Verbrauch 3L ????????

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Verbrauch 3L ????????

Beitrag von Happy » Mi 29. Nov 2017, 11:21

Hallo auch

überall liest man in den Anzeigen bei mobile.de, Kleinanzeigen usw das unsere Tupperdosen
nur 3 Liter auf 100km verbrauchen. Das haben wir mit unseren Emmas noch nie hin
bekommen.Bei unserem Aixam 500-4 habe ich mir bei 4Liter noch nichts gross gedacht
weil etwas älter aber bei unserem Microcar Due initial mit seinen 5,2 088) 0011) Litern komme ich
doch ins grübeln. Das Fahrzeug ist erst 2Jahre alt und hat nur 6100km runter also fast
neuwertig. Habe heute bei 310km getankt Weil die Resevelampe geleuchtet hat.
Dann kam der Schock 15,99Liter als fast trocken oder wieviel liter hat die Dose???
Nach lesen von vielen technischen Daten gibt es zwei Angaben einmal 16 Liter und
einmal 17,5 Liter. Was stimmt jetzt und ist der Verbrauch von 5,2 Litern zu hoch.
Wenn ja was kann ich tun???


Bis denne Peter 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Nov 2017, 11:30

Mein Microcar Lyra läuft schon seit ich ihn habe ( ca 9 Jahre ) mit 5,5+Liter... manchmal knapp über 6 Liter.... und ich fahr ihn nur bei gutem Wetter und Tageslicht ,aber auch nur im Stadtvwerkehr..
Immer noch ca nur ein knappes Drittel (oder ggf auch nur ein Viertel) der Stadtverbräuche meiner anderen Kisten (500SEC und Explorer)... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von Fuddschi » Mi 29. Nov 2017, 16:23

Happy hat geschrieben:Hallo auch

überall liest man in den Anzeigen bei mobile.de, Kleinanzeigen usw das unsere Tupperdosen
nur 3 Liter auf 100km verbrauchen. Das haben wir mit unseren Emmas noch nie hin
bekommen.Bei unserem Aixam 500-4 habe ich mir bei 4Liter noch nichts gross gedacht
weil etwas älter aber bei unserem Microcar Due initial mit seinen 5,2 088) 0011) Litern komme ich
doch ins grübeln. Das Fahrzeug ist erst 2Jahre alt und hat nur 6100km runter also fast
neuwertig. Habe heute bei 310km getankt Weil die Resevelampe geleuchtet hat.
Dann kam der Schock 15,99Liter als fast trocken oder wieviel liter hat die Dose???
Nach lesen von vielen technischen Daten gibt es zwei Angaben einmal 16 Liter und
einmal 17,5 Liter. Was stimmt jetzt und ist der Verbrauch von 5,2 Litern zu hoch.
Wenn ja was kann ich tun???)
Ganz Einfach, die Schwergewichtige Beifahrerin rausschmeissen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal im Ernst, dein Kabinenroller ist noch nicht Eingefahren, ein neuer Motor Verbraucht immer etwas mehr an sprit. Ergo wird bei ungefähr 15 bis 20000 Km der Verbrauch sich Normalisieren, wenn nicht, dann einfach die Distanzringe in der Motorvario rausschmeissen :wink:

Leider haben die neueren Getrieben ein geändertes Übersetzungsverhältnis, z.b. 1:11 (alt) jetzt 1:12 (neu), diese Erhöhte Drehzahl lässt den Motor saufen 072)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von Lori » Mi 29. Nov 2017, 17:18

Hallo,

also mein Crossover, mit dem Z 402 Motor von Kubota, hat auch nach der Entnahme der Distanzringe, allerhöchstens einen Verbrauch von 3,5 l. Allerdings fahre ich auch immer vorausschauend, ich brauche zb. fast keine Bremsen, da ich das Auto auslaufen lasse, so dass der Motor als Bremse wirkt, dies habe ich als LKW-Fahrer, so im Blut!

Schöne Grüße 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von Fuddschi » Mi 29. Nov 2017, 17:25

Lori hat geschrieben:. Allerdings fahre ich auch immer vorausschauend, ich brauche zb. fast keine Bremsen, da ich das Auto auslaufen lasse, so dass der Motor als Bremse wirkt, dies habe ich als LKW-Fahrer, so im Blut!
023) 023) 023) 038)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Nov 2017, 20:06

Lori hat geschrieben:Hallo,

also mein Crossover, mit dem Z 402 Motor von Kubota, hat auch nach der Entnahme der Distanzringe, allerhöchstens einen Verbrauch von 3,5 l. Allerdings fahre ich auch immer vorausschauend, ich brauche zb. fast keine Bremsen, da ich das Auto auslaufen lasse, so dass der Motor als Bremse wirkt, dies habe ich als LKW-Fahrer, so im Blut!

Schöne Grüße 004)

Lori

Bei mir sind die Vario-Ringe draußen....eine schwergewichtige Beifahrerin habe ich nicht zur Hand :D :D :D ...meine Beste wiegt gerade mal 45 Kilo und fährt eh mit dem eigenen Auto. Und mein Eigengewicht schwankt zwischen 76 und 79 Kilo.

Aber ... wie soll man bei einer vorgeschriebenen V-max ausrollen lassen ? Das ist per definitionem doch eh Stillstand ... 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von Metaphysik » Do 30. Nov 2017, 04:30

3,5 Liter bei Kurzstrecke, eher 3,0 bei Langstrecke. Und so richtig klein ist mein Truck ja nun nicht :wink:

Betankt habe ich ihn zuletzt 2016 im Winter, und ich bin sicher der Sprit reicht noch bis 2018. OK, das könnte an der Fahrleistung liegen :lol:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von macbloke » Fr 1. Dez 2017, 22:48

Die Kubota Motoren sind recht sparsam. Habe zwei Fahrzeuge, liegen beide zwischen 3,0 und 3,25L.
JA nach wetter Beladung und Fahrweise und Strecke
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

petermike
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 06:50
Fahrzeuge: Citroen C1

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von petermike » Sa 27. Okt 2018, 07:13

Leider haben die neueren Getrieben ein geändertes Übersetzungsverhältnis, z.b. 1:11 (alt) jetzt 1:12 (neu), diese Erhöhte Drehzahl lässt den Motor saufen 072)
¿¿¿¿¿¿¿¿
Alt?
Neu?
Heisst?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verbrauch 3L ????????

Beitrag von macbloke » Mi 31. Okt 2018, 15:39

Alles Quatsch.

Es ist eine Untersetztung. und der Umstieg von 1:11 auf 1:12 sollte die Kisten langsamer bez. sparsamer machen. Theoretisch.

Ist aber so: Statt 1:11 Untersetzung und vielen Distanzringen in der variomatik ist der Trend dahiun gegangen, die Distanzscheiben der Ewerksmäßig verbauten VArion ganz zu entfernen, und stattdessen 1:12 Getriebe zu verbauen. HAt meines erachtens keinen Einfluss auf den verbrauch.

Die Teststrecke hat grossen Einfluss auf den verbrauch. ich fahre relativ gesehen Langstrecke zur Arbeit: 25km fast nur LAbndstrasse, mit paar Ortschaften aber nur einer Ampel. FAhre also fast immer Vollgas, und komme wenn ich 45km/h strikt fahre und allen ballast rausschmeisse und ideale bedingungen habe tatsächlich auf 3,0L /100km.

Schafft aber nur der Kubota. Der neue DCi von Lombardini schafft das auch. sogar noch weniger.

Schon das fahren mit Licht, Scheibenwischer und Radio sowie des heizgebläses oder bei den neuen Autos die Klima lässt den Verbrauch ansteigen. FAhre ich dann nur bis 2km oder 5km Strecke, kommt der hohe Verbrauch in der warmlaufphase dazu.

DAnn noch viel Stadtverkehr mit Ampeln und zähfliessendem verkehr, dann war es dass.

Trotzdem hat unser Aixam noch niemand über 3,5L/100km bekommen.

Die übrigen Lombardinis saufen mehr. Ynmar und Mitsubishi liegen so dazwischen aber sparsamer als dei Lambordinis.

Die neuen 6kW Motoren sind auch ein kleines bisschen durstiger...

PS: Gibt aber auch berichte von Nova Langstreckenfahrer die weit unter 5,0L pro 100km kommen. eher so um die 4,0L/100km
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten