Batterielampe leuchtet im Stand auf

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » Do 20. Apr 2017, 20:12

Hallo zusammen,

bei meinem Ligier Ambra Bj. 2005 ( Diesel ) leuchtet im Stand bzw. bei Standgas hin und wieder die Rote Batteriewarnlampe auf.
Diese verschwindet jedoch wieder sobald man etwas Gas gibt.
Ich habe daraufhin mein Spannungsmesser ausgepackt und folgende Werte gemessen:

1.) Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor = 13,0 V
2.) Während bzw. nachdem Vorglühvorgang = 12,1 V
3.) Im Standgas anfangs 13,4 V, steigt aber nach einigen Minuten auf 13,8 V und bleibt dann so
4.) Ab dem Moment wo ich los fahre bzw. ab dem Moment wo die Vario einkuppelt habe ich 14,3 V
5.) Beim einschalten von Licht ( während dem Fahren ) = 13,5 V
6.) Beim einschalten der Lüftung ( und das finde ich seltsam ) steigt die Spannung folgendermaßen:
- Auf Lüftungsstufe 1 = 14,5 V
- Auf Lüftungsstufe 2 = 14,7 V
- Auf Lüftungsstufe 3 = 14,9 V 017) 017) 017)

Nun meine Frage:
Was will mir diese Batteriewarnlampe sagen ?
Habe ich eventuell zuviel Spannung ? Kann aber fast nicht sein, da die Lampe im Standgas aufleuchtet und da liegen 13,4 - 13,8 V an .....
Oder hat mein Regler vielleicht doch nen Schuss ?

Lg
Giuseppe

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Apr 2017, 20:48

Die Werte sind alle jedenfalls normal...eher gut.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » Do 20. Apr 2017, 20:52

Ich halte die Werte auch für normal ..... jedoch macht mich stutzig das beim einschalten der Lüftung die Spannung STEIGT 017)
Theoretisch müsste diese doch sinken oder ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von rolf.g3 » Fr 21. Apr 2017, 09:11

moin,

Auf den ersten Blick sind die Werte gut bis optimal... ABER:
Giusi1987 hat geschrieben:6.) Beim einschalten der Lüftung ( und das finde ich seltsam ) steigt die Spannung folgendermaßen:
- Auf Lüftungsstufe 1 = 14,5 V
- Auf Lüftungsstufe 2 = 14,7 V
- Auf Lüftungsstufe 3 = 14,9 V 017) 017) 017)
14,5 ist schon zuviel und bei 14,9 kommen fast 15 Volt an den Verbrauchern an, und das obwohl ja Strom verbraucht wird.
Leerspannung der Batterie: max 13,2 Volt
Ladespannung der Batterie: sollte bei 14,2 Volt liegen. Liegen größere Werte vor beginnt die Batteriesäurs bereits zu gasen. Auserdem wird alles elektrische mit zu hoher Spannung versorgt und kann den Verbraucher schaden.
Einige Beiträge dazu:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5467 samt links !!!

und

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5743

und

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 2&start=60

Ich tippe ( wie meist ) auf ein Masseproblem im Bereich des Reglers. Auch ist ein zusätzliches Masseband vom Motor zum Rahmen angesagt. Batteriepole reinigen, alle erreichbaren Steck und Schraubverbindungen der Elektrik reinigen und mit kupferpaste konservieren.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » Fr 21. Apr 2017, 17:11

Werde deinen Ratschlag befolgen und die Tage die Arbeiten durchführen ....
Heute morgen ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht länger brennen lasse, sinkt die Spannung ab auf etwa 12,5 V ( während dem fahren ) .....
Gestern lag dieser Wert zwar bei 13,5 V , jedoch habe ich das Licht auch nur kurz zum testen an gehabt ....
12,5 V während dem fahren find ich jetzt wiederum etwas zu wenig .... Oder was meint ihr ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von macbloke » Sa 22. Apr 2017, 11:13

Zu deiner letzter Frage:
Ist normal.

