vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von littlemoppy » Fr 6. Mai 2016, 21:51

Hab heute mal geschaut, der Stoßdämpfer ist unter der Radaufhängung verschraubt. Ich denke mal das man ihn einfach rausnehmen kann. Nun brauche ich also einen Stoßdämpfer welcher die richtigen Maße hat und auch in die Hülse passt. Ich denke mal jetzt das es tatsächlich nur eune Hülse ist und nichts direckt mit dem Stoßdämpfer zu tun hat. Und er muss für das Gewicht meines Bonnys tauglich sein, ach und er braucht nur ein Auge und unten ein Gewinde.
Na da bin ich ja gespannt ob sich etwas mit so viel Anspruch finden lässt und dann noch bezahlbar bleibt.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von 50ccm » Sa 7. Mai 2016, 20:29

Hallo
Ich bin der Meinung das die Dämpfer vom Aixam auch so aufgebaut sind . Such dir mal die Hir raus und vergleiche
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von JDM Fahrer » So 8. Mai 2016, 08:55

Ich denke schon das es sich hier um eine Federbein Hülse handelt,die den eigentlichen Stoßdämpfer aufnimmt.
Mcpherson Federbein.jpg
Mcpherson Federbein.jpg (24.77 KiB) 10216 mal betrachtet
Wichtig ist das der Stoßdämpfer in dem Roten bereich festen Sitz hat.Sonst passt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr.Also eine Zweite Bewegliche Aufnahme für den Stoßdämpfer darf es nicht geben.Die Hülse muss bleiben.
Quadstossdämpfer würden gehen wenn man sie anpassen würde.Also das untere Auge abflexen und dann dort wo das Auge war eine Schraube anschweißen.
Eine andere Möglichkeit wäre den Stoßdämpfer zu Klemmen in der Hülse.So ist das bei unserem Ü-EI gemacht.

Bei mir war es so das ich Federbeine vom Quad verbaut habe Vorn wie auch Hinten.Hinten war es relativ einfach die Stoßdämpfer zu verbauen quasi Plug and Play.
Vorn musste schon mal die Fex ihre Dienste beweisen.Und eine Hülse musste ich mir anfertigen lassen das,das Quad Federbein auch sauberen halt in der Achsaufnahme findet.Aber auch das war nicht wirklich der große Aufwand.
Somit Habe ich nun ein Fahrwerk in unserem Ü-EI was was Härteverstellbar ist und sehr gut den Dienst macht.Besser als die Originalen ALTEN Dämpfer.
Vom Preislichen war das ein Witz gegenüber den Originalen Dämpfern.
Selbst die Anfertigung der Hülsen haben nicht wirklich ins Geld geschlagen.

Ich denke das wird bei deinem Ü-EI auch möglich sein.Quad Dämpfer passen vom Gewicht immer.Da gibt es kein Problem.
Also ein wenig Basteln kommt nun auf dich zu wenn du nicht auf Original Teile zurück greifen kannst.
Dateianhänge
Mc-Pherson Verschraubung.jpg
Mc-Pherson Verschraubung.jpg (144.93 KiB) 10216 mal betrachtet
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Mai 2016, 09:34

moin,

So, nu bin ich mal wieder ein bissl der Spielverderber...

Arbeiten an Bremsen, Lenkung und AUFHÄNGUNG gehöhren in die Hände von Menschen mit entsprechenden Sachkenntnissen.
Unbedarftes Basteln an diesen Teilen kann zum TOTALAUSFALL der Teile führen. Die Folgen sind nicht absehbar und stellen eine Gefahr für sichselbst und andere dar !
Der Stoßdämpfer ist ein Teil der Aufhängung, gleichzeitig ein wichtiges Bauteil für die Fahr / Lenkgeometrie.

Davon aber mal abgesehen: Der Umbau des Dämpfers ist durchaus möglich. Evtl mal mit dem Ori.Teil beim Schrotti vorbeigehen und schauen ob es was vergleichbares gibt. Die Jungs dort kennen sich idR gut mit ihren Sachen aus.
Andernfalls kann auch, wie oben bereits beschrieben, eine neue Aufhängung geschweißt werden. Der Schweißer sollte allerdings wissen was er macht.
Eine neue Verklemmung anbringen sehe ich als gute Option. Das neue Teil dient dann als Maßvorgabe. Gelenke sollten nur da eingebaut werden wo der Hersteller ein Gelenk vorgesehen hat, sonst gibt es Schrott.
Bei der Änderung der Geschichte möglichst bei der Originalen Bauform bleiben, nur eben mit einem anderen Dämpfer, dann gibt es die kleinsten Probleme.

gruß rolf

PS: Der obere Abschnitt soll nicht als Anspielung darauf verstanden werden das einer oder alle Beteiligten dieses Freds kein oder mangelhaftes Fachwissen für die Sache vorweisen.
Vielmehr möchte ich den interessierten Verfolger dieses Freds Aspekte der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes nahe bringen.
Für sein Tun ist jeder selbst verantwortlich !

Schönen Sonntag noch 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von Fuddschi » So 8. Mai 2016, 11:27

rolf.g3 hat geschrieben:PS: Der obere Abschnitt soll nicht als Anspielung darauf verstanden werden das einer oder alle Beteiligten dieses Freds kein oder mangelhaftes Fachwissen für die Sache vorweisen.
Vielmehr möchte ich den interessierten Verfolger dieses Freds Aspekte der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes nahe bringen.
Für sein Tun ist jeder selbst verantwortlich !
Das ist doch Logisch, wer null Ahnung von dieser Materie hat, der sollte Unbedingt die Finger wech lassen 019) :wink:

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von littlemoppy » So 8. Mai 2016, 11:35

Erstmal alles wieder top Antworten und auch Anregungen. Ich bin auch der Meinung wie Rolf, und deshalb bin ich hier im Forum.
Und ich sehe das hier viele mit guten Kenntnissen mit Elan dabei sind anderen mit weniger Erfahrung zu helfen.
In jedem Fall werde ich die Hülse behalten, am Fahrzeug wird nix geflext oder geschweißt wenn es nicht wirklich sein muss. Besser die neuen Teile werden an das Vorhandene angepasst, dann lässt es sich wenigstens auch wieder zurückbauen wenn es da Probleme geben sollte. Vom Aixam könnte von der Form her passen ich hab eben nur kein Domlager sondern nur eine Augenaufnahme oben und ob ich da jemanden finde der mir das professionell umbaut weis ich nicht. Das Auge unten austauschen sehe ich da etwas positiver, da nicht die ganze Last auf der Schraube liegt sondern auch von der Hülse noch gehalten wird. Werd mich dann mal im Quadbereich weiter umschauen.
Die Bremsen hab ich ja nun auch gemacht, hier gings aber nicht um den Ersatz irgendwelcher Teile, sondern nur um die Reinigung. Auf alle fälle weis ich jetzt wie wichtig es ist nach Abschluss der Arbeiten die Bremsen ordentlich zu entlüften und auch eine längere Testfahrt auf wenig befahrenen Straßen mit nicht so viel Geschwindigkeit zu machen. Eine kleine Luftblase im Hauptbremszylinder hat die Bremse komplett versagen lassen. Kam so auch nicht drum hin die Flüssigkeit gleich komplett zu tauschen, was im nachhinein gesehen auch gut so war. Die Flüssigkeit die da reingehört sollte grün und nicht Braun sein und beide Flüssigkeiten sollten sich eigentlich vermischen lassen und sich nicht aufeinander absetzen. Und reingehört definitiv LHM und nicht Dot. So stehts im Handbuch und auch im Internet und auch die Folgen bei einer Verwechslung können gravierend bis zur Zerstörung der Bremsanlage sein.
Also auch von mir an dieser Stelle, immer schön mit Vorsicht und über jeden Schritt zweimal nachdenken und wenn man was nicht weis, lieber ins Forum rufen und auf Antwort warten, bis jetzt hat sich hier immer wer gemeldet mit einer guten Idee bzw. Fachwissen.
Danke nochmal an alle, weiter so. Nur mit euch werden unsere Babys egal wie Alt auch weiter rollen und sicher auf den Straßen sein.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von Fuddschi » So 8. Mai 2016, 16:39

littlemoppy hat geschrieben:In jedem Fall werde ich die Hülse behalten, am Fahrzeug wird nix geflext oder geschweißt wenn es nicht wirklich sein muss. Besser die neuen Teile werden an das Vorhandene angepasst, dann lässt es sich wenigstens auch wieder zurückbauen wenn es da Probleme geben sollte.
Ich an deiner Stelle würde den Alten Stoßdämpfer Ausbauen und Ausmessen, die länge Auge zu Auge, Stärke der Feder und Umfang des Stoßdämpfers an der Feder messen, sowie die breite der Augen oben und unten. Anhand dieser Daten kann man z.b. bei einem Anbieter von Teilen von einem Quad suchen 072)

Anhand des Bildes von Seite 1 zweites Bild von oben sieht es aus, als wenn der Stoßdämpfer unten Festgeschweißt worden wäre 101)

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von littlemoppy » Di 10. Mai 2016, 17:45

Hab mal im Teilekatalog nachgeschaut, der Stoßdämpfer ist tatsache in die Hülse eingeschraubt. Leider stehen da keine Bezeichnungen drauf. Auf dem Stoßdämpfer hab ich auch keine gefunden. Ausbauen is jetzt auch nicht, meine Bonny muss fahren. Hab ja sonst kein Auto mehr. 017)
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von macbloke » Di 10. Mai 2016, 18:38

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von littlemoppy » Di 10. Mai 2016, 18:56

Ja in etwa, nur das oben ein Auge und unten eine Gewindestange dran ist. Vieleicht kann ja Manny mal ein Bild aus seinem Teilekatalog spendieren, hab meinen leider noch nicht eingescannt. Auserdem liegt er grad im Bonny.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Antworten