Spannstifte für Bremsklötze

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Spannstifte für Bremsklötze

Beitrag von ERZI » Sa 12. Mär 2016, 15:34

Hallo,
ich brauche bitte mal Hilfe. 017)
Mein Sohn sagte mir gestern, dass beim X-Too die Feststellbremse nicht mehr richtig zieht.
Kein Problem, dachte ich, und wollte am Handbremshebel etwas nachstellen.
Dabei habe ich dann gesehen, dass einer der beiden Spannstifte für die Bremsklötze hinten
rausgefallen ist und nun irgendwo am Straßenrad liegt. Die Stifte werden nur mit einer Art
Minisprengring beidseits fixiert. Der hat wohl nicht gehalten. Das erweckt nicht gerade Vertrauen.
Die Spannstifte bilden die Führung oben und unten an den Bremsklötzen der Scheibenbremse.
Ehe ich nun neue Spannstifte bestelle wollte ich fragen, ob von Euch schon jemand mit
einem haltbareren Eigenbau Erfahrungen gemacht hat?? Ich wollte 5mm oder 6mm Rundstahl
verwenden und an den Enden je 5mm weit Gewinde drauf schneiden und mit je zwei schmalen
Kontermuttern sichern. Könnte das eine bessere Alternative werden ?
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Spannstifte für Bremsklötze

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 12. Mär 2016, 18:01

Ich würde das Bohren und kleine Splinte einsetzen,Das hält dann ganz sicher.Wurde Früher beim Ford Capri auch so gemacht.Und sicher bei anderen Autos aus den Baujahren auch.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Spannstifte für Bremsklötze

Beitrag von ERZI » Sa 12. Mär 2016, 20:58

Ja Danke! Genau so hab ichs dann auch gemacht. 6mm Rundstahl und an den Enden Splinte.
Ich werde das bei den restlichen Spannstiften genau so machen. Das halt viel besser!
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Spannstifte für Bremsklötze

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 12. Mär 2016, 21:43

Das wird sicher besser halten als das Original.Somit hast du alles richtig gemacht!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Spannstifte für Bremsklötze

Beitrag von macbloke » Mo 14. Mär 2016, 14:07

Stell mal ein Foto ein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten