Drehmoment Radlager ?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Mad max
Beiträge: 66
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 20:56
Fahrzeuge: Aixam Truckle,Microcar Virgo

Drehmoment Radlager ?

Beitrag von Mad max » Do 23. Jun 2016, 15:18

Ahoi Schrauber,
hat sich hier jemand zuuufällig die Mühe gemacht und soooo eine kleine Liste der gängigsten Drehmoment Anwendungen aufgeführt....sufu gibbbbt nix her.

ZB bei den Radlagern war ich mir nicht sicher.Sind ja Kugel - keine Kegelrollenlager...die man zerstört bei falscher Handhabung .

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von Fuddschi » Do 23. Jun 2016, 19:58

Mad max hat geschrieben:Ahoi Schrauber,
hat sich hier jemand zuuufällig die Mühe gemacht und soooo eine kleine Liste der gängigsten Drehmoment Anwendungen aufgeführt....sufu gibbbbt nix her.

ZB bei den Radlagern war ich mir nicht sicher.Sind ja Kugel - keine Kegelrollenlager...die man zerstört bei falscher Handhabung .
Die Radlager haben keine Vorgabe für die Anzugswerte, es wird je nach Materialgüte der Muttern unterschieden, wie hoch der Anzugswert für die Achswellenmutter sein darf:

M20 2,5 138 184 464 661 773

Beispiel: bei Materialgüte 4.6 ist der Anzugswert 138 NM, bei Materialgüte 5.6 ist der Wert 184 NM usw.

http://www.bschimmer.de/HD/moment.html

Mad max
Beiträge: 66
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 20:56
Fahrzeuge: Aixam Truckle,Microcar Virgo

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von Mad max » Do 23. Jun 2016, 20:26

Danke für die Anzugswerttabelle,perfekt .

Bei meiner Möhre war die Rechte Rad Seite doch ziemlich lose....und macht dort auch meines Erachtens Geräusche.nur das Radlager scheint es nicht unbedingt zu sein.Prüftest links rechts am Lenkrad sägen - kein Wechsel Geräusch.

Mit zunehmender Geschwindigkeit mahlt das "ü Ei" immer mehr ....wie so n küchenmixer .

Vllt hat jemand noch ne Idee bj2003 ,knapp vor 20000 km. 017)

Greetz

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 24. Jun 2016, 11:37

Getriebeöl?????
Nicht das du ohne Öl unterwegs bist. Die Getriebe der Ü-Eier sind eine Schwachstelle und werden sehr oft vernachläsigt.Und dann kommt der Große Knall.Aber dann ist es zu Spät.
Könnte vielleicht in die richtung gehen wenn du von Mahlen schreibst.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von Fuddschi » Fr 24. Jun 2016, 14:43

Mad max hat geschrieben:Mit zunehmender Geschwindigkeit mahlt das "ü Ei" immer mehr ....wie so n küchenmixer .
Bei meinem Kabinenroller kam das Geräusch aus der Motorvario, dessen Plastiklager ausgeschlagen war. Dieses Geräusch ist mehr ein brrrrrr. Ich dachte Anfangs, es sei das Radlager, nach dem Austausch des Lagers war das Geräusch immer noch da :( Also war es das Plastik-Lager in der Motorvario :o

Auch kann dieses Mahlende Geräusch aus dem Getriebe kommen, wie bereits JDM Fahrer es beschrieb 101)

Weil: bei 20000 KM Laufleistung kann noch kein Lager aus der Motorvario Ausgeschlagen sein 101)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von abakadriver » Fr 24. Jun 2016, 23:30

Um beim Thema zu bleiben, du suchst das Anzugsdrehmoment für die Achsmutter auf der hinteren Bremstrommel nehme ich an, bei meinem Jdm abaca Stelle ich 210 Newtonmeter auf dem Drehmomentschlüssel ein, das entspricht dem grössten Wert den ich einstellen kann. Angelehnt an den Wert vom Renault Twingo ( 250 Newton Meter ).

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Mad max
Beiträge: 66
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 20:56
Fahrzeuge: Aixam Truckle,Microcar Virgo

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von Mad max » Sa 25. Jun 2016, 08:41

JDM Fahrer hat geschrieben:Getriebeöl?????
Nicht das du ohne Öl unterwegs bist. Die Getriebe der Ü-Eier sind eine Schwachstelle und werden sehr oft vernachläsigt.Und dann kommt der Große Knall.Aber dann ist es zu Spät.
Könnte vielleicht in die richtung gehen wenn du von Mahlen schreibst.
Ok...dann muss ich wohl den Sabber ablassen und messen .( nur dann ist s wohl schon zu spät - damn)Holy shit

Thx 023)

Mad max
Beiträge: 66
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 20:56
Fahrzeuge: Aixam Truckle,Microcar Virgo

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von Mad max » Sa 25. Jun 2016, 13:55

abakadriver hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben, du suchst das Anzugsdrehmoment für die Achsmutter auf der hinteren Bremstrommel nehme ich an, bei meinem Jdm abaca Stelle ich 210 Newtonmeter auf dem Drehmomentschlüssel ein, das entspricht dem grössten Wert den ich einstellen kann. Angelehnt an den Wert vom Renault Twingo ( 250 Newton Meter ).

Gruß Martin
auch dir danke Martin ....man möchte eben so wenig wie möglich falsch machen als Materien newbie....
Ob bei den Radlagern oder der motorvario ,wo ich eben prompt den schlagschrauber zur Hand nahm ,weil praktisch ,aber wohl den motorlager nicht so gut tuten soll....(sind die da echt soooo empfindlich ?)
Learning bei doing ....

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von Fuddschi » Sa 25. Jun 2016, 14:35

abakadriver hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben, du suchst das Anzugsdrehmoment für die Achsmutter auf der hinteren Bremstrommel nehme ich an, bei meinem Jdm abaca Stelle ich 210 Newtonmeter auf dem Drehmomentschlüssel ein, das entspricht dem grössten Wert den ich einstellen kann. Angelehnt an den Wert vom Renault Twingo ( 250 Newton Meter )
Falsch, es dreht sich hier um die Achwellenmutter vorne :roll:

schnaasicar
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Mär 2015, 18:45
Fahrzeuge: Microcar MC1

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von schnaasicar » Mi 27. Jul 2016, 14:42

Hallo,
hätte da mal ne Frage:
Müssen beim MC1 die Radlager vorne beim wechseln ein- und ausgepresst werden?
Schon mal danke im vorraus.
Mut zur Lücke

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Drehmoment Radlager ?

Beitrag von 50ccm » Mi 27. Jul 2016, 19:36

Hallo
Ja
023)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten