Knacken im Bremspedal

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Knacken im Bremspedal

Beitrag von Microcar-Peter » Do 18. Aug 2016, 02:00

Moin moin

hab da mal ne frage weis einer von euch was das sein kann

seit gestern hab ich bemerkt das mein Bremspedal knackt

egal ob ich fahre oder stehe

trete ich es schnell runter kommt kein oder fast kein geräusch

trete ich normal oder auch ganz langsam kommt nach kurzen niedertreten des pedals ein knack geräusch

und dann trete ich weiter durch und er bremst

Woher Kommt nun dieses Knacken Im Bremspedal 101)

eventuell kennt ja einer oder mehrere hier dieses Problem Danke im Voraus für Eventuelle Hilfe

werde heute nachmittag mal gucken ob ich da ne feder oder so endecke
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Knacken im Bremspedal

Beitrag von JDM Fahrer » Do 18. Aug 2016, 04:27

Lach!!!! Du als Ex Harley Fahrer solltest es doch gewohnt sein das immer mal was Klackt Knallt Schäppert oder Ballert Eiert oder was auch immer bei Harley war das schon immer so.
Das ganze nennt man Eigenleben!!!! Is nun mal eben so,Ü-Eier haben auch ein Eigenleben.
Wenn es dann doch kein Eigenleben ist dann wird es der Wartungsstau sein der bei dir noch nicht ganz behoben ist.
WD40 kann da helfen.

Mein Ü-EI Raucht,Säuft und Klappert somit Lebt es 033) 033) 033)

Viel Spaß bei der Fehlersuche!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Knacken im Bremspedal

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Aug 2016, 07:00

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:das mein Bremspedal knackt
Das Bremspedal ist oben an einem Lager aufgehängt. Eine Schraube oder Niete dient als Angel. In dem Lager ist wohl, möglicherweise und eventuell, eine Lagerbuchse aus Nylon verbaut. Ist diese Lagerbuchse ausgeschlagen kann es zu knackgeräuschen kommen.
Test: Das Bremspedal nach links und rechts wackeln. Hat es zuviel Spiel ist das Lager ausgewaschen.

Auch könnte dort wo der Hebel zum Hauptbremszylinder angebracht ist das Lager ausgewaschen sein und dieses Knacken erzeugen. Spiel prüfen.

Ist in jedem Fall gut sich dieses Gewerk einmal genauer anzuschauen, ist es doch das Hauptsicherheitsding an unserem Fahrzeug, die Bremse eben...

Bei meinem Nova sind diese beiden Lager auch ausgewaschen und manchmal knackt´s auch etwas. Hab´s aber geprüft und auf Gängigkeit geprüft und sehe im Moment keinen Handlungsbedarf, denn wie schreibt schon JDM Fahrer so treffend:
JDM Fahrer hat geschrieben:Mein Ü-EI Raucht,Säuft und Klappert somit Lebt es 033) 033) 033)
Trotzdem: Vertrauen ist gut, Prüfen ist besser

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Knacken im Bremspedal

Beitrag von Fuddschi » Do 18. Aug 2016, 12:45

JDM Fahrer hat geschrieben:Mein Ü-EI Raucht,Säuft und Klappert somit Lebt es 033) 033) 033)
Korrekt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 023) 023) 023)

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Knacken im Bremspedal

Beitrag von Microcar-Peter » Fr 19. Aug 2016, 04:18

JDM Fahrer hat geschrieben:Lach!!!! Du als Ex Harley Fahrer solltest es doch gewohnt sein das immer mal was Klackt Knallt Schäppert oder Ballert Eiert oder was auch immer bei Harley war das schon immer so.
Das ganze nennt man Eigenleben!!!! Is nun mal eben so,Ü-Eier haben auch ein Eigenleben.
Wenn es dann doch kein Eigenleben ist dann wird es der Wartungsstau sein der bei dir noch nicht ganz behoben ist.
WD40 kann da helfen.

Mein Ü-EI Raucht,Säuft und Klappert somit Lebt es 033) 033) 033)

Viel Spaß bei der Fehlersuche!!!!
Thanks

Wie Kann Man Nur Ne Fat Boy mit einem Moped Auto Vergleichen
ist ja so als würde ich ein Rennpferd mit ner kuh auf der weide vergleichen

aber wie sagt man so schön egal was ich kommentiere wichtig ist doch das ich mein Senf dazu geben kann nä JDM Fahrer

und fehler hab ich bereits gefunden (((-; WD40 Hätte da auch nicht viel geholfen !!!
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Knacken im Bremspedal

Beitrag von Microcar-Peter » Fr 19. Aug 2016, 04:34

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:das mein Bremspedal knackt
Das Bremspedal ist oben an einem Lager aufgehängt. Eine Schraube oder Niete dient als Angel. In dem Lager ist wohl, möglicherweise und eventuell, eine Lagerbuchse aus Nylon verbaut. Ist diese Lagerbuchse ausgeschlagen kann es zu knackgeräuschen kommen.
Test: Das Bremspedal nach links und rechts wackeln. Hat es zuviel Spiel ist das Lager ausgewaschen.

Auch könnte dort wo der Hebel zum Hauptbremszylinder angebracht ist das Lager ausgewaschen sein und dieses Knacken erzeugen. Spiel prüfen.

Ist in jedem Fall gut sich dieses Gewerk einmal genauer anzuschauen, ist es doch das Hauptsicherheitsding an unserem Fahrzeug, die Bremse eben...

Bei meinem Nova sind diese beiden Lager auch ausgewaschen und manchmal knackt´s auch etwas. Hab´s aber geprüft und auf Gängigkeit geprüft und sehe im Moment keinen Handlungsbedarf, denn wie schreibt schon JDM Fahrer so treffend:
JDM Fahrer hat geschrieben:Mein Ü-EI Raucht,Säuft und Klappert somit Lebt es 033) 033) 033)
Trotzdem: Vertrauen ist gut, Prüfen ist besser

gruß rolf
Du Liegt Völlig Richtig Genau Das War Es Auch 038)

habe es gestern mit der Hand getestet und festgestellt das ich spiel in der buchse hatte 076)

ab zum Baumarkt das nötige matterial geholt und zack ruckzug hab ich das teil erneuert 072)

ich hätte noch jahre damit fahren können aber mir ging das knacken auf die nerven 076)

aber nun ist das erledigt 033)

Trotzdem Danke für die Hilfe 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Antworten