Nur ärger mit Bremssattel

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » So 21. Aug 2016, 15:22

Moin, habe mir den Wagen vor kurzem gekauft und sollte eigentlich nur entlüftet werden... Leider habe ich gesehen, dass eine entlüftungsschraube abgedreht wurde und mit Silikon überdeckt wurde. Also ausgebaut WD 40 lange einwirken lassen und mit Linksdreher :oops: Abgerissen! der steckt nun auch noch drinne also ausbohren bei dem harten Material kann ich vergessen! :roll: Nun habe ich nach dem Typ geschaut, da steht was mit Stilfreni, darüber finde ich garnichts! Nun mein Gedanke gebrauchte müssen her. Habt ihr die gleichen bzw. irgendwelchen Tipps? Den Hauptbremszylinder brauche ich wohl auch neu! Dachte mir ich Klemme die Vorderen ab und bremse testweise nur mit den Hinterrädern. Nun habe ich die Leitungen für vorne getrennt,die Beiden Halteschrauben im Bremszylinder rausgedreht und zugeschweißt,in der Hoffnung, dass er nun nur die noch 1 angeschlossene Bremsleitung für Hinten ansteuert. Brems-Tank gereinigt, der war richtig verschnottet! :shock: Naja, alles aufgefüllt und er zieht bei vollem Tank keine Flüssigkeit, also auch gleich mit neu... wer weiß Rat oder kommt hier aus der Ecke?

Gruß Hugo :D

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » So 21. Aug 2016, 15:47

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Fuddschi » So 21. Aug 2016, 17:01

Hugo99 hat geschrieben:Moin, habe mir den Wagen vor kurzem gekauft und sollte eigentlich nur entlüftet werden... Leider habe ich gesehen, dass eine entlüftungsschraube abgedreht wurde und mit Silikon überdeckt wurde. Also ausgebaut WD 40 lange einwirken lassen und mit Linksdreher :oops: Abgerissen! der steckt nun auch noch drinne also ausbohren bei dem harten Material kann ich vergessen!
Das geht, man muss mit einem Dünnen Bohrer anfangen, so ab 3,5 mm stärke und wenn das Material so Dünn ist, kann man den rest mit einer Telefonzange herausdrehen.
Nun habe ich nach dem Typ geschaut, da steht was mit Stilfreni, darüber finde ich garnichts! Nun mein Gedanke gebrauchte müssen her. Habt ihr die gleichen bzw. irgendwelchen Tipps?
Gebrauchtes ist sehr schwer zu finden und wenn, dann nur auf dem Schrotti von den Kabinenrollern 101)
Den Hauptbremszylinder brauche ich wohl auch neu! Dachte mir ich Klemme die Vorderen ab und bremse testweise nur mit den Hinterrädern.
DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH !!! :shock: Du bringst dich und andere Verkehrsteilnehmer damit in Gefahr :shock:
Nun habe ich die Leitungen für vorne getrennt,die Beiden Halteschrauben im Bremszylinder rausgedreht und zugeschweißt,in der Hoffnung, dass er nun nur die noch 1 angeschlossene Bremsleitung für Hinten ansteuert. Brems-Tank gereinigt, der war richtig verschnottet! :shock: Naja, alles aufgefüllt und er zieht bei vollem Tank keine Flüssigkeit, also auch gleich mit neu... wer weiß Rat oder kommt hier aus der Ecke?
So einen Murks soll man nie machen, die Bremsanlage ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, dort darf nur mit Fachkenntnisse Gearbeitet werden. Wenn du in diesem Zustand einen Unfall baust oder in einen Unfall verwickelt wirst, bezahlst du ein Leben lang, wenn sich Herausstellt, daß du mit einer Defekten Bremsanlage Unterwegs warst :shock:

Mein Rat: Lasse den Kabinenroller solange stehen, bis du die benötigten Teile Ausgetauscht und korrekt Entlüftet hast :?

