moin,
ppeis hat geschrieben:Er hat jetzt 5.000 km - wir haben ihn mit 500 km im März 16 vom Hof des Händlers gekauft. Da stand er schon 1,5 Jahre rum.
Wichtig: 4500 Km Laufleistung bei euch; Vom Hof den HÄNDLERS !
ppeis hat geschrieben:Die Bremsen quietschen seit einiger Zeit und wir baten darum, dass man mal nachsieht ob noch alles i.O. ist.
Wichtig: Wenn was Quitscht ist es meist NICHT iO. Hat der Wagen einen Service bekommen, wann den letzten ( Km Angabe ) und bei wem ? ( Evtl bei dem Händler ? )
ppeis hat geschrieben:dass wahrscheinlich die kompletten Beläge und Scheiben hinten getauscht werden müssen.
Bringt euch weitere max 5000 Km weiter bis das selbe Problem wieder auftaucht.
ppeis hat geschrieben:Kann da jemand was dazu sagen?
Gleich ....
ppeis hat geschrieben:Ich kann doch nicht alle 5.000 km für geschätzte 500 EUR die Bremsanlage des JS50 instand setzen lassen.
Können könntest Du das, ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders ( des Auto´s ... also jetzt nicht Carl Benz, sondern dem Erfinder EURES Auto´s ...)
Also: Über solche Aussagen ist es schwierig eine genaue Diagnose / Ursache zu stellen.
Für mich höhrt es sich nach einem klassischen Standschaden an.
ppeis hat geschrieben:Da stand er schon 1,5 Jahre rum.
Da die Karre erst 500 Km drauf hatte, jetzt 2,5 Jahre alt ist und den dci Motor eingebaut hat sprechen wir von einem Auto der neueren / neusten Generation.
Wie und als was wurde euch die Kiste verkauft ? Im Auftrag, als Firmen / Vorführwagen ?
Thema Garantie ! Was sagt den der Händler dazu ?
Bremsbeläge und Scheiben sind nach 5000 Km fertig. Symptom: Die Bremszange löst nichtmehr weit genug, der Bremsbelag rutscht so immer über die Scheibe, nutzt sich und die Scheibe sehr schnell ab. Ursache : Die Bremskolben laufen nicht frei, sind durch Schmutz oder Korrosion verklemmt.
Bremsbeläge und Scheiben sind nach 5000 Km fertig. Symptom: Handbremse löst nicht richtig. Handbremsmechanismus in der Bremszange schwergängig durch Verschmutzung oder Korrosion.
In eurem Fall aber eher unwahrscheinlich.
Das der Wagen so lange beim Händler auf dem Hof stand wird die Ursache gewesen sein. Der Händler möchte natürlich einen guten Eindruck aufbauen, deshalb darf der Stift die Fahrzeuge auf dem Hof alle 14 Tage waschen, heißt: mit dem Kärcher immer munter.
Das tut dem Ü-Ei nicht gut.
Also: Was sagt der Händler über das Thema Garantie ? Wenn der sich Quer stellt, einfach mal bei Ligier Deutschland anrufen und denen euer Leid klagen - im zuge dessen auch mal anfragen wie es denn mit einem Kulanzantrag bestellt ist.
Werksgarantie ist auch so ´ne Frage, wie lang die geht.
In jedem Fall solltet Ihr alle Möglichkeiten ausschöpfen diese Sache auf Garantie zu lösen, is nämlich sackrisch teuer.
Laßt euch blos nicht erzählen das die Scheiben oder Beläge alle 5000 Km gewechselt werden müssen - das währe Quatsch.
Ist der Wagen vor kurzem durch einen Service gegangen hätte dem Mechaniker die abgenudelten Beläge und damit die fertigen Scheiben auffallen müssen, auch die Ursache sollte ihm dann geläufig sein.
Grade die hinteren Beläge halten gut 15 bis 20 tsd Km. Die Scheibe ewig !
Klemmt allerdings die Bremszange ( Bremssattel ) geht das im Zeitraffer kaputt, klar.
Bitte berichte weiter, würde gerne wissen wie die Sache ausgeht
gruß rolf