ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

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tinadani78
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Do 21. Jan 2016, 17:46

Also Werkstatt heute sagt meine gekauften radbremszylinder passen nicht ( baugleich vom Fiat pamda ) er bekommt den Deckel von der Trommelbremse nicht drauf weil er meint das wenn der neue Zylinder drin ist gehen die backen nicht genug zusammen es würden einige mm fehlen.....

Im übrigen sagt er meine alten rbz sind defekt....woran merkt man das?

Die Ventile vorne hat er so raus bekommen hat aber keine neuen dafür :-(

Schlimm hier in der nähe niemanden zu haben der mit mir zusammen mal gucken könnte. ....
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rolf.g3
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Jan 2016, 18:39

moin,
tinadani78 hat geschrieben:meine gekauften radbremszylinder passen nicht
und
tinadani78 hat geschrieben:wenn der neue Zylinder drin ist gehen die backen nicht genug zusammen es würden einige mm fehlen.....
Aha, ...
tinadani78 hat geschrieben:weil er meint das
Damit ist alles gesagt. Er meint - bedeutet für mich nichts anderes als das er nicht in der Lage zu sein scheint einen Messschieber in die Hand zu nehmen und die Teile miteinander zu vergleichen.
tinadani78 hat geschrieben:Im übrigen sagt er meine alten rbz sind defekt...
Warum hat er Dir nicht gezeigt woran man das sieht ?

Austretende Bremsflüssigkeit zeigt das der RBZ defekt ist, kommt häufiger vor, sieht man auf den ersten Blick, Vergriesgnaddelte RBZ erkennt man, wenn man die Gummimanschette abnimmt - dann kommt ein weiser grusseliger aufblühender Belag im Bereich zwischen Kolben und Gehäuse zum Vorschein. In diesem Falle bewegt sich wenigstens ein Kolben nichtmehr und man hat auch keine Bremswirkung mehr ( Beläge einseitig abgenutzt )
Kommt von Wasser in der Bremsflüssigkeit ( deshalb alle 2 Jahre wechseln ) - 1. Wasser kocht auf und gibt Dampfblasen ( Bremsen bedeutet Bewegungsenergie in Wärme zu verwandeln, durch Reibung - Wärme = Wasser kocht auf und ergibt Dampfblasen = Bremswirkung nimmt ab ) 2. Wasser greift die hochfein gearbeiteten Oberflächen in der Bremse an = Korrosion.
tinadani78 hat geschrieben:Die Ventile vorne hat er so raus bekommen hat aber keine neuen dafür :-(
Sollte für Ihn aber ein leichtes sein neue zu besorgen, ohne Kommentar...

Fazit: Wenigstens hat er´s geschafft die Be und entlüftungsschrauben herraus zu bekommen, das spart Dir teuren Ersatz der Bremssättel. Die Schrauben bekommst Du ( eigentlich in Jeder halbwegs gut organisierten KFZ Werkstatt ) im Zweifel bei Lepori.
tinadani78 hat geschrieben:das wenn
tinadani78 hat geschrieben:es würden
tinadani78 hat geschrieben:er meint
... tschuldigung, meine Meinung: Es gibt Sachen, die möchte man einfach nicht höhren, zB das mein Chirurg ein ausgesprochener Whiskey - Liebhaber ist, mein Pilot eine verunsicherte Persönlichkeit hat und mein Polizist keine Verantwortung übernehmen möchte, und eben einen Mechaniker der hätte, wenn und aber von sich gibt.
Such Dir, wenn möglich, bald ´ne andere Schrauberei...

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von JDM Fahrer » Do 21. Jan 2016, 19:28

rolf hat das jetzt ein wenig Hart oder auch Deutlich geschrieben.Ich stimme da rolf zu Hätte Könnte Vielleicht usw,bitte was ist das für eine Bude???? Ich hoffe nur das es ein einfacher Geselle ist der ein wenig Lußtlos an Autos schraubt.Wegen Wetter oder dem kargen Lohn dem ihm der Chef zahlt.
Ganz Hart wäre es wenn der Vogel Meister wäre und ihm die Firma gehören würde.Denn ein Schlaues Kerlchen ist das mal nicht der da an deinem Ü-EI Schraubt.
Und Fakt: Ich glaube schon das die Hinteren Zylinder passen vom Fiat.
Nur bei der Mutivation die der an den Tag legt passen die originalen genau sooooooo wenig.

Das er Probleme hat die Entlüftungsnippel zu bekommen sehe ich jetzt mal als Witz an.Schon klar wenn man die beim Bäcker Kaufen will wird das ein Problem.
Sonst an der Richtigen stelle ist das null Problem an die Richtigen Entlüftungsnippel zu kommen.