Und vielleicht hat dieser Schrotti noch was für die Bremsanlage Übrig:

Verkaufe diverse Ersatzteile für Aixam / Ligier / Microcar / Chatenet / JDM / Simpa

Großes Ersatzteillager mit Neu- und Gebrauchtteilen!
Ständig Fahrzeuge zum Ausschlachten (alle gängigen Modelle)

z. B. Nova / X-Too / Ixo / Aixam 741 / City / Crossline / JDM Albizia /
Abaca / Aloes / Microcar Virgo / MC1-2 / M-GO

Karosserieteile, Motoren, Getriebe, Verschleißteile,

Anfragen bitte unter Tel. 07803/9214751

AC Peralta
Auf der oberen Au 11
77797 Ohlsbach
Deutschland

Telefon:078039214751
E-Mail:service@piccoloshop.com

wir haben Montag bis Freitag 8.30-13.00 von 13.30-17.30Uhr geöffnet.
Es sollte aber trotzdem ein Termin vereinbart werden oder zumindest vorher angerufen werden.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von guidolenz123 » So 21. Aug 2016, 21:14

AUF KEINEN FALL nur mit Hinterradbremse fahren...Gefährlicher gehts gar nicht !!!!!!!!!!!!!
Nur mit Vorderbremse kann ne Weile klappen...mit der extrem schwachen Lyra-Hinterradbremse geht mit Verzögerung kaum was...die vorderen bremsen wie der Teufel. AUßERDEM !!!
Wer nur mit hinten bremst ,kommt extrem schnell ins Schleudern..und das bei DEM kurzen Radstand. Da steckst Du Dein Schnauferl (und Dich mit) am besten gleich in die Schrottpresse....geht schneller und tut nicht so weh.
Warum haben Autos wohl einen Bremskraftregler, der die Hinterachse IMMER weniger bramsen lässt als die hintere ?
Weils es sonst schnell in den Graben geht.

Lass das... LEBERNSGEFAHR für Dich und andere.. !!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » So 21. Aug 2016, 21:38

Ja, alles Gut! Bleibt cool Leute! Ich werde morgen da mal anrufen und Fragen nach Bremssattel und evtl. Hbz. Sonst Neu. Die Schraubadapter, der die Bremsleitung in die Zylinder Schraubt, der hat ja ne andere Steigung (Gewinde)als der Standardkram aus dem Autozubehör. Gibt es die auch so zu kaufen, jemand einen guten günstigen Link ? 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Aug 2016, 07:30

moin,
Hugo99 hat geschrieben:Ja, alles Gut! Bleibt cool Leute!
Ich bin ziemlich cool und tiefenentspannt... was ich aber hier gelesen habe läßt mir den Unterkiefer ins Bodenlose fallen...
Allein auf eine solche Idee würde ich nicht kommen ....!!!!

No-Go !!!!!!!!!!!!!!!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » Mo 22. Aug 2016, 09:20

Ja, das hat ja auch nicht funktioniert. Deswegen wie gesagt stehen lassen und Ersatzteile besorgen 023)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Fuddschi » Mo 22. Aug 2016, 16:56

Hugo99 hat geschrieben:Ja, das hat ja auch nicht funktioniert. Deswegen wie gesagt stehen lassen und Ersatzteile besorgen 023)
Korrekt, nur so geht das 023)

Ich hatte auch mal einen neuen Bremssattel kaufen müssen, weil der Bremskolben zu stark verrostet war um ihn zu Reparieren. Der neue Bremssattel hatte mich über 140 Teuronen gekostet :shock:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Fuddschi » Di 23. Aug 2016, 12:33

Hugo99 hat geschrieben:Na das geht ja noch...Ich glaube bei mir sind es 180 Pro und ich brauche 2 :cry:
Oje, das ist ja wucher 076)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Aug 2016, 12:57

Ist iwas auf dem/n Bremssattel/Bremssättel an Nummer etc erkennbar ?
Falls Ja ,dann dies bei Google eingeben ...oft kommt dann ein Hinweis auf Hersteller und/oder andere KFZ-Fabrikate ,die solch ein Teil auch verbaut haben und billiger ist.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » Di 23. Aug 2016, 13:16

Alles schon versucht, fast nichts dazu zu finden. Und wenn etwas dann auf Italienisch oder Französisch :cry:

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von 01 Thorsten » Di 23. Aug 2016, 21:56

