:Lima ???
Aber ich habe doch einen Stator bei mir verbaut
Gibt es da auch diese Kohlen ?
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Hallo Giuseppe,
schau mal ob Du Platz findest für eine 'externe" Lima. Den "Umrüstsatz" hätte ich. Allerdings wird es mit dem Platz so glaube ich ganz, ganz eng.
Viele Grüße
schau mal ob Du Platz findest für eine 'externe" Lima. Den "Umrüstsatz" hätte ich. Allerdings wird es mit dem Platz so glaube ich ganz, ganz eng.
Viele Grüße
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Eine der typischen Schwachstellen bei den Lombardinimotoren ist die Stator- Technik; eine weitere die eng damit verknüpft ist die Regler bei Lombardinimotoren. Da bist du also in bester Gesellschaft, die Themen sind bekannt und es gibt sehr creative Lösungen dazu.
Nicht alle Lombardinimotoren haben Statoren, es gibt auch welche mit Lichtmaschine.
Siehe hierzu die Lösungsvorschläge zum Kühlen des Reglers mit Lüftermotoren aus dem PC.
Umbau Stator raus und Lichtmaschine rein (ich meine die hat dann einen intergrierten Regler?) ist zwar aufwendig und teurer aber sicherlich die am Wenigsten anfällige Lösung. Wenn du sowieso grad dabei bist lohnt es sich komplett alles zu Checken und ggf. vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Regler erhitzen sich manchmal und kokeln ab. Aber da fragst du besser Guido oder Rolf, ich weiß es nur aus zweiter Hand hier aus dem Forum.
Nicht alle Lombardinimotoren haben Statoren, es gibt auch welche mit Lichtmaschine.
Siehe hierzu die Lösungsvorschläge zum Kühlen des Reglers mit Lüftermotoren aus dem PC.
Umbau Stator raus und Lichtmaschine rein (ich meine die hat dann einen intergrierten Regler?) ist zwar aufwendig und teurer aber sicherlich die am Wenigsten anfällige Lösung. Wenn du sowieso grad dabei bist lohnt es sich komplett alles zu Checken und ggf. vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Regler erhitzen sich manchmal und kokeln ab. Aber da fragst du besser Guido oder Rolf, ich weiß es nur aus zweiter Hand hier aus dem Forum.
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf
Ja ja die Regler sind Sch...e .
Hier gibts einen:
http://www.ebay.de/itm/112303387868?_tr ... EBIDX%3AIT
Hier gibts einen:
http://www.ebay.de/itm/112303387868?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Guido
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