Werkstatt wechsel wäre für die Zukunft sicher nicht Schlecht.
Is natürlich meine Persönliche Meinung.
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 01:12

Ok klare Worte sind besser wie die aus der Werkstatt. ..allerdings hat er einen meßschieber der wenn man den rbz ganz zusammen drückt 3 bis 4 mm unterschied hat.....also der vom Fiat kann man 3 mm zu wenig zusammen drücken darum bekommt man den Deckel der Trommel nicht drüber....

Er sagt wenn er drauf gehen würde würde die bremse beim fahren heiß werden.....

Für mich nicht wirklich logisch da die Beläge ohne betätigen der bremse nirgendwo dran kommen....
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jan 2016, 09:27

Was mich interessiert: wie teuer waren die Radbremszylinder von Fiat Panda gekauft, beziehungsweise wieviel hast du da gespart, da die originalen 10,30€ kosten?
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 09:40

Kosten auch so aber konnte sie abholen ist mir lieber als Versand und noch Porto dazu etc und ein Umtausch ist dann auch einfacher
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Jan 2016, 10:19

moin,
tinadani78 hat geschrieben:..allerdings hat er einen meßschieber der wenn man den rbz ganz zusammen drückt 3 bis 4 mm unterschied hat.....also der vom Fiat kann man 3 mm zu wenig zusammen drücken
... dann ist das Ersatzteil vom Panda NICHT baugleich.
Es geht in Sachen Bremse um 100stel mm, zum Teil noch feiner.
Es gibt 1000 verschiedene RBZ, sehen alle gleich aus - sind sie aber nicht. Solche Sachen IMMER laut Muster kaufen - oder eben als Originalteil.

Verbuche es als Lehrgeld.

Der Mechaniker sollte offen mit Dir reden. Wenn Du garkeine Ahnung von der Materie hast so liegt es am Mechaniker Dir zu erklähren um was es geht und Deine Fragen so lange zu beantworten bis Du es verstanden hast.
Klar hat der kein Bock drauf, aber egal. Mit Deinem Auftrag finanzierst Du uU seinen Töchtern den Internatsaufenthalt, deshalb sollte ihm daran gelegen sein das Du zufrieden bist - denn nur dann kommst Du wieder.

Thema Bremse: Nur mit nötigem Fachwissen daran arbeiten, sonst besteht Lebensgefahr ! ... aber das weißt Du ja...

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 10:23

Der rbz ist augenscheinlich exakt gleich wenn man die beide nebeneinander legt etc.....

Im rbz die Feder die muss kürzer sein wie beim panda kann ich die rausnehmen und die vom original nehmen die ist nicht defekt.....
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von Fuddschi » Fr 22. Jan 2016, 10:28

tinadani78 hat geschrieben:Kosten auch so aber konnte sie abholen ist mir lieber als Versand und noch Porto dazu etc und ein Umtausch ist dann auch einfacher
So sehe ich das auch 023)

Ich hatte recherchiert, was an Radbremszylindern alles am Kabinenroller passt:

Einbauort: Hinter... Fiat Cinquecento 170 0.7 1991/12-1996/01 704 ccm, 23 KW, 31 PS
Einbauort: Hinter... Fiat Cinquecento 170 0.7 i 1994/07-1998/01 704 ccm, 22 KW, 30 PS
Einbauort: Hinter... Fiat Cinquecento 170 0.9 1991/07-1993/12 903 ccm, 30 KW, 41 PS
Einbauort: Hinter... Fiat Cinquecento 170 0.9 i.e. 1991/07-1993/12 903 ccm, 30 KW, 41 PS
bis Bj.: 07/1998<... Fiat Cinquecento 170 0.9 i.e. S 1991/07-1999/07 899 ccm, 29 KW, 40 PS
Einbauort: Hinter... Fiat Panda 141A_ 1000 1986/01-1992/04 999 ccm, 32 KW, 44 PS
ab Bj.: 03/1998 Fiat Seicento 187 0.9 1998/01-2010/01 899 ccm, 29 KW, 39 PS
ab Bj.: 03/1998 Fiat Seicento 187 1.1 1998/01-2010/01 1108 ccm, 40 KW, 54 PS
bis Bj.: 04/2004<... Fiat Seicento 187 Elektra 1999/01-2010/01 30 KW, 41 PS
bis Bj.: 07/1993<... Fiat Uno 146A/E 1.9 D 1989/09-1994/03 1929 ccm, 44 KW, 60 PS
ab Bj.: 09/1989 Fiat Uno 146A/E 45 0.9 1983/03-1992/09 903 ccm, 33 KW, 45 PS
ab Bj.: 06/1989 Fiat Uno 146A/E 45 1.0 1986/06-1993/12 999 ccm, 32 KW, 44 PS
ab Bj.: 09/1989 Fiat Uno 146A/E 45 i.e. 1.0 1984/04-1995/10 999 ccm, 33 KW, 45 PS
ab Bj.: 10/1990 Fiat Uno 146A/E 50 1.1 1990/01-1993/12 1108 ccm, 37 KW, 50 PS
Einbauort: Hinter... Fiat Uno 146A/E 50 1.1 1986/01-1989/12 1116 ccm, 37 KW, 50 PS
Einbauort: Hinter... Lancia Y10 156 1.1 Avenue AWD 1995/01-1995/12 1108 ccm, 40 KW, 54 PS
Einbauort: Hinter... Lancia Y10 156 1.1 i.e 1989/08-1992/06 1108 ccm, 42 KW, 57 PS
Einbauort: Hinter... Lancia Y10 156 1.1 i.e AWD 1989/08-1992/06 1108 ccm, 42 KW, 57 PS
Einbauort: Hinter... Lancia Y10 156 1.1 i.e. Fire 1989/07-1995/09 1108 ccm, 37 KW, 50 PS
Einbauort: Hinter... Lancia Y10 156 1.1 i.e. Fire AWD 1992/09-1995/12 1108 ccm, 37 KW, 50 PS
Einbauort: Hinter... Lancia Y10 156 1.3 i.e. Fire 1989/02-1995/12 1297 ccm, 53 KW, 72 PS

Selbstverständlich passen alle nur an der Hinterachse 072)

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 10:31

Ich wusste nur von 3 die passen und einen hab ich den vom panda aber da bekommt er den Deckel dann nicht drauf weil die backen sich nicht genug zusammen drücken


Wenn er den Deckel drauf macht meint er bremse wird heiß
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jan 2016, 10:51

Humm. KAnn da so aus der ferne nix zu sagen.

Hast du neue Bremsbeläge? Original? Nicht Original? Zu Dick? DAnn lassen sich die Bremszylinder auch nicht ganz zurückschieben.

Neue Bremsscheiben? Sind die vielleicht zu dick? DAran kann es auch liegen. Manchmal gibt es dabei unterschiede.

Das er die richtig zurückgeschoben hat, davon gehe ich mal aus. Sooo dumm kann er ja nicht sein.


Jedenfalls weiß ich nur das es bei den LKFZ Bremszylindern eine Einheitsgröße gibt, super, aber da gibt es ab und zu auch schonmal unabhängig von LKFZ hersteller und Modell, ausnahmen.
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 10:55

Also Beläge sind gut und Rest auch und denke noch original.....

Hat keine scheibe sonder Trommelbremse hinten und nur die Trommel geht nicht drüber er meint wenn er es mit feste drücken man würde bremse heiß beim fahren...

Den alten radbremszylinder habe ich hier und hab ihn mal aufgemacht drin ist eine Feder kann ich die in den neuen radbremszylinder setzen denke da liegt der Unterschied
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jan 2016, 11:42

Ich schliesse aus deiner Schilderung das die einzige Änderung der RAdbremszylinder ist un dder auseinanderbau sowie der Zusammenbau. Dann wird eins von beiden auch nur die Ursache sein.

Wenn es tatsächlich an der Feder liegt, müsste der alte Zylinder ja noch passen. Wenn der auch mit altem Zylinder nicht zusammen zu bauen geht, dann ist ein Fehler in der Montage.

Frag wegen der feder doch mal den Mechaniker. Könnte sein das es das ist.
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 11:47

Ja genau. ..aber wenn es die Feder ist Hannover ich sie tauschen?
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 11:48

Nicht Hannover. .. kann man sie tauschen?
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 21:56

welcher hauptbremszylinder ist denn baugleich?

der nette herr sagt nun vorne wäre etwas defekt.....liege ich richtig das vom hbz die leitungen zu den rädern gehen oder liegt noch ein bremskraftverstärker irgendwo dazwischen? 017) 017) 017)
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von 50ccm » Sa 23. Jan 2016, 20:43

Hallo
Meistens gehen 3 Leitungen vom HBZ weck . Je 1 zu den Vorderen und 1 für beide Hinteren . Hinten ist dann ein Verteilerstück . Mal ganz einfach gesagt .
Gruss Ernst

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Mo 25. Jan 2016, 18:10

dann warte ich mal auf meinen neuen hbz und dann einbauen :-) hoffe dann ist der fehler behoben :-)

zufällig jemand ahnung welche lenkradnabe der ligier hat würde gerne ein sportlenkrad verbauen.... 017)
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