Bitte entschuldige das ich Dir wiederspreche... Der mit 2 gezeichnete Ring ist die Anlaufscheibe welche zwischen der Variowelle und motorseitigen Variolager sitzt.macbloke hat geschrieben:Was ich an Distanzringen da raushole ist mit Nummer 2 gekennzeichnet. Das können ein oder mehrere Distanzringe sein.
Die Ringe 5,6 und 7 sind die Ringe die den Weg der Variowelle begrenzen - die Drosselringe. Auch bekannt als Ballast...
Die Ringe 9 und 10 sind für die Vorspannung der Variofeder zuständig. Von diesen Ringen können mehrere verbaut sein, auch normal das kein einziger zu finden ist.
Die Drosselringe sind in der Zeichnung mit 5,6 und 7 gezeichnet, da diese Ringe in 3 verschiedenen Stärken zu haben sind.
Die Ringe 9 und 10 gibt es in 2 verschiedenen Stärken.
Der Ring 2 ist ein sehr dünner Ring. Als Anlaufscheibe hat dieser Ring die Funktion das Variolager vor Verschleiß zu schützen.
Anmerkung: Im M.GO ist eine solche Anlaufscheibe verbaut, im Nova nicht.
Die unterschiedlichen Stärken sind in sofern sinnvoll um die Vario auf das exakte Maß des Riemens einzustellen. Individuelle Einstellungen auf den jeweils vorhandenen Zustand der Vario oder eben auf die exakte Höchstgeschwindigkeit, daher die verschiedenen Ringstärken.
Es ist sehr unterschiedlich und nur im Einzelfall zu erörtern welche Ringe man benötigt, auch ist der Verschleißzustand maßgebend welcher Ring wo eingebaut oder weggelassen werden muß.
Alle Ringe, bis auf die Anlaufscheibe 2, haben ihre spezielle Aufgabe.
Es ist SEHR verwirrend wenn man die einzelnen Ringe untereinander vertauscht oder ihre Funktion im geiste durcheinander bringt.
Die Vario ist für mich eine Wissenschaft für sich...
gruß rolf, der es bisweilen nicht lassen kann ein wenig herumzuklugscheissern