Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Di 10. Nov 2015, 18:32

Habe mal im Netz gestöbert...
Das Ganze wird noch komplizierter als gedacht.
Ich kann nur LHM-Bremsflüssigkeit verwenden wegen der Radbremszylinder. Der HBZ muss auch für LHM ausgelegt sein. Auch Bremsschläuche, ausgelegt für DOT, kann ich nicht verwenden. Puhhh...
LHM macht DOT-Dichtungen kaputt, DOT macht LHM-Dichtungen kaputt!
Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von abakadriver » Di 10. Nov 2015, 19:26

Ich hab mal gestöbert wo es die Beläge für die bonny Bremsen gibt und dabei ist mir aufgefallen das Ringbremsen viel in Traktoren und anderen Landwirtschaftlichen Maschinen verbaut waren und sind. Vielleicht soltest du dich mal bei einer sehr eingessenen Landmaschinenwerkstätte kucken,denn wo die Beläge sind sind auch die Bremsen oder vielleicht die Lieferanten bekannt. Natürlich muss man da weiter rumstöbern.

für den Schlauchanschluß könnte ein Hydrauliker der richtige Ansprechpartner sein

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Di 10. Nov 2015, 21:19

Hallo Freunde...
Danke für eure Meinungen. Das hilft mir alles (wirklich!) bei meiner Entscheidung!

Doch Eins will ich noch mal klarmachen:

Die Bremsen selbst sind nicht kaputt oder beschädigt!
Neue Beläge vom Bremsbelag-Profi (Firma!) anfertigen lassen, mit speziellem Bremsbelagkleber dieser Firma nach Anleitung geklebt und unter vorgegebenen Druck "gebacken", Gegenfläche aufwendig plangedreht, neue Dichtungen (LHMfest), Radbolzen teilweise erneuert, neue Radlager, neue Schrauben, Muttern, scheiben, Sicherungsringe usw., also TOP-Zustand, wie neu!
Mir geht es nur um die Bremsleitung/den Bremsschlauch und deren Anschlüsse an der Bremse.
Das Augenmerk liegt dabei auf den Anschlüssen/Verschraubungen.

Ein Fachmann für Autogas-Anlagen sagte mir, dass dort auch Schneidringverschraubungen für flexible Gasleitungen verwendet werden. Die kann man ohne Bedenken für meinen Bremsschlauch einsetzen, ist seine Meinung...

Gibt es eigentlich im Forum noch weitere Bonny-Besitzer(innen)???
Wie steht es um eure Bremsen??

Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Di 10. Nov 2015, 21:22

abakadriver hat geschrieben:Ich hab mal gestöbert wo es die Beläge für die bonny Bremsen gibt und dabei ist mir aufgefallen das Ringbremsen viel in Traktoren und anderen Landwirtschaftlichen Maschinen verbaut waren und sind. Vielleicht soltest du dich mal bei einer sehr eingessenen Landmaschinenwerkstätte kucken,denn wo die Beläge sind sind auch die Bremsen oder vielleicht die Lieferanten bekannt. Natürlich muss man da weiter rumstöbern.

für den Schlauchanschluß könnte ein Hydrauliker der richtige Ansprechpartner sein

Gruß Martin
Das ist eine gute Idee! Werde ich tun... ich wohn ja auf dem Lande... 033)
Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von rolf.g3 » Mi 11. Nov 2015, 09:54

moin,

update 2.0

Hey, jetzt gehts aber los 038)

Hab hier ´ne Seite gefunden wo Bremsleitung aus Kunifer 10 in 6,35 mm sowie alle benötigten Verschraubungen, Bördelschrauben, Quetschverbinder, usw angeboten wird in : LHM geeignet !!!

Und weil ich Linkding kann, hier die Seite:

http://www.2cv-teile.de/contents/de/d129.html

Evtl hat der alles was Du brauchst. Ruf doch mal dort an...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Do 12. Nov 2015, 20:50

Hallo Rolf
Guter LinkDingTipp...
Interessant!
Werde ich im Auge behalten.
Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Mo 16. Nov 2015, 20:27

Hallo Freunde

Habe mal alles etwas durchgerechnet mit dem gedachten umrüsten der Bremsanlage...
Alle eure Tipps habe ich berücksichtigt, aber...
Ist zur Zeit bei mir finanziell nicht machbar.

Da muss ich erst das Geld zusammensparen. Wie ich es schon bei den anderen Ersatzteilen gemacht hatte.
Muss ich eben noch warten bis Bonny "perfekt" ist. 088)

In der Zwischenzeit verwende ich die "alte" Bremsanlage, habe ich beschlossen.
Der Wagen hatte ja, bevor ich die Bremsbeläge erneuert hatte, noch ausreichend gebremst. Auch Notbremsung war möglich.
Werde in den nächsten Tagen weiter schrauben...
Hängt ein wenig vom Wetter ab, da ich draußen arbeiten muss. Bonny passt nicht durch die Werkstatttür und Garage oder so ist nicht vorhanden. Nur ein wackliger Pavillon der den gröbsten Regen abhält... 017)

Gruß Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von rolf.g3 » Di 17. Nov 2015, 09:47

moin,
Manni aus Peine hat geschrieben:In der Zwischenzeit verwende ich die "alte" Bremsanlage, habe ich beschlossen.
Cool. Hoffentlich bekomst Du den alten Kram ordentlich ( wiede ) zum laufen.

Ich kann mir vorstellen das das funganiert 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von macbloke » Do 19. Nov 2015, 16:51

Cooler Beitrag... den lese ich mir mal in Ruhe durch...

Du startest ja ne ganze Serie!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von littlemoppy » Di 10. Mai 2016, 18:18

Hallo Manni,
du wolltest ja wissen ob es noch mehr Bonnys gibt, von meinem weist du ja schon. Hab auch erst die Bremsanlage gereinigt und zum Glück war bei meinem nichts festgerottet. Eine Entlüftungsschraube war nur verstopft, mehr nicht. Die Bremsbeläge haben momentan noch ca. 3mm über den Nieten würde ich sagen. Sehen so ganz gut aus. Das einzige die Gegenseite is schon ein wenig riefig aber Bremsen tut er ganz ordentlich. Hält immer die Spur. Vollbremsung funktioniert auch. Würde aber trotzdem gern wissen wo du deine Bremstrommeln (Bonnyäquivalent) glätten lassen hast und was das so kostet.

Gruß von Daniel und Bonny aus Berlin
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Di 10. Mai 2016, 21:46

Hi Daniel
Die Radaufnahmen mit den Bremsflächen hat ein Freund von mir auf der Drehbank plangedreht.
Er hat einen Aufnahmezapfen dafür extra angefertigt.
Ich kann ihn gern fragen was er dir dafür abnehmen würde...? Müsstest Du dann bloß zuschicken.
Die Bremsbeläge auf den Trägerringen habe ich neu anfertigen lassen von einer Bremsbelag-Firma.
Die haben auch den richtigen Kleber dafür mitgeliefert.
Hab ich dann selbst geklebt...
Mein Problem sind eben nur die völlig festgegammelten Schlauch-Nippel.

Zu den Reifen nochmal...
Ich hatte ja auch einen Mann von der DEKRA der mir die neuen Größen eingetragen hat.
Der hatte mir auch bestätigt, dass Anhängerreifen nicht auf angetriebenen Achsen/Rädern erlaubt sind, egal welche Geschwindigkeit das Fahrzeug läuft.
Sicher könnten wir Tupperdosenfahrer alle sagen: Scheiß drauf... mir doch egal.
Aber das ist nicht mein Ding... ich wills legal haben.
Und ich will unbedingt Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen damit ich bei Schnee keinen Stress mit den Uniformierten bekomme... Anhängerreifen gibt's nicht als Winterreifen! Deswegen Rollerreifen.
Diese werden auch z.B. auf der Piaggio Ape erfolgreich gefahren.
Wie das mit der Lebensdauer ist, muss ich dann abwarten.

Gruß Manni
Bremse HR.JPG
Bremse HR.JPG (143.4 KiB) 11505 mal betrachtet
Bremsbeläge kleben.JPG
Bremsbeläge kleben.JPG (119.24 KiB) 11505 mal betrachtet
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von littlemoppy » Di 10. Mai 2016, 22:32

Ja, frag mal bitte. Aber mach dir keinen Stress, dieses Jahr nehme ich die Bremsen mit Sicherheit nicht mehr auseinander. Möchte nur schon mal im voraus wissen wie es eventuell weiter gehen kann.
Und ja, das mit den Rädern ist auch meine Intension. Deshalb war ich ja heute bei der Dekra. Weil irgendwas muss ja gehen und wenn am Ende eben die Eintragung neuer Reifengrößen bleibt. Bin mir nur nicht ganz sicher mit den Rollerreifen. Die sind doch in alle Richtungen Rund und die Auflagefläche ist doch somit kleiner. Ob das geht?
Mal ne andere Frage, was machen deine Stoßdämpfer? Sind deine noch io oder hast du schon ne Alternative?
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Mi 11. Mai 2016, 07:13

Ich hatte Tagelang nach alternativen Reifen im Internet gesucht und alle Reifen-Betriebe die ich kenne angeschrieben.
Es gibt keinen richtigen "Ersatz" für die 4.00x10 mehr. 2...3 China-Reifen (aus Kaugummi?) hatte ich gefunden... aber so ein Müll kommt mir nicht an meinen Bonny.
Die runde Form ist nur mehr verschleißfördernd weil die Aufstandsfläche kleiner ist. Das sehe ich als einziges Manko.
Aber was solls... die Rollerreifen sind die einzig echte Alternative.
Ich hatte auch überlegt andere Felgen in Standartgröße anzubauen. Doch da passt nichts...
Man müsste die Radaufnahmen komplett neu anfertigen lassen, oder neue Felgen an die Aufnahmen anpassen.
Das ist mir dann doch zu aufwendig (und für meinen Geldbeutel zu viel).
Zu den Stoßdämpfern kann ich noch nicht viel sagen. Bin erst 2...3 Km mit Bonny gefahren.
Sie sind auf alle Fälle noch nicht undicht und federn beim drücken per Hand gleichmäßig ein und aus.
Falls sie doch neu müssen lasse ich von einem Schweißfachmann die Aufnahmen für die Dämpfer passend für Normdämpfer umbauen. Ich habe einen KFZ-Mann im Freundeskreis, der mir da sicher helfen kann.
Gruß Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von littlemoppy » Mi 11. Mai 2016, 18:58

Gut, wenn Rolerreifen erlaubt sind dann werde ich mich mal in der Richtung umschauen. Da hatte ich ja schon einiges gesehen, dachte nur das es verboten sei Rollerreifen zu benutzen. Auf alle Fälle sind alle Reifen besser als die welche grad drauf sind.
Kann ich die eigentlich allein wechseln oder brauch ich da auch schon eine Maschiene für?

Hab mal schnell bei Google was gefunden.

VEE-Rubber 4.00-10 74J TT VRM-138 RF Piaggio APE F+R

Ob das gehen wird?
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Manni aus Peine » Mi 11. Mai 2016, 19:34

Ist ein reiner Sommerreifen. Aber sonst OK. Traglast und Geschwindigkeitsindex sind auch OK.
Denk daran, dass du auch 4 neue Schläuche kaufst... Die alten würde ich nicht nehmen.
Und frag mal einen Reifenhändler in deiner Nähe. Ebay ist nicht unbedingt immer am günstigsten.
Dabei kannst du vielleicht das Umziehen der Reifen aushandeln.
Aber solltest du auch selbst hinbekommen. Mit ein wenig Erfahrung und Kraft in den Händen schafft man das.
Wenn man keine Erfahrung damit hat, lieber lassen... Die Reifen kann man bei falscher Behandlung auch schnell beschädigen.
Nicht rumwürgen mit Montierhebel oder Schraubenzieher!!
Was ist mit dem Reserverad? Willst du das alt lassen?
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von littlemoppy » Mi 11. Mai 2016, 19:48

Super, dann werde ich mir die holen, ham ja jetzt Sommer oder so. Vom Aussehen kommen die dem Autoreifen wohl am nächsten.
Für den Winter wird sich in dieser Richtung bestimmt auch noch was finden. Das Reserverad welches ich kaufe ist schon neu Bereift. Das lass ich erstmal so. Soll ja dann nicht auf dauer draufbleiben. Wenn aber wieder Geld übrig ist kommt da auch was neues von Ape drauf.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Reinhard710 » Do 12. Mai 2016, 10:50

Das mit den Rollerreifen geht sicher, von der Traglast sollte das kein Problem sein.
Du wirst nur vermutlich einen hohen Verschleiß haben.
Ich fahre auf meinem Gespann normale Motorradreifen, da kann man am Hinterrad zugucken, wie das Profil verschwindet.
Eine Alternative in der Größe habe ich leider nicht gefunden...

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Microcar DX 49S » Do 12. Mai 2016, 20:04

Ich verstehe hier nicht die Aufregung des Premsenproblems . In d. T. ist die Ersatzteilsit. für Bremsteile eines Bonny oder artverw. Fahrzeuge wie auch bei meinem DX 49 S gleich NULL, jedenfalls in Deutschland. Daher bin ich einen weiteren Schritt gegangen; der Umbau auf Scheibenbremse für Alle Räder, natürlich mit Bremsflüssigkeit, also Stahlleitung und Bremsschläuche wie beim richtigen Auto. Die Feststellbremse mit Außenband über das Diferenzial. Ich würde diesen Umbau daher nur versierten Personen aus dem Bereich von Maschinenbau oder älteren KFZ-Mechanikern empfehlen. Allein aufgrund der Produkthaftung.
Aus Gründen der miserablen ET-Sit. hatte ich meine alten Bremsschläuche mit der franz. Bezeichnung "TUBE REGIDE FREINS-LUCHIER" in diesem Forum kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier hatte doch wohl keiner Interesse daran...
Diese Schläuche scheinen recht alterungsstabil zu sein, also nicht versprödet. Alternativ gibt es für Schmierleitungen Kunststoffschläuche mit der Bezeichnung " DIN 74324 6x1 PA 11 Deutsche Tecalemit Bielefeld" die wohl sehr ähnlich aussehen, aber aufgrund der zu geringen Wandstärke auf KEINEN Fall für derartige Bastelleien verwendet werden dürfen. Für die Originalbremsen eines Bonny könnte man durchaus Schottverschraubungen oder Doppelnippel mit Schneidringen verwenden, die Beschaffung ist im technischen Handel (Kramp oder ähnliche Firmen) problemlos. Diese Verschraubungen passen auf die Originalschläuche mit den dicken Wandstärken.
Bei Bonny und Co. handelt es sich um Öldrückbremsen. Es sollte also wirklich ein Hydrauliköl eingefüllt werden, die die O-Ringe in den Radzylindern sowie auch die Dichtringe im HBZ nicht angreift oder quellen lässt. Ähnlich verhält es sich mit den MAGURA-Bremsen vom Fahrrad, die auch nur mit einem speziellem Öl befüllt werden. Diese Öle haben eine besondere Viscosität und sind säurefrei. Es wäre mehr als fahrlässig, DOT Bremsflüssigkeit zu verwenden.
Nach langer Standzeit korrodieren gerne die Radzylinder, diese vermählen sich also innig miteinander. Die Zufuhr von großer Wärme und brachialer Gewalt ist zu vermeiden. Durchaus lassen sich beide Komponenten nur durch wochenlanges Einweichen mit speziellen Rostlösern lösen. Das Aluminium blüht gerne auf.
Friedrich
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von littlemoppy » Do 12. Mai 2016, 20:36

Das war kein Aufregen, das war ein vorsichtiges nachfühlen ob es noch Chancen für die Originalbremsen gibt. Meine sind im Moment ja vom Zustand her noch ganz gut. Verschraubungen lassen sich alle gut lösen, Bremsbeläge sind ebenfalls gut vorhanden, beim Bremsen fährt er weiter gerade aus. Das wird nur leider nicht für die Ewigkeit so sein.
Das mit den Scheibenbremsen ist mit Sicherheit ne ganz geniale Sache. Für dich wahrscheinlich nicht mal so das Problem, weil du weist was du tust. Ich würde mir sowas auch einbauen, aber ich bräuchte dann schon ein gut funktionierendes Umrüstkit mit ausführlicher Anleitung. Selber sowas entwickel fällt wohl aus wegen mangelnder Kenntnisse an Funktion und Teile. Außerdem hab ich nichmal ne Werkstatt mit Maschinen und auf der Straße ist das nicht zu bewerkstelligen.
Ne Drehbank vor der Haustür ist bestimmt noch lustiger als der Bonny.
Die Einzige andere Möglichkeit würde ich noch sehen wenn das ganze aus Normteilen zusammengeschraubt werden könnte, aber ich glaube das mag der Bonny nicht. Wir können schon zufrieden sein das ein paar Schrauben aus dem Baumarkt passen.

Und das mit den Schläuchen von dir ist nicht ganz richtig, Interesse ist da, hast sie leider nur angeboten bevor ich überhaupt wuste das ich mir nen Bonny zulege. Nun wirst du sie ja sicher nicht mehr haben.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Bonny50 mit Sachs SC50 - Bremsen Problem

Beitrag von Microcar DX 49S » Do 12. Mai 2016, 21:12

Sollten die Komponenten der Bremse funktionstüchtig sein, auf jeden Fall erhalten. Bremsbeläge kann man sich problemlos bei RBK in Kiel nachfertigen lassen, auch die Reibbeläge von Gelenkwellen sind brauchbar, bedürfen aber der Nachbearbeitung auf der Drehbank.
Die Schläuche sind noch vorrätig , da sich niemand dafür interessiert hatte.
Übrigens, die Türschlösser für Bonny und Co sind Baugleich mit Fiat Panda der 1. Serie.
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Antworten