Wenn viele Verbraucher an sind, dann schafft teilweise die Lichtmaschine nicht alle Verbraucher zu versorgen und teilweise wird noch Strom aus der Batterie gezogen.

Zu der Lüfter Frage:
Das Phänomen mit dem Lüfter: Auf Stufe eins läuft der Lüfter langsam. Das liegt daran das ein starker Widerstand auf Stufe eins vorgeschaltet wird, damit nicht voller Strom auf den Lüfter geht. auf stufe 2 ist ein schwächerer Wiederstand vorgeschaltet, auf Stufe 3 gar kein wiederstand mehr.

je nach dem wo du misst und wie die Schaltung aussieht, misst du auf Stufe 1 die niedrigste Spannung wenn der Lüfter am langsamsten dreht aber auch den größten Wiederstand vorgeschaltet hast. Auf Stufe 3 die höchste Spannung, wenn gar kein Wiederstand mehr vorgeschaltet ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » Sa 22. Apr 2017, 19:52

Heute wieder ein erneutes Phänomen....
Ich starte den kleinen ganz normal ... dann messe ich an der Batterie die Spannung von 12,6 V 101)
Gas gegeben .... keine Veränderung, also Batterie lädt in dem Fall nicht ....
Also Motor wieder aus gemacht.
Dann habe ich die Verbindung unten beim Stator ( 2 Gelbe Kabel ) getrennt....
Habe den Motor wieder gestartet und mal direkt am Stator bzw. an diesem Stecker gemessen.... 0,00 V 017)
Also Motor wieder aus ..... mir war klar d.h. Stator kauptt :shock:
Mir ist aufgefallen das der ganze Stecker voller schmodder war.
Also habe ich den Stecker nzw. die Kontakte erst mal mit Kontaktspray eingesprüht und gereinigt...
Trocknen lassen, Stecker wieder verbunden und Motor gestartet ... Und siehe da .... an der Batterie liegen im Stand 13,5 V an 033)
Und wenn ich Gas gebe dann steigt die Spannung bis 14,3 V
Alles schon und gut .... aber wie kann das sein ??? 017)
Ich Messe direkt am Stator 0,00 V .... verbinde alles ... und alles geht wieder 017)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von 50ccm » Sa 22. Apr 2017, 20:01

Hallo
Das Zauberword heißt " Wechselstrom " . Der Stator erzeugt Wechselstrom der dann im Regler Gleichgerichtet wird . Du wirst dein Messgerät nicht umgestellt haben !
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » Sa 22. Apr 2017, 20:10

ahhhhh stimmt :wink: :oops:
Ich habs mir schon gedacht das ich bestimmt was falsch gemacht habe :lol:
Naja zumindest weiß ich nun das dr Fehler offensichtlich an dieser Verbindung lag....
Wusste gar nicht das etwas schmodder so ne Verbindung lahm legen kann....

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Apr 2017, 20:23

moin,
Giusi1987 hat geschrieben:Wusste gar nicht das etwas schmodder so ne Verbindung lahm legen kann....
´na sach ich doch, das tut Not ! Besser alle erreichbaren Verbindungen UND die Massepunkte ( auch der Regler !!! ) wie beschrieben reinigen, dann wird Deine Ekeltrik standfest

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » Sa 22. Apr 2017, 20:29

Eine Sache hab ich auch noch getestet ....
Bei mir leuchtet doch im Stand diese doofe Rote Batteriewarnlampe ...
Vorhin ( also nachdem ich den Stecker gereinigt habe ) leuchtete im Stand wieder diese lampe ...
Spannung war 13,5 V bei Standgas .... Nun habe ich ganz sachte Gas gegeben und die Drehzahl ganz langsam ansteigen lassen ... Die Spannung ist somit gleichzeitig auch gestiegen ( logischerweise ).
Ab einer Spannung von 13,7 V geht diese Lampe aus !
Fällt die Spannung dann wieder unter 13,7 V, leuchtet sie wieder auf ...
Was will mir diese doofe Lampe bloß sagen ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von macbloke » Sa 22. Apr 2017, 22:10

Das ist die Ladekontrolllampe.