Hallo,

hab einen virgo 2, hat die gleiche Bremsanlage (Sattel) gibt es hier im Shop, finde Die Bremse echt gut für mich das wichtigste Teil am Tüffel und solche Bastelleien werden bstimmt die Versicherrungskosten für alle Ü-Ei Driver hochtreiben 101)

Hugo die Ersatzteile sind Teuer für diese Kisten aber dafür Sparsam im Unterhalt, du kannst ja versuchen die Bremssattel wieder vernüftig hin zu bekommen ein erfahrener Mechaniker griegt das wieder hin 023)

würde dir beim Basteln helfen aber Hamburg ist bestimmt weit von dir weg

Grüße von Thorten

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von JDM Fahrer » Di 23. Aug 2016, 23:04

Jo Jo soooooo is das mit dem Wartungsstau!!!! Jahrelang nur gefahren nur das nötigste am Ü-EI gemacht und der nächste Besitzer ist dann der,der alles wieder auf reihe bekommen muss.
Vieles kann man ja aufschieben und notdürftig erst mal Flicken,aber Bremse!!!! Das geht garnicht das muss Funzen!!!!!
Auspuff,Nummernschildbeleuchtung,Ölwechsel usw kann man schon ein wenig Verschieben wenn da was ansteht.
Bremse ist ein NO GO das muss einfach TIP TOP i.o. sein.

Ja da wirst du wohl oder Übel mal eine Summe X in die Hand nehmen müssen und ein paar Sättel kaufen müssen.
Denn das Ü-EI soll ja nicht andere Schädigen und du selber willst ja auch Gesund und Heil ankommen.

Bei meinem Ü-EI war auch der eine oder andere Versteckte Mangel den ich nicht beim Kauf gesehen habe oder vielleicht auch Übersehen habe.
Aber so ist das nun mal wenn man (A) was altes Kauft (B) was gebrauchtes Kauft. Den Wartungsstau gibt es Gratis dazu nur das Geld muss man selber auftreiben.
Nicht schön aber so ist das nun mal!!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Fuddschi » Mi 24. Aug 2016, 06:13

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Bremssattel vom Aixam Baugleich:

Bild

Bild

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 24. Aug 2016, 08:59

Versuch mal über Ebay was zu finden "Quad Bremssattel" vielleicht könnte da was passend gemacht werden. 017) 017) 017)

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Bremssättel nur Verwendung in Ü-Eiern finden.
Die werden sicher auch in anderen Fahrgeschäften verbaut.Die Große Frage ist nur WO????? 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » Mi 24. Aug 2016, 16:04

Das Bild mit dem Aixam war Hilfreich! :wink:
Da komme ich günstiger an welche ran. Werde berichten nach dem Wochenende 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 24. Aug 2016, 17:26

Das könnte vielleicht eine Bezugsquelle sein für Ü-EI Teile.
http://katalog.scootertech.at/Mopedauto ... tzteile--/
Leider habe ich auf die schnelle keine Preise für die Teile gefunden.Glaube auch man muss sich da Anmelden 017) 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » Mi 24. Aug 2016, 21:24

Vielen Dank, zur Not werde ich da fündig, wenn ich nicht doch privat 2 gute gebrauchte abstauben kann 033)

Gruß Hugo

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von Hugo99 » Mi 24. Aug 2016, 21:25

Vielen Dank, zur Not werde ich da fündig, wenn ich nicht doch privat 2 gute gebrauchte abstauben kann 033)

Gruß Hugo

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Nur ärger mit Bremssattel

Beitrag von 01 Thorsten » Mi 24. Aug 2016, 21:52

JDM Fahrer hat geschrieben:Das könnte vielleicht eine Bezugsquelle sein für Ü-EI Teile.
http://katalog.scootertech.at/Mopedauto ... tzteile--/
Leider habe ich auf die schnelle keine Preise für die Teile gefunden.Glaube auch man muss sich da Anmelden 017) 017) 017)
verkaufen nicht an Endverbraucher, geben bei Anfragen Fachhändler in deiner Nähe klar in Österreich 076) 076) 076)

Antworten