Mega Startverhalten im Winter

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
madamau
Beiträge: 33
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Réclère/ Schweiz

Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von madamau » Do 17. Nov 2016, 10:41

Hallo zusammen,
Ich könnte mir (hier in der Schweiz) ein Mega (Kubota 600) kaufen. Meine Frage: Wie ist das Startverhalten im Winter? (bei meinem Ligier Beup (Lombardini Benzin) ist bei 0° Schluss mit lustig, da hilft nur noch ein Heizlüfter unter dem Motor).
Wie reparaturfreundlich ist der Mega, Zugänglichkeit des Motors?
Und wie defektanfällig?

Gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Nov 2016, 12:15

madamau hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich könnte mir (hier in der Schweiz) ein Mega (Kubota 600) kaufen. Meine Frage: Wie ist das Startverhalten im Winter? (bei meinem Ligier Beup (Lombardini Benzin) ist bei 0° Schluss mit lustig, da hilft nur noch ein Heizlüfter unter dem Motor).
Wie reparaturfreundlich ist der Mega, Zugänglichkeit des Motors?
Und wie defektanfällig?

Gruss madamau

Das ist keine Frage ob Kubota oder Lombardini.
Es kommt auf den Zustand des Dieslmotors an sich an. Mit Winterdiesel (gibts in BRD jedenfalls an allen Tanken ab Ende Oktober) und einem wintertauglichen Motoröl (5W30 oder ganzjährig 5W40.... im Schwächelfall auch 0W30 oder 0W40) ,sowie guter Batterie intakter Lima und brauchbarem Anlasser sollte jeder Diesel auch bei -20 Grad (bis max. -25 Grad) recht problemlos starten. Manche alte Dieselmotoren ( ......ausgelutschte spinnen ab 0, manche ab -10 usw....) sehen das teils anders....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

madamau
Beiträge: 33
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Réclère/ Schweiz

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von madamau » Do 17. Nov 2016, 13:48

Also du bekommst deine Diesel bei -10 problemlos an?
Meine Frage rührt daher, dass mir mein Aixam Garagist vor Jahren erklärt hat, ich solle mir einen Benzin-Aixam (was ich dann auch getan habe) kaufen und keinen Diesel, die hätten im Winter noch grössere Anlassprobleme, als die Benziner. Bei meinem alten Aixam, war ebenfalls bei 0° Schluss. So viel ich weiss, gibt es verschiedene Dieselprinzipien (direkt und indirekte Einspritzung).
Traktoren haben meistens direkte Einspritzung und springen im Winter problemlos an. Mein Nachbar mit seinem John Deere hat auch nach längerer Standzeit im Winter nie Probleme.

gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Nov 2016, 14:10

madamau hat geschrieben:Also du bekommst deine Diesel bei -10 problemlos an?
Meine Frage rührt daher, dass mir mein Aixam Garagist vor Jahren erklärt hat, ich solle mir einen Benzin-Aixam (was ich dann auch getan habe) kaufen und keinen Diesel, die hätten im Winter noch grössere Anlassprobleme, als die Benziner. Bei meinem alten Aixam, war ebenfalls bei 0° Schluss. So viel ich weiss, gibt es verschiedene Dieselprinzipien (direkt und indirekte Einspritzung).
Traktoren haben meistens direkte Einspritzung und springen im Winter problemlos an. Mein Nachbar mit seinem John Deere hat auch nach längerer Standzeit im Winter nie Probleme.

gruss madamau
Mein Lyra mit ca 27000km startet auch bei -10. Mach ich aber nicht mehr ,weil er im Winter nun seine Ruhe hat.

Die alten Benz (/8er, W123 und Co sind auch keine Direkteinspritzer und sterteten bei mir (je nach Motor-Güte) ohne Probs bis -10 bzw -15 Grad. Gute alte Benz gingen bei knapp -25 auch noch auf Fahrt.
EIN DIESEL MUSS AUCH IM WINTER FAHREN.


Wenn Deine Tupperdose nicht will bei Kälte ,ist iwas nicht o.k..
Siehe meine bisherigen Ausführungen hierzu....
Am Rande.. Benzin-Tupperdosen über 50ccm sind keine mit Vers-Kennzeichen in BRD...ist das in der Schweiz anders ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

madamau
Beiträge: 33
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Réclère/ Schweiz

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von madamau » Do 17. Nov 2016, 16:52

In der Schweiz geht es nach Gewicht und nicht Motorart oder Leistung. Die Mopedautos laufen unter Kategorie Leichtfahrzeuge bis 550kg.
gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von macbloke » Do 17. Nov 2016, 17:26

Die Diesel machen im Winter keine Probleme.

Wenn doch denn stimmt was nicht.

Glühkerzen zum Beispiel. Oder falsches Motoröl. Oder die Batterie verträgt die Kälte nicht, Schwache Batterien die gerade noch so aushalten im Sommer, die geben gerne in der kalten Jahreszeit den Geist auf.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von Metaphysik » Do 17. Nov 2016, 17:31

Mein Multitruck 2 mit 400er Kubota sprang auch letzten Winter bei unter -10 Grad an. Muss aber dann 2x vorglühen. Als es mal -15 war und dazu noch ein ordentlicher Wind blies, (schätze da noch ein bisschen kälter), kam ich aber nicht mehr sonderlich weit weil der (Winter)Diesel versulzt war 076). Dieses Jahr bekommt er beim Tanken ein Additiv, damit mir das nicht mehr passiert.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von Fuddschi » Do 17. Nov 2016, 17:31

madamau hat geschrieben: Meine Frage: Wie ist das Startverhalten im Winter? (bei meinem Ligier Beup (Lombardini Benzin) ist bei 0° Schluss mit lustig, da hilft nur noch ein Heizlüfter unter dem Motor).
Ich hatte letztes Jahr einen Mega 600 Ausgeschlachtet, der hatte eine 45 Ah Batterie verbaut und mit diesem überbrücke ich die 28 Ah Batterie in meinem Kabinenroller, dann springt er sofort an. Ich Empfehle dir deshalb, noch eine 45 Ah Batterie als Starthilfe mitzuführen, natürlich mit Starthilfekabeln.
Bei meinem alten Aixam, war ebenfalls bei 0° Schluss.
Kein Wunder, denn die Batterieen bei diesen sind zu schwach, es müssten schon 35 Ah sein, um den Motor vernünftig im Winter Starten zu können.

Was die Wartungsfreundlchkeit betrifft, ist der Kubota- Motor nicht anders als der 400er in meinem Kabinenroller, der ist recht gut Wartungsfreundlich. Wichtig ist, daß das Motorenöl alle 5bis 6000 KM gewechselt wird und ebenso das Getriebeöl alle 12000 KM. Allerdings wird man nicht daran vorbeikommen, die Kunststoff- Stoßfänger abzuschrauben, damit man besser an den Motorenöl- Filter kommt 072)

madamau
Beiträge: 33
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Réclère/ Schweiz

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von madamau » Do 17. Nov 2016, 18:22

Ja ich habe eine 2.Batterie an Bord. Hat mir letzten Winter des öfters geholfen. Was mich von Metaphysik noch interessieren würde ist die Zugänglichkeit zum Motor bei Reparaturen. Beim Beup ist die sehr gut.

gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von Metaphysik » Fr 18. Nov 2016, 17:59

madamau hat geschrieben:Was mich von Metaphysik noch interessieren würde ist die Zugänglichkeit zum Motor bei Reparaturen.
Reparatur hatte ich noch keine, aber ich kann Dir sagen, das Du sofern Du über 3 schlanke Arme mit 4 zierlichen Händen verfügst, mit ein bisschen Glück den Oelpeilstab ohne größere Probleme aus der Führung heraus bekommst ohne irgendwo Oel hin zu sauen ..

Aber :D Befolgst Du die folgende Anleitung von Hasenauto ist der Motor in kürzester Zeit bei Bedarf zugänglich:

Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von Hasenauto » Fr 18. Nov 2016, 23:08

Bislang hatte ich noch keine Startprobleme im Winter mit meinem 600er Kubota im Mega (2. Generation). Ich hatte mir wegen schlechter Erfahrungen mit meinem vorigen Auto schon vorm ersten Winter prophylaktisch eine Schlauch-mit-Düsenende-Verlängerung für das Starthilfespray "StartPilot" bzw. dessen no-name-billig-Varianten zwischen Cockpit und Luftfilter eingebaut, habe sie aber nie benutzen müssen. Wie von den Vorrednern bereits ausgeführt: ganz wichtig ist eine leistungsfähige -also nicht zu alte - und am besten warme Batterie: bei schwerem Frost und mehrtägiger Fahrpause nehme ich sie mit rein.
Für das Fahren des Trucki im Winter habe ich mir aber erstmals Schneeketten zugelegt und sie auch eingesetzt.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mega Startverhalten im Winter

Beitrag von Fuddschi » Sa 19. Nov 2016, 15:02

Hasenauto hat geschrieben:Wie von den Vorrednern bereits ausgeführt: ganz wichtig ist eine leistungsfähige -also nicht zu alte - und am besten warme Batterie: bei schwerem Frost und mehrtägiger Fahrpause nehme ich sie mit rein.
Das ist Vorbildlich :) 023) 023)

Antworten