Schleifende Bremse (Bremssattel)

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Schleifende Bremse (Bremssattel)

Beitrag von Fuddschi » Mo 16. Mai 2016, 16:19

Da ich vor einiger Zeit merkte, daß sich Verhältnismäßig viel Bremsstaub an der Felge vorn Rechts setzte, ging ich der sache auf den Grund:

Bild

Die Schraube bzw. der Bolzen hinten (der Übeltäter) war voller rost:

Bild

Dieser Bremsbelag im Gleichen Bremssattel hatte scheinbar nicht geschliffen 017) :

Bild

Eine Führungshülse zerbrach beim herausziehen mit der Zange:

Bild

Und warum ist das so? - Weil die Führungshülse innen sich mit der Führungsschraube bzw. Bolzen Rost gebildet hatte :shock:

Fazit: Nicht immer ist ein Klemmender Bremskolben verantwortlich, wenn die Bremse bzw. ein Belag an der Scheibe Schleift 072)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)

Beitrag von 50ccm » Mo 16. Mai 2016, 20:57

Hallo
Die Schraube bewegt sich nicht in der Hülse ( wenn doch ist da was faul ) . Die Hülse muss sich in der Halterung bewegen .Ich schaue beim Radwechsel immer ob sich da was rührt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Mai 2016, 06:02

50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Schraube bewegt sich nicht in der Hülse
Das ist richtig 023)
( wenn doch ist da was faul )
. Die kann sich nicht bewegen, weil 1. die lange Inbusschraube festgezogen ist, 2. die Sichrungsmutter auch Festgezogen ist :wink:
Die Hülse muss sich in der Halterung bewegen .Ich schaue beim Radwechsel immer ob sich da was rührt .
Du meinst mit Halterungen die langen Inbusschrauben, das ist korrekt 023)

Ob sich was rührt, das muß man durch zurückdrücken des Bremskolbens feststellen, dann müssen sich die Hülsenträger- Platte mit den Hülsen auf den beiden langen Inbushalteschrauben ohne widerstand bewegen lassen 072)

Ich werde die Hülsen in zukunft aus Edelstahl verwenden, die werden nie wieder festrosten :idea: :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Mai 2016, 17:46

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Ich werde die Hülsen in zukunft aus Edelstahl verwenden, die werden nie wieder festrosten :idea: :wink:
Da währe ich mir nicht soooo sicher. Da die Bremse ziemlich weit unten im Fahrzeug angebracht ist und durch die Nähe zum Rad davon ausgegangen werden kann das sie bei Regen hin und wieder mal nass wird, ist eine Versorgung mit einem Elektrolyt gegeben. Auch reicht die Versorgung mit Elektrolyt allein schon durch die auftretenden Wärmeverteilungen in den einzelnen Bauteilen durch Kondensation.
Das Edelstahlteil wird nicht rosten, klar, aber der unedlere Teil der Konstruktion dafür um so schneller. Weil Rost ein größeres Volumen aufweist wie der Reine Werkstoff kann es also auch dann zu verklemmungen kommen.

http://www.beizgmbh.de/documents/Edelst ... chkeit.pdf

Edelstahlschrauben bitte nur dann in der Bremsanlage verwenden wenn der Hersteller dies ausdrücklich erlaubt! Unbedingt darauf achten ! sonst zerfällt die Bremszange während des Betriebs mit hinreichend bekannten Folgen!

gruß rolf, der alte Spielverderber 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)

Beitrag von Fuddschi » Mi 18. Mai 2016, 19:55

rolf.g3 hat geschrieben:Edelstahlschrauben bitte nur dann in der Bremsanlage verwenden wenn der Hersteller dies ausdrücklich erlaubt! Unbedingt darauf achten ! sonst zerfällt die Bremszange während des Betriebs mit hinreichend bekannten Folgen!
Keine sorge Rolf, ich teste die Edelstahlschrauben für dich :mrgreen: 019)

Sollte die Bremszange während einer Vollbremsung auseinander fallen, gebe ich dir bescheid :wink:
gruß rolf, der alte Spielverderber 019)
Ich mache immer eine gute Mine zum bösen Spiel :mrgreen: 019)

Antworten