Wenn das Phänomen immer noch auftrit wenn du wie Rolf beschrieben hat alle Kontakte gesäubert und Masseauf Vordermann gebracht hast, dann lohnt es sich weiter zu suchen. Im Moment könnte es sein das er zumindest im Stand nicht gut läd.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » So 23. Apr 2017, 08:52

Naja also ich bin kein Elektro Spezialist aber das was ich jetzt hier so gelesen habe dürfte doch die Spannung von 13,5 V ( im Stand) nicht zu wenig sein oder ?
Naja ich werde alle arbeiten so durchführen wie Rolf sie beschrieben hat ( muss mir nur kupferpaste besorgen :D ).
Masseband vom Motor zum Rahmen habe ich bereits gelegt...

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Fuddschi » So 23. Apr 2017, 09:19

Giusi1987 hat geschrieben:Fällt die Spannung dann wieder unter 13,7 V, leuchtet sie wieder auf ...
Was will mir diese doofe Lampe bloß sagen ?
Logisch, der Regler verbindet sich mit der Batterie, sobald die Spannung unter 13,7 Volt fällt :wink:
Möglicherweise sind die Schleifkohlen in der Lima soweit verschlissen, daß sie schlechten Kontakt haben 101)
Bei den Lima´s in Serienautos sind die Schleifkohlen in den Regler Integriert und werden bei verschleiss komplett ausgetauscht 072)

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Giusi1987 » So 23. Apr 2017, 09:46

Lima ??? :shock:
Aber ich habe doch einen Stator bei mir verbaut 017)
Gibt es da auch diese Kohlen ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Apr 2017, 09:51

moin,
Giusi1987 hat geschrieben:Gibt es da auch diese Kohlen ?
Nein !! :D

Die KFZ Elektrik ist KEIN festes prozedere und kann nicht so einfach erklärt werden, wesentlich komplexer als Licht an und Licht aus...
Werde mal versuchen einen Beitrag zu schreiben der die KFZ Ekeltrik etwas anschaulicher macht. Es handelt sich in jedem Falle um ein dynamisch fließendes Gewerk das zu verstehen manchem ( zB mir ) unglaubliches Hirnverknotendes abverlangt ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Fuddschi » So 23. Apr 2017, 10:08

Giusi1987 hat geschrieben:Lima ??? :shock:
Aber ich habe doch einen Stator bei mir verbaut 017)
Gibt es da auch diese Kohlen ?
Dann Schaut das Ding ungefähr so aus:

Bild

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Cuxis » So 23. Apr 2017, 10:39

Hallo Giuseppe,

schau mal ob Du Platz findest für eine 'externe" Lima. Den "Umrüstsatz" hätte ich. Allerdings wird es mit dem Platz so glaube ich ganz, ganz eng.

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von macbloke » So 23. Apr 2017, 15:06

Eine der typischen Schwachstellen bei den Lombardinimotoren ist die Stator- Technik; eine weitere die eng damit verknüpft ist die Regler bei Lombardinimotoren. Da bist du also in bester Gesellschaft, die Themen sind bekannt und es gibt sehr creative Lösungen dazu.

Nicht alle Lombardinimotoren haben Statoren, es gibt auch welche mit Lichtmaschine.

Siehe hierzu die Lösungsvorschläge zum Kühlen des Reglers mit Lüftermotoren aus dem PC.

Umbau Stator raus und Lichtmaschine rein (ich meine die hat dann einen intergrierten Regler?) ist zwar aufwendig und teurer aber sicherlich die am Wenigsten anfällige Lösung. Wenn du sowieso grad dabei bist lohnt es sich komplett alles zu Checken und ggf. vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Regler erhitzen sich manchmal und kokeln ab. Aber da fragst du besser Guido oder Rolf, ich weiß es nur aus zweiter Hand hier aus dem Forum.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Apr 2017, 18:08

Ja ja die Regler sind Sch...e .

Hier gibts einen:

http://www.ebay.de/itm/112303387868?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten