vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von littlemoppy » So 8. Mai 2016, 11:35

Erstmal alles wieder top Antworten und auch Anregungen. Ich bin auch der Meinung wie Rolf, und deshalb bin ich hier im Forum.
Und ich sehe das hier viele mit guten Kenntnissen mit Elan dabei sind anderen mit weniger Erfahrung zu helfen.
In jedem Fall werde ich die Hülse behalten, am Fahrzeug wird nix geflext oder geschweißt wenn es nicht wirklich sein muss. Besser die neuen Teile werden an das Vorhandene angepasst, dann lässt es sich wenigstens auch wieder zurückbauen wenn es da Probleme geben sollte. Vom Aixam könnte von der Form her passen ich hab eben nur kein Domlager sondern nur eine Augenaufnahme oben und ob ich da jemanden finde der mir das professionell umbaut weis ich nicht. Das Auge unten austauschen sehe ich da etwas positiver, da nicht die ganze Last auf der Schraube liegt sondern auch von der Hülse noch gehalten wird. Werd mich dann mal im Quadbereich weiter umschauen.
Die Bremsen hab ich ja nun auch gemacht, hier gings aber nicht um den Ersatz irgendwelcher Teile, sondern nur um die Reinigung. Auf alle fälle weis ich jetzt wie wichtig es ist nach Abschluss der Arbeiten die Bremsen ordentlich zu entlüften und auch eine längere Testfahrt auf wenig befahrenen Straßen mit nicht so viel Geschwindigkeit zu machen. Eine kleine Luftblase im Hauptbremszylinder hat die Bremse komplett versagen lassen. Kam so auch nicht drum hin die Flüssigkeit gleich komplett zu tauschen, was im nachhinein gesehen auch gut so war. Die Flüssigkeit die da reingehört sollte grün und nicht Braun sein und beide Flüssigkeiten sollten sich eigentlich vermischen lassen und sich nicht aufeinander absetzen. Und reingehört definitiv LHM und nicht Dot. So stehts im Handbuch und auch im Internet und auch die Folgen bei einer Verwechslung können gravierend bis zur Zerstörung der Bremsanlage sein.
Also auch von mir an dieser Stelle, immer schön mit Vorsicht und über jeden Schritt zweimal nachdenken und wenn man was nicht weis, lieber ins Forum rufen und auf Antwort warten, bis jetzt hat sich hier immer wer gemeldet mit einer guten Idee bzw. Fachwissen.
Danke nochmal an alle, weiter so. Nur mit euch werden unsere Babys egal wie Alt auch weiter rollen und sicher auf den Straßen sein.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von Fuddschi » So 8. Mai 2016, 16:39

littlemoppy hat geschrieben:In jedem Fall werde ich die Hülse behalten, am Fahrzeug wird nix geflext oder geschweißt wenn es nicht wirklich sein muss. Besser die neuen Teile werden an das Vorhandene angepasst, dann lässt es sich wenigstens auch wieder zurückbauen wenn es da Probleme geben sollte.
Ich an deiner Stelle würde den Alten Stoßdämpfer Ausbauen und Ausmessen, die länge Auge zu Auge, Stärke der Feder und Umfang des Stoßdämpfers an der Feder messen, sowie die breite der Augen oben und unten. Anhand dieser Daten kann man z.b. bei einem Anbieter von Teilen von einem Quad suchen 072)

Anhand des Bildes von Seite 1 zweites Bild von oben sieht es aus, als wenn der Stoßdämpfer unten Festgeschweißt worden wäre 101)

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von littlemoppy » Di 10. Mai 2016, 17:45

Hab mal im Teilekatalog nachgeschaut, der Stoßdämpfer ist tatsache in die Hülse eingeschraubt. Leider stehen da keine Bezeichnungen drauf. Auf dem Stoßdämpfer hab ich auch keine gefunden. Ausbauen is jetzt auch nicht, meine Bonny muss fahren. Hab ja sonst kein Auto mehr. 017)
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von macbloke » Di 10. Mai 2016, 18:38

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny

Beitrag von littlemoppy » Di 10. Mai 2016, 18:56

Ja in etwa, nur das oben ein Auge und unten eine Gewindestange dran ist. Vieleicht kann ja Manny mal ein Bild aus seinem Teilekatalog spendieren, hab meinen leider noch nicht eingescannt. Auserdem liegt er grad im Bonny.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Antworten