Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrungen?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrungen?

Beitrag von Sachse » Fr 21. Jul 2017, 03:33

Hallo,

Ich möchte bei meinem Ambra eine normale Lichtmaschine einbauen. Hat das schon jemand gemacht, und welche Teile brauche ich? Ich habe die Version mit dem vorn verbauten Kühler.

Gruß Sachse

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrunge

Beitrag von Fuddschi » Fr 21. Jul 2017, 05:35

Nach einem Schaltplan, die man in Youtube von Serienautos einsehen kann, ist es nicht so schwer, eine Separate Lichtmaschine Einzubauen.

Ich selbst hatte sowas noch nie gemacht, aber ich glaube, wenn du in die Suchfunktion "Lichtmaschine" eintippst, wirst du dorthin geleitet 072)

Leider bin ich momentan selbst zu Faul zum suchen :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrunge

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Jul 2017, 09:55

moin,

grundsätzlich ist der Umbau von interner Lima auf extern möglich. Der Lombardinimotor hält dafür alle nötigen Bohrungen im Block bereit ( es kann sein das das ein oder andere gewinde nachgeschnitten werden muß )
Die Frage ist somit nicht ob es möglich ist, dafür braucht man eben die Teile ( WHB ), sondern vielmehr ob genügent Raum vorhanden ist.
Der Platz im Motorraum ist im Ü-Ei sehr begrenzt. Im Nova hätte ich NICHT genügent Platz für eine externe Lima, der vordere Motorrahmen ist im Weg.
Die umsteckerei im Kabelbaum ist recht einfach und sollte lt WHB recht schnell gemacht.

Ein gut gewarteter Stator und Regler ist aber für ein Ü-Ei ausreichend. Der Aufwand ( finanziell und bei Platzmangel der Umbau im Motorraum / Umkonstruiererei ) ist ungleich höher als die interne Lima ordentlich zum laufen zu bekommen.
Wenn der Stator tatsächlich im Eimer ist und der Regler abgeraucht, dann lohnt sich evtl der Umbau.
Ist es ein Projekt, auch gut, dann sind, wie gesagt, alle Möglichkeiten vorhanden: Lima, Limaträger, Lima Spanner, Keilriemenrad, und Keilriemen gibt es als Originalzubehöhr oder beim Verwerter.

Bitte berichte über den Umbau, möglichst mit Bildern

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten