Überholung Motorraum

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Di 5. Dez 2017, 12:53

Bin ja so peu a peu dabei von meinem silbernen Aixam400 den Motorraum zu überholen. Hat angefangen mit Getriebeausbau, wobei ich meine es war letztendlich ein verloren gegangener Keil und nicht das getriebe. Aber wenn ich einmal dran bin...

bisher hab ich nur technische notwendigste minimalste Maßnahmen durchgeführt.

Eins vorweg: Stehen bkam dem Vehikel nicht gut. Die Bremsscheiben sind bissl angerostet und auch sonst...

Also das getriebe ist gecheckt, ob ihm das Öffnen nun so gut bekommen ist wird sich noch zeigen. Dei Antriebswellen hab ich ausgebaut und die Rostpickel weggeschliffen, mit Zikstaubfarbe Kathodisch geschützt, zwei Anstriche, und dreimal schwarzen 1K decklack aufgetragen.

HAtte schon Gummimanchestten da liegen, aber wie sich rausstellte nur Zwei, ich benötige allerdings vier.

Bei deutschen Händlern kosten die 12,50€ das Stück, in Frankreich 4,00€ das Stück. Also aus Frankreich geordert, samt Festtüten passend abgewogen für die Füllung.

Ansonsten: der motorrahmen ist an etlchen Ecken angerostet, das wird jetzt mit bearbeitet. entrosten. Zinkstaubfarbe, hochgefüllt mit sehr reinem Zink. Dann Lack drauf. mehrere Schichten von beidem und mit Zwischenschliff für bessere Haftung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von Fuddschi » Di 5. Dez 2017, 13:29

macbloke hat geschrieben:HAtte schon Gummimanchestten da liegen, aber wie sich rausstellte nur Zwei, ich benötige allerdings vier.

Bei deutschen Händlern kosten die 12,50€ das Stück, in Frankreich 4,00€ das Stück. Also aus Frankreich geordert, samt Festtüten passend abgewogen für die Füllung.
Wenn die Qualität mies ist, dann sind sie eben billig. Nicht umsonst gibt es bei Marken- Gummimanschetten höhere Preise 072)

4 € das wäre mir verdächtig billig, nach meiner Meinung dürfen die schon 8 bis 10 € das Stück kosten, wenn es sich um Markenqualität handelt. Aus Erfahrung weiß ich, daß Geiz eben nicht Geil ist, da meine Gummis nach 2 Jahren schon Risse gezeigt haben :(

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Dez 2017, 14:08

moin,

Achsmanschette mußte ich beim Nova wechseln. Der Örtliche Teilehändler hat diese Universaltüten und die passen gut. Einbau war schnell dank überstülpverfahren.
Geld haben die Teile auch gekostet, aber wieviel 017) 017)
Egal, waren sofort verfügbar und schnell eingebaut. Fett war noch fast alles drin, hab trotzdem frisches reingemacht - waren meine letzten Reserven vom guten Graphitfett :(


Ach so ... Thema: Sowohl beim M.Go alsauch beim Nova ( beide aus der Alpenrepublik ) sind sämtliche Eisenteile ordentlich geschützt. Teils mit schwarzem Lack, teils mit U-Schutz. Lediglich beim Nova ist ein Teil der Hinterachse etwas flugrostig. Werde im Sommer mal rangehen - welchen Sommer weiß ich aber noch nicht, bis jetzt alles gut und fein :D .
Die Östereicher scheinen größeren Wert auf Konservierung zu legen ... 101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Di 5. Dez 2017, 17:45

Österreichische LKFZ sind wegen der Pickerlpflicht recht gut in Schuß. Diesen ellenlangen Wartungsstau gibt es d anicht in dem Masse wie in Ländern ohne TüV Pflicht füt LKFZ.

Wenn denn einer mal eine Macke hat und der Besitzer es deswegen veräussert, können das Schnäppchen sein wenn man denn das basteln beherrscht.

@Fuddschie: ich hab den vergleich ja bald in Händen und werde Berichten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Mi 6. Dez 2017, 00:36

Hummm...RAdseitig und getriebeseitig sind es wohl nach Hersteller unterschiedliche Bälge oder Achsmanschetten...

HAbe gerade erst die Angaben gefunden:

Artikelnummer 13-0549
METELLI - Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Artikeleigenschaften
Einbauort:radseitig
Höhe:78 mm
Ø:59 mm
Bohrung-Ø:17 mm
Material:Gummi


Artikelnummer 14-0029
METELLI - Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Artikeleigenschaften
Einbauort:getriebeseitig
Höhe:76 mm
Ø:57 mm
Bohrung-Ø:17 mm

Na mal sehen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von Fuddschi » Mi 6. Dez 2017, 17:07

macbloke hat geschrieben:@Fuddschie: ich hab den vergleich ja bald in Händen und werde Berichten.
Danke :D 023)
macbloke hat geschrieben:Hummm...RAdseitig und getriebeseitig sind es wohl nach Hersteller unterschiedliche Bälge oder Achsmanschetten...

HAbe gerade erst die Angaben gefunden:

Artikelnummer 13-0549
METELLI - Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Artikeleigenschaften
Einbauort:radseitig
Höhe:78 mm
Ø:59 mm
Bohrung-Ø:17 mm
Material:Gummi


Artikelnummer 14-0029
METELLI - Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Artikeleigenschaften
Einbauort:getriebeseitig
Höhe:76 mm
Ø:57 mm
Bohrung-Ø:17 mm

Na mal sehen...
Das sind definitiv die Falschen Manschetten, schau mal in "Baugleiche Ersatzteile" rein:

Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Art-Nr: QJB1022
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: A=20 / C=62| Länge [mm]: 80| Material: Gummi
TOYOTA PICNIC, AVENSIS

Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Art-Nr: QJB1022 | Kategorie: Fiat PUNTO Radantrieb
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: A=20 / C=62| Länge [mm]: 80| Material: Gummi

Fazit: Wenn diese zu eng sind, reissen sie früher :shock:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Do 7. Dez 2017, 13:12

HAbe jetzt welche vom Schneider und bekomme noch welche aus Frankreich. Beide LKFZ Händler bieten für RAdseite und Getriebeseite lediglich eine größe an....

Tatsächlich findet man aber auch zwei unterschiedliche Größen... Mist. ich werde einfach ausmessen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von Demonic1711 » So 10. Dez 2017, 16:49

Habe die von Lepori bestellt. Die sind auch für beide Seiten. Ob dies richtig ist wird die Zeit zeigen. Gepasst hat alles.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von Fuddschi » Mo 11. Dez 2017, 15:48

Demonic1711 hat geschrieben:Habe die von Lepori bestellt. Die sind auch für beide Seiten. Ob dies richtig ist wird die Zeit zeigen. Gepasst hat alles.
Wenn die Formel A=20 / C=62/ L= 80/ mm Stimmt, kann nichts schief gehen 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Do 28. Dez 2017, 15:31

Jetzt fummel ich schon die ganzen Feiertge immer wieder mal an meinen Antriebswellen herum um das gelenk anzubekommen.

Wir haben schon zu dritt versucht, das Gelenk RAdseitig abzubekommen. Ist ein Sprengring drin. Hab zwar Sprengringzangen gleich zwei drei Stück, aber die nützen mir nix weil der Sprengring keine Ösen hat.

wir bekommen den blöden Sprengring einfach nicht gleichzeitig zurückgedrückt und das Gelenk dann abggezogen... so ein Shit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Dez 2017, 15:46

moin,

Sach mal, was machst Du? Willst Du tatsächlich das Gelenk der Antriebswelle zerlegen ??
Warum ? ... dacht Du wolltest nur die Manschetten wechseln ... 101) 101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von 50ccm » Do 28. Dez 2017, 20:59

Hallo
Hast du schon mit 2 Schraubendreher versucht . Hinein drücken hat beim mir auch schon geholfen . So das man Über den Sägering ist und dann schnell heraus ziehen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von Fuddschi » Fr 29. Dez 2017, 09:45

macbloke hat geschrieben:Jetzt fummel ich schon die ganzen Feiertge immer wieder mal an meinen Antriebswellen herum um das gelenk anzubekommen.

Wir haben schon zu dritt versucht, das Gelenk RAdseitig abzubekommen. Ist ein Sprengring drin. Hab zwar Sprengringzangen gleich zwei drei Stück, aber die nützen mir nix weil der Sprengring keine Ösen hat.

wir bekommen den blöden Sprengring einfach nicht gleichzeitig zurückgedrückt und das Gelenk dann abggezogen... so ein Shit.
Ich würde mir so einen Stress nicht zumuten, die Achs- Manschetten lasse ich lieber in einer Werkstatt aufziehen, die haben einen Montage- Kegel 072)

Für ein paar Kröten machen die das :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von rolf.g3 » Fr 29. Dez 2017, 09:48

moin,
macbloke hat geschrieben: Wir haben schon zu dritt versucht, das Gelenk RAdseitig abzubekommen. Ist ein Sprengring drin. Hab zwar Sprengringzangen gleich zwei drei Stück, aber die nützen mir nix weil der Sprengring keine Ösen hat.
Hab nochmal drüber nachgedacht:

Es könnte sein, das wenn eine Welle in ein Werkstück gedrückt und dort gesichert werden muß, auch andere Methoden zum Einsatz kommen können.
Nämlich in Form einer Feder ! :D
Diese Feder kann auch die Form eines Rings haben. Ein Draht aus Federstahl.
Ist die Welle nicht auf großen Zug belastet - und das sollte eine Antriebswelle eigentlich nicht - reicht ein solcher Federring durchausum das herausflutschen zu verhindern.
Dieser Ring wird in das Werkstück eingepresst in eine dafür vorgesehene Nut. Alsdann wird die Welle in das Werkstück - durch den Federring- eingepresst, bis dieser Federring in einer Nut auf der Welle einrastet und so die Welle hält...

Bei der Demontage sollte auf der Gegenseite der Welle am Werkstück ein Gewinde angebracht sein. Dort wird nun eine Schraube passender Größe eingeschraubt. Diese Schraube drückt beim eindrehen auf die Welle und drückt dieselbe durch den Federring herraus.

Beim Wechsel der Achsmanschetten beim VW T4 Bus knorzte ich stundenlang am Gelenk herrum. Iwann viehl mir ein Gewinde auf in das ein Radbolzen passte. Eine Schraube hineingedreht, drückte die Welle, gegen einen solchen Federring, herraus.
Die 2. Seite wechselte ich binnen 30 Minuten 033)
macbloke hat geschrieben: weil der Sprengring keine Ösen hat.
Ein Federring sitzt nicht press in seinem Sitz wie ein Seegerring UND hat keine Ösen. Seegerringe haben idR Ösen - innen oder außen oder mittig.
Auserdem ist ein Seegerring meist Flach während ein Federring rund im Durchmesser ist oder Oval. Auch sind die Enden des Federrings meist mit einem Deutlichen Abstand zueinander im eingebauten Zustand, während der Seegerring sehr dicht bei einander sind.
Es gibt auch Seegerringe die KEINE Ösen aufweisen. Diese allerdings besitzen in ihrem Sitz kleine Einkerbungen um mit einem kleinen Schraubendreher die Ringe aushebeln zu können.

Seegerringe sollte nach der Demontage ersetzt werden ( hab ich bisher nur gemacht wenn diese kaputt gegangen sind ( überdehnt oder verbogen weil keine Seegerringzange gefunden :D ) oder weggeflipst sind ) während Federringe wiederverwendet werden.
Die originalen Seegerringe kommen vom Erfinder und Hersteller im Taunus und sind fast ewig haltbar während Billigkopien meist schon bei der Montage überdehnen oder brechen...

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Fr 29. Dez 2017, 23:41

Danke... ich werde morgen mal wieder kurz daran gehen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Mo 1. Jan 2018, 21:25

Rückmeldung;

Neuer Anlauf:

Diesmal gründlich und mit Ruhe alle Möglichkeiten berücksichtigt.

1. Alle verfügbaren Schraubenziehergrößen zusammengesucht und noch eine fehlende Größe dazugekauft.
2. 2 Hämmer paratgelegt 350g und 500g
3. Kriechöl paratgestellt
4. zusätzliche Lichtquelle
5. Schraubstock
6. zweiter MAnn (Sohn)
7. Hartholzblöcke (als Dämpfung für den Fall dass das Gelenk mit Hammer abgeschlagen werden muss)

Durchführung:
1. Welle eingespannt.
2. Auswahl des besten Schraubenziehers. dazu alle Schraubenzieher der Reihe nach durchprobiert, welcher die Feder am weitesten aufbiegt. Also den größtmöglichen Schraubendrehern für die nachfolgende Aktion unter Ausleuchtung mit zusätzlichen Lichtquellen.

Ergebnis: Bei Einsatz des unserer Meinung am Besten Passenden Schraubenziehers sprang das Gelenk mit einem Ruck ohne weitere Hilfsmittel ab und wäre meinen Sohn beinahe auf den Fuß gefallen.

Dauer der praktischen Durchführung ohne Vorbereitung: 2 min.

Anmerkung: es war natürlich der neue Schraubenzieher. Also die Größe des Schraubenziehers spielt wohl auch eine Rolle....

Ein Millimeter breiter oder kürzer hat nicht geklappt. Weder Hammer noch Kriechöl waren nötig.

Jetzt entfette ich das Gelenk und säubere es, bevor es mit neuem Fett und neuen Achsmanschette gefüllt und verpackt wird.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von Fuddschi » Di 2. Jan 2018, 10:12

macbloke hat geschrieben:Ergebnis: Bei Einsatz des unserer Meinung am Besten Passenden Schraubenziehers sprang das Gelenk mit einem Ruck ohne weitere Hilfsmittel ab und wäre meinen Sohn beinahe auf den Fuß gefallen.
Deswegen soll man bei solchen Arbeiten IMMER Arbeitsschuhe mit Stahlkappen anziehen :wink:

Glückwunsch, daß das Gelenk ohne große probleme abging 023) 038)

Antworten