Da ich vor einiger Zeit merkte, daß sich Verhältnismäßig viel Bremsstaub an der Felge vorn Rechts setzte, ging ich der sache auf den Grund:
Die Schraube bzw. der Bolzen hinten (der Übeltäter) war voller rost:
Dieser Bremsbelag im Gleichen Bremssattel hatte scheinbar nicht geschliffen :
Eine Führungshülse zerbrach beim herausziehen mit der Zange:
Und warum ist das so? - Weil die Führungshülse innen sich mit der Führungsschraube bzw. Bolzen Rost gebildet hatte
Fazit: Nicht immer ist ein Klemmender Bremskolben verantwortlich, wenn die Bremse bzw. ein Belag an der Scheibe Schleift
Schleifende Bremse (Bremssattel)
Moderator: guidolenz123
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Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)
Hallo
Die Schraube bewegt sich nicht in der Hülse ( wenn doch ist da was faul ) . Die Hülse muss sich in der Halterung bewegen .Ich schaue beim Radwechsel immer ob sich da was rührt .
Die Schraube bewegt sich nicht in der Hülse ( wenn doch ist da was faul ) . Die Hülse muss sich in der Halterung bewegen .Ich schaue beim Radwechsel immer ob sich da was rührt .
Gruss Ernst
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Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)
Das ist richtig50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Schraube bewegt sich nicht in der Hülse
. Die kann sich nicht bewegen, weil 1. die lange Inbusschraube festgezogen ist, 2. die Sichrungsmutter auch Festgezogen ist( wenn doch ist da was faul )
Du meinst mit Halterungen die langen Inbusschrauben, das ist korrektDie Hülse muss sich in der Halterung bewegen .Ich schaue beim Radwechsel immer ob sich da was rührt .
Ob sich was rührt, das muß man durch zurückdrücken des Bremskolbens feststellen, dann müssen sich die Hülsenträger- Platte mit den Hülsen auf den beiden langen Inbushalteschrauben ohne widerstand bewegen lassen
Ich werde die Hülsen in zukunft aus Edelstahl verwenden, die werden nie wieder festrosten
- rolf.g3
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Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)
moin,
Das Edelstahlteil wird nicht rosten, klar, aber der unedlere Teil der Konstruktion dafür um so schneller. Weil Rost ein größeres Volumen aufweist wie der Reine Werkstoff kann es also auch dann zu verklemmungen kommen.
http://www.beizgmbh.de/documents/Edelst ... chkeit.pdf
Edelstahlschrauben bitte nur dann in der Bremsanlage verwenden wenn der Hersteller dies ausdrücklich erlaubt! Unbedingt darauf achten ! sonst zerfällt die Bremszange während des Betriebs mit hinreichend bekannten Folgen!
gruß rolf, der alte Spielverderber
Da währe ich mir nicht soooo sicher. Da die Bremse ziemlich weit unten im Fahrzeug angebracht ist und durch die Nähe zum Rad davon ausgegangen werden kann das sie bei Regen hin und wieder mal nass wird, ist eine Versorgung mit einem Elektrolyt gegeben. Auch reicht die Versorgung mit Elektrolyt allein schon durch die auftretenden Wärmeverteilungen in den einzelnen Bauteilen durch Kondensation.Fuddschi hat geschrieben:Ich werde die Hülsen in zukunft aus Edelstahl verwenden, die werden nie wieder festrosten
Das Edelstahlteil wird nicht rosten, klar, aber der unedlere Teil der Konstruktion dafür um so schneller. Weil Rost ein größeres Volumen aufweist wie der Reine Werkstoff kann es also auch dann zu verklemmungen kommen.
http://www.beizgmbh.de/documents/Edelst ... chkeit.pdf
Edelstahlschrauben bitte nur dann in der Bremsanlage verwenden wenn der Hersteller dies ausdrücklich erlaubt! Unbedingt darauf achten ! sonst zerfällt die Bremszange während des Betriebs mit hinreichend bekannten Folgen!
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Schleifende Bremse (Bremssattel)
Keine sorge Rolf, ich teste die Edelstahlschrauben für dichrolf.g3 hat geschrieben:Edelstahlschrauben bitte nur dann in der Bremsanlage verwenden wenn der Hersteller dies ausdrücklich erlaubt! Unbedingt darauf achten ! sonst zerfällt die Bremszange während des Betriebs mit hinreichend bekannten Folgen!
Sollte die Bremszange während einer Vollbremsung auseinander fallen, gebe ich dir bescheid
Ich mache immer eine gute Mine zum bösen Spielgruß rolf, der alte Spielverderber